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Limited Ordnung ins planare Chaos Ein Überblick über das neue Draft-Format von Jim Herold |
07.02.2007 |
Hallo zusammen, es ist mal wieder soweit: Eine Expansion ist auf dem Markt, und zwar eine ziemlich chaotische. Traditionen werden gebrochen, farbspezifische Fähigkeiten neu verteilt, die Zusammenstellung von Boostern auf den Kopf gestellt. Ich werde hier noch nicht auf Archetypen und bestimmte Draftstrategien eingehen. Ziel ist es, einen allgemeinen Überblick zu verschaffen, was in Planar Chaos auf uns zu kommt und inwiefern sich dieses auf die jeweiligen Stärken und Schwächen verschiedener Farben im Draft auswirkt. Es lautet die Devise…
Neues Set, neues Glück!?
Das gilt hier nicht ganz, da wir nur eine kleine Erweiterung hinzubekommen haben und der Großteil unseres Draftes nach wie vor durch Time-Spiral-Karten bestimmt wird. Doch auch ein dritter Booster hat seinen Einfluss und man sollte ihn nicht völlig unbekannt auf sich zukommen lassen. Es gibt ja aus vielerlei Munde durchaus gerechtfertigte Kritik und wir müssen Planar Chaos ja auch nicht gleich zu unserem besten Freund machen. Eins jedoch steht fest: Wir müssen uns jetzt für ein gutes halbes Jahr mit Planar Chaos im Draft arrangieren. Warum also nicht den Schritt nach vorn? Bei all den wirklich interessanten Sets, die wir in letzter Zeit aufgetischt bekamen, musste wohl auch mal wieder eine Enttäuschung her (und zum Glück war es nicht Time Spiral selbst!). Ich hoffe einfach mal, dass in diesem Fall Ausnahmen die Regel bestätigen (das letzte Mal unzufrieden war ich beim Anblick von Legions und den reinen Morph-Horden ohne Sprüche-Zubehör).
Nach ein paar Drafts muss ich eingestehen, es lässt sich auch mit Planar Chaos noch ganz gut draften. Die leichten Irritationen, die durch die andere Kartenverteilung innerhalb der Booster zustande kamen (die bringt unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten für das Auftreten von Karten gleicher Rarity mit sich!), war dann auch bald verflogen. Auch die Pattsituation, die in Timespiral zwischen Humans und Slivern bestand, wurde nun in Planar Chaos zu unseren Gunsten entschieden… Hail to the King of Men. Dass Sliver draften wahrscheinlich trotzdem besser ist als Humans, ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden.
Für alle, die sich noch nicht mit der Kartenverteilung beschäftigt haben, werde ich diese im nächsten Absatz kurz aufführen:
Planar Chaos enthält 165 verschieden Karten: 60 Commons, von denen 20 Timeshifted (TS) sind, 55 Uncommons inklusive 15 TS, und 50 Rares, von denen 10 TS sind. In einem Booster befinden sich nun in der Regel 1 normale Rare, 2 normale Uncommons, 1 TS Uncommon, 3 TS Commons und 8 normale Commons. In jedem vierten Booster wird die TS-Uncommon durch eine Rare und im Schnitt auch eine normale Common durch eine Foil-Karte beliebiger Rarity ersetzt. Nach kurzer Betrachtung dieser Zahlen ergibt sich dadurch folgende Wahrscheinlichkeit, eine bestimmte Karte in einem Booster anzutreffen: Jede normale und TS-Rare 1/40, jede Uncommon und TS Uncommon 1/20, jede Common (wegen der Chance, dass sie durch eine Foil ersetzt werden kann) knapp unter 1/5 und für jede TS-Common knapp über 1/7 (3/20). Von Interesse könnte hierbei sein, dass Rares ein wenig weniger rar sind und Uncommons im Verhältnis etwas seltener werden.
Planar Chaos und der Annäherung von Uncommons und Rares zum Trotze werde ich Gewohnheitstier nicht mit guten Traditionen brechen und die Rares bei dieser Betrachtung ausklammern.
