Feature Match
Runde 10: Schneiders gegen Platt
...oder Psychatog gegen Trenches
von Daniel "DanielH" Hendricks
11.05.2002

Beim Stand von 7-2 treffen in der zehnten Runde Felix Schneiders und Christoph Platt aufeinander. Felix spielt ein, von Team USN in Zusammenarbeit mit Kai entwickeltes Psychatog während Christoph ein Trenches navigiert. Damit treffen die beiden am häufig vertretenden Decktypen des heutigen Tages aufeinander.

1.Spiel
Christoph beginnt das erste Spiel und beide Kontrahenten legen in den ersten vier Zügen nur Länder, bevor Felix in der vierten Runde einen Nightscape Familiar ins Spiel bringt, der jedoch nicht lange dort verweilt, da Christoph ihn per Repulse in Schneiders End of Turn step zurück auf die Hand senden möchte. Felix reagiert darauf mit seinem eigenen Repulse und ist nun auch derjenige, der das Kärtchen ziehen darf. Platt nutzt die Gunst der Stunde (Felix ausgetappt) und bringt Trenches ins Spiel.
Nächste Runde kommt auch der Familiar wieder, obgleich Platt versucht zu countern revealed Flix den Force Spike und Nightscape "Billich Billich" Familiar betritt den Tisch. Da Christoh ausgetappt ist, bringt Felix noch einen Tog ins Spiel und gibt ab. Das erste Counterduell entbrennt kurzzeitig später als Schneiders einen Mainphase Fact or Fiction castet, den Christoph versucht zu "counterspellen". Felix lapsed und der FoF revealed folgende Spells:

Pile 1: Repulse, Island
Pile 2: 2 Swamp, Island

Schneiders nimmt Spell und Land und bringt weiter Schaden mit dem Tog durch. Derweil besinnt sich Christoph auch darauf in die Offensive zu gehen und generiert die ersten Goblin Tokens, wobei er sich austappt und Felix Raum gibt ein Fact or Fiction zu resolven, welches ihm Circular Logic und Probe über 2x Island und Counterspell gibt. Der Kölner nimmt die ersten Schaden von angreifenden Goblins, bevor er mittels Logic die Probe mit Kicker durchforct, so dass Platt nun ohne Handkarten da steht. Dennoch spucken die Trenches weitere Token aus und greift darauffolgend an, weiterhin an Felix Lebenspunkten, derer da nur noch 10 sind. Um seine Defensive auszubauen beschwört Felix einen zweiten und entscheidet sich nicht anzugreifen. Christoph geht weiter in die Offensive generiert Token und greift nun mit 6 Goblins an und bringt Felix auf 6 Leben. Schneiders sucht mittels FoF in seiner Mainphase nach einer Lösung und erhält ein Repulse über Memory Lapse, Force Spike, Familiar und Swamp. End of turn produziert Platt vier weitere Token und verfügt nun über 7 Token, die jedoch noch nicht imstande sind Felix zu töten. Daher greift er nur mit 6 Token an, da er weiss, dass Flix Repulse hält und genug Karten in Hand und Friedhof besitzt, um ihn nächste Runde zu töten. Felix repulsed den ungetappten Token, blockt 2 und nimmt vier Schaden. Ein Upheaval später, gefolgt von einem nachgelegten Atog lassen Christoph die Karten zusammen schieben
Schneiders 1 - Platt 0


2.Spiel
Das zweite Spiel verläuft ein wenig antiklimatisch, da Felix eine Hand ohne Counter hält und Christoph somit nacheinander Fact or Fiction und Goblin Trenches resolved. Felix Versuch eine 3rd turn Probe zu spielen wird gecountert und nachdem Platt noch eine Deep Analysis resolved, gibt Felix auf.
Schneiders 1 Platt 1


3.Spiel
Felix lässt Christoph im dritten Spiel anfangen. Beide spielen zunächst Länder, bevor Felix in Zug 3 eine Probe casten will, die auf ein Absorb trifft. Einen Zug später spielt Schneiders Duress, der sich einen Counterspell fängt. Felix beendet seinen Turn mit einem Skeletal Scrying für 1. Beide Spieler legen weiter Länder, bevor Felix erneut der nächste ist, der die Initiative ergreift als er in Platts Upkeep ein Fact or Fiction spielen möchte, den Christoph mit einem Gainsay beantwortet. Allerdings bring Platt nicht weiteres als ein weiteres Land hervor und gibt ab. Schneiders bringt einen Atog ins Spiel, über den Christoph kurz nachdenkt, bevor er ihn resolven lässt, um ihn am Ende der Runde zu repulse-n. Ein Ice auf eine von Felix 2 ungetappten Inseln fängt sich ein Memory Lapse. Folgend kann Platt endlich ein Trenches ins Spiel bringt. Felix casted erneut mal wieder ein Mainphase Fact of Fiction, das ihm ein Memory Lapse und zwei Länder gibt, jedoch keine Antwort auf die Trenches hat, die jetzt beginnen die ersten Goblins auszuspucken, die sich in Platts nächstem Attack Step auch munter daran machen Felix Lebenspunkte zu tilgen. Felix versucht dem mit einem erneuten Tog einhalten zu gebieten, der end of turn ge-ice-d wird, worauf Flix mit seinem dritten FoF antwortet, der 5 (!!) Länder revealed. Schließlich endet Schneiders end of turn mit einer weiteren Produktion von Goblins auf Seiten Christophs. 6 kleine Goblin Soldaten greifen im nächsten Zug an, um Felix auf 11 zu bringen. Zudem legt er einen Flametongue Kavu nach. Felix zeigt sich beeindruckt, entscheidet sich aber den Psychatog zu retten. Um nicht an der Kreaturenübermacht zu sterben, folgt Felix mit einem Upheaval und der Spass beginnt von vorne. Beide Spieler bauen ihre Manabasis wieder auf, bevor Platt ein Fact or Fiction in Felix Eot casten will und die Runde zu Ende ist. Die Extraturns beginnen und da beide sich gegenseitig nicht mehr töten können endet das Spiel in einem Draw, das wohl keinen der Spieler zufrieden stimmte.
Schneiders 1 Platt 1
-------gggggggggggggggg--------------