[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]
|
"Mom, can we have Phyrexia?"
"We have Phyrexia at home."
Frage: Wenn ich einen
Botanischen Raufbold
kontrolliere und dann
Inkubiere
, wird dadurch die Fähigkeit des Raufbolds ausgelöst?
Antwort: Jep! Der Inkubator-Spielstein kommt bereits mit den Marken auf sich ins Spiel, aber durch eine bleibende Karte, die mit Marken ins Spiel kommt, werden auch Fähigkeiten ausgelöst, die darauf schauen, ob Marken auf eine bleibende Karte gelegt werden. Beachte außerdem, dass der Raufbold ausgelöst wird, wenn Marken auf eine bleibende Karte gelegt werden, anstatt nur auf eine Kreatur, was wichtig ist, da der Inkubator-Spielstein keine Kreatur ist.
Frage: Ich inkubiere mit einer
Vollendungsbestie
, während ich
Zeit der Verdopplung
kontrolliere. Was passiert?
Antwort: Der erste Effekt von Zeit der Verdopplung greift ganz klar, wenn du den Inkubator-Spielstein erzeugst − also erzeugst du zwei Spielsteine, die jeweils mit fünf Marken auf sich ins Spiel kommen wollen. Und aus ähnlichen Gründen wie in der vorigen Frage erkennt die zweite Fähigkeit der Zeit der Verdoppelung, dass Marken auf die Spielsteine gelegt werden sowie sie ins Spiel kommen, also verdoppelt sie auch die Anzahl der Marken. Du bekommst also zwei Inkubator-Spielsteine, die jeweils mit zehn +1/+1-Marken ins Spiel kommen.
Frage: Kann ich mehrmals mit der aktivierten Fähigkeit der
Elfischen Bottichhüterin
auf einen Inkubator-Spielstein zielen und so mehrmals hintereinander die Anzahl der Marken darauf verdoppeln?
Antwort: Das wäre echt abgefahren, aber leider funktioniert das nicht. Sobald der Inkubator-Spielstein transformiert wird, wird er ein Phyrexianer-Spielstein, also ist er ab diesem Zeitpunkt kein legales Ziel für weitere Aktivierungen der Fähigkeit. Wenn du die erste Aktivierung verrechnen lässt, dann kannst du die Fähigkeit gar nicht erst ein zweites Mal aktivieren. Und wenn du die Priorität zwischen den Aktivierungen hältst und die Fähigkeit zweimal aktivierst, dann scheitert die zweite Fähigkeit bei der Verrechnung, da ihr einziges Ziel illegal geworden ist.
Frage: Ich kontrolliere
Brimaz, Fäulnis von Oreskos
, und mehrere Phyrexianer sind in meinem Zug gestorben. Bedeutet das, dass ich im Endsegment mit Brimaz' ausgelöster Fähigkeit entsprechend oft wuchern darf?
Antwort: Nein, Brimaz' Fähigkeit wird nur einmal zu Beginn des Endsegments ausgelöst, und sie prüft, ob in diesem Zug irgendwelche Phyrexianer gestorben sind, was eine Ja/Nein-Frage ist. Wenn zwei oder mehr Phyrexianer gestorben sind, dann wird die Antwort dadurch nicht "mehr ja", also wucherst du trotzdem nur einmal.
Frage: Wenn ich
Phyrexianische Wiedergeburt
wirke und mein Gegner eine seiner Kreaturen regeneriert, zählt diese Kreatur dann noch für das X der Phyrexianischen Wiedergeburt?
Antwort: Nein. Wenn eine Kreatur regeneriert, dann wird ihre Zerstörung mit einem komplett anderen Ereignis ersetzt, was dazu führt, dass die Kreatur nicht zerstört wird. Da die Kreatur überhaupt nicht zerstört wurde, wurde sie auch nicht "auf diese Weise" zerstört, also zählt sie nicht für X.
Frage: Mein Gegner zielt mit der Fähigkeit vom
Archon der Grausamkeit
auf mich, und ich antworte mit
Schwall der Hoffnung
. Zieht mein Gegner totzdem noch eine Karte und erhält Lebenspunkte von der Fähigkeit des Archons?