Zu den Farben:
Weiß:
Die beste weiße Common ist Sunlace als direktes Removal für ein Mana. Genau so etwas fehlte Weiß noch und siehe da, Chaos macht's möglich. Weiß hat als einzige Farbe zwei common Sliver dazubekommen, zum einen die Neuauflage des Muscle Sliver namens Sinew Sliver und zum anderen den Poultice Sliver. Vor allem ersterer sorgt durch seinen überzeugenden Text in der Fähigkeiten-Box sowie seine Spruchkosten dafür, dass Rot es schwerer haben wird, erster Ansprechpartner von Grün in Sachen Slivern zu werden. Mit dem Pallid Mycoderm steigt Weiß nun auch ins bisher nicht soviel versprechende Pilzbusiness ein. Dieser Pilz ist alleine schon sehr solide, zusammen mit der Gartenkolonie jedoch…
Drei neue Rebellen sind durch den Aven Riftwatcher, die Saltfield Recluse und als Uncommon den Riftmarked Knight hinzugekommen, alles schöne Suchziele im Deck. Leider fehlt aber der weiße Sucher in der Expansion und das Rebellen-Thema wird dadurch eher geschwächt. Der Aven Riftwatcher gefällt mir in dem recht schnellen Format recht gut. Er kann gegen sehr vieles in seinem Kostenspektrum tauschen und macht dabei vier Leben oder hält den Gegner vom Angreifen ab und macht dann auch mal zehn oder mehr Leben Unterschied aus. Nebenbei ist er recht zuverlässig darin, vier Punkte Schaden zu machen.
Eine der wenigen neuen Funktionen, die diese Expansion bietet, sind die weißen Gating-Kreaturen mit Flash, zumal der common Whitemane Lion und der uncommon Stonecloaker. Für beide gilt, dass sie meist erst im Midgame ins Spielgeschehen eingreifen, wodurch der Stonecloaker erst recht mit seiner Flugfähigkeit und einer Stärke von drei überzeugt. Die Stormfront Riders (Uncommon) haben zwar kein Flash, aber dafür recht fundierte Werte. Nette Synergien werden durch Kreaturen mit Comes-into-play-Effekten oder auch Herd Gnarr und Primal Forcemage in Grün gegeben.
Der Shade of Troikar ist ein günstiger Suspender und auch Mana Tithe kann in kurvigen Decks ergänzend wirken. Desweiteren hat der Blastoderm nun als Uncommon mit dem Namen Calciderm sein Revival – das haut ordentlich zu, was schon mal nie schlecht sein kann. Aus dem Ghostship ist ein Engelchen getauft auf Malach of the Dawn entstanden, das sicherlich genauso wie auch der Saltblast eine Verstärkung für das Deck darstellt. Als weitere Uncommons sind noch der Mantle of Leadership und Rebuff the Wicked erwähnenswert, die je nach Deck und Matchup in ihrer Stärke variieren.
Fazit:
Nachdem Weiß im Time-Spiral-Draft vor allem als Weenie-Deck in Kombination mit Rot oder Blau gespielt wurde, öffnen sich nun auch die Türen in Richtung Grün und Schwarz. Mit Grün kommen mehr Sliver-, Fungus- und Flash-Synergien dazu und auch der Hedge Troll überzeugt. Durch die Rebellenschiene inklusiver eines Suchers in Schwarz (Blightspeaker) wird auch diese Kombination spielbarer. Allgemein verliert Weiß ein wenig an Schnelligkeit und bekommt mehr gute Midgame-Karten dazu.
Blau:
Blau ist meiner Meinung nach der große Verlierer von Planar Chaos. Ein Booster voll mit blauen Firstpicks wird einem genommen und durch zwar recht solide aber wenig herausragende Karten ersetzt. Als beste blaue Karte besticht der common Shaper Parasite. Mit günstigen Morphkosten und geeigneten Kampfwerten von 2/3 tötet er gerne mal zwei Kreaturen und überlebt das Ganze (dank seiner Morph-Fähigkeit von wahlweise +2/-2 oder -2/+2 auf eine Kreatur).
