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Cranial Insertion: Frohen Porzellanjahrestag!
von Carsten Haese
27.01.2025


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Matthee.]

Cranial Insertion ist volljährig und dürfte als Mensch jetzt wählen! Meine Quellen sagen mir, dass zum 18. Jahrestag traditionell Porzellan verschenkt wird. Seit der phyrexianischen Invasion traue ich Porzellan aber nicht mehr über den Weg. Sendet uns lieber Regelfragen, für die wir uns mit einer Antwort bedanken können!


Frage: Macht mich die Kombination aus Verzögernder Schild und Erhabenheit unsterblich?


Antwort: Sie macht dich zumindest immun gegen Schaden. Falls dir eine Quelle Schaden zufügen würde, wird dieser Schaden dadurch ersetzt, dass du entsprechend viele Verzögerungsmarken auf den Schild legst. Dass diese Ersatzhandlung durch Erhabenheit unmöglich gemacht wird, verhindert den Ersatzeffekt des Schilds nicht; das Spiel schaut nicht so weit in die Zukunft, wenn es einen Ersatzeffekt anwendet. Anstatt dass dir die Quelle Schaden zufügt, passiert also nichts. Das funktioniert sogar bei Schaden, der nicht verhindert werden kann. Andere Dinge, wie Lebenspunkte zu verlieren oder durch einen Effekt die Partie zu verlieren, sind aber weiterhin möglich.


Frage: Wenn ich mit Hastige Bergung mehrere Karten aus meinem Friedhof auf meine Bibliothek lege, erfahren meine Gegner dabei die Reihenfolge der Karten?

Antwort: Nein. Du legst alle Karten gleichzeitig auf deine Bibliothek, und da die Bibliothek keine öffentliche Spielzone ist, erfahren deine Gegner dabei nicht die Reihenfolge dieser Karten.


Frage: Kann ich Machtstein und Schwächestein in einem Elesh Norn, Mutter der Maschinen Commander-Deck spielen, obwohl die Rückseite der Steine eine Hälfte von Urza dem Planeswalker ist?

Antwort: Das kannst du. Die Rückseite einer doppelseitigen Karte trägt zur Farbidentität der Karte bei. Eine Karte mit Verschmelzen ist aber keine doppelseitige Karte im Regelsinne, sodass nur ihre Vorderseite für ihre Farbidentität relevant ist. Machtstein und Schwächestein haben daher eine farblose Farbidentität und können in jedem Commander-Deck gespielt werden.


Frage: Dank Elesh Norn, Mutter der Maschinen, habe ich zwei Karten in mein Isochron-Szepter eingeprägt. Was passiert, wenn ich die Fähigkeit des Szepters aktiviere?

Antwort: Du kannst Kopien von beiden Karten wirken. Du führst die Anweisungen, die sich auf "die ins Exil geschickte Karte" beziehen, für alle Karten aus, die von der ausgelösten Fähigkeit ins Exil geschickt wurden. Du kopierst also beide Karten und kannst für jede der Kopien entscheiden, ob du sie wirken möchtest oder nicht. Du kannst beide Kopien wirken, nur eine oder auch gar keine.


Frage: Während ich einen anderen Spieler kontrolliere, stirbt der Kommandeur dieses Spielers. Kann ich ihn zwingen, seinen Kommandeur im Friedhof zu lassen und nicht in die Kommandozone zu legen?

Antwort: Ja. Solange du einen Spieler kontrollierst, triffst du alle partiebezogenen Entscheidungen, die dieser Spieler trifft. Wenn der Kommandeur des Spielers auf den Friedhof gelegt wird und die zustandsbasierte Aktion dem Spieler die Option gibt, den Kommandeur in die Kommandozone zu legen, entscheidest du, ob der Spieler diese Option wahrnimmt.


Frage: Funktionieren Impulsive Manöver bei angreifenden Kreaturen mit Fluchsicherheit?

Antwort: Ja, auch fluchsichere Kreaturen können impulsiv werden.

Die Fähigkeit der Impulsiven Manöver wird ausgelöst, wenn eine Kreatur angreift, und erzeugt einen Ersatz- oder Verhinderungseffekt für diese Kreatur. Das funktioniert auch bei Fluchsicherheit, da die Fähigkeit keine Ziele hat. Ziele hat eine Fähigkeit nur dann, wenn ihr Text das Wort "Ziel" oder die Formulierung "[Beschreibung] deiner Wahl" verwendet, was die Impulsiven Manöver nicht tun (manche Schlüsselwörter wie zum Beispiel Ausrüsten haben ein Ziel in ihrer Definition stehen, aber Impulsive Manöver verwendet keine Schlüsselwörter).


