Willkommen zur neunten Ausgabe unseres Judge-Quiz!
Folgende Frage hat uns erreicht:
Im Gatherer. steht als Oracle-Wording von Unnatural Selection immer noch „Choose a creature type other than Wall." Ergibt das irgendeinen Sinn? Früher war das doch nur, weil Mauern immer automatisch Defender ( Verteidiger) hatten...
Natürlich stimmt es, dass mit dieser Beschränkung ursprünglich verhindert werden sollte, dass Mauern angreifen können und dass die Beschränkung daher heutzutage eigentlich überflüssig ist. Allerdings gibt es die Wizards-interne Richtlinie, dass Errata möglichst nah am Originaltext bzw. der Originalfunktion der Karte sein sollen. Damit soll verhindert werden, dass man für die meisten alten Karten eigentlich immer ein Oracle bereit liegen haben oder alternativ die Historie aller Regeländerungen bei Magic kennen muss. Meiner Meinung nach eine sehr sinnvolle Richtlinie, die auch erklärt, warum diese Beschränkung bis heute nicht abgeschafft wurde.
Und damit zum heutigen Quiz:
Die folgenden beiden Fragen sind Teil 2 und 3 unserer Mini-Serie: „Wie funktioniert jetzt der verdammte Reflecting Pool eigentlich?" Diese Serie wird ihren (vorläufigen) Abschluss dann beim nächsten Quiz finden.
Ich habe einen Reflecting Pool und Gemstone Caverns ohne Glücksmarke im Spiel und spiele River of Tears. Welche Art von Mana kann ich erzeugen?
A – Mana aller Farben
B – schwarzes, blaues und farbloses Mana
C – nur schwarzes und farbloses Mana
D – nur blaues und farbloses Mana
C – River of Tears erzeugt schwarzes Mana, da in diesem Zug bereits ein Land ins Spiel gekommen ist, nämlich River of Tears selbst. Gemstone Caverns erzeugt farbloses Mana, da sie keine Glücksmarke besitzt. Reflecting Pool erzeugt farbloses oder schwarzes Mana, da Ersatzeffekte (replacement effects) der anderen Länder berücksichtigt werden. [CR .Glossar ."Mana"] Sowohl Gemstone Caverns als auch River of Tears besitzen solche Ersatzeffekte. [CR .419.1a]
Ich kontrolliere einen Reflecting Pool, ein Fungal Reaches ohne Marken und eine Tolarian Academy als einzige Länder. Ich kontrolliere keine Artefakte. Welches Mana produziert der Reflecting Pool?
A – Farbloses Mana.
B – Rotes, grünes oder farbloses Mana.
C – Blaues oder farbloses Mana.
D – Blaues, rotes, grünes oder farbloses Mana.
D – Der Typ von Mana, den ein Land produzieren könnte, ist nicht davon abhängig, ob die Kosten bezahlt werden können. [CR .Glossar ."Mana"] Deshalb produziert der Reflecting Pool rotes, grünes oder farbloses Mana für die Fungal Reaches. Der genannte Glossareintrag besagt auch, dass das Mana betrachtet wird, dass „zur Zeit" produziert werden würde, wenn die Fähigkeit jetzt verrechnet würde. Streng genommen würde also der Reflecting Pool kein blaues Mana produzieren, da die Fähigkeit der Tolarian Academy zur Zeit kein Mana produzierte. Der aktuelle Glossar-Eintrag ist aber missverständlich formuliert und wird vermutlich beim nächsten Regel-Update entsprechend angepasst werden. Der Reflecting Pool erzeugt also auch blaues Mana für die Tolarian Academy.
Ich kontrolliere als einzige Kreaturen zwei Stampeding Wildebeests. Kann ich in meinem Versorgungssegment für die Fähigkeit des einen erst das zweite auf meine Hand zurückbringen, bevor dessen Fähigkeit ausgelöst wird?
A – Ja, das funktioniert.
B – Das funktioniert so nicht, da beide ausgelösten Fähigkeiten gleichzeitig auf den Stapel gehen. Du kannst aber mit beiden Fähigkeiten die gleiche Kreatur als Ziel wählen, so dass nur ein Stampeding Wildebeests auf deine Hand zurückgebracht wird.
C – Das funktioniert so nicht, da beide ausgelösten Fähigkeiten gleichzeitig auf den Stapel gehen. Sobald die Fähigkeiten verrechnet werden, kannst du aber zweimal die selbe Kreatur auf die Hand zurückbringen.
D – Nein, das funktioniert nicht. Beide Stampeding Wildebeets gehen auf deine Hand zurück.
D – Beide Fähigkeiten werden zu Beginn des Versorgungssegments ausgelöst und müssen nacheinander auf den Stapel gelegt werden. [CR .410.2] Da die Fähigkeiten nicht die Phrase „deiner Wahl" (englisch: „target") enthalten, handelt es sich nicht um gezielte Fähigkeiten, weshalb auch keine Ziele gewählt werden, wenn sie auf den Stapel gelegt werden. [CR .415.2] Sobald die erste Fähigkeit verrechnet wird, musst du eines der Stampeding Wildebeests bestimmen und auf die Hand zurückbringen. Sobald die zweite Fähigkeit verrechnet wird, muss das andere Stampeding Wildebeests als einzige noch verbliebene grüne Kreatur auf die Hand zurückgebracht werden.
