Moin!
Das Prerelease für Shards of Alara. steht vor der Tür. Und wie üblich wird es auch einige Regeländerungen und Oracle-Anpassungen geben. Mark Gottlieb hat die Änderungen auf der Wizards-Homepage im Detail beschrieben. Hier eine kurze Zusammenfassung:
. An den Regeln ändert sich inhaltlich nichts, abgesehen natürlich von den neuen Regeln für Fähigkeiten „Devour“, „Exalted“ und „U.nearth“. Stattdessen gab es einige Änderungen, die die Regeln verdeutlichen oder „Bugs“ beheben.
. Time Vault. funktioniert jetzt anders und bekommt für die Änderung auch Regelsupport. Wie die Regeln aber genau aussehen werden, ist noch nicht bekannt. Fasting. profitiert auch von diesen neuen Regeln.
. Die Einmisch-Fähigkeit von Serra Avatar. ist jetzt wieder eine ausgelöste Fähigkeit, man kann also jetzt darauf reagieren.
. Aurification. gibt jetzt Karten mit Goldmarken wieder den Kreaturentypen Mauer. (Yay!) Sie haben aber trotzdem noch die Verteidigerfähigkeit.
. Hunting Pack. macht jetzt nur noch Bestienspielsteine, wie es auch auf die Karte gedruckt wurde. Der Kreaturentyp Katze entfällt.
. Cyclopean Tomb. wurde so geerrataed, dass es kein Mensch mehr versteht. Ich will auch was von dem Zeug, das Mark raucht.
. Schließlich gab es noch etliche Oracle-Änderungen, die meist keine funktionale Bedeutung haben und lediglich die Kartentexte vereinheitlichen oder verdeutlichen sollen.
Aber nun ab zum Quiz! Noch ein Tipp: Die Shards of Alara. FAQ. wurden bereits veröffentlicht. Sie könnten für die Beantw.ortung von ein paar Fragen in diesem Quiz ganz nützlich sein.
Frage #1
In meinem Zug habe ich bereits ein Land gespielt. Nun greife ich mit drei Kreaturen an. Im Kampfschadensegment möchte ich nun das Land, das unter meinen Windbrisk Heights. verborgen ist, mittels deren dritter Fähigkeit spielen. Geht das?
.Ja.
.Nein, da Länder über diese Fähigkeit grundsätzlich nicht spielbar sind.
.Nein, da du diese Runde bereits ein Land gespielt hast.
.Nein, da du dich nicht in deiner Hauptphase befindest.
Frage #2
Ich habe einen Eager Cadet. meines Gegners in seinem Zug mittels Knacksaw Clique. ganz aus dem Spiel entfernt. Kann ich den Eager Cadet. spielen?
.Nein, da du mit der Fähigkeit der Knacksaw Clique. nur Spontanzauber und Hexereien spielen kannst.
.Ja, aber du musst bezahlen.
.Nein, da du dich im Zug des Gegners befindest.
.Ja, ohne etwas zu bezahlen.
Frage #3
Ich aktiviere die Fähigkeit meines Selfless Exorcist. und entferne die Rendclaw Trow-Karte aus dem Friedhof meines Gegners ganz aus dem Spiel. Was passiert?
.Der Exorzist erhält zwei -1/-1-Marken aufgrund von Verdorren und dann zwei Schadenspunkte aufgrund seiner eigenen Fähigkeit.
.Der Exorzist erhält keinen Schaden, weil Verdorren dies verhindert. Er erhält aber ebenso keine Marken, da Verdorren außerhalb des Spiels dazu nicht in der Lage ist.
.Der Exorzist erhält zwei Schadenspunkte, weil Verdorren außerhalb des Spiels keinerlei Wirkung hat.
.Der Exorzist erhält zwei -1/-1-Marken.
Frage #4
Kann ich Electrolyze. spielen, dabei wählen, sowohl mir als auch meinem Gegner einen Schaden zuzufügen, und es dann mit Mirror Sheen. kopieren, um meinem Gegner zwei weitere Schadenspunkte zuzufügen?
.Nein.
.Ja, indem du beim Verrechnen der Fähigkeit des Mirror Sheen. nur deinen Gegner als Ziel bestimmst.
.Ja, indem du beim Verrechnen der Fähigkeit deinem Gegner zwei Schadenspunkte zuweist und dir null.
.Ja, indem du beim Verrechnen der Fähigkeit deinen Gegner zweimal als Ziel wählst.
