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Erdkreis-Blasenspur-Ablenkebene
von Nico Bohny
21.01.2010

Ihr fragt euch zu Recht, werte Leser, welcher Teufel mich dazu getrieben hat, meinen heutigen Artikel Erdkreis-Blasenspur-Ablenkebene zu taufen. Nun, an sich gibt es deren drei:

1.
Ich hatte gerade keine bessere Idee.
2.
Solch skurrile Titel locken bestimmt eine große Leserschaft an.
3.
Wenn man „Worldwake Spoiler“ online ins Deutsche übersetzen lässt, ist eine der möglichen Übersetzungen eben „Erdkreis-Blasenspur-Ablenkebene“. Gut, nicht?


Nun, da jetzt die Katze aus dem Sack ist, stürzen wir uns doch gleich auf die Beute. Zum Zeitpunkt meines Geschreibsels, Montag, 15:31 Uhr, sind auf mtgsalvation.com schon 35 Karten aus Worldwake, ab übernächstem Wochenende an sogenannten Probevorführungen spielbar, zu bestaunen. Schauen wir uns doch die interessantesten Karten mal an:

Admonition Angel

Dass die Karte im Limited eine absolute Granate ist, werde ich hier wohl nicht erwähnen müssen. Ähnlicher „Kill me or lose“-Effekt wie das Roil Elemental in derselben Preisklasse, aber mit einem deutlich höheren BMI; was bedeutet, dass man der heiligen Frau nicht einfach mit einem simplen Disfigure die Lebenskerzen ausblasen kann. Da muss schon was Richtiges her. Und wen der zweite Trigger der mythischen Dame zu sehr stört, der spiele einfach ein Fetchland, Trigger auf den Stack, fetcht mal, zweiten Trigger auf den Stack, und bouncet sich das weiße Monster in Response mit Narrow Escape für eine zufriedenstellende, endgültige Lösung der Probleme.

Interessanter wird's im Constructed. Zwar wird der Mahnende Engel Fräulein Baneslayer nicht vom Thron stoßen können, aber ich denke, zumindest fürs weiß-grüne Mirror wird man gerne auf die Dame zurückgreifen. Path to Exile wird bis dahin schon für die anderen Engel verschossen worden sein, und mit dem Extramana und der Unterstützung von Knight of the Reliquary wird dann auch ein zerstörerischer Admonition Angel drinliegen. Vielleicht bereits als 1-of im Maindeck spielbar.

Kor Firewalker

Ich mag es nicht sonderlich, wenn Wizards solche Karten drucken. Eigentlich sollte man einfarbige Decks im Constructed doch auch etwas fördern, aber mit so einer Karte wird alles zunichte gemacht, was in Sachen Monorot aufgebaut wurde in letzter Zeit. Klar, Monorot war immer schon ein Deck mit einer stupiden Grundidee, aber ich denke, mit Celestial Purge, Wall of Reverence oder im Mirror Match gar Dragon's Claw wurden genug Chancen geboten, dem roten Direktschaden Einhalt zu gebieten. Kor Firewalker bedeutet für Rot, dass wieder Schwarz gesplasht werden muss (und nicht etwa für Terminate, sondern für die schlechtere Doom Blade oder Disfigure, womit man sich das Vampirmatchup auch nicht erleichtert); und wie gesagt mag ich es im Standard nicht, dass man bereits bestehende Decks, die sich nicht Jund nennen, extra gegen Sideboardkarten ausrichten muss. Na ja, ich spiel ja eh nie Monorot, mir könnte es ja eigentlich egal sein…

Fürs Limited ein ähnlicher Schabernack: Gegen gewisse Decks ist der Firewalker ein simpler Bär, im Rot/Weiß auf sicher ein guter Soul Warden, und selten mal der absolut unumgehbare Oberspoiler. Colorhoser sind ganz okay, aber bitte nicht als dermaßen kostengünstige Permanents…

Ruin Ghost
Creature — Spirit

, : Exile target land you control, then return it to the battlefield under your control.

"Haunting us, these different meanings and spectral beings. We're fighting sleep with broken, rusted weaponry."

1/1

Die Karte finde ich mal interessant. Landfall on a Stick, macht zwar keinen Kartenvorteil wie Frontier Guider, kostet aber in der Aktivierung auch „etwas“ weniger. Oder besser gesagt gar nix, wenn man die getappte Plains anvisiert. Ab und zu quetscht er dafür aus einem Swamp zwei schwarze Mana. Besonders gut natürlich mit den CIP-Ländern wie Teetering Peaks, mit guten Landfall-Karten wie Plated Geopede oder aber den neuen Manlands. Oder gegen Landdestruction, welche es ja so zahlreich gibt in Zendikar.

Im Constructed wird man das Ding wohl nicht gebrauchen können, da gibt's nämlich schon seltene Länder, die doppelt Landfall triggern, und das reicht ja im Normalfall auch schon.

