Rundenweise Featurematches angeguckt, besonders über Johannes' Deck gefreut - mal was neues, aber dazu später mehr. Was issn sonst noch so in der Magicwelt passiert...Frontseite von Starcitygames...uninteressant, Multiplayer, Typ I, casual, alles nix für mich....Hoppla. Das da schon. Der Titel sagt alles: Skullclamp banned! Also doch. Das erste mal seit Jahren ist mal wieder ne Karte zu dominant gewesen, die DCI hat es eingesehen und diese gebanned. Ich werd mich an dieser Stelle nicht weiter darüber auslassen, was ich davon halte, ob es gut oder schlecht für das Spiel ist, ob es genug Gründe dafür und dagegen gibt - das ist anderweitig schon bis zum umfallen gemacht worden. Mir geht's um was ganz anderes. Mittwoch, zweiter Juni 2004. Broswer auf, PMTG angeguckt. Ahja, da iss ja der 'Clamp Thread. Müsste das auf deutsch Klammerfaden heissen? Oder gar Strammer Faden? Egal, mal die Kommentare gelesen. Die lassen sich in diese Gruppen zusammenfassen: a) They Killed Kenny! (= mein Lieblingsdeck) - Bastards! b) Meine vielen, vielen Euro sind weg! c) Deck A verliert was, also muss Deck B gespielt werden! Die Einfallslosigkeit in diesen Threads ist immer Klasse. Jedesmal das gleiche. Naja, die meisten sind wohl zu jung, um die letzten Male mitbekommen zu haben. Ich sach mal was dazu. Und ich fang hinten an. ad c): Oh Mann, das ist ja so engstirnig, das gibt's ja fast nimmer. Es ist gerade ein neuer Block reinrotiert. 165 neue Karten, zwei neue Mechaniken, von denen eine zumindes ziemlich relevant Oder vielleicht gehören einige der Schreiberlinge doch eher zu der Fraktion, die nicht sonderlich weit über den Schnullerrand hinausgucken kann. Wenn ich dann sehe, dass das zukünftige Gauntlet angeblich aus den jetzigen Tier1 Decks besteht, zuzüglich denen, die vorher mal was konnten, liegt allerdings eher die Vermutung nahe, dass die zweite Variante wahrscheinlich ist. Ich für meinen Teil schau mal, was sich denn aus all den Karten so bauen lässt, sobald ich mal wieder Zeit und Lust dazu hab. Gute Beispiele aus der Vergangenheit, dass das mal was bringt, stammen von Johannes, Roland & Wolfgang, um nur mal drei Deutsche zu nennen (und weil ich nicht weiss, wer Elf & Nail erfunden hat - eine Karte wie Vernal Bloom auszugraben - klasse!) ad b): Zugegeben, hier bin ich kein repräsentativer Kritiker. Geld ist bei mir nach ein dermaßen knappes Gut, wie dies bei dem 'normalen Magic-Teenie' sicher der Fall ist. Aber für alle, die ihre Karten allzusehr am monetären Wert festmachen: macht in Aktien, da ist dann so ein gejammere eher gerechtfertigt. Ein ehemaliger deutscher Meister und diesjähriger WM Teilnehmer meinte mal, seine Karten hätten für ihn nur in dem Moment einen Wert, in dem er mit ihnen spielt. Guter Mann. Gestern war ich Essen, dann im Kino. Petersen suXX, von meinem Eintritt seh ich nie wieder was - die Sau. Halt. Ich hab 160 Minuten Kinounterhaltung bekommen. (Die waren übrigens besser als erwartet - ich bin aber auch mit seeehr niedrigen Erwartungen rein). Konsum kostet Geld. Eine Schachtel Kippen täglich -> 1300€/Jahr. Iss etwas weniger als Steuer, Versicherung & Inspektion für mein Auto. Wenn ich es billiger haben wollte könnt ich ja Smart fahren. Oder Halma statt Magic spielen. ad a): Ich hab zu Urza's Zeiten schon Magic gespielt. In den Previews für Saga stand damals im Duellist (das war die Print-Publikation von Wizards für Magic), dass eine Karte rauskommen würde, die 2UUUU kostet. Da stand noch, dass