Frage #5
Ich spiele Firespout. mit . Dann spiele ich Fork. und bestimme Firespout. als Ziel. Als Antw.ort darauf mache ich Fork. mit Lifelace. grün. Was passiert?
.Allen Kreaturen werden sechs Schadenspunkte zugefügt.
.Allen Kreaturen werden drei Schadenspunkte zugefügt.
.Allen fliegenden Kreaturen werden drei Schadenspunkte und allen nicht-fliegenden Kreaturen werden sechs Schadenspunkte zugefügt.
.Allen fliegenden Kreaturen werden sechs Schadenspunkte und allen nicht-fliegenden Kreaturen werden drei Schadenspunkte zugefügt.
Frage #6
Ein Skullmulcher und ein Eager Cadet. kommen gleichzeitig unter meiner Kontrolle ins Spiel (z..B. mittels Tooth and Nail), während ich Grizzly Bears. kontrolliere. Welche Kreaturen kann ich für die Devour-Fähigkeit des Skullmulchers opfern und wie viele Karten ziehe ich dann?
.Nur Grizzly Bears. Du ziehst eine Karte, falls du die Bären opferst.
.Grizzly Bears. und Eager Cadet. Du ziehst zwei Karten, wenn du sie opferst.
.Grizzly Bears, Skullmulcher und Eager Cadet. Du ziehst drei Karten, wenn du alle opferst.
.Grizzly Bears, Skullmulcher und Eager Cadet. Du ziehst aber keine Karten.
Frage #7
Ich kontrolliere zwei Battlegrace Angel. Wie viele Lebenspunkte erhalte ich dazu, wenn ich nur mit einem Battlegrace Angel angreife?
.Zehn Lebenspunkte.
.Sechs Lebenspunkte.
.Zwölf Lebenspunkte.
.Fünf Lebenspunkte.
Frage #8
Ich bringe einen Viscera Dragger mittels U.nearth ins Spiel zurück. Dann opfere ich den Viscera Dragger als Kosten für die aktivierte Fähigkeit meiner Nantuko Husk. Was geschieht?
.Der Viscera Dragger wird ganz aus dem Spiel entfernt. Die Nantuko Husk. erhält keinen Bonus.
.Der Viscera Dragger wird in deinen Friedhof gelegt. Die Nantuko Husk. erhält +2/+2 bis zum Ende des Zuges.
.Es ist nicht möglich, den Viscera Dragger für die Fähigkeit die Nantuko Husk. zu opfern.
.Der Viscera Dragger wird ganz aus dem Spiel entfernt. Die Nantuko Husk. erhält +2/+2 bis zum Ende des Zuges.
Frage #9
Ich bringe einen Viscera Dragger mittels U.nearth ins Spiel zurück. Anschließend spiele ich Momentary Blink. auf ihn. Was passiert?
.Der Viscera Dragger wird ganz aus dem Spiel entfernt und dann wieder ins Spiel gebracht. Am Ende des Zuges muss er geopfert werden.
.Der Viscera Dragger wird ganz aus dem Spiel entfernt und dann wieder ins Spiel gebracht. Am Ende des Zuges muss er nicht geopfert werden.
.Der Viscera Dragger wird ganz aus dem Spiel entfernt und verbleibt dort.
.Der Viscera Dragger ist ein ungültiges Ziel für das Momentary Blink.
Frage #10
Ich verwende die U.nearth-Fähigkeit meiner Viscera Dragger-Karte, um sie vom Friedhof ins Spiel zu bringen. Darauf reagiert mein Gegner mit Remand. Was passiert?
.Die Viscera Dragger-Karte wird auf deine Hand zurückgebracht.
.Viscera Dragger kommt ins Spiel.
.Die Viscera Dragger-Karte wird auf deinen Friedhof gelegt.
.Das ist nicht möglich.
Auswertung
Grüne Manasymbole stehen für richtig beantwortete Fragen, rote für falsche:
Zu Frage #1
Grundsätzlich sind Karten mittels der dritten Fähigkeit der Windbrisk Heights. jederzeit spielbar, also auch während des Kampfes. Das gilt sogar für Länder. Allerdings gibt es für Länder zwei Einschränkungen: Sie dürfen nicht außerhalb des eigenen Zugs gespielt werden und nicht, wenn bereits ein Land gespielt wurde. [ CR 212.6d] . Da die Fähigkeit diese Regeln nicht explizit überschreibt, kommt die Goldene Regel [ CR 103.1] . nicht zum Tragen.
