[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]
|
Seid gegrüßt und willkommen zurück zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Kürzlich hatte ich das Vergnügen, einer örtlichen Theaterproduktion des Musicals Chicago beizuwohnen. Es war eine beeindruckende Erfahrung, und die Melodien der Show schwirren mir immer noch im Kopf herum. Doch jetzt ohne weitere Umschweife – lasst die Korken knallen und all der Jazz!
Frage: Kann ich
Bannendes Licht
benutzen, um die gegnerische
Elesh Norn, Mutter der Maschinen
ins Exil zu schicken?
Antwort: Nein, das wird nicht funktionieren. Der Exil-Effekt vom Bannenden Licht passiert aufgrund seiner Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit, und die Elesh Norn deines Gegners unterbindet alle Ins-Spiel-kommen-Fähigkeiten deiner bleibenden Karten. Du kannst das Bannende Licht zwar spielen, aber es sitzt dann einfach nutzlos im Spiel herum.
Frage: Ich kontrolliere einen
Aboroth
mit einer Altersmarke darauf, und ich kontrolliere außerdem
Alles wird eins
. Aboroths kumulative Versorgung wird ausgelöst, und ich weiß, dass ich eine ausgelöste Fähigkeit für 1 Schadenspunkt durch das Legen der Altersmarke bekomme, aber wie viele ausgelöste Fähigkeiten bekomme ich dadurch, dass ich -1/-1-Marken auf Aboroth lege?
Antwort: Du bezahlst die gesamten Kosten für die kumulative Versorgung in einer Aktion, also legst du zwei -1/-1-Marken auf Aboroth, was genau ein Ereignis darstellt, bei dem du eine oder mehr Marken auf eine bleibende Karte legst. Das bedeutet, dass du eine ausgelöste Fähigkeit bekommst, die 2 Schadenspunkte zufügt, was schlechte Neuigkeiten für dich sind, falls du gehofft hast, zwei 1/1-Kreaturen niederzumähen.
Frage: Ich kontrolliere ein
Portal nach Phyrexia
und einen
Phyrexianischen Zensor
. Wenn die zweite Fähigkeit des Portals verrechnet wird und ich eine Kreatur wähle, die normalerweise kein Phyrexianer ist, kommt sie dann getappt oder ungetappt ins Spiel?
Antwort: Sie kommt ungetappt ins Spiel. Der Effekt des Portals bewirkt, dass die Kreatur als Phyrexianer ins Spiel kommt. Sie wird also nicht zuerst ins Spiel gelegt und wird anschließend zum Phyrexianer. Da die Kreatur als Phyrexianer ins Spiel kommt, hat der Zensor kein Interesse daran, sie getappt ins Spiel kommen zu lassen.
Frage: Wenn ich zwei
Hortende Brutfürsten
kontrolliere, haben dann Sprüche, die ich aus dem Exil wirke, doppelte Einberufung? Und wenn ja, halbiert sich damit die Anzahl der Kreaturen, die ich tappen muss um diese Sprüche zu bezahlen?
Antwort: Ja und nein. Die Sprüche, die du aus dem Exil wirkst, haben zwei Ausfertigungen von Einberufen, aber das tut überhaupt nichts anderes als nur eine Ausfertigung von Einberufen. Einberufen ist keine ausgelöste Fähigkeit, die Mana macht, wenn du Kreaturen tappst. Es ist eine statische Fähigkeit, die dir erlaubt, auf andere Weise für den Mana-Anteil der Gesamtkosten eines Spruchs zu bezahlen, und die Fähigkeit zweimal zu haben, ist redundant.
Frage: Wenn ich
Jinnie Fay, Jetmirs Stellvertreterin
kontrolliere und mit
Zwielicht der Weißen Sonne
ein paar Spielsteine erzeuge, haben diese dann noch Toxisch 1?
Antwort: Ich habe gute und schlechte Nachrichten für dich. Die schlechte Nachricht ist, dass die Spielsteine nicht mehr Toxisch 1 sind. Die gute Nachricht allerdings ist, dass sie auch nicht mehr die Fähigkeit "Diese Kreatur kann nicht blocken" haben. Ein Effekt, der einen Spielstein ins Spiel bringt, legt dessen Grundeigenschaften fest, und er kann auch zusätzliche Effekte erzeugen oder zusätzliche Instruktionen enthalten. Jinnie Fay ersetzt die Grundeigenschaften, lässt aber weitere Effekte und Anweisungen in Ruhe. Allerdings sind sowohl Toxisch 1 als auch die Nicht-Blocken-Fähigkeit Bestandteile der Grundeigenschaften, die Zwielicht der Weißen Sonne festlegt. Also ersetzt Jinnie Fay diese mit den Eigenschaften einer eiligen Katze oder eines wachsamen Hundes.
Frage: Was ist mit
Inkubator-Spielsteinen
? Bekommen sie noch +1/+1-Marken, wenn Jinnie Fay, Jetmirs Stellvertreterin dafür sorgt, dass sie stattdessen Katzen oder Hunde werden?
Antwort: Ja. "Inkubieren N" bedeutet "Erzeuge einen Inkubator-Spielstein, der mit N +1/+1-Marken auf sich ins Spiel kommt." Der Teil, der den Spielstein mit +1/+1-Marken ins Spiel kommen lässt, ist keine Fähigkeit, die dem Spielstein gegeben wird, sondern es ist eine zusätzliche Anweisung, die du ausführst, sowie du den Spielstein erzeugst. Jinnie Fays Ersatzeffekt lässt diese zusätzliche Anweisung unberührt, also bekommst du eine Katze oder einen Hund mit N +1/+1-Marken darauf.
