Limited
Draft – das Durchschnittsharakiri
von Torben Thies
08.05.2009

Herzlich willkommen zur heutigen Ausgabe von „Wie bringe ich mich am besten um – alle Chancen, das Finale zu beenden“. (Der Gedankenstrich ist optional.) Dieses Mal stelle ich euch einen Archetyp vor, der mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen ist. Welcher das ist, erfahrt ihr im Laufe dieses Artikels. Leider beinhaltet er wieder keinen Alara Reborn-Booster. Solange das Set nicht auf Magic Online erscheint, sieht mein Zeitplan einfach im Moment keine Real-Life-Drafts vor. Der Decktyp, den ich euch zeige, wird aber durch das neue Set extrem aufgewertet, das ist sicher. Jetzt aber zur Sache:





Die Favoriten lassen sich hier ganz eindeutig aufteilen in das gute Fixing (Jungle Shrine), das starke Removal (Agony Warp), der ultradufte Flieger (Tower Gargoyle) und die alberne Bombe (Vein Drinker). Steward of Valeron ist zwar süß, spielt aber auf keinen Fall in der Liga der eben genannten Exemplare, die in ihren jeweiligen Kategorien zu den Klassenbesten gehören. Dudes für zwei Mana bekommt man doch deutlich öfter als die anderen Optionen.

Für mich persönlich ist die Sache hier sehr eindeutig. Vein Drinker ist zweifarbig, was in diesem Block ja fast schon einfarbig ist, und ist unbeantwortet fast schon eine Visara. Die einzige Sache, die wir bei diesem Pick im Hinterkopf behalten müssen, ist, dass im zweiten Booster gute blaue Karten eventuell rar gesät sein könnten, Jund also eher eine Option als Grixis darstellt. Agony Warp und Tower Gargoyle gehören mit Sicherheit zu den Karten, die als Nächstes aus dem Booster verschwinden. Natürlich ist Grixis aber immer noch ein legitimer Weg, wenn uns unser rechter Nachbar so reich beschenkt, dass wir im zweiten Booster auch mit einer Durststrecke leben können.





Schon wieder so ein starker Booster. Ohne gute Gründe möchte ich eigentlich noch nicht aus der Zweifarbigkeit herausgehen. Bant Charm ist aber ein hübsches Removal und ich habe schon viele Leute gesehen, die von Anfang an eine Fünffarbstrategie forcieren. Wo steht ihr?

Ehrlich gesagt habe ich keine große Lust, gleich in den ersten zwei Picks das ganze Fünffarbspektrum abgedeckt zu haben. Mit Magma Spray und Bone Splinters befinden sich gleich zwei Karten im Booster, die meine Manabasis erst einmal nicht weiter belasten. Die tote Katze, die wie ein Pferd aussieht, mag ich zwar auch sehr gern, aber sie wandert eigentlich immer um den Tisch herum, muss hier also nicht gleich gierig genommen werden (abgesehen davon, dass Spray und Splinters klar stärker sind). Ich entscheide mich letztendlich für Bone Splinters. Ein Removal, das alles ohne Shroud abrüstet, kann nur nützlich sein. Besonders wenn diese Karte früh genommen wird, kann man im weiteren Draftverlauf sicherstellen, dass man genügend Spielsteine und Unearth-Critter hat, um sie immer effektiv einzusetzen.





Meiner Meinung nach der erste wirklich kritische Pick hier. Blister Beetle und Dragon Fodder sind zwar keine schlechten Karten, Topan Ascetic aber die stärkste Karte im Booster.