Für alle Freunde des Ovinomancers wurde Humble zu Oh wie nice (Ovinize), eine schöne Ergänzung für jedes blaue Deck. Blau soll es in Zukunft an Removal nicht fehlen, dafür wurde durch Erratic Mutation, Piracy Charm und zur Not auch Pongify gesorgt. Eigentlich spielen sich alle drei sehr gut. Die Mutation ist recht solide, kostet leider aber auch drei Mana, wo Blau meist recht beschäftigt, ist Mystery-Morphs aufs Feld zu schicken. Die anderen beiden sind mit einem günstigen Mana früh beziehungsweise nebenbei spielbar und erfüllen meist ihren Zweck.
Es gibt wieder jede Menge Morph-Kreaturen die für viel Flexibilität sorgen, jedoch bei weitem nicht so sehr überzeugen wie der Shaper Parasite. Mit dem Primal Plasma hat Blau einen sehr soliden flexibel einsetzbaren Vier-Mana-Drop bekommen, der sicherlich fast immer im Deck landet. Der Dreamscape Artist ist vor allem in kotrolllastigeren Decks mit Splashfarben interessant und sorgt auf lange Sicht dafür, das nur noch Spells gezogen werden. Das Gossamer Phantasm reiht sich sehr schön in die ansonsten an Zweier-Drops arme Kurve von Blau ein, ist aber auch ganz schön anfällig. Mich hat es bisher noch nicht überzeugt. Als neuer Suspender ist die Veiling Oddity dazugekommen: Nicht schlecht, aber kein Vergleich zu denen, die einem in Time Spiral geboten werden. Mit dem Synchronous Sliver versucht Blau, sich mal wieder recht erfolgreich als Nicht-Sliver-Farbe zu behaupten. (Klar spielt man ihn, falls man ein Sliver-Deck mit Blau hat, aber das wird selten der Fall sein und sicherlich nicht durch ihn bedingt passieren).
Reality Acid überzeugt erstmal nicht, kann aber in Kombination mit anderen nicht so tollen Karten wie dem Dreamstalker oder dem Tolarian Sentinel Spiele dominieren. Vor allem bei den Uncommons ist Blau recht arm dran. Neben den bereits erwähnten gibt es noch Dismal Failure, das vor allem gegen langsame Decks und viel Suspend gut ist, sowie den auch etwas lahmen Jodah's Avenger, der mir eigentlich ein wenig zu klobig ist.
Fazit:
Blau war zuvor sehr stark und flexibel spielbar. Das blau-rote Suspend-Storm-Deck war für mich der überzeugendste Archetype im Time-Spiral-Draft. Dieses Deck wird vor allem durch das Wegfallen guter Suspender und Stormkarten im dritten Booster geschwächt, wird aber sicherlich nach wie vor Dank der starken roten Karten in PC gut spielbar sein. Blau bringt nun ganz ordentlichen Removal mit, was die Kombination mit Weiß und Grün sicherlich solider macht als zuvor.
Schwarz:
Nachdem Schwarz sich in Time Spiral den Titel der schlechtesten Farbe „erkämpft“ hat, geht es nun ein wenig bergauf. Mit Enslave und Kor Dirge hat Schwarz zwei echte Firstpicks im Uncommon-Bereich dazubekommen. Als Common glänzt der Rathi Trapper, der sich in der Farbe und mit seiner Rebellenzugehörigkeit wohl ein wenig verlaufen hat. Es gibt noch drei weitere Rebellen in Schwarz, nämlich als Common-Rebellensucher den Blightspeaker, im Uncommon-Bereich den Big Game Hunter und den Dunerider Outlaw. Ersterer hat auch noch Madness und wirkt im richtigen Deck sehr stark. Durch die Rebellenschiene kann man nun auch über die sonst nicht so interessante Kombination von Schwarz/Weiß nachdenken.
Neben Rebellen bekommen auch die Sliver Verstärkung: Der Spitting Sliver wird mit seiner Firststrike-Fähigkeit eine starke Ergänzung für diese Spezies sein. Das typische Genre in Schwarz, Removal nämlich, kommt diesmal allerdings etwas zu kurz. Da wären der recht starke Midnight Charm und die schwächer wirkenden Spells Melancholy und Cradle to Grave. Fürs Madness-Thema kommen neben dem bereits erwähnten starken Hunter noch als Uncommon der Muck Drubb und die Brain Gorgers dazu. Das Ridget Kusite könnte als Discarder dienen, hat aber einen eher wenig zum Madness-Thema passenden aggressiven Character. Die Uncommon Shrouded Lore ist noch als Möchtegern-Regrowth nutzbar und eignet sich ebenso wie der günstige brauchbare Vampiric Link (common) als Stormzubehör.