Talus Paladin

Zum Paladin machte ich mir zuerst ähnliche Gedanken wie zum Turntimber Ranger in Zendikar: Boah, ist der unfair, wenn man ein paar Allies im Deck hat. Die Realität hat beim Ranger schon anders ausgesehen, und wird auch beim Paladin nicht anders sein – in einem fast schon reinrassigen Allydeck wird der Paladin absolut brillieren – wohl mehr noch als der Ranger zu seiner Zeit, aber ansonsten wird er ZU oft einfach nur ein 3/4er für vier Mana sein (was schon mal nicht schlecht ist, aber eben auch kein Spoiler).

Im Block Contructed könnte ich mir ein Ally-Deck übrigens ganz gut vorstellen, vorausgesetzt natürlich, da kommt noch was Interessantes dazu.

Halimar Excavator

Da wir schon beim Thema Constructed-Allies sind: Der wird da sicherlich nicht mitspielen dürfen. Eher noch im Limited. Da find ich den Jungspund nämlich durchaus interessant. Und zwar vor allem aus folgendem Grund: Er ist ein blauer 2-Drop, der auch blocken kann. Zählt mal alle blauen 2-Drops aus Zendikar auf, die euch einfallen. Und jetzt überlegt euch mal, wie viele davon irgendeinen Durchschnittsbären blocken können. Seht ihr das große Problem von Blau in Zendikar? Und Zendikar war nicht das, was man eine besonders langsame Edition nennt. Die kritische Größe in Zendikar war zwei, die meisten 2-Drops brachten nicht mehr als diese Stärke in den Kampf mit, die üblichen Removal ebenso. Also wird der Excavator mindestens so gut sein wie das Kraken Hatchling, sogar besser, da der blaue Ally auch mal ein kleines, meist rotes Tierchen totblocken kann. Des Weiteren unterstützt der gute Mann tatkräftig unser aller Liebling, die Krabbe, und passt kurventechnisch ganz gut in das alliierte Streitheer. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich mit Worldwake ein recht ordentlicher blau-weißer Archetyp, basierend auf Ondu Cleric, Umara Raptor, Makindi Shieldmate und Halimar Excavator, bildet.

Mysteries of the Deep


Je länger ich mir Gedanken über diese Karte mache, desto mehr gefällt sie mir. Nicht ganz so gut, dass ich sie mir im Standard, geschweige denn im Extended vorstellen könnte, aber fürs Block Constructed könnte sie echt gut genug sein. In einem Kontrolldeck mit einigen Countern und vor allem einigen Fetchländern wäre das Ding als Instant-Draw-3 doch ganz in Ordnung. Unter anderem natürlich mangels Alternativen, versteht sich.

Das Limitedformat im Allgemeinen scheint mir etwas an Tempo abzugeben mit Worldwake, was eine solche Karte natürlich unendlich besser macht. Covenant of Minds war etwa ähnlich stark, aber vor allem deshalb gut, weil man im Alara-Block auch genügend Zeit hatte, sie beziehungsweise die gezogenen Karten gewinnbringend einzusetzen. Im richtigen Deck wird dies aber genauso im Zendikar-Worldwake-Draft möglich sein.

Kalastria Highborn

Ich mag die Karte. Samt Artwork. Im Constructed genau der 2-Drop, der den Vampiren noch gefehlt hat, darüber hinaus eine nette zusätzliche Spielerei mit Bloodghast (und Eldrazi Monument ), im Limited die Bloodchief Ascension auf Beinen. Zumindest im Vampire-Aggro.

Smother

Richtig, die Karte gab's schon mal. Und ja, auch anno dazumal war sie schon sehr gut. Im Zendikar-Limited nebst dem starken Einfluss aufs frühe Spiel endlich mal ein guter Removal für Vampire Nighthawk, im Constructed nicht ganz das Terminate, oder vielleicht doch? Der gute Splash, den das Monorot brauchen wird, um gegen Weiß nach wie vor anzukommen. Der gute Splash, der doch nicht so tot gegen Vampires sein wird wie Disfigure und Doom Blade …? Wer weiß.

Comet Storm

Die Karte beinhaltet ein , ist Mythic, ist ein Instant, zerstört, verursacht Kartenvorteil – wie verdammt gut muss das Ding denn sein?! Man denke zurück, wie gut Demonfire damals in Ravnica war, Banefire in Conflux und Fireball in M10. Und für ein weiteres Mana gibt's jetzt alles, was man sich sonst noch so wünscht, sozusagen gratis dazu…? Magic ist tot, endlich mal wieder…

Moment mal. Befinden wir uns nicht in Zendikar, dem Land der unvergleichbar günstigen Bestien? Schon klar, dass Fireball in einem langsamen Stall-Format wie M10 gut war, aber in Zendikar …? Rechnen wir doch mal durch. Um einen Steppy Lynx zur Strecke zu bringen braucht man drei Mana, und wenn Plated Geopede dann noch dran glauben soll deren vier. Ist da Seismic Shudder nicht etwas günstiger? Man will zwei Bären über den Haufen ballern und sollte dafür nun sogar fünf Mana berappen? Können Marsh Casualties da nicht mehr? Bereits um einen Nissa's Chosen zu erlegen, muss man schon tief in die Tasche greifen, nicht auszurechnen, wenn man sich mit dickeren grünen Bestien anlegen will.

