Interview
Mark Ziegner
Kurzinterview der Top 8 der Deutschen Meisterschaft 2002
von Claudia "Claudiatog" Loroff
11.05.2002

Mark ging heute 4:2 und fand es eher mäßig. Er selbst spielt ein ungewöhliches Deck: Burn. Ohne Kreaturen (im Sideboard), dafür 4 Bridges, 3 Scull Caps und sonst nur Burn. Das Deck hat er von einem Turnierbericht der Nationals in Tschechien übernommen. Er selbst fand Trenches eigentlich sehr gut, aber dieses wird von dem Burn-Deck geschlagen. Und gestern haben die Leute auf ihn eingeredet, dass er doch rot spielen müsse (in Gedenken an die DM letztes Jahr in der er auch mit einem Außenseiter-Burn in die Top 8 kam)! Deshalb – auf vielfachem Wusch spielt er nun rot!

Heute spielte er dreimal gegen Atogs (einmal gewann er, zweimal verlor er – das waren Felix Schneiders und Dirk Roth). Sonst spielte er gegen blau-grün, blau-grün-schwarz und schwarz-weiß – gegen all diese Decks gewann er.
Gestern ging er mit einem schlechten ersten Deck 2:1 (schwarz-weiß-rot, nur 12 Kreaturen), das zweite Deck (schwarz-blau, gut im Vergleich zu den anderen Decks) brachte ihm noch 3:0 und somit war das Ergebnis nach dem ersten Tag 5:1.

Morgen möchte er möglichst nicht gegen Atog spielen. Sein Ziel ist es, wieder ins Deutsche Team zu kommen und oft gegen Trenches zu spielen! Dieser Wunsch kann ihm in der ersten Runde gegen Stefan Heumann sogar erfüllt werden!

Getestet hat er vor allem mit Fun-Spielern – jeden, den er in die Finger bekommen konnte! Limited wird sowieso in seiner Gegend regelmäßig gespielt; für Constructed ist es schwerer, die Gegner zu bekommen!

Sein Wunsch für die Magic-Kariere: Einmal auf die Masters zu kommen!

Seine bisherigen Erfolge waren:
· 3. Platz auf der DM 2001
· Worlds 2001
· 3 Pro Touren bisher

Seine Pro’s und Kontra’s zur DM:

Pro:
· Die letzte 2 Jahre klappten für mich super!
· Leute treffen auf der DM

Kontra:
· Qualifiukatiuonsturniere sind keine Landesmeisterschaften – wenn man qualifiziert ist kann man nicht mehr mitspielen und Landesmeister werden!
· Weitere Kontras kommen dann, wenn er weiß, was es für Preise gibt!


Das Interview führte Claudia Loroff
-------gggggggggggggggg--------------