|
Limited Bericht Open Süd Wer braucht schon Spoiler? von Erik Schaffernicht |
18.03.2002 |
Vier zogen aus um zu siegen.
Gunnar, Christian, Matthias und ich hatten bereits auf den Landesmeisterschaften beschlossen Stephan nicht allein zur DM zu lassen. Also mussten wir unser Glück auf den offenen Qualifikationsturnieren versuchen und entschieden uns für Nürnberg.
Nach einer entspannten und wenig aufregenden Autofahrt erreichten wir den Austragungsort, den Ludwigsaal, problemlos. Während wir auf den Beginn warteten, trafen zwei weitere Thüringer ein, Freddy und unser Oberfriseur Holger.
Mit nicht allzu großer Verspätung ging es dann auch los, 88 Spieler hatten sich eingefunden.
Registrieren musste ich ein Deck, welches ich am liebsten nicht wieder herausgerückt hätte, denn in schwarz war alles da, was das Herz begehrte. Cabal Patriarch, Sengir, Butcher, Gravedigger usw.
Aber nix da! Die Karten wurden wieder eingesammelt und neu verteilt.
Nach dem Deck Swap begutachtete ich meinen Kartenpool, wobei ich feststellen musste, dass extrem wenig Removal vorhanden war, unabhängig von der Farbe und auch keine Spoiler.
Schwarz bot ungewöhnlicherweise fast gar nichts an guten Karten abgesehen von einem Mortivore und einem Gloomdrifter. Rot hatte neben fünf suboptimalen Kreaturen (Ember Beast, Mad Dog etc.) gerademal Fiery Temper und Thermal Blast als weitere spielbare Karten. Die Kreaturen in Weiß waren leicht überdurchschnittlich (Mystic Crusader, Mystic Zealot, Aven Flock etc.), aber sonst bot die Farbe nichts. Also blieben Blau und Grün...
Sealed Deck Draino:
Das Deck sieht stellenweise einem Draino gar nicht so unähnlich. Gute Kreaturen in grün, dazu Card Draw in Blau sowie die Flieger. Der Splash Weiß war zwar nicht zwingend notwendig, aber sinnvoll, da er die Qualität der Kreaturen deutlich erhöht. Dünn sieht es dagegen an anderer Stelle aus, dieses Deck hat keine Bombe, nahezu kein Removal (Puppeteer und Repel) und auch Combat Tricks sind Mangelware (Sylvan Might, Teroh's Vanguard).
Die großen Vorteile dieses Decks liegen allerdings in seiner Konstanz und den durchweg soliden Karten. Definitiv ein Fehler war es das Holistic Wisdom zu spielen, da wäre ein Leaf Dancer oder Stern Judge besser gewesen.
Nach dem Basteln war ich von dem Deck nicht überzeugt, sondern rechnete eher mit einer 4:3-Performance.
Zu dieser Einschätzung kam ich auch, weil man neben mir zum Teil total kranke Sachen aufgemacht hatte (Call of the Herd+Beast Attack+Overrun+Cabal Patriarch in einem Deck... Hallo?!?!?!)
Runde 1
gegen Sven Wöhrle mit B/G/w
Im ersten Spiel erwischen weder er noch ich einen guten Start. Die ersten Kreaturen erschienen in Form von zwei Hörnchen auf meiner Seite nachdem ich vier Wälder gelegt hatte. Mit der nachgezogenen Insel und unter Zuhilfenahme des Peek konnte ich mir das Elend auf meines Gegners Hand anschauen. Nur grüne Karte mit Plains und Swamps im Spiel... Die Eichhörnchen gehen ein wenig hauen. Er spielt derweil Hallowed Healer und zieht auch eine grüne Manaquelle, allerdings den Centaur Garden, der für Pain sorgt. Dann beginnt das Spiel jedoch zu stallen, da Kreaturenhorden auf beiden Seiten des Schlachtfeldes sich gegenseitig belauern. Nur mein Mystic Zealot im T-Modus fliegt für einen Schaden (Healer...) die Runde vorbei. Allerdings steht er auch direkt vorm Treshold, nichts geht mehr. Eine genaue Analyse bringt mir dann jedoch das benötigte Repel, welches den Healer entsorgt. Damit ist der Weg frei für den Zealot, der die letzten zwei Schaden durchbringt.