Antwort: Nein. Du warst das einzige Ziel der Fähigkeit, und du bist ein illegales Ziel geworden, also wird die Fähigkeit nicht verrechnet, und keiner der Effekte passiert.
Frage: Ich kontrolliere einen
Hochofen-Höllendrachen
und ich greife eine
Schlacht
an. Haben die Kreaturen, die die Schlacht angreifen, Doppelschlag?
Antwort: Nein. Die Schlacht wird zwar von deinem Gegner beschützt, aber die Schlacht ist nicht dein Gegner. Die Fähigkeit des Höllendrachen greift nur für Kreaturen, die deinen Gegner angreifen. Sie wirkt nicht bei Kreaturen, die einen Planeswalker oder eine Schlacht angreifen.
Frage: Wenn
Quintorius der Sagenmeister
ein
Portal nach Phyrexia
ins Exil geschickt hat, kann ich dann Quintorius' Fähigkeit benutzen, um das Portal im gegnerischen Zug zu wirken?
Antwort: Nein. Quintorius' Fähigkeit gibt als Dauer diesen Zug an, was bedeutet, dass dadurch ein anhaltender Effekt erzeugt wird, der dir erlaubt, die Karte von einem ungewöhnlichen Ort aus zu wirken, aber das schließt nicht ein, die Karte zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt zu wirken. Du musst den normalen Timingregeln des Spruchs folgen, und da Portal nach Phyrexia ein Artefakt ist, kannst du es nur in deinem eigenen Zug wirken.
Frage: Bezieht sich die Einberufen-Fähigkeit vom
Hortenden Brutfürst
auch auf Sprüche mit
Wahnsinn
?
Antwort: Natürlich. Wenn du eine Karte mit Wahnsinn abwirfst, dann wirfst du sie ins Exil ab, und dann kannst du sie für die Wahnsinnskosten aus dem Exil wirken. Und da du die Karte aus dem Exil wirkst, gibt der Brutfürst ihr Einberufen. Außerdem stellt Einberufen keine alternativen Kosten dar, sondern die Fähigkeit gibt dir nur eine zusätzliche Methode, die Gesamtspruchkosten zu bezahlen − also greift sie auch, wenn du den Spruch, wie im Fall von Wahnsinn, für alternative Kosten wirkst.
Frage: Wenn ich
Schriftrollenteleport
auf
Kriegshymne aus Belenon
spiele, kommt sie dann als Kriegshymne zurück oder als
Invasion von Belenon
?
Antwort: Standardmäßig kommt eine bleibende Karte mit der Vorderseite nach oben ins Spiel, und da Schriftrollenteleport nichts anderes sagt, kommt die Kriegshymne aus Belenon mit ihrer Vorderseite nach oben ins Spiel, als Invasion von Belenon.
Frage: Ich kontrolliere
Wrenn und Weltenbrecher
, und außerdem ist ein
Blutmond
im Spiel. Können meine Nicht-Standardländer noch für Mana jeder Farbe getappt werden?
Antwort: Ja, das tun sie, dank Schichten! Der Effekt von Blutmond wird in Schicht 4 angewendet, wo er aus Nicht-Standardländern Gebirge macht, was den Nebeneffekt hat, alle Fähigkeiten zu entfernen, die das Land vielleicht hat, und die intrinsische Fähigkeit zu verleihen, rotes Mana zu erzeugen. Später, in Schicht 6, gibt Wrenn und Weltenbrecher deinen Ländern die Fähigkeit, für Mana beliebiger Farbe zu tappen, also haben sie am Ende diese Fähigkeit.
Frage: Kann ich mehrere Embleme aus der -2-Fähigkeit von
Teferi Akosa von Zhalfir
haben?
Antwort: Absolut. Es gibt kein Limit, wieviele Embleme du bekommen kannst, und die Effekte von Teferis Emblem sind kumulativ. Für jedes Emblem, das du kontrollierst, bekommen deine Ritter +1/+0 und eine separate Ausfertigung von Abwehr.

Und das ist alles, wofür wir diese Woche Zeit haben. Danke fürs Lesen, und bitte kommt nächste Woche wieder für mehr Magic-Regelfragen und Antworten!
– Carsten Haese
Kommentiert.in unserem Forum