miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Kleines Set, große Fragen
von Carsten Haese
01.03.2025


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Matthee.]

Willkommen, neue und alte Leser, zu einer druckfrischen Ausgabe von Cranial Insertion!


Frage: Kann ich mit Niv-Mizzet, dem Höchsten, Feuer // Eis per Katalyse aus meinem Friedhof wirken?


Antwort: Interessanterweise nicht! Solange Feuer // Eis einfach nur in deinem Friedhof liegt, hat die Karte die kombinierten Eigenschaften beider Hälften und ist somit eine zweifarbige Spontanzauberkarte, die durch Niv-Mizzet Katalyse erhält. Wenn du aber ansagst, diese Karte aus deinem Friedhof wirken zu wollen, bestimmst du zuerst eine der beiden Hälften, und das Spiel entscheidet nur anhand der Eigenschaften dieser Hälfte, ob du sie wirken kannst. Egal welche Hälfte du wählst, du landest bei einer einfarbigen Karte. Eine einfarbige Karte hat keine Katalyse und du kannst sie somit nicht aus deinem Friedhof wirken.


Frage: Kann Bis zum Erbrechen die Fähigkeit von Ob Nixilis, gefangener Boss, auslösen?

Antwort: Ja, solange mindestens eine Karte mit Manabetrag 1 aufgedeckt wird. Für Bis zum Erbrechen wird jede Karte einzeln aufgedeckt und die entsprechende Menge Lebenspunkte wird verloren, bevor die nächste Karte aufgedeckt wird. Jedes Mal, wenn der Manabetrag einer Karte 1 ist, wird Ob Nixilis' Fähigkeit ausgelöst. Diese Fähigkeiten werden alle nach der Verrechnung von Bis zum Erbrechen auf den Stapel gelegt und eine nach der anderen verrechnet.


Frage: Löst der dritte Modus von Rakdos-Amulett Ob Nixilis' Fähigkeit aus?

Antwort: Ja − wenn dein Gegner exakt 1 Lebenspunkt durch den zugefügten Schaden verliert. Die Kreaturen fügen ihren Schaden alle zur gleichen Zeit zu; der zugefügte Schaden und dessen Resultate bilden daher ein Ereignis. Das normale Resultat von Schaden, der einem Spieler zugefügt wird, ist der Verlust von entsprechend vielen Lebenspunkten. Jede Kreatur deines Gegners fügt ihm 1 Schadenspunkt zu, und das Resultat ist, dass er N Lebenspunkte verliert, wobei N die Anzahl seiner Kreaturen ist. Eine Ausnahme gibt es, wenn einige der Kreaturen Infizieren haben: dann ist das Resultat für diese Kreaturen kein Lebenspunkteverlust, sondern Giftmarken. Kontrolliert dein Gegner also nur eine Kreatur, oder alle Kreaturen bis auf eine haben Infizieren, verliert er exakt 1 Lebenspunkt und Ob Nixilis' Fähigkeit wird ausgelöst.


Frage: Wird Ob Nixilis' Fähigkeit zehnmal ausgelöst, wenn ich meine Gegnerin mit zehn 1/1-Kreaturen angreife?

Antwort: Leider nicht. Der Grund ist quasi der gleiche wie bei der vorherigen Frage. Ohne Erst- oder Doppelschlag fügen alle Kreaturen ihren Kampfschaden zur gleichen Zeit zu; der Kampfschaden und seine Resultate bilden ein Ereignis. Es gibt eine Ausnahme für Lebensverknüpfung, durch die jede Kreatur mit Lebensverknüpfung ein eigenes, Lebenspunkte gewinnendes Ereignis darstellt. Solch eine Ausnahme gibt es nicht für das Verlieren von Lebenspunkten − daher verliert dein Gegner einmal 10 Lebenspunkte und nicht zehnmal 1 Lebenspunkt. Mit Erst- oder Doppelschlag kannst du eine deiner Kreaturen dazu bringen, ihren Kampfschaden getrennt zuzufügen, aber das wäre nur eine ausgelöste Fähigkeit und nicht die zehn, die du dir erhofft hast.


Frage: Löse ich mit der Fähigkeit von Narset, erleuchtete Ausgestoßene, die Fähigkeit der Geheimnisse der Toten aus?


Antwort: Nein. Mit Narsets Fähigkeit schickst du die Karte zuerst ins Exil und kopierst sie dann. Das bedeutet, dass du die Kopie aus dem Exil wirkst und nicht aus deinem Friedhof.


Frage: Wird Bravour ausgelöst, wenn ich mit einem Arkanen Beschuss Kopien der ins Exil geschickten Karten wirke?

Antwort: Jawohl. Für Bravour kommt es darauf an, dass du einen Nichtkreatur-Zauberspruch wirkst; es spielt keine Rolle, ob der gewirkte Zauberspruch durch eine Karte repräsentiert wird oder durch eine Kopie einer Karte. Wenn du dagegen einen Zauberspruch kopierst − zum Beispiel mit Sturm − wird diese Kopie direkt auf dem Stapel erzeugt und nicht gewirkt und löst keine Bravour-Fähigkeiten aus.


Frage: Kann ich mit Einberufen die Wahnsinnskosten eines Markov-Barons bezahlen?

Antwort: Ja. Einberufen stellt keine alternativen Kosten dar (die mit Wahnsinn konkurrieren würden), sondern bietet dir die Möglichkeit, das Mana des Zauberspruchs auf eine andere Art zu bezahlen. Es spielt keine Rolle, ob das Mana in den Gesamtkosten des Zauberspruchs aus den Manakosten oder aus irgendwelchen alternativen Kosten wie Wahnsinn stammt.


Das waren unsere heutigen Fragen. Ich danke euch für eure Zeit und hoffe, euch nächste Woche wiederzusehen, wenn wir neue Magic-Regelfragen beantworten!

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[17.03.2025]Cranial Insertion: Regelfragen-Tango
[17.02.2025]Cranial Insertion: MOM-ma Mia!
[27.01.2025]Cranial Insertion: Frohen Porzellanjahrestag!
[06.01.2025]Cranial Insertion: Zur Zeit ist viel zu sagen!
[18.12.2024]Cranial Insertion: Liebesgrüße von Phyrexia


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite