Casual
4 (Doubling) Seasons – Part 1
von Jürgen "BoP 7/8" Wolf
05.01.2006

So, meine lieben Fun-Freunde. Ich habe ja das letztemal schon angekündigt mich diesmal auf eine ganz bestimmte, einzelne Karte einzuschießen. Und wie Ihr der Überschrift wohl schon entnommen habt, handelt es sich um Doubling Season.

Als alter Freund des mächtigen Thallidendecks hatte diese Karte sofort meine ganze Aufmerksamkeit. Und da es ja reichlich Karten gibt die Token produzieren oder irgendwo drauflegen ist diese Karte perfekt für einen bunten Strauß Fundecks. Insgesamt 4 hab ich schon entworfen, gebaut und gespielt. Diese Decks werde ich Euch heute vorstellen.

Eigentlich sinds ja nur 3, da ich über das Thallidendeck schon mal nen Artikel geschrieben habe und es ja deshalb nicht nötig ist, es nochmal komplett aufzurollen. Hier nochmal der Link zum Artikel:

www.planetmtg.de/articles/artikel.html?id=1959

Ich hab aus dieser Version einfach mal die 2 Feral Thallids und die 2 Thelonite Monk rausgeschmissen und 4 Doubling Season rein.

Der Effekt, den die Doubling Season hier hat, ist ja offensichtlich. Jedes Upkeep kommen 2 Marken auf die Pilze, das Entfernen von 3 Marken bringt 2 Saprolinge und Fungal Bloom legt 2 Marken. FANTASTISCH!!!
Und damit ist das erste Deck schon Mal abgehandelt.

Noch im Voraus: Auf was ich verzichtet habe, ist Fading. Sicherlich ganz gut wenn man die Season im Spiel hat, aber mir erschien es zu langweilig zu sein. Genauso gings mir mit den „Phantom-Kreaturen“ (sind außerdem zu wenige...).

Zum ersten neuen Deck komme ich nun. Und was ich auch gleich noch sagen kann: Ich habe die Decks bis auf wenige Ausnahmen komplett als Blockdecks gebaut. Der erste Block der hier seinen Auftritt hat ist der Mirrodin-Block.
Jaha denkt Ihr jetzt... Modular...! Aber falsch! Is ja absoluter Bockmist (also stärketechnisch vielleicht nicht, aber aus Fun-Sicht gibt's besseres) und wer so was will, kann ja Affinity spielen. Die Ehre von der Doubling Season verbessert zu werden hat hier der Darksteel Reactor!

2 Marken bekommt er ja mit der Doubling Season pro Zug von Grund auf. Aber es gibt ja diverse Methoden ihn noch schneller mit den Marken vollzubunkern. Ich fang einfach mal an:

Also natürlich im Deck sind 4 Doubling Seasons. Die will man schon unbedingt haben.

Den Reactor selbst habe ich jetzt nur 3 mal ins Deck (hat sich beim Testen auch als ausreichend gezeigt), da ich zusätzlich noch 4 Fabricate reingepackt habe, um besser an Artefakte zu kommen, die ich nur einmal spiele. Natürlich kann man auch Tinker statt dessen spielen, aber das muß jeder von Euch selbst mit seinem Gewissen vereinbaren. Ich habe mich für die Fabricate entschieden, weil ja der Spaß im Vordergrund steht, und weil das Deck fast komplett als Blockdeck gedacht ist.

Damit haben wir schon mal das Grundgerüst aus Season und Reactor und haben einen Tutor für Artefakte.

Jetzt stellt sich eben noch die Frage, wie man schneller Counter auf den Reactor bekommt. Als allererstes bietet sich da natürlich mal der Coretapper an. Mit der Season pro Runde nochmal 2 Marken extra und fürs Saccen sogar 4 Marken. Das lohnt und bringt uns voran. Also der Junge muß schon 4 Mal ins Deck.



Immer wieder schön ist das (der) Power Conduit. Hiermit kann man mal in aller Ruhe eine Marke entfernen und 2 drauflegen. Das geht auch mit dem Reactor selbst, bringt also auch voran. Dieses Teilchen hab ich aber leider nur noch 2 Mal untergebracht.

