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Stein - Schere - Papier
von Daniel "Stone" Steinsdörfer
03.09.2003

Hallo mal wieder. Ich hab ja schon lange nichts mehr von mir hören lassen. Einige von euch haben vielleicht einen Bericht von mir erwartet, nachdem ich mich mit Stefan "Stan" Meier und Stefan Fries für Pro Tour Boston qualifiziert habe. Normalerweise hätte ich auch etwas geschrieben, aber ich hätte dann nur mein totales Versagen zugeben müssen und so masochistisch bin ich dann doch nicht veranlagt. Der Team PTQ war so eines meiner schlechtesten Turniere, das ich gespielt habe. Aber so ist halt Team; 2-7!!! gehen und trotzdem für die Tour qualifiziert sein.
Nochmals danke an die 2 Jungs, dass ihr mich mit durchgeschleppt habt. Auf der Tour machen wir das dann genauso. Welcher Spieler hat denn schon ohne einen einzigen Sieg in den vorhergehenden Runden den Sonntag auf einer Pro Tour gemacht. Auch eine Möglichkeit Magic-Geschichte zu schreiben.

Rückblick auf Pro Tour Venedig: Das Metagame bestand aus einer absoluten Stein-Schere-Papier-Konstellation.
Slide schlägt Goblins schlägt Beast Bidding und das schlägt wiederum Slide.
Wie hat sich das Format nur verändert! Im Augenblick sind die 2 dominanten Deck Sligh und Rot-Weiß-Kontrolle. Nach der Einschätzung der Pros ist das Matchup ca 50-50.
Wie spannend. Wer hat schon Lust auf die immer wieder gleichen Matchups. Vor ca. 4 Wochen hat ein 2-Mann Team hier in Nürnberg angefangen ein Deck zu entwickeln, dass gegen Rot-Weiß gewinnt. Damals war nach meiner Einschätzung das Rot-Weiße Deck das stärkste des ganzen Formats und ich dachte das dieses Deck von den meisten Leuten gespielt werden wird.
Ja, ich bekenne mich schuldig: Ich habe Goblins unterschätzt. DerOnslaught-Block wird uns wahrscheinlich allen als derGoblin Block inErinnerung bleiben. Dieses Deck ist so gut, dass selbst die Decks wie Rot-Weiß nicht immer dagegen gewinnen. Und das obwohl das Deck hauptsächlich gegen Goblins gewinnen soll.
Egal, schauen wir uns mal das "aktuelle" (wenn man dazu aktuell sagen kann) Metagame an Hand der gespielten Decks von Grand Prix London an:

102 Goblins
56Zombie Bidding
53 Mono White Control
40 UW Control
30Goblin Bidding
16 WB Control
13Form of the Dragon

289 Kontrolldecks (RW,Zombie Bidding, MWC, UW, WB, Form)
132 Beatdown (Goblins undGoblin Bidding)


! Das ist jetzt mal nur eine ganz grobe Einschätzung der Decks. Exoten wie Elfen habe ich weggelassen, und ich weiß dassZombie Bidding auch ein bißchen Beatdown ist!

2/3 der gespielten Decks sind Kontrolldecks. Der erste Versuch ein Deck gegen Kontrolldecks und gegen Goblins zu haben, war Schwarz-Blau. Das Deck hat mit Infest und Decree of Pain, die Goblins im Zaum gehalten und mit Decree of Silence und Chain of Vapor (Kombo!) die Kontrolldecks im Zaum gehalten. Naja mehr oder weniger. Das Problem war Lightning Rift. Man hatte einfach keine Chance gegen 2 Runde Lightning Rift. Konsequent weitergedacht... 4 Stabilizer ins Deck. War zwar nett, hat aber irgendwie auch nicht geholfen, vor allem hatte man jetzt lauter 8-Mana-Sprüche (die Decree's) und es kam immer mal wieder vor, dass man trotz Complicate von Akroma plattgehauen wurde.

Neuer Versuch: Es muss doch möglich sein, ein Deck zu entwickeln, dass gegen Kontrolldecks gewinnt.

Dann habe ich irgendwann mal das blau-rote Kontrolldeck gesehen. Außerdem hatten die Bad-Form-Decks 12 Landdestruction Sprüche im Deck. (Main und Sideboard).
Ein bißchen nachgedacht, das beide miteinander verknüpft, 1 Woche lang Feintuning...
und wir hatten folgendes Deck:

4 Misguided Rage
4 Lay Waste
4 Ark of Blight
4 Annex

4 Shock
1 Form of the Dragon
4 Stabilizer (schade, dass man nur 4 spielen darf!)

4 Wall of Deceit
2 Arcanis the Omnipotent (Juchhu Zauberer können doch was!)
2 Rorix Bladewing (nur zum angreifen verlässt man sich dann doch lieber auf die Drachen)
1 Quicksilver Dragon
1 Chromeshell Crab

