Feature Match
Christian Lührs gegen Tobias Henke
von Daniel "DanielH" Hendricks
22.05.2004

Die neunte Runde der deutschen Meisterschaft sieht das Duell zwischen Team MIR Mitglied Tobias Henke, der sich einem alten Hasen des Magicgeschäfts,Christian Lührs gegenüber sieht. Beide Spieler stehen 6-2 und haben noch gute Chancen auf die Top 8.

Spiel 1
Christian eröffnet mit Pyrite Spellbomb, die am Ende von Tobis zweitem Zug eine Karte zieht, anstatt Henkes Myr zu erschießen, den dieser in seiner zweiten Runde ins Spiel gebracht hat. Lührs legt nachfolgend eine Goblin Replica, während Henke mit Stinger sein Team verstärkt.

"Das ist alles ein bisschen schwach hier, mit dem Land", kommentiert Christian seinen dritten Zug bevor er mit Replica angreift und Morningstar nachlegt.

Das Equipment entsorgt Henke jedoch umgehend mit Rustspore Ram und greift mit Silver Myr und Stinger an. Die Ramme fängt sich einen Electrostatic Bolt im Endstep, damit der Weg für Lührs frisch beschworenen Slith Firewalker und die Goblin Replica freibleibt (Life Totals Henke 15 - Lührs 18). Henkes Stinger nagt im Gegenzug weiterhin an Christians Leben, allerdings hat Tobias keine weiteren Plays auf seiner Seite, so dass er den Zug abgibt. Lührs nutzt Henkes scheinbare fehlenden Defense, um mit seinen beiden Kreaturen weiter Schaden zu machen, doch Henke bringt als Instanteinen Needlebug ins Spiel und zerstört den Slith via Terror. Bevor Blocker deklariert werden zockt Lührs noch den Elektrostatischen Schlag auf den Bug, um die Replica vor dem sicheren Tod.

"Eine Menge Tricks." -Luehrs

Christian kann nach dem Kampf nichts weiteres nachlegen und gibt den Zug ab. Henke dürstet in seiner Mainphase nach Wissen, will heissen er zockt Thirst for Knowledge, bevor er Skeleton Shard auslegt. Die Scherbe ist von Lührs jedoch gar nicht gern gesehen und wird von Echoing Ruin dahin befördert, wo er sie gerne hätte, nämlich im Graveyard des Gegners. Allerdings hat Henke das Mana um die Scherbe zu aktivieren und den Needlebug wieder auf die Hand zu nehmen. Trotz der Extrakarten durch das Thirst ist Henke immer noch nicht in der Lage eine druckvolle Offensive aufzubauen. Einzig der kleine Stinger zehrt an Lührs Leben, allerdings befinden sich diese noch im zweistelligen Bereich, so dass der kleine Flieger noch weit ab davon ist, eine Bedrohung zu sein. Eine Bedrohung für Henke ist jedoch der Fangren Hunter, den Lührs nachlegt, nachdem er sein fünftes Land gezogen hat. Henke lässt sich davon wenig beeindrucken und greift mit Myr und Stinger an. Der Hunter blockt den Myr und wird letztendlich durch einen Essence Drain entsorgt wodurch Henke wieder auf 16 geht. Christian hat mit einem Karstoderm jedoch einen Ersatz für den Fangren Hunter in seinem nächsten Zug. Ein Arcbound Hybrid seitens des Team Mir Mitglieds lässt den Karstoderm ein wenig schrumpfen, was das Biest jedoch nicht davon abhält die Red Zone zu betreten. Henke geht auf 12. Lührs beschwört nach dem Kampf noch einen OxiddaGolem und gibt an Henke aber, der wiederum keine nennenswerten Plays hat. Als Lührs den nächsten Oxidda Golem legt und alle Kreaturen zum Angriff deklariert, fällt Henke auf sieben, nachdem ein Golem gegen den Hybriden tauscht. Henke zieht nichts nach und gibt auf.

Christian 1 - Tobias 0

Spiel 2
Im zweiten Spiel erwischen beide Spieler einen sehr langsamen Start. Tobias legt eine 3rd turn Wall of Blood, während Lührs die ersten vier Züge Land-Go spielt. Jedoch kann kein Spieler die Situation zu seinen Gunsten nutzen, so dass der erste wirkliche ernsthafte Threat ein Fangren Turn in Turn 5 auf Seiten Lührs ist. Henke kann zwar mit einem beschworenen Darksteel Pendant auf die Suche nach Antworten gehen, hat aber keine zunächst keine weiteren Kreaturen. Der versuch 4 Leben gegen den Fangren Hunter zu tauschen aka Block mit der Wall of Blood im Combat scheitert jedoch an einem Battlegrowth von Lührs. Henke erzählt nach dem Match, dass er vermutlich ein bis zwei Leben hätte mehr zahlen sollen. Christian revealed anschließend seinen Rarespoiler in Form der mächtigen Moderschnecke. Henke gräbt mit Hilfe des Pendants in den Tiefen der Bibliothek nach einer Antwort, allerdings scheint sein Deck ihm diese zu verwehren. Lührs attackiert nun nur mit seinem Hunter, um die Schnecke nicht an die Wall zu verlieren. Henke versuchts er erneut mit einem Block und zahlt 5 Leben, nur damit Lührs den nächsten Trick (Predator's Strike) revealed. Tel-Jilad Wolf betritt nach dem Kampf das Spielfeld und Henke sieht sich nun unter wirklich arge Probleme gestellt. Ein Slith Bloodletter scheint ein adäquater Blocker zu sein, als Lührs jedoch in seinem nächsten Zug Bolt auf den Slith schießt und Oxidda Golem legt, schiebt Henke zusammen.

Christian 2 - Tobias 0
-------gggggggggggggggg--------------