Limited
OD-TO-JU Draft in Stuttgart
von Wenzel Krautmann
25.06.2002

Hallo Leute,
als am Samstag, den 22.06.2002 aufgewacht bin hab ich erst mal den Weg in die Dusche gesucht und dann bin ich Richtung Stuttgart geheizt unterwegs hab ich noch Corinna Dobner aufgegabelt. Das Trading Card Treffen hat eigentlich eine gute Location mit ein paar wenigen aber kostenlosen Parkplätzen. Das einzige Problem ist die Organisation, ein einziger Saftladen. Seit neuem organisiert Ekkehardt Bauer alias Ekki die Turniere. Ok lange rede kurzer Sinn. Es haben sich insgesamt 12 Leute eingefunden um zu draften. 13€ hat der ganze Spass gekostet was ich recht viel finde, da die 3 Booster im Einkauf 8€ kosten, aber gut. Der gute Timo Kempf war auch dabei, der hat ja im Vorfeld immer ne große Lippe riskiert und sollte nun mal zeigen was er so kann. So die Sitzplätze wurden random vom PC erstellt.Da seht ihr grad den Ekki beim engeben und links seht ihr ne nette Dame. Die zwar echt gut drauf ist aber halt keine Ahnung von Magic hat.

12 Leute an einem Tisch (ja, 4 haben gefehlt) und das sind die Sitzplätze:

1 - Markus Kolb (solides U/B mit Multilate, 2 Butcher etc.)
2 - Markus Loydl (U/R mit Lavamancer, Persuation, und halt viel Burn)
3 - Corinna Dobner (G/R spielt se fast immer, Mongrel und halt schnelles Beatdown)
4 - Christian Schilling (U/G keine Ahnung hab ihn nie gesehn, konnte nix des Deck)
5 - Klaus P. Fegert (B/R mit 14 Ländern ist zuwenig lernt er aber noch)
6 - Janos Tözser (G/R kein Plan)
7 - Kai Müller (B/R Gravestorm, 2 Pardic Collaborator)
8 - Anton Schilli (G/W schlechte Kombination hatte aber Glory + 3 Kirtar's Desire)
9 - Wenzel Krautmann (U/W guter 4cc Slot und halt nen Turbulent Dreams)
10 - Timo Kempf (G/R hab das Deck nicht gesehn, konnte aber nix)
11 - Oliver Dürr (W/U/B/G 2 Farben Splash und 3 Wins, geht eigentlich nicht)
12 - Gerrit Schleede (R/W/G schlechtes Deck, konnte nix)

DER DRAFT
**************

Der Draft verlief recht komisch im ersten Booster mach ich nix gutes aus und picke einen Mindslicer, Timo geht auf grün das sehe ich weil er mir die Karte zeigt (hoch hebt) was das sollte will ich mal nur vermuten. Die nächsten Picks sind weiß, schwarz, blau. Somit habe ich im ersten Booster folgendes Spielbaren Karten:

Mindslicer
Ghastly Demise
Patriach's Desire
Psionic Gift
Aven Windreader
Repel
Phantom Welp
Aven Flock
Hallowed Healer
2x Shelter
Mystic Zealot

12 gute spielbare Karten im ersten Booster, das kann was der Torment Booster sollte dann zeigen welche Farben ich wähle. Der Booster wurde schnell aufgerissen und ich fand keinen Butcher dafür aber einen Turbulent Dream der mich dann schon Richtung blau gezogen hat. Ich hoffte dann noch auf gute blau Picks Skywing Aven wäre nett gewesen fand aber dann 2x Teroh's Faithful, 1x Militan Monk, 1x Stupefying Touch, 2x Deep Analysis, und ein paar schwarze Picks Mesmeric Fiend z.b.. Damit war klar ich geh auf U/W und aus Judgment pickte ich dann solides U/W Zeugs. Mein Kartenpool bestand dann aus folgenden 45 Karten.
Das Deck hat leider eine Schwäche und das ist der fehlende Kreaturen Slot 2cc und 3cc da sind einfach zuwenig Viecher aber die Faithful + Drake in Kombination holten oft die verlorengegangen Leben zurück. Zum killen hatte ich ein paar Flieger und halt den Traum der alles richtet. Kartenzieher hatte ich auch Analysis und 3 Cantrips ich ging also fröhlich erst mal eine rauchen und freute mich auf Runde eins.
 
lands (17):
9Plains
8Island

spells (8):
1Psionic Gift
1Stupefying Touch
1Envelop
1Repel
2Shelter
1Turbulent Dreams
1Deep Analysis

creatures (15):
1Militant Monk
2Teroh's Faithful
1Aven Windreader
1Mystic Zealot
1Hallowed Healer
1Aven Flock
1Vigilant Sentry
2Battlewise Aven
2Mirror Wall
1Wormfang Drake
1Benevolent Bodyguard
1Phantom Nomad