12 Island
10 Mountain
3 Grand Coliseum

TAATAAAAA! Da haben wir ja ein Deck, was die meisten Kontrolldecks ohne größere Probleme schlägt. Stabilizer ist hier die absolute Wunderwaffe. Die ganzen Cyclekarten sind nämlich auf einmal völlig nutzlos, genauso wird Lightning Rift komplett außer Gefecht gesetzt. Alle Decks ohne Grün können Stabilizer nur mit Akroma'sVengeance wegmachen. Hmmm 6 Mana? Gegen ein Landdestruction Deck? Träum weiter.
Über den Quicksilver Dragon lässt sich streiten. Wahrscheinlich sollte es einfach ein 3 Arcanis sein. Auch wenn man dann manchmal 2 auf der Hand hat und sich ärgert, aber man fühlt sich einfach verdammt wohl, wenn man 4 Karten jede Runde zieht. (Am Anfang haben wir das Deck mit Future Sight ausprobiert, aber Arcanis ist einfach tausendmal besser!)
Zu dem Matchup gegen Kontrolldecks muss ich wahrscheinlich nicht viel sagen, Silver Knights werden von den Walls geblockt, Ravenous Baloth auch, das einzige was Probleme macht sind Exalted Angels. Deswegen sind auch die 4 Shocks und die eine Cromeshell Crab im Deck. Manchmal hat der Gegner einfach 4 Mana, mehr kommt eigentlich so gut wie gar nicht vor.
Falls er es doch mal schafft den Engel aufzumorphen muss man halt mit dem Quicksilver oder mit Rorix blocken.

Da hätten wir also unser Papier-Deck. Es schlägt Kontrolle (Stein) Wo ist also der Nachteil? Richtig, es gibt ja auch noch die fiese Schere. Tja wir ihr euch vielleicht denken könnt, ist Goblins ein miserables Matchup. Man schafft es zwar manchmal zu gewinnen, aber das sind dann die Spiele, in denen der Goblinspieler seine ganzen teuren Sprüche zieht und ihr es schafft in auf 2 Mana zu halten, oder manchmal schafft man mit Annex einen 5 Runde Rorix zu legen und der raced denGoblin-Spieler dann einfach. Im ersten Spiel schätze ich die Gewinnchancen gegen Goblins auf maximal 20 % ein.
Deswegen dass Sideboard:

4 Spark Spray
4 Carbonize
3 Starstorm
1 Arcanis the Omnipotent
3 Chromeshell Crab

Gegen Sligh kommen die Ark of Blights, die Misguided Rage und die Stabilizer raus und alles bis auf die Cromeshell Crabs rein. Damit habt ihr ein Deck was (hoffentlich) dem Gegner bis Runde 6 alles wegschießt und ab dann Arcanis auf dem Tisch hat. Wenn Arcanis eine Runde liegt, habt ihr normalerweise gewonnen. Ab da hat man
für jede Karte, die der Gegner zieht einen Removal. Kommt auch gar nicht so selten vor, dass man dann anfängt, den Spieler zu rösten.
DasGoblin-Deck ist aber trotzdem sehr brutal und manchmal reichen selbst die 12 gesideboardeten Karten nicht. Ich muss tatsächlich zugegen, dass ich das Matchup nach dem Sideboarden noch zu selten gespielt habe. Die Chancen sind mindestens 50-50. Wahrscheinlich sogar noch ein bißchen besser.
Tja nur wenn man im ersten Spiel automatisch verliert, reicht das halt manchmal nicht.
Die Krabben sind gegen Monoweiß. Einen Exalted Angel tauscht man einfach zu gerne gegen eine 3/3-Kreatur. In unseren Testspielen ist es einfach immer mal wieder vorgekommen, dass der Gegner einen Engel aufmorpht oder ein Dawn Elemantal legt. Man tut sich mit den Krabben einfach viel einfacher dagegen zu gewinnen.
Raus kommen Quicksilver Dragon, Form of the Dragon und 2 Shocks. Dafür Krabben und der 3 Arcanis rein.

Leider musste ich während Grand Prix London arbeiten. Mein Testkollege Kai Steinbock war zwar dort, hat mit 2-3 dann aber doch nicht das erwünschte Ergebnis abgeliefert. Zu seiner Verteidigung muss man aber dazusagen, dass er in den 5 Runden folgende Matchups hatte:

Goblin Bidding - Win
Zombie Bidding - Win
Schwarz-Grün Cemetry - Loss
Aggro Zombies - Loss
Schwarz-Grün Cemetry - Loss


Die Spiele gegen Schwarz Grün hat er jeweils 1-2 verloren. Tja wenn man den Stabilizer nicht zieht und der Gegner dank Cemetry jede Runde Krosan
Tusker
oder Twisted Abomination cycled,
ist es eher problematisch mit Land-Destruction zu gewinnen.
Kein einziges Rot-Weißes. Schade, eigentlich hatte ich das Metagame schon ganz gut eingeschätzt, auch wenn ich weniger Goblins erwartet hätte.

Warum ich dieses Deck poste?
Ganz einfach. Nachdem ich neulich in einem von Flix Artikeln ein resigniertes "Es gibt nur Rot-Weiß und Goblins" gelesen habe, wollte ich euch einfach mal zeigen, dass es immer Raum für sogenannte Rogue Decks gibt.
Wenn morgen ein PTQ oder ein Grand Prix wäre, würde ich sofort dieses Deck spielen. Schließlich macht es mehr Spaß was anderes zu spielen, als in den Rot-Weißen undGoblin Matchups auf Autopilot zu schalten.
Rein rechnerisch spielt man in 6 Runden ja auch nur 2mal gegen Goblins und wenn man einmal das 2 und das 3 Spiel gewinnt, steht man auch 5-1!

Also wer mal Lust auf was anderes hat, viel Spaß mit dem Deck!

Stone
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