Kann man das Herbeirufen von Offalsnout durch Pithing Needle verhindern?
A – Mit der Pithing Needle wird das Spielen von Offalsnout mittels Herbeirufen unterbunden.
B – Mit der Pithing Needle wird zwar das Spielen von Offalsnout mittels Herbeirufen nicht unterbunden, aber Offalsnout muss nicht geopfert werden.
C – Die Pithing Needle hat keinen Einfluss auf den Offalsnout.
D – „Offalsnout" ist keine gültige Namenswahl für die Pithing Needle.
C – „Herbeirufen [Kosten]" steht für zwei verschiedene Fähigkeiten: Eine statische Fähigkeit, die besagt, „Du kannst diese Karte spielen, indem du [Kosten] statt ihrer Manakosten bezahlst.", und eine ausgelöste Fähigkeit, die besagt: „Wenn diese bleibende Karte ins Spiel kommt und falls ihre Herbeirufungskosten bezahlt wurden, opfert ihr Beherrscher sie." [CR .502.74a] Da beide Fähigkeiten keine aktivierten Fähigkeiten sind, hat die Pithing Needle keinen Einfluss auf Offalsnout.
Wenn ich mit Sigil Tracer Careful Consideration kopiere, wieviel Karten muss ich dann dabei abwerfen? Und hängt das davon ab, ob ich meine eigene Careful Consideration kopiere oder die des Gegners? Oder davon, ob wir uns aktuell in der Hauptphase desjenigen befinden, der das Original gespielt hat? Oder wovon...?
A – Der von der Kopie angezielte Spieler muss nur zwei Karten abwerfen, wenn Careful Consideration während der Hauptphase ihres Beherrschers gespielt und kopiert wurde, sonst muss der Spieler drei Karten abwerfen.
B – Der durch die Kopie anvisierte Spieler muss nur zwei Karten abwerfen, wenn Careful Consideration während deiner Hauptphase gespielt und kopiert wurde, sonst muss der Spieler drei Karten abwerfen.
C – Der Zielspieler der Kopie muss nur zwei Karten abwerfen, wenn Careful Consideration während seiner Hauptphase gespielt und kopiert wurde, sonst muss der Spieler drei Karten abwerfen.
D – Das Ziel der Kopie muss in jedem Fall drei Karten abwerfen.
D – Die Kopie wird einfach auf den Stapel gelegt und nicht gespielt, weshalb der Selbstersatzeffekt (self-replacement effect) der Careful Consideration nicht zutrifft.
Seit neuestem darf ich mir ja mein Sideboard während des Spiels ansehen. Was ist aber, wenn ich den Zug eines Gegners mit Mindslaver kontrolliere. Unter welchen Voraussetzungen darf ich mir dann dessen Sideboard anschauen?
A – Du darfst dir das Sideboard deines Gegners unter keinen Voraussetzungen anschauen. Wünsche, wie etwa der Cunning Wish oder der Death Wish, tun beim Verrechnen nichts.
B – Wenn du den Gegner einen Death Wish spielen lässt, kannst du dir beim Verrechnen zwar nicht das Sideboard anschauen, aber eine zufällige Karte aus dem Sideboard auf die Hand des Gegners bringen.
C – Wenn du den Gegner einen Wunsch spielen lässt, darfst du dir das Sideboard deines Gegners anschauen.
D -Du darfst dir das Sideboard deines Gegners jederzeit während des Mindslaver-Zuges anschauen.
B – Das Sideboard ist nicht Teil des Spiels. Lediglich die Magic Floor Rules erlauben es dir, mit Wünschen eine Karte aus dem Sideboard zu wählen. [MFR.103] Die Spielregeln, die es dir erlauben, die Karten deines Gegners anzuschauen, können allerdings nicht die Turnierregeln überschreiben, weshalb du dir nicht das Sideboard deines Gegners anschauen darfst. Daher kannst du auch keine Karte mit bestimmten Eigenschaften aus dem Sideboard heraussuchen, eine zufällige Karte ist aber bestimmbar, da dein Gegner das Sideboard (verdeckt) präsentieren muss.
Gesetzt den Fall, es handelt sich um das Finale einer Pro Tour und die Decklisten sind allgemein bekannt. Ich kontrolliere den gegnerischen Zug, er hält Cunning Wish und jeder weiß, dass in seinem Sideboard (es ist das erste Spiel) ausschließlich Spontanzauber sind. Ginge das dann?
A – Da du das Sideboard deines Gegners kennst, kannst du es dir jederzeit anschauen. Dazu benötigst du noch nicht einmal den Mindslaver. Daher kannst du beim Verrechnen des gegnerischen Cunning Wishs auch eine Spontanzauberkarte bestimmen und auf die Hand des Gegners bringen.