Fazit:
Durch den schwarzweißen Necrotic Sliver und den eigenen guten Spitting Sliver steigt die Chance, Schwarz in ein Sliver-Deck zu integrieren. Mit zwei guten Common-Rebellen im Zwei-Mana-Slot und dem Midnight Charm wird Schwarz etwas weniger klobig. Leider ist es ein gewisses Risiko, die schlechte Farbe Schwarz in den ersten beiden Time-Spiral-Boostern zu draften und dann auf Booster drei zu hoffen.
Rot:
Leider sind in Rot keine neuen Storm-Spells (die mir sehr gut gefallen haben) dazugekommen. Ansonsten überzeugt Rot wie auch schon in Timespiral durch jede Menge flexibler guter Firstpicks. Wahrscheinlich wurde sich gedacht, wenn wir Rot schon einen Booster mit Chance auf den Sulfurous Blast wegnehmen, dann muss da wenigstens anständig Ersatz her. Hm, Pyroclasm an sich ist wohl zu schwach, also lieber ne Splitkarte (Rough // Tumble) daraus machen, falls man auch mal dicke Flieger kaputtmachen muss. Naja, aber der Blast konnte ja auch noch den Spieler direkt töten, das ist ja irgendwie besser… na gut, dann gibt's halt noch 'ne Pest in Form von Pyrohemia als Ersatz obendrauf… sehr witzig.
Aber was macht man bitte, wenn der Gegner die Timeshifted-Rare Krosan Cloudscraper auspackt, da kann Rot doch nicht einfach einpacken müssen? Genau! Also schnell mal irgendwas basteln, was 13 Schaden auf eine Kreatur macht – Shivan Meteor macht's möglich… is' richtig! Aber Moment, das hat ja gar keine Synergien mit den Stormspells!? Stimmt! Also Suspend geben, dem Ding. Rot soll ja auch ne Chance haben. Nicht so schnell! Rot hat ja noch gar nichts Gutes für die Lightning Axe zum discarden, dabei ist die Karte doch so nett. Na gut, dann färben wir halt den Arrogant Wurm um, nennen ihn Reckless Wurm und dann passt das auch mit dem Madness.
„Ja, aber das sind ja alles nur Uncommons und andere Farben haben so gemeine Sachen wie Pinger und Combattricks, das ist doch echt unfair!“ Hast ja recht, dann kriegt Rot halt noch 'nen Prodigal Sorcerer und ein Giant Growth alias Prodigal Pyromancer und Brute Force im Common-Bereich! „Och menno, irgendwie finde ich Rot trotzdem doof, man kann ja gar nichts bouncen und sowieso.“ Jaja, ist ja gut, kriegst auch noch ein Stingscourger, und ein Shock alleine ist ja auch zu schlecht, also machen wir noch ne Splitkarte namens Dead // Gone.
„Aber was ist, wenn ich jetzt mit meinen tollen Keldon Halberdier angreife und der Gegner blockt einfach mit so 'nem ollen Token, das ist doch Scheiße so was!“ Wer Recht hat, hat Recht, dann machen wir eben noch mit Fury Charm einen Trample-Combattrick, der noch ein bissel was anderes kann, falls man ihn mal nicht braucht. „Aber ich verlier trotzdem immer gegen die blöden weißen Decks. Magic ist echt doof!“ Jaja, lass das Gejammer, kriegst noch einen Blood Knight und einen Sulfur Elemental gegen Weiß, aber das muss jetzt auch mal langen! „Aber mein Freund spielt Weiß und hat jetzt tolle Sliver und ich???“ Gut, du kriegst den dicksten und Battering Sliver'st sie alle Weg!
Hmmmmm, OK…
Fazit:
Tja, Rot wird einfach noch besser und flexibler als es eh schon war. Für mich die beste Farbe in PC und durch die Schwächung von Blau auch insgesamt. Der einzige Haken ist und bleibt, dass Rot gegebenenfalls überdraftet ist.