Die zweite Partie endet diesmal deutlich schneller, da ich einen Airforce-Draw habe, was heißt, dass meine drei blauen Flieger ab Runde 3 hintereinander ins Spiel kommen, denen er nicht viel entgegenzusetzen hat.
2-0 Spiele, 1-0 Matches
Runde 2
gegen Andre Delere mit B/G
Erstes Spiel setzt ihn eine 1st Turn Rootwalla, sowie weitere Kreaturen inklusive Nantuko Disciple so sehr unter Druck, dass er fast jede seiner Kreaturen die er spielt, sofort meinen gedopten Angreifern zum Opfer fällt. Dieser Übermacht sieht er sich nicht gewachsen und so gehen wir zu Spiel 2 über.
Ein Mesmeric Fiend klaut meinen Wild Mongrel, so daß mein Start weit weniger schnell wurde. Puppeteer und Disciple kommen von mir, danach ein Leaf Dancer. Dieser eröffnet dann ein heftiges Damage Race, auf Andre's Seite stehen Rabid Elephant und Arrogant Wurm bereit. Trotz Sylvan Might gerate ich dabei immer mehr ins Hintertreffen, sodaß die dicken Viecher mich schließlich plätten.
Im dritten Spiel behalte ich eine suboptimale Hand mit viel, viel Land und Stern Judge. Dieser kommt in recht bald ins Spiel beginnt an Andre's Leben zu knabbern. In der Runde in der ich mein viertes Mana lege, topdecke ich meinen Nantuko Cultivator der mich meine anderen drei Länder auf der Hand cyclen lässt und so 5/5 wird. Mein Gegner läßt ihn zwar Werbär beschleunigt dahin siechen, aber ich habe zwei Rootwallas und den Skywing Aven nachgezogen. Er kann mit Infected Vermin zwar einige seiner Probleme entsorgen (wobei ich auch einen dummen Fehler mache), jedoch hat ein Breakthrough bei mir wieder für Nachschub gesorgt, so dass mein Gegner schließlich an schierer Kreaturenübermacht stirbt.
4-1 Spiele, 2-0 Matches
Runde 3
gegen Daniel Ohlmann mit B/U/r
Tja, Daniel hatte ein Bomben-Spoiler-Deck aufgemacht. Vampiric Dragon, Persuasion, Turbulent Dreams, Laquatus Champignon und zwei Butcher sowie die anderen üblichen Verdächtigen.
Im ersten Spiel verrecke ich am Champignon mit Ghostly Wings der auch noch mit Hydromorph Guardian vor meinem Repel beschützt wurde...
Die zweite Parie ist noch deprimierender. Fiend, Butcher, Butcher, Persuasion und Turbulent Dreams hintereinander machen echt keinen Spass.
4-3 Spiele, 2-1 Matches
Runde 4
gegen Michael (sorry, hab den Nachnamen nicht notiert) mit U/B/R
Michael hat in beiden Spielen auf rot gescrewt und auch kleinere Spielfehler gemacht (Aether Burst zu früh gespielt etc.), sodass meine Kreaturen ihn recht schnell totprügeln.
6-3 Spiele, 3-1 Matches
Runde 5
gegen Jürgen Herbert mit B/U?
Ich entscheide mich eine Hand mit sechs Ländern und einer Basking Rootwalla zu behalten. Die Eidechse geht dann immer für drei Punkte hauen, während er bei zwei Sümpfen stehenbleibt. Meine erste nachgezogene Nichtlandkarte war dann direkt auch der Farmhand aber direkt danach kam die zweite Eidechse die Jürgen dann zur Aufgabe bewog.
