|
Limited Never change a winning Team von Nico Bohny |
14.01.2009 |
Auf der Suche nach relevanten Themen für die gierige Community haben meine Sperberaugen den Conflux-Spoiler ersichtet. Zwar möchte ich niemandem die Überraschung des Previews verderben, aber einen Eindruck betreffend des Draftformates möchte ich schon mal loswerden: Es wird alles mehr oder weniger beim Alten bleiben. Die Scherben bleiben dieselben, keine Farbspagate, keine relevanten neuen Hybriden an Hauptberufen und Kreaturengattungen, nichts. Bloß das etwaige Belohnen der fünffarbigen Gier, bzw. des ohne Ahnung einfach mal alles Gute draften. Auch Manafixer wird's wieder geben, so dass man diese nicht plötzlich alle aus den ersten beiden Boostern des Drafts ergattern muss.
Und darum, für euch heute, liebe Leserinnen und Leser, also eigentlich vor allem Leser, nehme ich an: Ein tolles und immer noch brandaktuelles und relevantes Thema: Wie drafte ich eigentlich ein gutes Bant?
In meiner Alara-Karriere der letzten 500 Drafts (gut, sagen wir mal der Statistik zuliebe, es wären 100 gewesen) ist mir die Gesalbten immer treue Gefährten geblieben. Nebst meinen 50 Drafts, in denen ich gedacht habe „Verdammt, hätt ich doch Bant gedraftet, das Zeug kommt ja in rohen Massen vorbei“, habe ich auch etwa 50 Mal selbst die gute Schiene gewählt. Und bin dabei zu folgenden Erkenntnissen gekommen:
Making the Bant
Jede Karte, auf der Exalted steht, muss gepickt werden. JEDE! Ein Deck mit fünf Exaltern ist zwar schön und gut, aber eigentlich will man davon mindestens zehn haben. Und höchstens 23, denn man will ja noch Länder spielen.
Tiere ohne Exalted will man praktisch keine. Denn man will eigentlich immer nur höchstens ein Tier auf den Tisch legen, das kein Exalted hat - und zwar das angreifende. Deshalb die Kriterien für Nicht-Exalted Tiere: Fliegt es (oder ist sonst schwer zu blocken)? Trampelt es? Shrouded es? Spoilert es? Oder heißt es Rhox War Monk? Dann ja, sonst nein.
Jedes Tier ohne Exalted, außer dem ersten, das ihr legt, liegt nur faul rum! So wie Magic-Spieler! Drum: Nur im Notfall mehr als drei Nicht-Exalter spielen…
Removal sind hoch zu picken, denn sie sind verdammt rar. Nein, eigentlich Common, und heißen tun sie Oblivion Ring. Auch Excommunicate find ich ganz schick für das Tempo, und ab und zu kommt auch ein unkommuner Tapper ganz gut. Wichtig ist einfach, dass man sich auch irgendwie mal an einem Pinger vorbeimogeln kann…
Ganz klarer Akzent ist auf Weiß. Als zweite Hauptfarbe möchte man wegen der Duelisten und Sorcerern meistens Blau, kann aber auch mal grün werden. Bei einer grünen Basis werden plötzlich Karten wie Wild Nacatl wieder aufgewertet, und desto mehr Nicht-Exalter-Beatdowntiere man spielt, desto besser werden auch Combattricks wie Sigiled Blessing. Aber auch nur im Vanilla-Beatdownhaufen…
Die Reihenfolge, in der ich Commons picken würde:
Je nach Anzahl Exalter oder Nicht-Exalter picke ich gut und gerne auch mal den Outrider über die guten Creatures.