Grün:
Nicht nur Rot gehört zu den Gewinnern von Planar Chaos. Grün freut sich vor allem über die unverhoffte Fähigkeit, sich ordentlich mit Karten voll zu pumpen. Allen voran wurde einer der tollsten blauen Carddrawer seit dem Ancestral Recall, nämlich Concentrate, umgefärbt und liebevoll mit dem Namen Harmonize versehen. Ob das zu einem harmonischen Spielverlauf führt, bleibt fragwürdig. Doch auch im Common-Slot überzeugen die Citanul Woodreaders mit ihren Lesefertigkeiten. Da man aber im späten Spiel gerne lieber mal aus dem Friedhof Extrakarten zieht als von der Libary und nebenbei natürlich gerne dicke Männer legt, wurde das Deadwood Treefolk entwickelt. Lifegain und Manafixing dürfen auch nicht fehlen und so entstanden die Essence Warden und der Evolution Charm.
Die Manakurve stellt hohe Ansprüche und irgendwie muss man ja auch neben all dem Cardadvantage dem Gegenüber zu Leibe rücken. Mire Boa, Giant Dustwasp und der Uktabi Drake helfen through the mud and the air. Da auch Grün mal was abstellen muss, wurde der Möchtegern Pacifism Utopia Vow konzipiert. Die Sliver-Vormachtstellung, die Grün hatte, muss leider ein wenig schwächeln, da nur der suboptimale Reflex Sliver hinzukommt.
Bei den Pilzwesen kommt als Common ein recht wenig vitaler Vitaspore Thallid und als Uncommon der deutlich bessere Psychothrope Thallid dazu, der das neue Spezialgebiet von Grün – Kartenziehen – unterstützt. Wem da noch ein paar Schläger fehlen, der sei beruhigt, da im Uncommon Bereich noch der Kavu Predator, der Pouncing Wurm und vor allem für Grün-Weiß der Hedge Troll dazukommen. Kontrolldecks können sich noch über den interessanten Ana Battlemage und das Hunting Wilds freuen.
Fazit:
Grün wird durch massiven Carddraw, gute Flieger und guten Lifegain flexibler. Zum einen sind genügend Karten für die gute Kurve und ein aggressives Deckkonzept vorhanden. Doch auch die Ausrichtung zum Kontrolldeck wird durch die neuen Karten gefördert. PC bringt jedenfalls einen deutlichen Gewinn an Optionen für das Draften eines grünbasierten Decks.
GOLD-Sliver:
Die Sliverfreunde kriegen noch mal eine kleine Extrawurst, die wohl im Schnitt dazu führt, dass Sliver etwas stärker werden als zuvor. Wenn sich doch nicht immer erst alles in Booster drei klären würde, könnte man da vielleicht sogar solide herangehen. Die dickste Bombe ist hier sicherlich der schwarzweiße Necrotic Sliver, der einen von jeglichen Problemen befreit, wenn er liegen bleibt, und das Ganze auch noch ohne umständliches Rumgetappe. Auch der rotweiße Cautery Sliver wirkt sehr solide. Der grünschwarze Darkheart Sliver ist eine nette Ergänzung, vor allem da seine Anwendung so unbürokratisch simpel ist.
Hätte der blaurote Frenetic Sliver andere Farben, wäre auch dieser super. Wenn man ihn casten kann, ist er jedenfalls spielenswert. Mit dem Dormant Sliver kommt noch ein interessantes Exemplar der Spezies dazu, das sicherlich nicht in jedem und auch nicht gegen jedes Sliver-Deck gut ist, aber da lässt sich gut mit rumkaspern.
Die Moral von der Geschicht…
Alles in allem kommt also eine Menge chaotisch zusammengewürfeltes Zeug auf uns zu und einiges könnte die Deckkonzepte in Draft sicherlich auch stark beeinflussen, dennoch gilt: Es ist nur der dritte Booster und jede Common ist im Schnitt nur ein (Timeshifted) bis anderthalb Mal (normal) pro Tisch vorhanden. Da kann man also schwer mit planen. Trotzdem ist es denke ich gut, sich vertraut zu machen, womit so grob zu rechnen ist. Ich hoffe, ich konnte einigen von euch einen kleinen Überblick verschaffen.
Bis dahin viel Spaß mit dem Chaos!
Jim
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