Meine Überlegung ist folgende: Topan Ascetic würde uns nach Jund schicken. Würde er sich mit dieser Übersiedelung wohl fühlen? Ich vermute nicht, da er kein wirklich signifikantes Glied in der dortigen Nahrungskette darstellt. Er ist jedoch ein solider Mann an sich und ich kann es durchaus verstehen, wenn die Mehrheit für ihn votiert. Für mich kamen aufgrund der Synergie nur die Goblins oder der Käfer infrage. Leider habe ich mich für Dragon Fodder entschieden. Eigentlich hätte es wohl Blister Beetle sein müssen. Der Käfer ist genau wie unsere ersten zwei Picks schwarz, was Rot die Rolle eines Splashs ermöglicht hätte, wenn im Laufe des Drafts nichts mehr in dieser Farbe gekommen wäre. Außerdem ist er ein genauso gutes Opfer für Bone Splinters wie ein Goblinspielstein, vielleicht sogar ein besseres, wenn er vorher schon eine Kreatur abgerüstet hat. Wollen wir Goblin Fodder spielen, müssen wir sicherstellen, dass wir in der zweiten Runde Rot zur Verfügung haben und verschwenden zusätzlich noch eine halbe Karte in Verbindung mit Bone Splinters. Macht es also nicht wie ich, entscheidet euch richtig.





Schon wieder Bant Charm! Langsam bereue ich es, als zweiten Pick nicht den ersten Charm und als dritten Pick nicht Topan Ascetic genommen zu haben. Andererseits komme ich mit Bant nie wirklich klar. Die Frage ist also eher: Könnte man noch in Richtung aller fünf Farben aussschwenken?

Hat jemand schon einmal die Where Ancients Thread liegen gehabt? Was macht diese Karte so? Berichtet von euren Erfahrungen im Forum. Jedenfalls ist sie Naya-Futter und für uns keine wirkliche Option. Wähle ich Bant Charm, gebe ich quasi sowohl Goblin Fodder als auch Bone Splinters auf (die Karte findet in solchen Decks einfach zu wenig Opfermöglichkeiten). Blightning hingegen gibt uns die Möglichkeit, unseren bisherigen Picks ein Gesicht zu geben. It's aggrotime!





Einen solch schwarzen Booster sehen wir zu diesem Zeitpunkt doch gern.

Die Deathraiders sind einer der besten Two-Drops, die sich unser Deck wünschen kann. Fleshbag Marauder fungiert aber zusätzlich noch als Removal, was ihn in meinen Augen einfach wertvoller macht. Besonders in Hinblick auf die vielen Esperkarten im Booster können wir uns eigentlich sicher sein, dass wir nicht mehr viel Removal zu Gesicht bekommen werden. Die Deathraiders findet man zusätzlich auch öfter noch extrem spät im Booster, den Fleischsack eher nicht. Das letzte (und unwichtigste) Argument für den Marauder sind etwaige Hissing Iguanar und Scavenger Drake, die vielleicht noch kommen.






Checkt im Nachhinein mal, wie ich mit Bant oder GW dagestanden hätte. Ich habe langsam das Gefühl, dass in diese Richtung was gegangen wäre. Nichtsdestotrotz, eure Wahl:

Deathgreeter ist so eine Karte, der ich wahrscheinlich viel zu wenig Beachtung schenke. Sie ist nicht wirklich gut, das ist klar. Aber im richtigen Deck könnte er vielleicht etwas ausrichten. Wieder meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit der Karte? Jedenfalls war ich mir meiner Sache noch nicht so ganz sicher und habe mir deswegen aus Mangel an Alternativen Drumhunter gegriffen. Der Viashino ist zwar ganz nett, aber oft so etwas wie ein Lückenbüßer. Andererseits: In welchem Paralleluniversum gedachte ich, den Trommler beim derzeitigen Draftverlauf zu spielen? Wie wäre ich denn von BR zu Naya-Fatties gekommen? Ich hätte ihn wohl doch einfach als Signal im Booster lassen sollen.






Ha, der passt ja wie Faust zu Gretchen. Dregscape Zombie, ohne große Überlegungen, ohne Umfrage. Haut für zwei, kommt später noch mal wieder. Das steht auf der Karte, lest ruhig nach.






Auch dieser Pick zeichnet sich durch das Fehlen von Alternativen aus. Leider ist Ridge Rannet auch nicht die allergrößte Bedrohung in einem aggressiven Deck.

