Casual
Back to the Roots – playing for fun
Part 8 – Attack of the Fungi
von Jürgen "BoP 7/8" Wolf
13.04.2005

Hallo Fun-Freunde. Lang ists her daß ich Euch mit einem lustigen Deck aus meinem kranken Deckarchiv bekannt gemacht habe. Deswegen dacht ich mir ich leg mal wieder los. Ein 2. Grund ist das neue Semester. Da die Ferien vorbei sind habe ich jetzt natürlich wieder Zeit fürs Schreiben. Bedanken könnt Ihr Euch auch bei der Nürnberger Magic – Koryphäe „Juri“ Gail. Da ich beim GP Leipzig dank eines unglaublich grottigen Pools 1-1 Drop ging hatte ich natürlich viel Zeit totzuschlagen. Auch Juri hatte viel Zeit und so packte er am Sonntag eine Riesenbox randvoll mit Fundecks aus. Da packte es mich und ich wußte: „Ja... ich muß mir auch wieder so was bauen.“ Und ich dachte da an was klassisches, da ich aber nirgends eine Deckliste davon hatte baute ich mir eine neue Version.

Jeder der schon etwas länger dabei ist hat ja sicherlich auch noch tonnenweise Karten aus so guten Sets wie Homelands oder Fallen Empires. Mit Homelandskarten ein Deck zu bauen ist utopisch. Aber Euren Fallen Empires Müll könnt Ihr eventuell noch heute verwursten zu einem phänomenalen Deck.

Cheech und Chong dürften einige von Euch kennen. Und wer erinnert sich da nicht an die Szene in Amsterdam, als sie sich voller Freude „Fungus Mungus“ bestellen? Und genau das werde ich Euch heute vorsetzen: Ein schmackhaftes Pilzgericht mit den besten Zutaten aus Fallen Empires und anderen leckeren Sets.

Und wer immer noch nicht weiß wovon ich spreche – seis entweder weil er Fallen Empires verdrängt hat oder weil er jünger ist als das Set selbst – dem sag ich's jetzt deutlich. Heute gibt's ein Thalliden-Deck!!!

Was braucht man für ein Thallid-Deck? Klar... Thallids. Und da haben wir ja ein paar zur Auswahl:

Den klassischen Thallid: 1 Mana – 1/1 und macht Saprolings. Das ist es was wir wollen und deswegen kommt er 4 x rein.

Dann gibt's da den Thallid Devourer: 3 Mana – 2/2 und macht auch Saprolings – wunderbar. Außerdem läßt er sich durch saccen von Saprolings pumpen. Der kann dann im Lategame schon mal dick werden und ist dann ein „Must block“. 4 Stück davon.

Der nächste Pilz auf der Liste ist der Thorn Thallid: ebenfalls 2/2 für 3 Mana. Er macht zwar keine Saprolings, aber mit 60 Countern auf sich gewinnt er alleine . Auch hier 4 Stück.

Dann gibt's den 6/3 für 6 Mana Feral Thallid. Der kann für je 3 Marken regenerieren, macht aber leider keine Token. Ich denke der tuts 2 mal.

Wir brauchen also noch mehr Karten die Saprolings machen. Der Burst wär öde – der is ja viel zu gut, also was anderes. Der Elvish Farmer ist zwar kein Thallid, aber da haben wir ja jetzt schon ein paar. Der Farmer macht Token und wenn's not tut auch Leben. Wunderbar... aber 2 sollten reichen, da er leider nicht Target der folgenden – seeeeeeeeeehr wichtigen – Karte werden kann:

Fungal Bloom. Das Zentrum der Pilzwelt. Für 2 Mana einen Sporecounter legen kanns schon mal. Die Karte muß 4 x ins Deck. Und damit man auch reichlich Mana dafür hat spielt man natürlich auch:

Gaeas Cradle. Auch der is wichtig deswegen 3 davon und noch eine Crop Rotation fürs eventuelle finden. Die Rotation is ja auch im Lategame nicht tot. Man sacct Cradle (vorher für Mana tappen nicht vergessen) und holt sich einen neuen. Das gibt Mana satt!!! Auch ne Option wenn man einen 2. Cradle schon auf der Hand hat. Den ersten für nen Forest weggeworfen und den 2. gelegt.