Im zweiten Spiel habe ich wieder einen broken Draw mit Mongrel und Fliegern sowie Sylvan Might. Hat nicht lang gedauert.
8-3 Spiele, 4-1 Matches
Noch eines gewinnen und dann drawen... das ist der Plan.
Runde 6
gegen Johannes Walter mit B/U
Johannes hat die Karten bekommen, die ich registriert habe (siehe oben), also weiß ich recht gut was mich erwartet, aber dieses Wissen beruhigt mich nicht, ganz im Gegenteil.
Spiel 1 setze ich ihn mit meinen kleinen Kreaturen, wie Eichhörnchen und Co., so sehr unter Druck, dass er schon die richtigen Antworten ziehen müsste um zu gewinnen. Trotz eines aktiven Looters gelingt ihm das nicht, da ich auch noch mein Syncopate habe.
Das nächste Spiel kann Johannes für sich entscheiden, da er neben anderen Kreaturen in Runde 6 den Partiarchen liegen hat, gegen den ich so gut wie gar nichts machen kann.
Im entscheidenden Spiel muss ich einen Mulligan nehmen, Johannes jedoch geht danach sogar auf vier Handkarten herunter. Dafür zieht er aber göttlich nach, mit ordentlich Land und z.B. Sengir Vampire und Looter. Hat aber nix genutzt, denn ich hatte den Strengen Richter am Start, der sich natürlich über jeden seiner Sümpfe freute. Außerdem war mein Aven Windreader in der Lage den Sengir mit Hilfe der Sylvan Might nieder zukämpfen. Das war dann doch zuviel für Johannes.
10-4 Spiele, 5-1 Matches
Runde 7
gegen Carsten Pipke mit G/U
Er steht bereits 5-0-1 und könnte natürlich spielen ohne ein Risiko einzugehen, aber er ist mit einem Draw einverstanden.
Wir haben noch zum Spass gespielt und dabei hab ich zweimal fürchterlich auf die Nase bekommen. Sein Deck gleicht dem meinen sehr aber wo ich Sylvan Might habe, spielt er Narcissim. Ich habe Holistic Wisdom, er Compulsion, außerdem hat er Roar of the Wurm...
10-4(6) Spiele, 5-1-1 Matches
Die Standings geben an, dass ich auf Platz 6 bin, und diesmal stimmen sie sogar!
Noch ein Spiel gewinnen und ich bin bei der DM. Nur den Draft nicht versauen und den dritten Platz vermöbeln. Den dritten? Örgs, schon wieder Carsten Pipke...
Also noch mal ordentlich Kraft getankt und dann losgedraftet.
Den ganzen Tag habe ich keine Spoiler gehabt, doch der Draft änderte das.
Im ersten Booster befindet sich viel Crap und... Kirtar's Wrath. Ist gekauft. Es folgt viel gutes Weiß wie Zealot, Resilient Wanderer, Lieutenant Kirtar himself und Angelic Wall. Nach dem der erste Booster durch war stand ich bei nahezu Monoweiß mit Aether Burst;-) Das zweite Booster brachte einen Iridescent Angel, Gallantry und Luminous Guardian sowie Psionic Gift, war aber insgesamt schwächer da Tobias Gruber links von mir auch U/W draftete. Außerdem ein U/B Ei, da ich bereits ahnte, dass in Tormet ein Splash schwarz folgen würde. Was dann so war, aber Torment brachte auch gutes Weiß, z.b. Militant Monks und Teroh's Faithful.
Da für die Zuschauer gut sichtbar war, was ich draftete, war hinter mir immer ein Raunen zu hören wieder ein gute Karte in Weiß so als 8th Pick vorbei kam...
Auch als danach jemand vorbei ging und fragte: "Bist du nicht der mit dem krassen weißen Deck?" konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen, obwohl ich dass Deck nicht für so krass halte.
Kirtar's Spoiler Draft Deck:
Im nachhinein bin ich allerdings etwas erstaunt gewesen, was sonst noch so an weiß gedraftet wurde.