Ich würde euch ja voll gern mal wieder abstimmen lassen oder längere Erklärungen abliefern, aber gerade haben wir den Tempomat eingeschaltet und kochen uns hinten im Wohnmobil ein Süppchen. Onyx Goblet, wenigstens eine sehr schöne Karte, die auf jeden Fall in diesem Archetyp gespielt wird.

Leider nichts drin im Booster, also Esper Charm"raushaten“ und auf noch ein, zwei gute Karten aus diesem Umlauf hoffen.

Shore Snapper. In der Not frisst der Teufel Blauspieler. Die schmecken zwar nicht so, weil sie immer so angespannt sind, aber die Zeiten sind halt hart.

Gustrider Exuberant. Zwei grüne Karten werden vielleicht als Signal gesehen. Wenn nicht, fangen wir auch nicht an zu weinen.

Swamp. Die 1-prozentige Chance, dass unser Nachbar durch die Marble Chalice Weiß als offen betrachtet, will ich nicht missen.

Ein Mountain rundet den ersten Booster ab. Bis jetzt haben wir sieben bis acht spielbare Karten gesammelt, das ist gerade so im Schnitt. Ich würde mich aber nicht ärgern, wenn da noch mehr käme.





Ich sag's euch gleich: Ich habe Ajani Vengeant genommen. Bei einer Karte, die online ca. 17 Dollar wert ist, kann man schon mal gierig werden. Außerdem könnte man für den Löwen durchaus Weiß splashen. Es müssen ja nicht immer Scherben sein. Die interessante Frage ist eher: Was hättet ihr genommen, wenn Ajani ungefähr auf dem Preisniveau einer Memory Erosion herumdümpeln würde?

Wäre es nicht des Geldes wegen gewesen, hätte ich Ajani trotzdem genommen. Selbst wenn er erst Runde 8 kommt, beeinflusst er das Spielgeschehen noch massiv. Zusammen mit den Landcyclern aus Conflux kann sich selbst ein schwarz-rotes Deck einen Splash leisten. Außerdem stehen die Chancen gut, dass wir eine der anderen Optionen noch einmal wiedersehen.






Esper Panorama ist jetzt natürlich eine Überlegung wert. Wir wollen unseren Weltenwanderer ja auch spielen können. Mein Problem damit ist, dass ich in den ersten paar Runden gern immer einen Critter oder Spell spielen möchte, höchstwahrscheinlich also keine Zeit zum Suchen habe. Außerdem ist Viscera Dragger perfekt für mein Deck. Egal was ich mit ihm anstelle, er ist willig und erledigt seine Aufgabe perfekt.





Na toll. Alle spielbaren Karten in diesem Booster würde man am liebsten erst nehmen, nachdem er einmal die Runde gemacht hat. Also Qasali Ambusher rausnehmen?

Das Panorama verschmähe ich wieder aus den eben genannten Gründen. Eine Karte aus dem Booster zu haten finde ich nicht so stark, wenn sich noch Onyx Goblet im Booster befindet, von dem sich auch zwei Exemplare gut im Deck machen. Der Plan ist hier, früh Druck aufzubauen und dann in Ruhe chumpzublocken und den Gegner nebenbei auszusaugen. Auf jeden Fall ein besserer Plan, als Lightning Talons zu spielen und am Removal einzugehen.





Hier erspare ich euch wieder die Umfrage. Goblin Deathraiders sind genau die Goblins, die wir in unserem Deck sehen wollen. Weder Skeletal Kathari noch Dreg Reaver können ihre Effizienz aufweisen. Außerdem brauchen wir noch ein paar schnelle Karten, wenn wir ein schnelles Deck haben wollen.





Schon wieder Autopilot eingeschaltet? Wenn ihr eine bessere Karte als Vithian Stinger im Booster findet bzw. nicht wisst, warum ich ihn hier diskussionslos nehme, fangt eine Diskussion im Forum an.