Pack 1, Pick 1:
Ein eher schwacher Booster in meinen Augen, der jedoch durchaus einige Optionen birgt. Die relevanten Karten sind in meinen Augen Kiss of the Amesha, Deft Duelist, Hissing Iguanar und Rhox War Monk. Obwohl die Eidechse in meinen Augen die schwächste der vier Karten ist, gibt man damit klare, weiß-blaue Zeichen weiter, und kann sich, wenn möglich, im weiteren von diesen Farben fernhalten. Kiss und Duelist sind beides sehr solide Karten im Bant und im Esper, dem heiligen Nashorn schreibe ich jedoch das höchste Potenzial zu. Da ich gerne Bant drafte und man meistens wenig Exalted-Drafter an den Drafttischen findet, wage und hoffe ich mal…
⇒ Rhox War Monk
Pack 1, Pick 2:
Ein Booster mit zahlreichen Optionen. Hier hätte ich wohl auch mit den anderen First Picks einen würdigen Nachfolger gefunden. Während das Scourglass nur im Esper wirklich brilliert und der Leichengourmet und der Kultist nicht in meinen Farben sind, entscheide ich mich für die Karte mit dem richtigen Keyword:
⇒ Waveskimmer Aven
Pack 1, Pick 3:
Removal? Hat's keinen drin. Exalted? Jepp, den nehmen wir. Die Benediction gefällt mir echt gut, die hätte ich wohl auch über starke Karten wie Knight of the Skyward Eye oder Excommunicate gepickt.
⇒ Angelic Benediction
Pack 1, Pick 4:
In diesem Booster hat's wieder echt gute Bantkarten drin. Den Buddel-Vogel find ich aufgrund seiner Evasion und seines Extralebens richtig gut im Exalted, auch das Panorama wäre bereits ein möglicher Pick, aber momentan will ich noch so viel Exalter, wie ich kriegen kann. Und einer, der noch angreift, ohne sich ein Spot-Removal zu fangen… gekauft!
⇒ Sighted-Caste Sorcerer
Pack 1, Pick 5:
Der Guide ist eine prima Karte im Bant. Quasi wie: When ~ comes into play, Exalted 2 und das Tier lernt fliegen. Und nachher selbst ein Tier mit Evasion. Trotzdem ist langlebiges Exalted wichtiger…
⇒ Waveskimmer Aven
Pack 1, Pick 6:
Jaaaa, füttert mich! Der Squire ist in meinen Augen der wichtigste Common-Exalter: Wenn er im ersten gelegt werden kann, setzt er die Clock, die das Exalteddeck setzt, schon mal einen Zug runter und der Gegner ist damit gleich ein Zug früher unter der Erde. Außerdem macht er im Lategame dasselbe wie zum Beispiel ein Outrider of Jhess - einfach für nur ein Mana.
⇒ Akrasan Squire
Pack 1, Pick 7:
Der Kampf um die Playables. Eigentlich wären in diesem Booster eine gute Sideboardkarte in Form der Kapsel und eine situative Karte in Form des Calls drin. Auch Soul's Might kann mit Exalted auf einem Flieger oder Trampler ganz gut sein. Aber Cycler spiel ich grundsätzlich lieber im Maindeck, also her damit…
⇒ Spell Snip
Pack 1, Pick 8:
Ein Draft wie aus dem Bilderbuch. Dass so spät noch drei Exalter plus ein Kätzchen drin sind, sagt viel über die ursprüngliche Stärke dieses Boosters aus. Wild Nacatl find ich übrigens im Exalted eh nicht so toll, da man meistens zu wenig Grün spielt, um ihn im ersten spielen zu können. Anyway, der Pick ist ohnehin offensichtlich…
⇒ Sigiled Paladin
Pack 1, Pick 9:
Jetzt wird's langsam leerer. War wohl auch nicht mehr zu erwarten von unserem Startbooster. Dennoch können wir uns entscheiden zwischen minimalem Fixing oder einem Cycler, der auch mal gespielt ganz gut kommen kann, zum Beispiel gegen Jund mit vielen Tokens. Aber da wir schon zwei Flieger haben, brauchen wir kein Trample…
⇒ Obelisk of Esper
Pack 1, Pick 10:
Ein Nicht-ganz-oncolor-Obelisk reicht. Wir nehmen das Nicht-ganz-Assassinate.
⇒ Coma Veil
Pack 1, Pick 11:
Bloodthorn Taunter, Marble Chalice, Resounding Scream, Viashino Skeleton, Plains
Keine spielbare Karte mehr drin. Und keine Uncommon. Dann nehmen wir halt den Dino mit dem lustigen Bild.
