Eternal
Survival owns T 1.5!
von Martin Wieke
07.10.2004

Nach einem spannenden Tag der deutschen Einheit auf der ReuMa Con 29 möchte ich an dieser Stelle weniger auf meine persönlichen Matchups, sondern eher auf die Top 4 Decks des T1.5 Turniers eingehen und auch noch ein paar allgemeine Dinge über das T1.5 Environment vom Stapel lassen.

Durch die neue Banned- und Restricted-Liste vom September wurden verschiedene Archetypen schlicht und ergreifend gekillt. Dragon, Food Chain Goblins, Welder Mud und Oath gehören seitdem der Vergangenheit an. Oath übrigens ohne das es jemals wirkliche Erfolge in T1.5 gehabt hätte. Verschiedene Spekulationen deuten darauf hin das die neue Artifact Mana Acceleration und Forbidden Orchard mit Oath im neuen Environment wohl doch zu mächtig wären.

Hinzugekommen sind wie schon erwähnt äusserst brauchbare Mana accelerators die den Combodecks den nötigen Pfeffer verleihen und Kartenzieher die dem Fass den Deckel aufsetzen.

Alles deutete also darauf hin, dass Combo wohl im kommen sein würde. Und so (oder so ähnlich) kann sich das dann auswirken:
 
lands (2):
1Taiga
1Bayou

creatures (12):
4Elvish Spirit Guide
4Tinder Wall
4Goblin Welder

60 cards
spells (46):
4Cabal Ritual
4Chrome Mox
4Dark Ritual
4Land Grant
4Lion's Eye Diamond
4Lotus Petal
4Seething Song
4Pentad Prism
4Goblin Charbelcher
4Spoils of the Vault
2Plunge into Darkness
4Duress

 

In T1/Classic/Vintage oder wie immer man das Power-9-Format nennen will ist das Deck kein Unbekannter, wenn auch mit ein paar Restriktionen und Ergänzungen.
Das 2-Land Belcher ist relativ konstant wobei 2nd und 3rd turn Kills keine Seltenheit, sondern eher eine Selbstverständlichkeit darstellen. Das Deck hat mit Sicherheit Potential im Aggro und Combo Matchup, gegen Control allerdings ist das ganze nicht so effektiv und vermutlich deshalb auch nicht auf der ReuMaCon 29 zugegen. Dennoch würde ich die Baupläne noch in der Schublade behalten denn vielleicht gelingt es dem ein oder anderen Talent diesen Makel auszuräumen.

Der klare Gewinner der neuen ban- und unban-Aktion ist ohne Zweifel ATS (Angry Tradewind Survival). Wir mussten die erste Reuma nicht abwarten um dies zu erfahren, war ATS doch das Deck welches keine Karte verloren hatte und von je her ein gutes Combo Matchup durch seinen Controlpart mit Force of Will, Mystic Snake und teilweise auch Stifles hat. Von 15 Spielern traten insgesamt 5 Survival Decks an, 4 davon waren ATS Decks.
 
lands (18):
3Wooded Foothills
3Windswept Heath
4Tropical Island
2Savannah
2Taiga
4Forest

creatures (28):
4Birds of Paradise
1Druid Lyrist
2Quirion Ranger
3Wall of Roots
1Rofellos, Llanowar Emissary
1Gilded Drake
3Eternal Witness
1Uktabi Orangutan
1Goblin Sharpshooter
1Squee, Goblin Nabob
1Spike Weaver
4Tradewind Rider
1Masticore
1Mystic Snake
1Anger
1Seedborn Muse
1Genesis

spells (14):
4Brainstorm
3Enlightened Tutor
4Survival of the Fittest
3Force of Will

60 cards
creatures (1):
1Spike Feeder

spells (14):
1Absolute Law
1Dense Foliage
3Null Rod
2Chill
3Choke
2Naturalize
2Phyrexian Furnace

15 cards
 

Der Masterplan des ATS besteht darin um jeden Preis das Survival zu legen und dann mit Anger im Friedhof und Rofellos im Spiel den Tradewind-Lock zu stabilisieren. Mit Enlightened Tutor und Brainstorm findet man jedes Survival und mit Lyrist, Uktabi, Gilded Drake, Weaver und Sharpshooter sind eigentlich Antworten auf alle offenen Fragen gegeben.
Eine eindeutige Schwäche hat das Deck jedoch wenn seine instabile Manabasis angegriffen wird. 18 Länder sind wahrlich nicht zu viele, da können Wastelands und Sinkholes, gebratene Paradiesvögel oder Sideboardkarten wie Blood Moon wahre Wunder bewirken.

Eine weitere Variante des Survival Decks ist das von mir favorisierte R/G Survival Deck:
 
lands (21):
4Wooded Foothills
4Taiga
2Mountain
11Forest

creatures (31):
4Birds of Paradise
4Llanowar Elves
3Yavimaya Elder
4Eternal Witness
4Ravenous Baloth
3Blastoderm
2Flametongue Kavu
1Genesis
1Anger
1Squee, Goblin Nabob
1Deranged Hermit
1Shivan Wurm
1Masticore
1Viridian Zealot

spells (8):
4Survival of the Fittest
1Rofellos
3Sword of Fire and Ice

60 cards
creatures (5):
1Spore Frog
2Flametongue Kavu
1Goblin Sharpshooter
1Silent Arbiter

spells (10):
4Red Elemental Blast
4Damping Matrix
2Blood Moon

15 cards
 

Die Manabasis ist im Vergleich zu ATS wesentlich stabiler und das Aggro Matchup ist für dieses Deck die Kür. Baloths und FTK's Main sind klare Gewinner und Swords of Fire and Ice einfach nur böse. Gegen Combo müssen Spiel 2 und 3 die Entscheidung bringen, Maindeck gibt es keine Hilfe. Im Gegensatz zu ATS ist Survival in diesem Deck zwar eine wichtige Ergänzung, aber nicht absolut notwendig. Das Deck ist auch ohne Survival ein brauchbares Beatdown Deck, das Control normalerweise zum Frühstück verputzt.
 
