Speed kills VI
Speed kills sind zurück in Standard. Zumindest in Reutlingen. Und übrigens „sind zurück“ und nicht „ist zurück“. Der letzte ReuMaCon ist gerade vorüber und ich sitze dem Sieger des Standard Turniers Christoph Munz gegenüber, der mir ein paar Testmatches gibt. Ich spiele folgendes Deck:
Speziell dafür gebaut U/G Eternal Evacuation zu schlagen hat es mich leider im Stich gelassen. In Runde 1 gegen Matthias Jedele fizzelt es kläglich und ich sitze mit einem Haufen Swamps und Consume Spirits rum. Wo bleiben die Ratten und die Nacht wenn man sie braucht? Jedenfalls bekomme ich eine Zweinull-Klatsche und möchte heim. War aber lustig mit anzusehen wie Matthias in Runde 3 ein White Weenie im Lock hatte. U/G ist nicht schlecht. Warum hat mir das nur niemand vorher gesagt;-)
Mein U/G entwickelt sich auch weiter. Es sieht derzeit wie folgt aus:
Wie Ihr seht ist Condescend neu (vgl. www.planetmtg.de/articles/artikel.html?id=1840 ). Die kommen rein für Viridian Shaman. Der Shamane geht ins Sideboard. Grund ist wenig Affinity in der Gegend, gepaart mit viel Plow Under. Dosan ist im Moment nicht populär. Das wird sich definitiv ändern wenn Decks mit 8 Counterspells anfangen zu gewinnen.
Weiter neu sind die zwei farbigen legendary lands. Die ermöglichen mir auch mal eine Gifts Ungiven für vier Länder und Meloku wird dadurch auch nicht schlechter.
Neu im Sideboard ist Plow Under. Ganz klar Sieger gegen Reap and Sow weil schneller.
Ich spiele im Moment noch keine Kodamas Reach, die sind zu langsam gegen viele Decks.
Jetzt zurück zu den speed kills. Leider sind meine moves vollkommen uninteressant, denn Christoph ist einfach zu schnell.
1. Zug: Forest, Lifespark Spellbomb
2. Zug: -
3. Zug: Mountain, Sylvan Scrying auf Forbidden Orchard
4. Zug: -
5. Zug: Forbidden Orchard, Intruder Alarm, (Ich erhalte ein Token. Ja!)
6. Zug: -
7. Zug: Game over. Forest Mana löst Lifespark Spellbomb aus auf den Orchard. Der wird zur Kreatur. Tappe Orchard für rotes Mana. Resolve Orchard Trigger (Ich erhalte ein weiteres Token. Nochmal Ja!). Intruder Alarm triggert. Resolve Intruder Alarm Trigger. Untappe Orchard. Wiederhole ab tappe Orchard für weitere 44 mal (Ich erhalte 44 weitere Tokens. 44 weitere Male Ja!). Caste Kumano, Maser Yamabushi. Ratsche 40 Mana durch Kumano.
Nochmal bekommt er das aber nicht hin! Stimmt! Seht selbst.
1. Zug: -
2. Zug: Forest, Bird of Paradise
3. Zug: -
4. Zug: Forbidden Orchard, Intruder Alarm (Ich erhalte ein Token. Ja!)
5. Zug: -
6. Zug: Game over. Mountain, Lifespark Spellbomb, Forest Mana löst Spellbomb aus auf den Orchard. Tappe Orchard für rotes Mana. Resolve Orchard Trigger (Ich erhalte ein weiteres Token. Nochmal Ja!). Intruder Alarm triggert. Resolve Intruder Alarm Trigger. Untappe Orchard. Wiederhole ab tappe Orchard für weitere 2 rote Mana (Ich erhalte 2 weitere Tokens. 2 weitere Male Ja!). Caste Vulshok Sorcerer. Resolve Intruder Alarm Trigger. Untappe Orchard... usw.... ziehe 19 Mana mit dem Orchard (Ich erhalte 19 weitere Tokens. 19 weitere Male Ja!) und aktiviere den Vulshok Sorcerer zwanzigmal. Mana burn ist natürlich kein Thema.