Und der absolute brokene Tokenvermehrer rechtfertigt den Rotsplash – Dismantle!!! Ja... den Reactor mit 10 Marken dismanteln und man hat schon die 20. Und das sogar schon OHNE die Season. Da aber der Platz knapp ist und Dismantle schon fast broken ist (zumindest in diesem Deck) hab ich davon auch nur 2 reingepackt.

Jetzt zu den Kreaturen. Der Reactor ist ja unsere primäre Win-Condition, also müssen nicht gerade die großen Offensiv-Viecher rein. Man will sich ja eher früh verteidigen können und den gegnerischen Ansturm blocken. Also die volle Defensiv-Batterie.
Als erstes fiel mir hier die Steel Wall in die Hände. 1 Mana – 0/4 – blockt mal so vor sich hin. Das will man haben, und zwar 4 Mal. Auch ein wahrer Klassiker sind die guten alten Bottle Gnomes. 1/3er die im Notfall Leben bringen. Auch die Jungs 4 Mal. Und dann hab ich noch was ganz interessantes entdeckt:
Eine Kreatur die 2 Mana kostet und beim ersten Blocken schon 1/3 wird. Außerdem ist sie eine Möglichkeit für einen Alternativkill ohne Reactor. Meine Damen (falls welche hier sind) und Herren, ich präsentiere den Spincrusher!!! Wenn der mit Season im Spiel ein paar Mal blockt dann kann er auch schon mal für den Kill durchgehen. Den hab ich auch 4 Mal drin.

So... jetzt sind noch 6 Slots frei, die ich mit diversen Einzelkarten gefüllt habe, welche man ja mit dem Fabricate wunderbar tutoren kann:

Etched Oracle und Serum Tank für den Card Draw. Vor allem das Oracle kann mit Season und Conduit mal gut reinhauen. Ein guter Bremsklotz für allzu stürmische Decks ist noch der Silent Arbiter. Wenn man noch was für den Graveyardrückkauf braucht, eignet sich der Arcbound Reclaimer.
Gutes Removal sind die Infused Arrows und finally als die „große“ alternative Killoption der Pentavus. Der ist auch deshalb nicht schlecht, weil einige von Euch sicher gern mal die Pentaviten Rewardtoken benutzen möchten...

2 Karten, die ich gern noch rein hätte, und die gut passen würden, haben den Cut leider nicht mehr geschafft, aber Ihr könnt ja noch nach Lust und Laune umbauen. Die beiden Karten wären Energy Chamber und Dragon Blood.

Mit den Ländern ists an sich auch ganz einfach:
4 Mirrodins Core, für den Serum Tank (den man evtl 2 Mal spielen könnte) und rein flavortechnisch einen Schwung Artefaktländer (auf jeden Fall alle Farben für eventuelle Sunburstkarten) und ansonsten Basics.

Hier das Resultat:
„Reactor Season“ (nicht zu verwechseln mit dem Sommer von 1986...)
 
lands (23):
4Tree of Tales
4Seat of the Synod
2Great Furnace
1Vault of Whispers
1Ancient Den
3Forest
3Island
4Mirrodin's Core
1Mountain

spells (17):
4Doubling Season
3Darksteel Reactor
4Fabricate
2Power Conduit
2Dismantle
1Serum Tank
1Infused Arrows

60 cards
creatures (20):
4Coretapper
4Steel Wall
4Bottle Gnomes
4Spincrusher
1Etched Oracle
1Silent Arbiter
1Arcbound Reclaimer
1Pentavus

 

Beim nächsten Deck ist mir der Ordner mit Odyssee in die Hände gefallen. Da gibt es so viele wunderbare Karten, die Tokenkreaturen machen. Und wäre es nicht schön, doppelt so viele zu bekommen? Ja! Wäre es! Hier sind jetzt ein paar Karten mehr aus anderen Blöcken drin, weil sie das Deck einfach noch ein wenig auflockern.


Jetzt fang ich mal mit den Ländern an: 23 Forests und gut. So einfach, so schnell...

Die erste Karte ist sicherlich mal keine Überraschung: 4 mal die Doubling Season.