⇒ Viashino Skeleton
Pack 1, Pick 12:
Shore Snapper, Soul's Might, Mountain, Spell Snip
Was ist lustiger, als einem Gegner ein Cruel Ultimatum zu snippen? Es im nächsten Zug nochmals zu tun.
⇒ Spell Snip
Pack 1, Pick 13:
Mighty Emergence, Island, Jhessian Lookout
Uncommon. Playables haben wir genug. Auch wenn man den Lookout schon mal spielen kann...
⇒Mighty Emergence
Pack 1, Pick 14:
Forest, Thoughtcutter Agent
Dito.
⇒ Thoughtcutter Agent
Pack 1, Pick 15:
Und was eigentlich in früheren Draftformaten entweder Foil oder eine unspielbare Common war...
⇒ Swamp
Pack 2, Pick 1:
Guter Booster. Gute Rare. Auch wenn unser Konzept nicht die Unterstützung der jund'schen Nahrungskette ist, so einen Squire haben wir noch immer verkraften können. Zumindest für eine Karte, die im Alleingang Spiele entscheidet. Nebst die Rare hätte ich wohl den Exalter gepickt… as usual.
⇒ Mycoloth
Pack 2, Pick 2:
Der Albtraum. Das Hellion. In Foil. Das könnte man eigentlich schon aus lauter Antipathie in die eigene Tasche wandern lassen. Aber der Booster bietet doch noch Optionen. Und obwohl das tolle Keyword im Booster erscheint, nehmen wir doch lieber den Mann, der im Exalted einerseits in der Defensive glänzt, da ja immer nur einer prügelt, oder in der Offensive auf jedes Tier ein zusätzliches Exalted aufdruckt.
⇒ Topan Ascetic
Pack 2, Pick 3:
Echt knappe Entscheidung. Auch wenn der Knight unglaublich stark ist, vor allem in aggressiven Decks, möchte man ihn im Exalted nicht unbedingt hoch picken. Die Guardians hätte ich wohl sogar noch über dem Knight genommen. Aber da das Deck noch so gut wie kein Removal beinhaltet, und der Battlemage wenigstens immer den Dicksten des Gegners in Schach hält, nehmen wir den Kollegen aus dem Nachbardorf.
⇒ Naya Battlemage
Pack 2, Pick 4:
Stinger. Au weiha. Würde ich auch gerne verschwinden lassen, mit Bant gegen Pinger spielen ist alles andere als angenehm. Dennoch steckt im Booster ein Exalter drin. Und auch wenn der Battlemage eine durchaus spielbare Karte im Bant ist, da er das Chumpblocken quasi unmöglich macht, nehme ich hier - einmal mehr - Exalted.
⇒ Outrider of Jhess
Pack 2, Pick 5:
Wow. Ein Booster voll mit Karten, die uns stören. Auch wenn man hier eine Kapsel fürs Sideboard nehmen könnte oder einen weiteren Cycler, die Quality an Karten ist mir hier ein Dorn im Auge. Zwar ist der Bulle die stärkste Karte, aber wirklich stören tut mich ein ganz anderer…
⇒ Puppet Conjurer
Pack 2, Pick 6:
Unspektakulär. Das Light hat man gern einmal im Maindeck, da man nicht von einem plötzlichen Spot-Removal getimewalkt wird. Aber fast lieber noch im Sideboard.
⇒ Hindering Light
Pack 2, Pick 7:
Ausgezeichnet. Jetzt aber her mit dem Ranger.
⇒ Akrasan Squire
Pack 2, Pick 8:
Schon etwa die tausendste Eidechse, die meinen Weg kreuzt. Was freu ich mich schon auf den Gegner mit der Raupe und den Reptilien.
⇒ Outrider of Jhess
Pack 2, Pick 9:
Sideboardkarten sind gut. Dicke Trampler sind besser.
⇒ Mosstodon
Pack 2, Pick 10:
+ 1. Obwohl dieser Geselle wohl der schwächste Exalter ist... ja, NOCH schwächer als der Outrider, er ist einfach zu grün.