Frage: Wird die Stärke von
Bell Borca, spektraler Feldwebel
auf 0 zurückgesetzt, wenn ich den Zug abgebe?
Antwort: Ich fürchte ja. Sobald ein neuer Zug beginnt, bezieht sich "dieser Zug" auf einen Zug, in dem noch keine Manabeträge notiert wurden. Deshalb ist "die höchste Zahl, die für ihn in diesem Zug notiert wurde" eine nicht definierte Größe, und das Spiel verwendet 0, bis eine Karte ins Exil geschickt wird und deren Manabetrag in diesem neuen Zug notiert wird.
Frage: Zählt
Bitteres Gottesurteil
Spielsteine, die in einen Friedhof gelegt wurden?
Antwort: Absolut. Die Gräbersturm-Fähigkeit des Gottesurteils zählt, wie viele bleibende Karten in diesem Zug in einen Friedhof gelegt wurden, und Spielsteine zählen zu den bleibenden Karten (im Englischen permanents). Sie hören zwar kurz nach ihrer Ankunft im Friedhof auf, zu existieren, aber bevor sie das tun, gehen sie tatsächlich in den Friedhof.
Frage: Wird die Fähigkeit vom
Geiernden Zombie
ausgelöst, wenn Schatz-Spielsteine oder Hinweis-Spielsteine geopfert werden?
Antwort: Nein. Im Gegensatz zur Gräbersturm-Fähigkeit wird die Fähigkeit des Geiernden Zombies nur ausgelöst, wenn explizit eine Karte von irgendwoher in den Friedhof eines Gegners gelegt wird. Spielsteine sind zwar "bleibende Karten" (also permanents), aber es sind keine Karten (cards) im Sinne der Regeln.
Frage: Wenn ich
Liesa, Vergessener Erzengel
kontrolliere, kann ich dann eine unzerstörbare Kreatur ermorden, indem ich sie stattdessen ins Exil schicke?
Antwort: Nein. Liesa schreibt Mord nicht um von "Zerstöre eine Kreatur deiner Wahl" zu "Schicke eine Kreatur deiner Wahl ins Exil". Die Fähigkeit beobachtet das Spiel und sucht nach Ereignissen, bei denen eine Kreatur sterben würde, und alle passenden Ereignisse werden in dem Moment, wenn sie passieren, so abgewandelt, dass die Kreatur stattdessen ins Exil geschickt wird. Das bedeutet, dass Liesas Effekt nur dann greift, wenn ein Effekt tatsächlich versuchen würde, eine Kreatur zu zerstören. Wenn eine Kreatur unzerstörbar ist, dann ist es unmöglich, sie zu zerstören, also findet das Ereignis, das Liesa ersetzen soll, gar nicht erst statt. Du kannst mit Mord trotzdem auf die unzerstörbare Kreatur zielen, aber Mord tut nichts mit ihr.
Frage: Kann ich die ausgelöste Fähigkeit des
Sekretmond-Handschuhs
benutzen, um einer
Cosima, Göttin der Reisen
im Exil eine zusätzliche Reisemarke zu geben?
Antwort: Nein, das funktioniert nicht. Die Fähigkeit des Handschuhs zielt auf eine bleibende Karte, aber laut Spielregeln existieren bleibende Karten nur im Spiel. Deine Cosima im Exil ist keine bleibende Karte, also ist sie kein legales Ziel für die Fähigkeit.
Frage: Ich kontrolliere verdeckte
Tausend Winde
und lasse sie
Flimmern
. Wird dadurch die "Wenn sie aufgedeckt wird"-Fähigkeit von Tausend Winde ausgelöst?
Antwort: Nein. Die Fähigkeit von Tausend Winde wird nur ausgelöst, wenn die Karte vom Zustand verdeckt in den Zustand aufgedeckt übergeht, während sie sich im Spiel befindet. Mit Flimmern geht die Karte von verdeckt im Spiel zu aufgedeckt im Exil über, und dann wird die Karte als neues Objekt ins Spiel zurückgebracht, als aufgedeckte Tausend Winde. Dieses neue Objekt wurde nicht aufgedeckt, sondern es ist einfach nur aufgedeckt im Spiel angekommen.
Frage: Ich benutze
Befehligen der Schreckenshorde
, um eine
Ewige Zeugin
aus meinem Friedhof ins Spiel zurückzubringen. Kann ich die Fähigkeit der Ewigen Zeugin benutzen, um das gleiche Befehligen der Schreckenshorde auf meine Hand zurückzuholen?
Antwort: Absolut. Befehligen der Schreckenshorde wird verrechnet und legt die Ewige Zeugin ins Spiel. Dadurch wird die Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit der Ewigen Zeugin ausgelöst, aber diese geht erst auf den Stapel, nachdem Befehligen der Schreckenshorde fertig verrechnet wurde und in den Friedhof gegangen ist. Wenn die Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit der Ewigen Zeugin auf den Stapel geht, dann ist Befehligen der Schreckenshorde in deinem Friedhof, also ist die Karte ein legales Ziel für die Fähigkeit der Zeugin.

Und das ist all der Jazz für heute. Danke fürs Lesen und kommt bitte nächste Woche wieder!
– Carsten Haese
Kommentiert.in unserem Forum