40 cards
 

Runde 1: Kai Müller (B/R)
Er gewinnt den Würfelwurf und legt erste Runde gleich mal ne Ratte 2/1. Damit ist das passiert was ich befürchtet habe 1 Runde Kreatur ist ganz schlecht für mich. Er legt dann Gravestorm nach und ich las mich weiter verhauen. In runde 4 bekomme ich dann meinen ersten Spell den 4 Leben Mann auf den Tisch, er antwortet gleich mit nem Butcher. Ich schaffe es dann mit Repeal und Drache mich auf 4 Leben zu stabilisieren kann dann dne Traum spielen und gewinne. Im zweiten Spiel läufts besser ich habe Flieger und shelter und die Wall's am start er macht lange nix und legt auch runde 4 und 5 jeweils nen Pardic Collaborater. Die Flieger verprügeln ihn schnell und mit dem 4-Leben Mann gewinne ich das dmg-race.

Runde 2: Martin Loydl (U/R)
Das erste Spiel verliere ich recht schnell weil ich halt kein 4 Mana zieh und 2 seinen Kreaturen sheltern muss um Karten zu bekommen. Als ich dann das vierte land sehe war es schon zu spät.Ich leg Mirror Wall er legt Mirror Wall ich leg Aven Windreader den er gleich mal mit der Persuation hohlt. Ich spiel nen guten Traum und gewinne. Wieder so ähnlich ich leg dicke 4cc Kreaturen die halt alle 4 hinten haben und ein paar Flieger, Persuation wird mit Sideboardkarte Ray of Revelotion entsorgt, sein Lavamancer findet meinen Stupefying Touch, mein Healer und Bodyguard schützen mich vor weiterem Quatsch und ich gewinne dank Gift das ihn auf 10 shootet. Der Traum besiegelt dann das Match.

Runde 3: Corinna Dobner (G/R)
Ich muss erst mal einen Mulligan nehmen. Corinna legt dann schnell los und haut mich auf 4 mit meinen 2 4 Leben Männern und dem Drache bekomme ich langsam das Spiel in Griff und Flieger fliegen zum Sieg. Ich mach irgendwie nix keine Leben kein gar nix sieh verhaut mich mit kleinen viechern die Seton's Desire haben aua! Und Sie gewinnt. Im dritten Spiel wird es eng. Wieder Beatdown ich bin dann auf 6 Leben von angriffen erst mal geschützt sie hat ne Kreatur mit Setons's Desire 4/4 und nen 3/3 Wurm der mit Tresherhold 7/7 ist, ein 3/3 Zentaure macht mir das Leben ebenfalls schwer aber die Mauern stehen solide und warten. Ich mache auch ab und an bisserl Schaden durch Flieger und sie ist auf 10 Life ich bekomme 4 Leben Mann und das Spiel dann in Griff. Gift + Flieger siegen dann.

Runde 4: Anton Schilli (G/W)
Der Anton hat in der ersten Runde Timo Kempf verprügelt der dann mit seinem schlecht.dec gedroppt hat und nach hause gegangen ist. Anton will gleich einen Draw anbieten was ich ablehne. Ich weiß das er ne Glory hat die wenn er se im Friedhof hat für mich megaböse ist, aber was solls ist ja nur kleines Event da wird schon gespielt. Er legt halt lange nix irgendwann Glory ich habe zwischenzeitlich 2 4 Leben Männer gespielt und verhaue ihn dann mit Fliegern seine Kreaturen sterben im Kampf da ich meine geschickt mit Shelter beschütze. Sein Arcon Harvest wird gecountert. Ich gewinne dann das dmg-race. Im zweiten Spiel geht er mehr ab kann aber mit meinen Fliegern fröhlich angreifen die Mauern schützen den Boden und sein „Länderentchantmentsfresseratog“ macht halt nix. Er bekommt dann auch paar Flieger und im Spiel passiert lange nix bis ich mit der Flashback analyse den guten Traum finde und gewinne.

Ja das Deck hat mich nicht im Stich gelassen und im entscheiden Moment den 4-Leben Mann auf den Tisch gelegt. Von Envelop war ich überrascht das countert einige böse sachen.

Standings:
1. Wenzel Krautmann (6 Booster)
2. Corinna Dobner (3 Booster)
3. Anton Schilli (1 Booster)
4. Oliver Dürr
5. Markus Loydl
6. Christian Schilling
7. Janos Tözser
8. Kai Müller
9. Klaus P. Fegert
10. Gerrit Schleede
11. Markus Kolb
12. Timo Kempf

Markus und Timo haben nach der ersten Runde nen Drop hinlegt. Timo musst schnell heim da er ja von seinen 1629 Limited Rating nix verlieren will *gg. Markus hatte ein super Deck und war halt gefrustet das er erste Runde gleich verlor. Er hatte kein vertrauen in sein Deck und hat wie Timo seine Sachen gepackt. Das Turnier selbst war super organisiert Ekki hat das richtig gut gemacht. Ich bin beim nächsten Event auch dabei es sollten nur halt mehr Leute kommen. Damit seit ihr Leser gemeint.
-------gggggggggggggggg--------------