Die anderen Decks des Drafts und auch meines Gegners könnt ihr hier ansehen.
Mein Match gegen Carsten stellte sich dann geradezu als Klassiker heraus: W/u gegen R/G, Control gegen Beatdown
Da wir die Deckliste unseres Gegners anschauen durften, konnten wir ganz gut einschätzen was uns erwartet.
Er hatte ein solides R/G mit Narcissim, aber sonst ganz ohne Bomben und nicht so viel Burn gedraftet.
Top 8 - Match gegen Carsten Pipke
Er startet mit einem Mad Dog, während ich beim zweiten Land stehen bleibe. Er spielt einen Krosan Avenger nach, ich antworte mit einem Mystic Familiar. Er legt sein viertes Land und spricht Reckless Charge mit Flashback auf den trampelnden Avenger, den ich zwar totblocke, aber trotzdem neun Schaden von ihm und dem Hund nehme. Von oben kommt bei mir die Angelic Wall, er legt Pardic Firecat. Ich ziehe Land, spiele es und go. Er greift mich an und spielt Firebolt auf mich, ich gehe auf fünf Leben. Auf meiner Bibo wartet mein viertes Land, das ich auch spiele. Welches Eichhörnchen mich dann geritten hat statt dem Teroh's Faithful den Mystic Zealot zu spielen, weiß ich bis jetzt noch nicht. Naja, er enttappt und spielt Flameburst und Sonic Seizure auf mich. Ich sterbe... und ärgere mich innerlich schwarz.
Im zweiten Spiel spielt er Mongrel für den ich das Edict zur Hand habe, danach lege ich Angelic Wall und Aether Burste einen Narcissim gepumpten Angreifer. Danach kommt noch mein Luminous Guardian sowie Teroh's Faithful und er kann keinen Schaden mehr erffektiv mit seinen Fußtruppen durchbringen, seine grünen Flieger zieht er nicht;-) Währenddessen beginnen mein Mystic Familiar und Resilient Wanderer seine Lebenspunkte zu reduzieren und töten ihn schließlich auch.
Spiel 3 beginnt er mit Chatter of the Eichkatze, während ich wieder meine Angelic Wall habe. Dann versucht er für drei Mana einen Krosan Archer zu spielen, da er ihn mit seinem Avenger verwechselt hat. Table Judge Thomas Kugler weißt ihn daraufhin, dass er das Mana bereits davor getappt hat und da er nichts spielen kann burnt er für drei. Er spielt danach weitere Kreaturen, während ich mich zurückhalte, nur ein Teroh's Faithful zum Blocken gibt's noch. Er entsorgt die Mauer nach einem Block mit Sonic Seizure bei dem er at random seinen zweiten Sonic abwirft und auch die Gläubigen werden von einer gepumpten Kreatur geplättet. Nur noch er hat Kreaturen, ich spielen meinen Wrath...
Dann lege ich Soul Scourge und weitere Mitglieder meiner Luftwaffe, die ihm arg zusetzen. Er zieht seine Karte, die aber auch keine Antwort brachte und streckt mir seine Hand entgegen.
Mission erfolgreich abgeschlossen. Erik und Stephan fahren zur DM. Nur klingt dass fast schon wie Erkan und Stefan...ähmm...
Fazit:
Wer braucht schon Spoiler? - Ich brauche sie manchmal, niemand braucht sie wirklich, aber es ist beruhigend wenn man welche hat!
In diesem Sinne bis spätestens zur Deutschen Meisterschaft.
Erik
Props:
-das Team: Gunnar, Christian und Matthias für den Support
-meine Gegner, ganz besonders Carsten: immer fair und sportlich gewesen
-Headjudge SEcki, Thomas Kugler und der Rest der Judge Crew für den gut organisierten Event
Slops:
-das Team: für keine tollen Ergebnisse
Kommentare, Fragen und Anmerkungen könnt ihr per Mail an erik@planetmtg.de schicken.
|
-------gggggggggggggggg--------------
|