Ich will die Karte nicht schlechtreden; sie ist eine potenzielle Bombe, und kann Spiele im Alleingang gewinnen. Aber auch Karten wie Electropotence können das. Comet Storm ist zwar Mythic, und sie ist auch richtig gut, was aber nicht bedeutet, dass man die Karte ohne Bedenken früh draften muss. Eine gute Uncommon, wie zum Beispiel Cunning Sparkmage, kann man gut und gerne mal vorziehen. Wäre die Karte in Zendikar bereits erschienen, so würde ich wohl Burst Lightning und wahrscheinlich sogar Plated Geopede höher picken als diesen Apparat.

Omnath, Locus of Mana

Dieses Ding finde ich einfach unglaublich spaßig. Und neben dem spaßig sogar noch richtig gut. Vor dem Angriff Mana in den Pool zu nehmen und es dann erst in der zweiten Hauptphase zu verbrauchen, halte ich für eine gelungene Sache. Bloß nicht in ein Removal laufen und das ganze Mana inmitten des Kampfes wieder verpuffen lassen. Interessant auch, dass die Größenangleichungen hier nicht über den Stack laufen, sondern direkt vorgenommen werden. Denke, die Karte wird ein klarer First Pick im Draft, und im Constructed ein heißer Anwärter für Eldrazi Green.

Raging Ravine & Co.

Stellvertretend für die gesamten Manlands – ich glaube, die sind echt spitze! Fixen das Mana, und machen im späten Spiel auch noch was. Wahrscheinlich bei den meisten ein 3- bis 4-of in zweifarbigen Decks. Im Limited natürlich ebenfalls sehr spielstark, aber dank ihrer Zweifarbigkeit wohl auch noch bis spät verfügbar.

Fazit:

Obwohl man mit 35 gespoilten Karten noch kein klares Fazit geben kann, habe ich nach den gesehenen Commons (und auch den anderen Raritätsstufen) doch eher das Gefühl, dass sich das Format etwas beruhigt und langsamer wird. Warum? Weil die Dichte von wirklich aggressiven Karten noch extrem klein ist. Zendikar wurde geprägt von 2-Drops mit Evasion oder einer kritischen Masse an Power/Toughness, Worldwake zeigt bisher eher defensive Drops, Late-Game-Power in Form von Manlands, Landenchantments, Utility-Creatures und Bomben. Ob sich das noch ändern wird, wird sich mit den folgenden drei Vierteln des Spoilers zeigen. Mindestens meine Wenigkeit wäre vollkommen zufrieden mit einem kontrolligeren Draftformat.

Gebt mir fünf (mehr)


Und was natürlich auch nicht fehlen darf: Meine Top 5 an Karten aus Worldwake, die ich von der Idee her sehr gelungen finde:

5.

Bestial Menace: Den müsste man theoretisch aus Stilgründen in jedes Zoo-Deck integrieren. Auch das Artwork ist gelungen, wenngleich darauf keine wirkliche Menace zu erkennen ist – eher ein Streichelzoo. Drei Freunde durch dick und dünn, fehlt nur noch Timmy, der 2/1-Hund.

4.

Jace, the Mind Sculptor: Die Karte werde ich wohl cool finden, bis ich im Limited das erste Mal dagegen spielen muss. Planeswalker finde ich im Allgemeinen schon ganz schön zu spielen, und auf den neuen Jace freue ich mich bereits wie ein kleines Kind.

3.

Chain Reaction: Je mehr, desto destruktiver. Und wenn schon ein Blutbad, dann wenigstens ein richtiges! Auch wenn die Karte wohl nur mit Grün so richtig gut sein wird – das Konzept mag ich sehr.

2.

Omnath, Locus of Mana: Moment, den hatten wir doch schon. Eigentlich schade, dass er Mythic ist – den hätte ich gerne öfters in Aktion gesehen.

1.

Stone Idol Trap: Das ist etwa das, was ich mir unter einer richtig gut durchdachten Falle vorstelle – man könnte meinen, die hätte man in irgendeinem Indiana-Jones-Film schon gesehen. Bamm, da fällt der steinerne Götzenkopf dem ersten Widersacher mal treffsicher auf der Birne, und dann rollt er für seine paar Damage im nächsten Zug noch quer durch den Gang und erwischt einige weitere. So werden Races gewonnen…
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