Und da das Deck ja auch ein leichtes Thema braucht, habe ich mich mal ein wenig auf Squirrel-Produzenten versteift. Möglichst viele Karten, die Squirrels herstellen, sollen ins Deck. Los geht's mit dem kleinen, feinen Chatter of the Squirrel. Ist billig und macht 2 bzw 4 Token. Die ist 4 Mal gesetzt.

Eine weitere Sorcery die Squirrels bastelt ist die Acorn Harvest (wobei ich hier den deutschen Namen „Eichelernte“ schon auch toll finde...). Durch das Ernten der Eicheln können wir 4 bzw 8 Token ins Spiel bringen. Auch die 4 Mal.

Dann natürlich den Dauerbrenner unter den Squirrelbastlern. Jede Runde 1 bzw. 2 Token bringt das Spiel mal sehr schnell voran. Das Squirrel Nest. So gut, daß ich es natürlich 4 Mal spiele.

Jeweils 1 Mal habe ich die folgenden Karten ins Deck gesteckt:
Squirrel Mob: Mit genügend Token entwickelt sich der zum absoluten Monsterviech. Da soll noch einer behaupten Morphling und Masticore wären besser .
Squirrel Wrangler: Der Kerl stellt selber Token her und kann sie auch noch pumpen. Wie viel besser kanns denn noch werden?
Nut Collector: Jeden Zug Extra-Hörnchen die bei Threshold auch noch wachsen. Langsam wird's ja richtig broken. Außerdem kann man den „Nüssesammler“ sicher auch mal zur „Eichelernte“ einsetzen...
An diese Random-Einzelkreaturen will man ja auch rankommen. Deswegen hab ich mal einen Klassiker ausgepackt und den Worldy Tutor 2 Mal ins Deck. Der verstaubt sonst eh nur im Ordner.

Aber was ist, wenn man beispielsweise den 4. Chatter zieht? Will man den denn wirklich noch? Nein! Man würde ihn sicher gerne gegen den Wrangler tauschen, weil man ja eh schon 100 Token hat. Und zu diesem Zwecke dachte ich mal, ich spiele die einzige Unhinged karte die ich habe: Urza's Hot Tub. Hat ein Superartwork und einen guten Effekt. Einmal mußte sie sein.

Jetzt sind natürlich immer noch ein paar Slots frei die gefüllt werden wollen. Und da gibt es ja noch reichlich Karten, die ins Konzept passen.
Einfach viel zu gut ist ja auch der Call of the Herd. Da denke ich muß man nicht drüber nachdenken. Der muß 4 Mal sein.
Weitere Tokenpresser sind Elephant Ambush und Beast Attack. Die hab ich jeweils 3 Mal rein.
Ein weiteres „Schmankerl“ sind die Grizzly Fate. Es ist zwar etwas schwerer bei diesem Deck Threshold zu erreichen, aber mit Season sind ja 4 Token auch nicht zu verachten. Das Fate hab ich 3 mal rein.
Schließlich haben wir noch 2 Slots, die ich mit den absoluten, ultimativen Killerkarten gefüllt habe.
Zum einem der Crush of Wurms. Mit Season und Flashback 12 6/6er. Da brennt der Hut.
Und für die ultimative Fistung die Parallel Evolution. Is ja so schon nicht zu schlecht wenn man diverse Token hat, aber mit der Season der reine Overkill.

Ergebnis des ganzen ist dieses wunderbare Deck:

„Squirrel (+ Elephant, Beast, Bear & Wurm) Season”

1 Squirrel Mob
1 Squirrel Wrangler
1 Nut Collector
4 Doubling Season
4 Chatter of the Squirrel
4 Acorn Harvest
4 Squirrel Nest
4 Call of the Herd
3 Elephant Ambush
3 Beast Attack
3 Grizzly Fate
1 Crush of Wurms
2 Worldly Tutor
1 Parallel Evolution
1 Urza's Hot Tub
23 Forest


Und schließlich und endlich noch ein absoluter Höhepunkt des Fundeckjahres 2005. „Doubling Season starring in *Spike Season*”.