Das dritte Spiel endet wie das Erste. Zwischenzeitlich geht Christoph zur Siegerehrung. Mir ist ein bisschen schwindelig. Außerdem weiß ich nicht wohin mit den ganzen Tokens Wie kann das passieren? Nach dem sideboarden habe ich doch hand destruction bis zum Abwinken. Im Vierten, dann endlich, DaDa, Cranial Extraction auf... Lifespark Spellbomb, Intruder Alarm liegt leider schon. Das Spiel gewinne ich dann nach einigem hin und her. Da haben sich die 10 Millionen Euro für die Extraction doch gelohnt;-)
Ist das Orchard Deck ein gutes Deck? Das müsst Ihr entscheiden. Jedenfalls war das schon beeindruckend was der Christoph da gemacht hat. Eines, meine ich, ist sicher. Das Deck ist nicht einfach zu spielen. Zu beachten ist zum Beispiel, dass der Orchard summoning sickness hat wenn er in der selben Runde gespielt und animiert wird. Die Gewinnoptionen sind vielfältig. Zu den beiden oben angeführten kommt auch noch der Blinkmoth Nexus Selbstpumprüberflieger, wenn ich das so nennen darf. Inwieweit Kiki-Jiki noch mitspielt weiß ich nicht, wie gesagt ich bin kein Experte für dieses Deck. Da die Combo aus drei Teilen nämlich Land Animator, Intruder Alarm und Forbidden Orchard besteht, ist der richtige Einsatz der Tutoren/Assembler (Sylvan Scrying, Gifts Ungiven, All Suns' Dawn, Eternal Wittness, Trinket Mage und Thought Courier) sehr wichtig.
Der einzige vernünftige mir bekannte Link zum Thema Forbidden Orchard ist
http://www.pojo.com/magic/Featured%20Writers/DragonsDen/2004/111104.html
Soviel zum Standard. Der Draft ist schnell abgehandelt. Die Spoiler (Jugan, Kokusho und Horobi) werden auf der anderen Seite vom Tisch geöffnet. Ich drafte ein schulmäßiges R/B Deck mit folgender Manakurve
casting cost 2: 9
casting cost 3: 7
casting cost 4: 4
casting cost 5: 2
casting cost 6: 1
Das bedeutet ich bin ein bisschen schneller als sonst (vgl. www.planetmtg.de/articles/artikel.html?id=1797 ). Das ist aber auch notwendig, denn mit Earthshaker, Soul of Magma und Dance of Shadow im hochpreisigen Segment bin ich tatsächlich spoilerless.dec. Soul of Magma ist übrigens keine secret tech, sondern die 23. Karte, die gerade so eben das Deck gemacht hat um die Dreifarbigkeit zu verhindern. Probleme hatte ich gegen Daniel Hofmann, der mit Kokusho angreift um ihn mir dann mit Devouring Greed auf den Kopf zu werfen. Das sind dann halt so um die 14 „damage“. Da kann man auch mal dran sterben. Im entscheidenden Spiel gegen Christoph Munz, der den Draft mit seinem B/R/U Deck auch gewinnt, wird mir ein „defensiver“ Devouring Greed für 4 gecountert. Mist! Davon erhole ich mich nicht mehr und werde von seinen blauen Fliegern entsorgt.
Ein schönes Plädoyer für schnelle Decks findet man hier
http://www.wizards.com/default.asp?x=mtgcom/feature/241
Das Legacy Turnier hat der Martin Wieke gewonnen. Mit Landstill. Und Fotos gibt es auch. Von Frank Pollack.
www.planetmtg.de/archive/bilder.html?id=111
C U in zwei Wochen
Uwe Stroinski
|
-------gggggggggggggggg--------------
|