Dafür ist hier wieder so eine Evaluationsfrage. Wie gut ist Cunning Lethemancer? Würde es Incurable Ogre ins Deck schaffen?

Ich habe mich für Cunning Lethemancer entschieden. Ich dachte, dass er den Gegner in einer aggressiven Strategie noch zusätzlich Optionen wegnehmen kann, weil er ja höchstwahrscheinlich Late-Game-Karten abwirft. Im Endeffekt war ich aber ziemlich enttäuscht von ihm, was aber auch daran liegen könnte, dass meine Widersacher immer Armillary Sphere und somit immer Basics zum Abwerfen hatten.






Infest ist hier der einzig valide Pick. Man will es nicht gegen sich sehen, ob es im Deck landet ist jedoch eine andere Frage. Panoramen bewerte ich nicht so hoch in zweifarbigen Decks.






Ein Thrinax? So spät? Okay, hätte ich in Jund sein sollen? Oder fünffarbig? Dann hätte ich jetzt unter anderem zwei Bant Charms, zwei Panoramen, ein paar Fatties... ich habe das Gefühl, ich habe es versaut.

Jetzt nehme ich aber endlich mal das Fixing. Leider holt es mir kein Weiß, was wohl wichtiger gewesen wäre, als meine beiden Hauptfarben zu sichern.

Esper Panorama! Jetzt aber!

Aus signaltechnischen Gründen nehme ich das teuerste Cruel Edict aller Zeiten. (Sangrite Surge.) Olivier Ruel mag die Karte, wenn er Flieger und Trampler hat, ich mag sie kein bisschen.

Traurigerweise schafft Dreg Reaver noch den Weg ins Deck, wenn es an spielbaren Karten so weitergeht.

Meh, die Foil halt.

Yay, noch ein Surge!

Hoffen wir, dass Conflux unsere Anzahl an Playables deutlich erhöht. Bis jetzt sieht es sehr mittelmäßig aus.





Okay, so richtig super sieht das hier ja nicht aus. Entweder hoffen wir, zusammen mit Sprouting Thrinax noch in Jund zu landen und nehmen seinen Freund aus dem Narbenland, oder wir fixen unser Mana auf Kosten unserer Geschwindigkeit und nehmen Rupture Spire, oder nehmen die gute Late-Game-Karte und Fixer in einem in Form von Absorb Vis, obwohl wir das Late Game nie erreichen möchten, oder wählen den mittelprächtigen Burnspell, der hier Quenchable Fire heißt.

Schon wieder so ein Pick, für den ich mir am liebsten mit einer Schaufel ins Gesicht schlagen möchte. Der Draft Recorder sagt, ich habe Quenchable Fire genommen. Als First Pick! Man stelle sich das mal vor. Obwohl die Karte in unserem Deck durchaus ihre Berechtigung hat, wäre Absorb Vis einfach dreimal besser gewesen und hätte den Ajani-Splash nicht ganz so seltsam erscheinen lassen. Das ist meiner Ansicht nach einer der vielen kleinen Momente, die diesen Draft so holprig haben verlaufen lassen. Ich habe mir an unnötigen Stellen Optionen freigehalten (siehe Drumhunter) und mich an kritischen Punkten an eine bestimmte Strategie geklammert.





Ich bin wirklich kein großer Fan von Bloodhall Ooze. Meiner Meinung braucht sie zu lange, um wirklich beeindruckend zu werden. Und wenn sie dann mal 3/3 ist, kommt Agony Warp. Deswegen bin ich hier auf Nummer sicher gegangen und habe mich für Goblin Outlander entschieden. Die Otzenfraktion erhebe sich bitte jetzt und belehre mich eines Besseren.





Zu diesem Zeitpunkt ist die Wahl leider einfach und fällt auf Hellspark Elemental. Dieser Booster ist aber ein gutes Beispiel dafür, welche Möglichkeiten uns offenstünden, wenn wir zu diesem Zeitpunkt in Jund oder fünffarbig wären. Das kommt dabei heraus, wenn man mit Scheuklappen draftet und sich einredet, man sei für alles offen.