Frage: Verliert ein Planeswalker seine Loyalitätsmarken, wenn ich Gefangen im Mond auf diesen Planeswalker wirke?

Antwort: Nein, die Loyalitätsmarken bleiben auf der Karte liegen. Länder haben normalerweise keine Loyalitätsmarken, aber es gibt keine Spielregel, die verhindert, dass auf einem Land Loyalitätsmarken liegen können. Solange der Planeswalker beziehungsweise das Land keine Loyalitätsfähigkeiten hat, kann dein Gegner nichts mit den Loyalitätsmarken anfangen, aber falls Gefangen im Mond das Spiel verlässt, werden sie wieder relevant.


Frage: Meine Gegnerin verzaubert eine 3/1-Kreatur mit einer Hinderlichen Verletzung. Kann ich die Aura mit Naturzustand zerstören, bevor die Kreatur stirbt?

Antwort: Nein, das funktioniert nicht. Sobald deine Gegnerin die Hinderliche Verletzung verrechnet und ins Spiel bringt, ist die Kreatur 1/−1. Bevor anschließend jemand Priorität bekommt, werden zustandsbasierte Aktionen ausgeführt und die Kreatur, die Widerstandskraft 0 oder weniger hat, wird auf den Friedhof gelegt; die Hinderliche Verletzung, die an nichts mehr angelegt ist, folgt gleich im Anschluss. Wenn du danach Priorität erhältst und damit einen Zauberspruch wirken könntest, sind die Kreatur und die Hinderliche Verletzung bereits im Friedhof und es gibt keine Aura, die du mit Naturzustand zerstören könntest.


Frage: Funktioniert Unnatürliches Wachstum bei Kreaturen mit */* als Stärke/Widerstandskraft, zum Beispiel bei Multani, Maro-Zauberer?


Antwort: Ja, aber man muss dabei etwas beachten. Stärke und Widerstandskraft einer Kreatur zu verdoppeln bedeutet, ihr +X/+Y zu geben, wobei X ihre aktuelle Stärke ist und Y ihre aktuelle Widerstandskraft. Dieser Bonus ist danach festgelegt und ändert sich nicht mehr, egal wie sich Stärke und Widerstandskraft der Kreatur danach noch ändern mögen. Falls Multani gerade 6/6 ist, erhält er durch Unnatürliches Wachstum +6/+6 und ist insgesamt 12/12. Falls du im gleichen Zug noch eine Karte ziehst, wachsen Multanis Basis-Stärke und -Widerstandskraft auf 7/7, aber der Bonus von Unnatürliches Wachstum bleibt bei +6/+6, sodass Multani 13/13 wird und nicht 14/14.


Frage: Mein Gegner opfert seine Blühenden Katakomben und bringt eine Laube der Dryaden ins Spiel. Ich weise ihn auf meinen Käfig des Totengräbers hin, durch den die Laube der Dryaden nicht ins Spiel kommen kann. Darf mein Gegner stattdessen ein anderes Land wählen?

Antwort: Streng genommen nicht. Für den Effekt der Blühenden Katakomben eine Laube der Dryaden zu finden, ist erlaubt, da die Laube ein Wald ist. Dein Gegner hat erst gegen die Spielregeln verstoßen, als er die Laube anschließend ins Spiel bringen wollte, und um diesen Regelverstoß zu korrigieren, wird das Spiel zum Zeitpunkt unmittelbar vor dem Verstoß zurückgedreht; dein Gegner kann also kein anderes Land bestimmen. Auf einem Turnier mit Competitive REL ist das ein akzeptables Ergebnis, weil ein gutes Verständnis der Spielregeln und des Spielzustands belohnt werden sollen. Auf Regular REL (zum Beispiel bei. einem FNM) und außerhalb von Turnieren, wo der Spaß im Vordergrund steht, würde ich hingegen empfehlen, dass dein Gegner ein anderes Land finden kann.


Und das waren alle Fragen für heute. Danke, dass ihr unseren Jahrestag mit uns gefeiert habt, und vergesst nicht, nächste Woche wiederzukommen, wenn es eine frische Ladung Regelfragen gibt.

– Carsten Haese




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