Casual
Die Macht des Impuls
von Marc Nübling
20.07.2003

Howdy!
Lange ist es her dass Ich nen Report geschrieben hab, aber hab lange auch kein Magic mehr gespielt um ehrlich zu sein. Es begab sich, dass mich der Martin, Veranstalter des legendären ReuMa Con's, angesprochen hat um mich über das Summer-Magic zu informieren. Da Ich diesen Samstag nix besseres vorhatte, bin Ich mit Chiquita hingefahren.

Vor Ort haben sich bereits einiges Kids eingefunden, sowie der Michael Jordan unter den Magic-Spielern, Uwe "Soft-Lock" Stroinski. Nach einiger Gammelei im Shop gieng es dann endlich los, ein Draft-Tisch mit 14 Leuten, schon fast räumlich getrennt nach alten Herren und Amateuren. Im ersten Booster gieng es dann los mit Rock Slide, weiter mit Man-O-War und dann mit der besten Magic-Card ever printed, IMPULS. Jetzt komm mir bloss keiner mit Ancestral, Lotus oder sonstigem Pussykram. Das einzig wahre Macht ist und bleibt Impuls (neben Taiga, Kird Ape, Go versteht sich

Tja, am Ende des Visions Boosters hab Ich 3 davon, "oh yeah baby". In Weatherlight gibts nen erstmal nen Firestorm, 2 Ophidians und Kleinkram. Ich nehm mir sogar die Zeit eine Abeyance und ein Lotusvale Rare-zu-draften. Man will am Ende ja nicht mit heruntergelassenen Hosen dastehen, ausserdem geben die Packs grad nix her. In Nemesis sollte sich die ganze Lächerlichkeit meines Decks formen. Während Uwe mit dem Lesen der Karten beschäftigt ist, drafte Ich 11 Stück direkt in meinen Stapel. Darunter dann so Sachen wie 3 Seal of Removal, 2 Dominate, 2 Jolting Merfolk, Flowstone Armor usw. Tja, was soll man dazu sagen (leider hat der Platz für den dritten Impuls nicht ausgereicht, es war zum heulen):
 
lands (17):
9Island
8Mountain

creatures (11):
2Sawtooth Ogre
1Raging Gorilla
1Flowstone Crusher
1Laccolith Grunt
2Jolting Merfolk
1Cloudskate
1Ophidian
1Breezekeeper
1Man-o'-War

spells (12):
2Rock Slide
1Fireblast
1Firestorm
1Flowstone Armor
3Seal of Removal
2Dominate
2Impulse

40 cards
creatures (5):
1Trickster Mage
1Stronghold Biologist
1Fog Elemental
1Ophidian
1Wandering Eye

spells (7):
1Impulse
1Disrupt
1Phantom Wings
1Mana Chains
1Apathy
1Inspiration
1Mystic Veil

12 cards
 

Runde 1 gehts gegen Paul. Er hat ein G/W Deck gedraftet mit einigen kleinen Kreaturen und Damage Prevention. Meine Rock Slide räumen den Weg frei und die Sägezahn-Oger besorgen den Rest. Im zweiten Spiel sieht er keine Ebene und verliert dadurch recht schnell.

Runde 2 weiss Ich den Namen nicht mehr, sorry. Aber er gehört auch zu den Jüngeren und hat sich ein G/R gegriffen. Gegen zweite Runde Impuls sind meine Gegner normalerweise machtlos, wie auch hier Ich greif mir ne Man-o-War, tappe den Weg frei mit Jolting Merfolk und schlag zu mit dem Gorilla.

Runde 3 gibt es dann das lang ersehnte Match. Der legendäre Uwe Stroinski stellt sich meinem Deck in den Weg. Es muss Jahre her sein, seit wir das letzte mal aufeinandergetroffen sind in einem Turnier, daher ist die Freude umso grösser. Sein Nemesis war jedoch Nemesis. Die Edition noch nie gesehen, also war es entsprechend schwer für Ihn die guten Karten einigermassen zügig rauszufiltern. Letztendlich ist ein 3-farbiges Klopfer-Deck dabei rausgekommen mit einigen netten Removal-Sprüchen und 2 Crypt Rats und Rathi Assassin. Im ersten Spiel gibt es ein wenig Schlagabtausch zu Beginn. Ein Firestorm, gepaart mit der Flowstone Armor, erledigen seine beiden Angreifer. Dominate klaut eine Kreatur, das Jolting Merfolk tappt den Rest und tödlicher Schaden kommt daher.
Im zweiten Spiel gehts auch gut los, ein Rebell zusammen mit Empyrial Armor sorgen für ordentlich Druck. Aber mit Hilfe eines Impulse finde Ich den rettenden Man-o-War und löse das Problem. Er bleibt dann einige Zeit auf 3 Ländern stecken, das gibt mir die Möglichkeit einige Viecher zu legen und Druck zu machen. Tariff und Rock Slide räumen zwar kurzzeitig bei mir auf, aber nachdem Ich seinen Hulking Cyclops dominiere und mit dem Ophidian ein paar Karten extra ziehe, erledigt der Fireblast den Rest.

Das Finale bestreite Ich gegen Martin. Wir sassen im Draft nebeneinander und haben uns farblich einigermassen gut verstanden. Leider hat Ihn das Heart of Bogardan überzeugt und seinen roten Splash ausgebaut, aber der Rest seines schnellen Decks ist Pechschwarz. Im ersten Spiel legt er sofort einige Bären und Oger, die Ich mit dem Jolting Merfolk auf Distanz halten muss. Ich klau Ihm eine Schlange und einen Thug und räume mit der Flowstone Armor die Aasgeier aus dem Weg. Im zweiten Spiel bleibt er auf 2 Ländern, legt aber 2 Thugs auf den Tisch und teilt mir wieder ordentlich Schaden aus. Das reicht natürlich nicht, da Ihm das dritte Land fehlt, Ich langsam aber sicher die Kontrolle erlange und mit Flowstone Crusher und Fireblast ein schnelles Ende erzwinge.

Das wars also. Ein relativ überzeugender Sieg muss Ich zugeben, aber egal wie gut oder schlecht Ich jetzt gespielt hab, mit diesem Deck wundert es mich kaum
Leider hab Ich den Ice Age Block-Draft letzte Woche verpasst denn es hat unglaublich viel Spass gemacht mit diesen Editionen hier zu draften, sollte man eigentlich öfter mal machen. Da gibt es wenigstens noch vernünftige Abilities wie Phasing, Flanking oder von mir aus auch Snow-Covered-Plainswalking. Als Preis gabs für mich ein Summer-Magic T-Shirt und welch Wunder, es ist schwarz. Ich würde bei 37 Grad Aussentemperatur eher ein Weisses bevorzugen, aber Ich glaub das wäre ein ähnlicher Stilbruch wie beim Heavy-Metal. Ich frage mich nur manchmal, wer sitzt eigentlich im Auswahl-Gremium für die Bilder dieser T-Shirts? Ich hab inzwischen 4-5 von diesen Dingern und Eins ist hässlicher als das Andere. Also Leute, es gibt doch wirklich schönere Motive, wie schafft Ihr es grundsätzlich das Hässlichste auszuwählen? Das wird mir ein ewiges Rätsel bleiben...

bye.
Marc
-------gggggggggggggggg--------------