Zu Frage #2
Durch die Fähigkeit der Knacksaw Clique. lassen sich bestimmte Zaubersprüche spielen. Allerdings müssen dafür alle Kosten bezahlt werden, da die Fähigkeit nicht besagt, dass sie ohne Bezahlen der Manakosten gesprochen werden können (wie es etwa die Fähigkeit des Isochron Scepter. tut). Da außerdem ein Zeitraum angegeben wird, in dem der Zauberspruch gesprochen werden muss, müssen alle normalen Timing-Regeln eingehalten werden. Das unterscheidet die Knacksaw Clique. beispielsweise vom Isochron Scepter, da bei Letzterem der Zauberspruch nur während des Verrechnens der Fähigkeit gesprochen werden kann (wo normalerweise überhaupt nichts gesprochen werden kann, noch nicht einmal Spontanzauber). [ CR 413.2e] . Daher kann der Eager Cadet. so nicht im Zug deines Gegners gespielt werden.
Zu Frage #3
Der Selfless Exorcist. erhält zwei -1/-1-Marken. Auch im Friedhof und ganz aus dem Spiel entfernt, besitzt die Rendclaw Trow-Karte die Verdorren-Fähigkeit. Die Verdorren-Regeln schauen aber nur darauf, ob eine Quelle diese Fähigkeit hat, die Fähigkeit selbst tut nichts. Deshalb ist es auch egal, dass Fähigkeiten normalerweise nur im Spiel aktiv sind. [ CR 502.80a] .
Zu Frage #4
Es ist zwar möglich, die Ziele bei der Verrechnung der Fähigkeit neu zu bestimmen, die Aufteilung des Schadens muss aber gleich bleiben. Daher kannst du nur zwei verschiedenen Zielen je einen Schadenspunkt zufügen.
Zu Frage #5
Sobald die Kopie des Firespout. verrechnet wird, passiert nichts, da für sie kein Mana ausgegeben wurde. Dann fügt das Original- Firespout. allen Kreaturen drei Schadenspunkte zu.
Zu Frage #6
Du kannst nur die Grizzly Bears. opfern. Da Eager Cadet. und Skullmulcher gleichzeitig ins Spiel kommen, aber noch nicht im Spiel sind, sobald du Kreaturen für die Devour-Fähigkeit opfern musst, können sie nicht geopfert werden. [ CR 410.10e; ALA FAQ „Devour“] . Du ziehst eine Karte.
Zu Frage #7
Du erhältst zwölf Lebenspunkte hinzu. Die Exalted-Fähigkeiten beider Battlegrace Angel werden ausgelöst, so dass der angreifende Engel insgesamt +2/+2 erhält. Außerdem erhält er von der anderen ausgelösten Fähigkeit beider Engel jeweils einmal Lebensverknüpfung. Diese werden separat ausgelöst, sobald der Engel Schaden austeilt, so dass du zweimal sechs Lebenspunkte dazuerhältst. [ALA FAQ „Exalted“].
Zu Frage #8
Es ist möglich, den Viscera Dragger zum Bezahlen der Fähigkeit der Nantuko Husk. zu opfern. Der Ersatzeffekt der U .nearth-Fähigkeit entfernt den Viscera Dragger allerdings ganz aus dem Spiel. [ALA FAQ „U .nearth“] . Trotzdem gilt der Viscera Dragger als geopfert und die Fähigkeit der Nantuko Husk. geht ganz normal auf den Stapel und wird normal verrechnet.
Zu Frage #9
Momentary Blink. entfernt den Viscera Dragger ganz aus dem Spiel und bringt ihn dann ins Spiel zurück. Der Ersatzeffekt von U .nearth kommt hier nicht zum Tragen, da er nur angewandt wird, wenn die Kreatur das Spiel in irgendeine andere. Zone als die Ganz-aus-dem-Spiel-entfernt-Zone verlässt. [ALA FAQ „U .nearth“] . Da es sich bei dem zurückgebrachten Viscera Dragger um ein neue Objekt handelt, findet die verzögerte ausgelöste Fähigkeit den Viscera Dragger am Ende des Zuges nicht mehr und er bleibt im Spiel.
Zu Frage #10
U .nearth bringt die Karte beim Verrechnen der Fähigkeit direkt ins Spiel. Lediglich die U .nearth-Fähigkeit befindet sich auf dem Stapel (wo sie z. .B. mit Stifle. gecountert werden könnte), die eigentliche Kreaturenkarte nie. [ALA FAQ „U .nearth“] . Daher kann dein Gegner Remand überhaupt nicht spielen.
|
-------gggggggggggggggg--------------
|