⇒ Court Archers
Pack 2, Pick 11:
Goblin Mountaineer, Bloodthorn Taunter, Mountain, Etherium Astrolabe, Resounding Scream
Jetzt, da ich doch schon den Homunkulus-Hirten mein eigen nenne...
⇒ Etherium Astrolabe
Pack 2, Pick 12:
Sunseed Nurturer, Obelisk of Naya, Plains, Carrion Thrash
Nein. Den gibt's nicht auch noch hinterhergeschoben.
⇒ Carrion Thrash
Pack 2, Pick 13:
Godtoucher, Swamp, Cathartic Adept
Nun ja... Ich weiß auch nicht genau, welcher Teufel mich hier geritten hat, den Adept zu nehmen…
⇒ Cathartic Adept
Pack 2, Pick 14:
Forest, Demon's Herald
Hier hingegen schon eher...
⇒ Demon's Herald
Pack 2, Pick 15:
Wer pickt schon Land über... Turtles?!
⇒ Tortoise Formation
Pack 3, Pick 1:
Wir wollen Removal. Bitte tablet der Squire, bitte tablet der Squire, bitte tablet der Squire, bitte tablet der Squire, bitte tablet der Squire, bitte tablet der Squire. Oder die Rare.
⇒ Oblivion Ring (FOIL)
Pack 3, Pick 2:
Au ja. I like. Und Finger weg von popligen 1/1-Rares. Ja, ich weiß, er ist schon ganz nett. Aber wir sind ja hier nicht in einem 4-3-2-2-Draft.
⇒ Oblivion Ring
Pack 3, Pick 3:
Nicht mehr so viel drin. Das Blessing ist zwar Foil, aber im Bant will man normalerweise keine Pumper. Wir wollen so richtig aggressive Karten!
⇒ Excommunicate
Pack 3, Pick 4:
Sollte unser Nachbar nicht auf Jund sein? Bolt? Ultimatum? Ja, was soll's?! Oblivion Ring!
⇒ Oblivion Ring
Pack 3, Pick 5:
Ja, ich weiß. Es hat einen Exalter drin. Aber langsam wird's letzte Eisenbahn für die Fixer. Und wenn der Mycoloth mit von der Partie sein soll, dann hopp!
⇒ Bant Panorama
Pack 3, Pick 6:
Archers oder Screecher. Der Vogel ist blau -> gefällt! Die Schützen sind gesalbt -> gefällt mehr!
⇒ Court Archers
Pack 3, Pick 7:
Eines der wenigen Tiere, die ich wirklich gerne im Exalted spiele. Shroud schützt vor Spotremoval, und First Strike macht ihn fast unbesiegbar. Den krall ich mir.
⇒ Deft Duelist
Pack 3, Pick 8:
Sideboard > Hatedraften.
⇒ Naturalize
Pack 3, Pick 9:
Da isser wieder. Goldjunge!
⇒ Akrasan Squire
Pack 3, Pick 10:
Mehr als einen moosbewachsenen Elefanten will ich nicht spielen. Da ergaunere ich mir doch lieber eine Karte, die mich richtig stört.
⇒ Dragon Fodder
Pack 3, Pick 11:
Vicious Shadows, Sphinx's Herald, Swamp, Steelclad Serpent, Obelisk of Jund
Eine Rare ist schließlich eine Rare.
– Zitat unseres Basler Dalai Lamas
⇒ Vicious Shadows
Pack 3, Pick 12:
Jund Panorama, Protomatter Powder, Glaze Fiend, Plains
Was lernen wir aus solchen Picks?
⇒ Jund Panorama
Pack 3, Pick 13:
Guardians of Akrasa, Shore Snapper, Mountain
Dass Exalted und Jund unterdraftet sind.
⇒ Guardians of Akrasa
Pack 3, Pick 14:
Island, Lush Growth
Und das Nacatl-Deck-only ebenfalls.
⇒ Lush Growth
Pack 3, Pick 15:
Gump.