B – Du darfst dir das Sideboard deines Gegners nicht anschauen. Da du aber das Sideboard des Gegners kennst, kannst du beim Verrechnen des gegnerischen Cunning Wishs die Karte benennen, die du ihn auf die Hand bringen lassen möchtest. Er muss diese Karte dann heraussuchen und auf die Hand nehmen.
C – Du darfst dir das Sideboard deines Gegners nicht anschauen. Da du aber weißt, dass dein Gegner nur Spontanzauberkarten im Sideboard hat, darfst du mit dem Cunning Wish eine zufällige Karte aus dem Sideboard auf die Hand deines Gegners bringen.
D – Du darfst dir das Sideboard deines Gegners nicht anschauen. Der Cunning Wish tut beim Verrechnen nichts.
D – Aus Sicht des Spiels kennst du das gegnerische Sideboard nicht, weshalb für dich keine Möglichkeit besteht, eine Spontanzauberkarte aus den Karten auszuwählen.
Kann ich ein Vivid-Land (Vivid Crag, Vivid Creek etc.) für Mana tappen und gleich beide Marken entfernen? Ich frage, weil ich hier diesen Mindslaver habe...
A – Du kannst die Fähigkeit der Vivid Lands beliebig oft aktivieren und daher beliebig viele Marken entfernt.
B – Du kannst bei der Aktivierung eines Vivid Lands beliebig viele Marken entfernen und erhältst entsprechend viel Mana.
C – Du kannst bei der Aktivierung eines Vivid Lands beliebig viele Marken entfernen, erhältst aber nur ein Mana.
D – Du kannst bei der Aktivierung eines Vivid Lands nur eine Marke entfernen.
D – Die Kosten für die dritte Fähigkeit der Vivid Lands sind das Tappen des Lands und das Entfernen genau einer Marke. Wenn du keine Möglichkeit hast, das Land zu enttappen, kannst du die Fähigkeit auch nur einmal aktivieren.
Eine Kreatur, die mit Makeshift Mannequin ins Spiel gebracht wurde und eine Mannequin-Marke hat, wird das Ziel von Cryptic Command mit den beiden Modi „Bringe eine bleibende Karte deiner Wahl auf die Hand ihres Besitzers zurück" und „Ziehe eine Karte" – Was geschieht?
A – Die Kreatur wird auf die Hand ihres Besitzers zurückgebracht und der Beherrscher von Cryptic Command zieht eine Karte.
B – Die Kreatur wird geopfert und der Beherrscher von Cryptic Command zieht eine Karte.
C – Die Kreatur wird auf die Hand ihres Besitzers zurückgebracht und Cryptic Command wird beim Verrechnen neutralisiert.
D – Die Kreatur wird geopfert und Cryptic Command wird beim Verrechnen neutralisiert.
D – Sobald Cryptic Command angekündigt wird, wird der Zauberspruch auf den Stapel gelegt. [CR .409.1a] Anschließend wird das Ziel gewählt und die ausgelöste Fähigkeit des Makeshift Mannequin ausgelöst. [CR .409.1c] Sobald der Spruch fertig gesprochen wurde, geht jene Fähigkeit über dem Cryptic Command auf den Stapel und wird daher zuerst verrechnet. Die Makeshift Mannequin-Kreatur wird geopfert. Sobald Cryptic Command verrechnet wird, hat es keine legalen Ziele mehr und wird daher neutralisiert. [CR .413.2a]
Wenn mein Gegner Mindslaver auf mich aktiviert, kann ich dann Chronatog aktivieren, um exakt diesen Zug zu überspringen?
A – Ja, das funktioniert. Du überspringst den zu kontrollierenden Zug.
B – Ja, das funktioniert, allerdings kann dein Gegner den Mindslaver erneut aktivieren.
C – Das funktioniert nur, wenn du den Chronatog als Reaktion auf die Verwendung des Mindslavers aktivierst, so dass die Fähigkeit des Mindslavers bei der Verrechnung neutralisiert wird.
D – Nein, das funktioniert nicht.
D – Dein Gegner kontrolliert dann den nächsten Zug, an dem du wieder an der Reihe bist.
Ich kontrolliere Enduring Renewal und Purity. Letztere wird das Opfer eines Terrors. Was passiert?
A – Du entscheidest, ob Purity eingemischt oder auf deine Hand zurückgebracht wird.
B – Der aktive Spieler entscheidet, ob Purity eingemischt oder auf deine Hand zurückgebracht wird.
C – Da es sich nur bei der Fähigkeit von Enduring Renewal um eine Verlässt-das-Spiel-Fähigkeit handelt, wird sie verrechnet, bevor die Fähigkeit von Purity ausgelöst werden kann. Purity wird auf deine Hand zurückgebracht.
D – Der Ersatzeffekt (replacement effect) von Purity kommt zuerst zum Tragen, weshalb Purity eingemischt wird.
A – Die jeweils dritten Fähigkeiten von Enduring Renewal und von Purity sind ausgelöste Fähigkeiten. [CR .404.1] Da du beide bleibenden Karten und damit auch beide ausgelösten Fähigkeiten kontrollierst, entscheidest du, in welcher Reihenfolge die Fähigkeiten auf den Stapel gelegt werden, und damit, in welcher Reihenfolge sie verrechnet werden.
|