Ganz genau… jetzt müssen die kleinen, stacheligen Freunde aus dem Tempestblock auch noch dran glauben. Zum einen kommen die Biester mit doppelt sovielen Token ins Spiel, zum anderen sind die Interaktionen fantastisch. Es reicht ja ein Spike mit der Season. Man entfernt eine Marke von einem Spike um sie wieder genau auf den selben zu legen. Folge: Man macht aus einer Marke einfach mal 2.

Also los geht's natürlich wieder mit 23 Forests und 4 Doubling Seasons.

Als erstes mal natürlich den Spike Feeder. Der ist ja für sich allein schon ganz gut, aber mit der Season holt man sich mal – je nach vorhandenem Mana – jede Runde reichlich Leben falls es nötig sein sollte. Der Feeder ist 4 mal absolute Pflicht.

Der gute Man für den Beatdown ist der Spike Soldier. Kann man auf ihm die Token vermehren, dann wird er sehr schnell zur „Kampfmaschine“. Den Soldier auch 4 mal.

Ein „Oger mit Ability“ ist der Spike Worker. 2/2 für 3 Mana und weitere Token ist brauchbar, daher auch den 4 mal ins Deck.

Was billigeres soll ja auch rein, daher die Spike Drone. 1/1 für 1 Mana und der Spike Ability ist ok, deswegen auch davon 4.

Noch ein wenig Nachschub kommt von der Spike Colony. 4 weitere Token für alle Gelegenheiten. Er kostet 5, also muß er nicht wirklich so oft rein. Ich denke, von ihm reichen mal 2 Stück.

Als nächstes natürlich den Spike Weaver. Mit der Season kann man hier bis zum Ende aller Zeit nebeln. Allerdings meine ich reichen auch hier 2.

Jetzt geht's wieder an die Einzelstücke:
Zunächst mal den Spike Hatcher. Ist ein wenig dicker, und kann, wenn mal keine Season da ist, die anderen Spikes mit Marken versorgen.
Dann der Spike Breeder. Mit dem Kerlchen baut man sich einfach mal eine Armee an kleinen Spikes. Und nicht vergessen: dank der Season kommen sie immer als Zwillinge.
Thopter Squadron: Ich denke, sein Sinn ist klar. Eine Marke runter -> 2 ins Spiel. Eine Marke opfern -> 2 Marken drauf...
Und wer sich gerne durchs Deck cyclet ist mit dem Mindless Automaton bestens bedient. Ein Mana und Discard -> 2 Marken drauf, 2 Marken runter -> draw a card. Mit multiplen Seasons natürlich auch ganz gut...

Und wie kommt man wieder an die Einzelstücke? Natürlich mit dem Worldly Tutor. Diesmal 3 ins Deck, weil man schon schnell an seine „speziellen“ Viecher kommen will.
Eine weiter Karte die für dieses Deck wunderschön ist ist der Heartstone. Macht die Spikeaction billiger. Allerdings hiervon nur 3, weil man keine 2 braucht. Leider reduziert der Stone ja die Kosten nicht unter 1. Das wäre wohl der absolute Overkill...

Zur Abrundung noch mal was das Token produziert. 3 Slots sind noch frei, die füllt man einfach mal mit dem Elven Rite auf. Der legt dann schon mal 4 Marken, was ja nicht zu verachten ist.

Das Endprodukt:

„Spike Season“
 
lands (23):
23Forest

spells (13):
4Doubling Season
3Worldly Tutor
3Heartstone
3Elven Rite

creatures (24):
4Spike Drone
4Spike Worker
4Spike Feeder
4Spike Soldier
2Spike Colony
2Spike Weaver
1Spike Hatcher
1Spike Breeder
1Thopter Squadron
1Mindless Automaton

60 cards
 

So… damit habt Ihr 4 gute Gründe Euch vom Weihnachtsgeld 4 Doubling Season zu besorgen .
Mir reichts jetzt auch und ich stürze mich in die verdiente Weihnachtsgemütlichkeit. Sollte der Artikel noch vor Weihnachten on sein, dann wünsch ich Euch schöne Feiertage und ein frohes neues Jahr, ansonsten nur letzteres.
Ich hoffe, es hat Euch Spaß gemacht und mal sehen was ich 2006 so alles produziere.

Bis dann,
Euer BoP
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