⇒ Forest
Das Deck:
| | | | 8 Plains
5 Forest
3 Island
1 Bant Panorama
3 Akrasan Squire
2 Court Archers
1 Sigiled Paladin
2 Outrider of Jhess
2 Waveskimmer Aven
1 Deft Duelist
1 Naya Battlemage
1 Topan Ascetic
1 Mosstodon
1 Sighted-Caste Sorcerer
1 Guardians of Akrasa
1 Rhox War Monk
1 Mycoloth
1 Angelic Benediction
1 Excommunicate
3 Oblivion Ring
| —Diese und weitere Karten gibt's bei:
|
|
| | | | |
|
Das Deck gefiel mir ganz gut. 13 Exalter sind anständig, die Kurve war zufriedenstellend, einzig und alleine das Manafixing war unter aller Sau. Wahrscheinlich hätte ich mir im frühen Draftverlauf das andere Panorama noch krallen müssen.
Was wäre wenn…?
…wir Jund gedraftet hätten?
Da wir im ersten Booster alle guten Jund-Karten eingesackt hätten, wäre unser Booster 2 mindestens gleich gut geblieben. Wir hätten den Draft wohl mit dem Iguanar gestartet (und lauter blau-weiße Karten gepasst, was mit unseren Farben prima aufgegangen wäre), und wären wohl mit dem Blood Cultist (oder auch mit dem Corpse Connoisseur) fortgefahren. Viscera Dragger und Undead Leotau wären gefolgt. Nach einem eher dürftigen ersten Booster wären wir dann im zweiten Pack mit Mycoloth, Caldera Hellion, Stinger und zwei weiteren Iguanars belohnt worden. Das Deck wäre wohl sehr stark geworden, knapp stärker als das Bant, nehme ich an.
…wir Esper gedraftet hätten?
Da ich wohl den Kiss firstgepickt hätte und das Scourglass hinterher, hätten wir sicherlich einen soliden Start in den Draft gehabt. Dragger und Metallurgeon wären gefolgt, dann wäre wohl bald mal Sense gewesen. Und mit all den gepassten weiß-blauen Karten beim First Pick wäre wohl auch der zweite Booster weit unerfreulich ausgefallen. Ich nehme an, der Mann vor uns wird wohl mit Esper begonnen haben, und sich nach dem zweiten Booster und dem vielen gepassten Rot in Richtung Grixis bewegt haben, so dass wir im letzten Booster dann doch die Oblivion Rings ergattern konnten.
…wir Grixis gedraftet hätten?
Gestartet hätten wir wohl ebenso mit Iguanar, Blood Cultist (oder Corpse Connoisseur), Viscera Dragger und Undead Leotau. Verschmäht hätten wir sicher den Mycoloth, dafür aber alle blauen Karten (= praktisch keine; danke Herr Nachbar). Wobei ich annehme, dass wir nach dem rot-schwarzen ersten Booster mit dem geöffneten Mycoloth gar nicht erst in Richtung Blau abgedriftet wären.
…wir Naya gedraftet hätten?
In Naya wären wir wirklich nur gelandet, wenn wir's forciert hätten. Spätestens nach Pick 2, 3 und 4 wären wir uns mächtig verarscht vorgekommen, hätten angefangen mit Raredraften und das ganze wäre übelst den Bach runter. Kann gut sein, dass sich unser Nachbar im ersten Booster einiger Nayakarten bemächtigt hat, wobei ich aber nicht verstehen würde, warum dann (nach einem guten zweiten Booster) plötzlich zwei Ringe gepasst wurden. Vielleicht hat er Blau/Schwarz/Grün gedraftet?!
Wie ich mit meinem Bant-Deck eigentlich performt habe? Wie mit den meisten guten Decks auf Magic Online: Frustrierend. Erste Runde: Erstes Spiel gewinne ich gegen Jund mit einem soliden farbigen Draw. Das zweite Spiel nehme ich Mulligan auf fünf und bleibe bis ans Ende des Spiels auf den beiden Mana meiner Starthand kleben. Und das dritte Spiel packt er dann irgendwann den Foil-Caldera Hellion aus. Der kann ja unmöglich so weit gewandert sein?! Aber seinen Angaben nach habe er ihn selbst aufgemacht - somit der zweite Albtraum in Foil an unserem Tisch.
So long. And thanks for all the Fish!
|
-------gggggggggggggggg--------------
|