lands (22):
9Forest
5Island
4Yavimaya Coast
4Tropical Island

creatures (24):
4Man-o'-War
1Spike Feeder
1Ghitu Slinger
4Raven Familiar
4Cavern Harpy
4Wall of Roots
3Shrieking Drake
3Eternal Witness

spells (14):
4Lotus Petal
4Aluren
1Stroke of Genius
1Brain Freeze
4Impulse

60 cards
creatures (4):
3Llanowar Elves
1Shrieking Drake

spells (11):
4Force of Will
1Brain Freeze
1Stroke of Genius
3Tormod's Crypt
2Extract

15 cards
 

Ein weiteres Combo Deck das von Lotus Petals und Strokes profitiert ist das gute alte Aluren Deck. Mit Force of Will und Eternal Witness ist es für das Controlmatchup besser gerüstet als das 2-Land Belcher, allerdings nicht ganz so schnell. Es hat verschiedene Win Conditions (Ghitu Slinger, Stroke und Feeder Pumpaction) und kann sich aufgrund seiner Schnelligkeit gegen Aggro wirklich sehen lassen.

Zu den „alten Bekannten“ gehört wohl das folgende Deck:
 
lands (19):
3Wooded Foothills
3Bloodstained Mire
3Barbarian Ring
10Mountain

creatures (29):
4Goblin Lackey
4Skirk Prospector
4Mogg Fanatic
3Sparksmith
4Goblin Piledriver
4Goblin Warchief
3Siege-Gang Commander
3Goblin Goon

spells (12):
4Chain Lightning
4Lightning Bolt
4Incinerate

60 cards
creatures (3):
3Fledgling Dragon

spells (12):
1Bedlam
4Havoc
3Ensnaring Bridge
4Red Elemental Blast

15 cards
 

Unter dem Namen Sligh oder Goblin Sligh hat sich dieses Deck seit langen Zeiten und in unzähligen Variationen bewiesen. Schnell und mit brutaler Aggression wird hier versucht die Lebenspunkte schwinden zu lassen und das mit Erfolg. Das Goblin Sligh verzichtet im Gegensatz zu den vorher gängigen Food Chain Goblin und Gobvantage Varianten auf die Combo von Recruiter und Ringleader und geht die Sache etwas „direkter“ an. Zusätzlicher Druck auf Kosten eines Lategame-Plans ist die Devise. Manche Varianten splashen Weiss oder Grün um mit Disenchants oder Naturalize auf Worship, Chill oder Engineered Plague zu reagieren.

Die grosse Anzahl der vertretenen Survival Decks, speziell ATS, lässt vermuten dass diese Karte vielleicht doch zu mächtig für das neue Environment ist. Man kann eigentlich kaum verhindern das sich das Deck voll entfaltet, ist es doch auf jede Situation mit einer speziell dafür abgestellten Kreatur vorbereitet. Schafft man es dennoch das Survival früh zu entsorgen wird in Reaktion darauf sofort eine Witness gesucht und das ganze geht von vorne los. Tormod's Crypt zu sideboarden ist sicherlich nicht die schlechteste Idee, schaltet das Deck aber nicht vollständig aus, sondern verlangsamt es nur. Schnell wird so der Ruf: "Survival gehört gebanned“ laut. Aber nicht so voreilig! Bisher haben die Selbstregulierungskräfte des beinahe vergessenen Formats immer eine Lösung für zu starke Decks gefunden, das hat auch das Langzeit Most Hated Deck "Landstill“ zu spüren bekommen.

Tja was könnte man nun tun, wollte man auf alles eine Antwort haben ohne dabei tief in die Tasche greifen zu müssen? Die Antwort ist einfach - nichts! Aber folgendes Deck könnte ein Versuch wert sein, wollte man auf die steigende Zahl von ATS Decks reagieren und einen Vorteil aus der schwachen Manabasis des Decks ziehen:
 
lands (24):
4Wasteland
12Mountain
4Plateau
4Bloodstained Mire

creatures (3):
3Magnivore

60 cards
spells (33):
3Chrome Mox
3Mox Diamond
4Raze
2Stone Rain
4Pillage
3Disenchant
4Molten Rain
4Wildfire
4Pyroclasm
2Blood Moon

 

Die Wirksamkeit dieses Decks ist reine Spekulation meinerseits und für Risiken und Nebenwirkungen übernehme ich auch keine Verantwortung. Ich denke aber das dieses Deck (wenn auch etwas langweilig) solide Chancen gegen ATS aufweisen kann. Nachdem das alte Deck to Beat "Landstill“ mittlerweile bei den Fischen ist braucht man auch keine Angst mehr vor Misdirections und Maindeck Teferi's Response haben. Ich denke es ist einen Versuch Wert und würde mich (wie wahrscheinlich auch einige andere ReuMaConianer) freuen die verdunkelten Mienen einiger gescrewter ATS Spieler zu sehen.

In diesem Sinne und freudigem Gruss!

M. Wieke
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