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Gewinnspiel #2
zum Grand Prix Stuttgart
von Tobias "TobiH" Henke
03.12.2007

Das große GP-Stuttgart-Gewinnspiel geht in die zweite Runde...

Bevor wir aber zur heutigen Aufgabe kommen, lasst mich kurz rekapitulieren:

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Preise
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Zu gewinnen gibt es insgesamt 16 Plätze bei einem speziellen Draft-Turnier, welches im Rahmenprogramm des Grand Prix..am 16. Dezember stattfindet. Das Besondere an diesem Draft ist, dass dabei der erste Booster nur aus Common-Karten, der zweite nur aus Uncommon- und der dritte nur aus Rare-Karten besteht! Über das heutige Rätsel werden acht Einladungen zu diesem Turnier-Highlight vergeben.

Außerdem sponsort miraclegames.de.insgesamt acht Gutscheine über je 15 Euro, wovon vier Stück im Rahmen des dieswöchigen Gewinnspiels vergeben werden.

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Allgemeine Regeln
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Um teilzunehmen müsst ihr mir eine Email an TobiH@PlanetMTG.de.schicken:

  • mit dem Wort "Gewinnspiel" als Betreff
  • mit eurem Namen
  • mit eurer Adresse oder eurer DCI-Nummer
  • mit der Lösung (dazu gleich mehr)
  • und mit einer Aussage dazu, ob ihr beim Grand Prix anwesend sein werdet oder nicht!

  • Zum Draft-Turnier eingeladen werden natürlich nur die Stuttgart-Besucher, denkt also daran, mich über eure An- oder Abwesenheit zu informieren!

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    Spezielle Regeln
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    Diesmal ist das Rätsel… kniffliger. Das hat einerseits zur Folge, dass es diesmal ganz besonders lohnt, sich um die Lösung zu bemühen. Denn das Los wird ggf. nicht besonders viel zu entscheiden haben. Andererseits bedingt es auch folgende Regeln, die vom letztwöchigen Ablauf geringfügig abweichen:

    1) Es gibt Extra-Zeit! Einsendeschluss ist diesmal Montag, der 10. Dezember 2007, um 12 Uhr mittags. (Es läuft also knapp anderthalb Tage länger als zuvor das Kreuzworträtsel.)

    2) Zwar werden die Gewinner auch diesmal wieder unter allen richtigen Einsendungen ausgelost – aber: Falls bis Ablauf der Frist nicht mindestens zwölf richtige Lösungen bei mir eintreffen, werde ich die überzähligen Preise nachträglich unter den Teilnehmern des ersten Gewinnspiels.verlosen.

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    Ratespielchen
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    Es ist gar nicht so einfach, ein Rätsel zu konzipieren, das weder zu schwer noch zu leicht ist. Es ist gewissermaßen immer ein Ratespielchen.

    Zum Kreuzworträtsel habe ich nun einiges Feedback erhalten, sowohl durch die Kommentare als auch – noch mehr – durch die vielen, vielen Emails. Manche von euch fanden es zu schwer, doch der überwiegende Teil hätte es durchaus gern ein bisschen schwieriger gehabt. Außerdem sprechen die Zahlen nicht nur für sich, sondern obendrein eine deutliche Sprache: 182 richtige Lösungen erreichten mein Postfach!

    Einen weiteren Kritikpunkt will ich einmal so zusammenfassen: Das Kreuzworträtsel war seinem Wesen nach ein Wissens-Rätsel und kein Denk-Rätsel.

    Das heißt, um es zu lösen, brauchte man "nur" alle abgefragten Informationen zusammentragen und kaum selber nachdenken. Selbst wenn man komplett ahnungslos war, hätte man theoretisch (fast) alles herausbekommen können, indem man zig Suchanfragen in den Gatherer.eingibt.

    Mir kauft vermutlich eh keiner ab, dass ich so schnell auf diese Kritik reagiert habe, oder? Nun, so ist es auch nicht. Tatsächlich habe ich diese Kritikpunkte aber teilweise vorausgesehen und dementsprechend für heute ein völlig anderes Rätsel zusammengebastelt..

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    "Dead Man's Hand"
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    Unter diesem Namen gab es früher in einer gewissen Print-Publikation regelmäßig ein Magic-Rätsel. Dabei wurde jedesmal eine Spielsituation präsentiert, die auf den ersten Blick schier ausweglos erschien. (Daher auch der Name.)