diese Karte broken wäre, wenn sie statt dessen 3UUU kosten würde, aber so geht's anscheinend. In Saga war dann auch ein Land drinnen, das für jedes Artefakt im Spiel bei dir U macht. Dann wurde zuerst Academy gespielt. Das haben die DCI'ler dann recht bald eingesehen, dass, wenn Karte A so Broken ist, außer Spieler X hat vier blaue Mana, man nicht dafür sorgen darf, dass das mal in Runde 1 klappen kann. Die Lösung: bannen wir den Beschleuniger. Hat nix genutzt. Die Leuts haben einfach statt des Landes ihr Mana Artefakt enttappt. Das hat den Combo-Kill von Runde 2.5 auf Runde 3.5 verlangsamt. Die Leuts haben natürlich nach dem Bann von Academy geschrien: 'Die haben Kenny (=Academy) umgebracht'. War halt nicht der Fall. Erst als die DCI dann des Wurzels übel (Mind over Matter) Was hat das alles mit der Clamp zu tun? Die macht kein einzelnes Deck aus, sondern 'nur' das Metagame. Man kann immer noch Gobbos, Affinity, Elfennail spielen. Die Decks funktionieren immer noch - nur langsamer. Ob es eins oder mehrere dieser Decks dahin bringt, dass man es nicht mehr konkurrenzfähig auf nem Turnier spielen kann? Wahrscheinlich. Das Metagame bewegt sich. Jetzt macht es vielleicht mal wieder mehr Spass, Gott zornig werden zu lassen. Wenn der Gegner zur Belohnung für seine gestorbenen Kreaturen einen stall voll Karten zieht ist der Spass definitv geringer. Hat Wizards bein Design der Karte versagt? Weiss ich nicht. Als ich das Ding gesehen hab ist mit nicht sofort aufgefallen, dass die Karte gut 1/1er gegen zwei Karten eintauscht. Ich dachte zuerst an unvorteilhaftes abtauschen im Kreaturenkampf und den oben erwähnten Zorn, der dann noch ein Return on Investment mit sich bringt. Allerdings sind 31 von 32 möglichen Schädelstrammern ein deutliches zeichen. Um nochmal auf den Urza-Block zurückzukommen: ich hab damals immer Gobbos gespielt. Und hatte irgendwann mal alle 8 möglichen Blasts (Red Elemental und Pyro) zwischen Deck und Sideboard. Eine enge Sideboardkarte im Deck zu haben zeugt deutlich von einem ungesunden Metagame. Blick auf heute: eine Deckliste, in der nicht im Mainboard 4 Damping Matrix, 4 Shatter, 4 Shaman oder 4 Oxidize hat spielt ziemlich sicher keine Karte mehr als vier mal. Das mal als historischer Hintergrund für all die, die den Combowinter nicht miterlebt haben. Bitte nicht so laut - und vorlaut - schreien. Alle Argumente waren schon mal da. Keines überwiegt den Nutzen des Bannings in den Augen der DCI. Die DCI 'gehört' Wizards, in dem Sinne, als Wizards die Gehälter bezahlt. Ich denk mal es ist angemessen davon auszugehen, dass sowohl die Angestellten als auch der Hersteller ein Interesse daran hat, dass das Produkt, dass sie vertreiben, weiter gekauft wird. Insofern geh ich einfach mal davon aus, dass das nicht leichtfertig passiert. Mertel PS: Was an der ganzen Geschichte übrigens besonders doof ist: durch das Banning gerät das gute Abschneiden der Deutschen im Allgemeinen und TobiH im Besonderen leider total in den Hintergrund. Gerade Tobi, der sich durch seine langjährige Schreiberei 'um das deutsche Magic verdient gemacht hat' - das klingt zwar hochgestochen, doch trifft es halt ganz gut zu - hätte ich mehr als fünf Sekunden Ruhm gegönnt. Denkt dran und klopft ihm auf die Schulter, wenn ihr ihn das nächste mal seht. PPS: Für alle anderen Reinerhalter der Deutschen Sprache: ich muss noch die ganzen e's nachliefern, die ich hinter meinen hab, geh, usw. 'vergessen' hab: eeeeeeeeeeeeeeee |