Zum Thema Mana... Acceleration. Elfen und Birds kommen in den Sinn. Aber da das Deck anfangs nicht wirklich viel mit seinen Kreaturen ausrichten kann, sollte man die Acceleration hier mit Defense verbinden. Also Manamauern! Jeweils 4 Mal Wall of Roots (wenn man eh schon die Glasdekosteine aus Mamas Schale für seine Saprolings und Sporecounter geklaut hat...) und Vine Trellis sorgen für Geschwindigkeit und Sicherheit.

Jetzt haben wir ja immer noch ein wenig Platz. Card Drawing wäre auch mal angesagt. Da hat grün nicht soooo viele Möglichkeiten. Aber genug (und vor allem die richtigen) für dieses Deck. Collective Unconscious paßt ganz gut. Aber mit 30 Kreaturen im Spiel ist er vielleicht auch nicht mehr so gut, wenn man im Late Game ist. Also mal einen davon.
Und da war der Bau eines Fundecks wieder mal die Rettung für eine Karte aus meinem Crap-Ordner: Symbiotic Deployment!!! In Kombination mit Cradle und Fungal Bloom geht das Ding so was von ab... Wenn WotC das geahnt hätten, würde die Karte GGG kosten und wäre auf allem Formaten gebannt bzw restricted... 2 Mal rein das gute Stück.

Und da der Crap Ordner eh schon da war hab ich noch den Saproling Cluster direkt vom Order ins Deck (Ich weiß daß man den mal auf T2 gespielt hat – aber im Crap Ordner war er trotzdem zurecht).

So... immer noch Platz. Und da wir auch nicht allzu viele Länder im Deck brauchen noch ein paar Spells. Mit Saprolings angreifen kennt man ja nur aus dem Fires. Und da griffen sie nicht so oft mit 1/1 an. „Holla“ werden jetzt viele denken...„spielen wir eben noch Overrun und / oder Coat of Arms!“. NEIN!!! Das wär ja so was von Pappnasig. In einem echten Fundeck will man andere Killoptions. Und da bietet sich schon mal die Blasting Station an. 2 Mal ins Deck mit dem Gerät.
Und was mit dem Cradle und 1000 Token auch noch lustig ist, ist der Rocket Launcher. OK... die Goblin Cannon wäre vielleicht besser, da sie keine Sickness hat, aber der Launcher ist stylischer und außerdem hab ich einen signierten... also einen ins Deck.

Ein bißchen was geht noch. Und einige von Euch werden wohl noch eine Karte vermissen, die in ein Pilzdeck gehört. Die gute alte Night Soil. 2 bringen wir noch unter.

Die letzten 2 Slots vergebe ich an eine Karte die dazu da ist den Gegner zu ärgern. Wenn er nicht gerade grün spielt wird er wohl nicht allzu darauf erpicht sein Forests zu haben. Aber er soll sie haben. Und da wir ja genug Kreaturen zum Opfern haben bekommt auch der Thelonite Monk noch seinen Auftritt. 2 Stück für Spaß und Profit (heißt ja eigentlich Omox für Spaß und Profit, aber das gehört nicht hierher).

Den restlichen Platz noch mit Forests aufgefüllt und dann sieht das Ganze so aus:
 
lands (20):
17Forest
3Gaea's Cradle

creatures (26):
4Thallid
4Thallid Devourer
4Thorn Thallid
2Feral Thallid
2Elvish Farmer
2Thelonite Monk
4Wall of Roots
4Vine Trellis

60 cards
spells (14):
4Fungal Bloom
1Crop Rotation
2Blasting Station
1Rocket Launcher
1Collective Unconscious
2Symbiotic Deployment
2Night Soil
1Saproling Cluster

 

Also mir haben die 20 Länder gereicht. Man hat ja auch noch die 8 Walls.
Das Deck macht Riesenspaß und kann auch mal gegen „ernste“ Decks gewinnen wenn man einen guten Start hat. Sollte der Gegner dreisterweise eine Engineered Plague oder Night of Souls Betrayal legen hat man immer noch eine gute Winoption: Zeigen wie aus der Hand ne Faust wird und diese zur gegenüberliegenden Seite des Tisches bewegen.

Ansonsten wünsche ich Euch viel Spaß mit dem Deck und verabschiede mich bis zum nächsten Mal.
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