    Trotzdem gab es – durch zum Teil geradezu haarsträubend komplizierte und versteckte Interaktionen – immer (mindestens) eine bestimmte Abfolge von Spielzügen, die unweigerlich zum Sieg führte.

    Eine solche Situation findet ihr hier in Tabellenform.

    Beachtet bitte: Es sind ein paar (ver)alte(te) Karten dabei, deren offizieller Regeltext heute anders als auf der ursprünglich gedruckten Version lautet. Bei allen Karten, wo dies der Fall ist, habe ich die zugehörige Grafik so manipuliert, dass sie auf dem absolut aktuellsten Stand ist. Ihr müsst nichts extra nachschlagen – bewegt einfach euren Mauszeiger über die Kartennamen!
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    Dein Gegner kontrolliert:

  • 4 Rod of Ruin (getappt)
  • 12 Wälder (getappt)
  • 1 Wald (ungetappt)
  • In seinem Friedhof liegt:

  • 1 Ancient Silverback
    • Er hat keine Handkarten
    • Er hat eine irrelevante Anzahl Karten in seiner Bibliothek
    • Er hat 49 Lebenspunkte
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    Du kontrollierst:

  • 1 Reito Lantern
  • 44 Sümpfe
  • 2 Inseln
  • 1 Gebirge
  • (alle ungetappt)

    Du hast drei Handkarten:

  • 1 Brainstorm
  • 2 Darksteel Colossus
  • In deinem Friedhof liegen:

  • 1 Anger
  • 1 Masticore
  • 1 Phyrexian Dreadnought
  • 1 Stifle
  • 1 Rootwater Shaman
  • 1 Masked Admirers






  • In deiner Bibliothek befinden sich drei Karten – und du weißt auch, welche:

  • 1 Living Death
  • 1 Casting of Bones
  • 1 Ashen Powder

    • Du hast noch einen Lebenspunkt
    • Du befindest dich aktuell in deiner ersten Hauptphase
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    Was ihr zu tun habt, dürfte klar sein: Ihr könnt auf gar keinen Fall verhindern, dass euer Gegner euch in seinem nächsten Zug mit den fiesen Rod of Ruin umschießt. Das heißt, ihr müsst in diesem Zug selbst gewinnen. (Und zwar egal, wie euer Gegner sich verhält – einen Aktion kann er schließlich machen.)

    Ihr müsst eurem Gegner irgendwie 49 Schadenspunkte zufügen!

    Zu diesem Zweck liefern euch eure Länder insgesamt genau 47 Mana – nicht mehr!

    Ich kann mir denken, dass ihr mir jetzt vielleicht noch ein paar Fragen stellen wollt. Die häufigsten werde ich im Folgenden exemplarisch beantworten:

    Das kann doch nie funktionieren! Hast du dich vielleicht verzählt?

      Nein. Es geht ganz bestimmt.

    Bist du dir sicher?

      Ja.

    Bist du dir wirklich sicher?

      Ja, ich bin mir absolut sicher.

    Wie soll denn das funktionieren?!

      Also, als erstes spielt ihr... – Moment, das müsst ihr schon selbst herausfinden..


    Jetzt aber noch einmal zurück zum bitteren Ernst: Ihr werdet recht schnell feststellen, dass – obwohl 47 im ersten Moment nach viel klingt – das Mana doch recht eng bemessen ist.

    Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass hier nur genau ein einziger Weg zum Sieg führt. Dennoch werde ich jede eingesandte Lösung sehr genau prüfen. Und deshalb bitte ich um zwei Dinge:

      1) Schreibt bei eurer Lösung bitte dazu, wieviel Mana ihr jeweils für einen Zauberspruch/eine aktivierte Fähigkeit ausgebt. (Am besten hübsch tabellarisch untereinander.)

      2) Zählt selbst nach und schickt mir bitte keine Lösungen, von denen ihr wisst, dass sie mehr als 47 Mana kosten.

    Das wär auch schon alles. Jetzt bleibt mir nur noch, euch viel Spaß beim Knobeln zu wünschen!

    TobiH
    #347

    PS: Dank geht an Simon Görtzen für die Hilfe beim Austüfteln des Rätsels.
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