Noch ein Thrinax! Mein Pick war hier natürlich Absorb Vis, so spät kann man das Ruder leider nicht mehr rumreißen. Wieder gilt aber, was ich oben gesagt habe.





Das ist komisch: Wollen wir wirklich Volcanic Fallout und eventuell Infest in unserem Haufen haben?

Ich habe mich für Volcanic Fallout entschieden. Das fügt dem Gegner auch Schaden zu und macht vielleicht mal das Feld leer, wenn es schlecht für uns aussieht. Suicidal Charge wäre aber auch interessant gewesen, um eine Runde später einen Alphastrike durchzusetzen.






Das ist wohl der endgültige Plan dieses Haufens: Sieg durch überlegene Feuerkraft. Quenchable Fire Nummer 2.






Ein spielbarer Two-Drop für mich, keine Umfrage für euch – das ist Viashino Slaughtermaster.






Ein einigermaßen spielbarer Flieger, der uns vor Fatties schützt? Das ist ja fast schon ein MVP in unserem Deck.

Dass niemand sich für Rupture Spire interessiert, finde ich ungewöhnlich. Trotzdem habe ich mich für Ignite Disorder entschieden. Eine Ebene, Absorb Vis und Esper Panorama sollten eigentlich sicherstellen, dass sich das Mana für Ajani findet. In der zweiten Runden Rupture Spire legen zu müssen, stört uns doch sehr.

Die Echse wird bei uns leider nicht giftig, was dazu führt, dass ich Bacon Behemoth wegnehme.

Hier ist wohl Fleshformer die größte Gefahr für uns.

Beim Faerie Mechanist musste ich erst mal meine Augen reiben. So etwas sollte in 8-4-Drafts nicht passieren. Dann nehme ich ihn halt, wenn ihn keiner will.

Hier greife ich zum Tukatongue Thallid, der nicht ganz so unspielbar ist wie Salvage Slasher.

Hui, meinen letzten Pick werde ich wahrscheinlich spielen. Dieses Deck macht sich nichts aus Kartenvorteil und ist eher glücklich, auch mal in Naya-Monster angreifen zu können.

Aus den gedrafteten Karten habe ich dann folgendes Deck gebaut:


1 Dragon Fodder
1 Dregscape Zombie
1 Goblin Deathraiders
1 Goblin Outlander
1 Hellspark Elemental
1 Viashino Slaughtermaster
1 Cunning Lethemancer
1 Fleshbag Marauder
1 Vithian Stinger
1 Pestilent Kathari
1 Viscera Dragger
1 Vein Drinker
1 Ridge Rannet

1 Bone Saw
1 Bone Splinters
2 Onyx Goblet
1 Blightning
1 Volcanic Fallout
1 Infest
2 Quenchable Fire
1 Ajani Vengeant
1 Absorb Vis

7 Mountain
7 Swamp
1 Plains
1 Esper Panorama

Diese und weitere Karten gibt's bei:


Was aussieht wie ein totaler Haufen (und wohl auch einer ist), hat mir beim Spielen riesigen Spaß gemacht. Dadurch dass ich meine Gegner früh unter Druck setzen konnte, habe ich ihren Aufbau massiv behindert. Quenchable Fire war selbst gegen Blauspieler gut, da es ihnen eine Manaquelle genommen und mir so meist den Sieg gebracht hat. Nein, das rechtfertigt noch nicht den ersten Pick im Conflux-Booster.

Unverdienterweise habe ich so den Draft gewonnen und meinem Repertoire an Archetypen dieses Deck hinzugefügt. Um aber an Tobis Artikel vom Montag anzuknüpfen: Rechtfertigt dieses Ergebnis meine Entscheidungen im Draft...?

Viel Spaß beim Diskutieren!
-------gggggggggggggggg--------------