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Die unendliche Geschichte
von Tobias Henke
26.04.2010

Wenn ihr wisst, warum ihr hier seid, dann habt ihr nicht nur eine uralte Menschheitsfrage gelöst, ihr könnt außerdem problemlos weiterlesen. Falls nicht, empfiehlt sich ein Blick aufs Gewinnspiel von letzter Woche!

Die beste Antwort auf die Frage, wie viel Schaden man innerhalb der ersten vier Züge anrichten kann, lautet jedenfalls wieder einmal: „unendlich“ beziehungsweise beliebig viel. Jeder, der das hinbekommen hat, hat es auch in die Auslosung geschafft. Zum Modus operandi:


Egal ob man das Mana nun mit Joraga Treespeaker oder Overgrown Battlement aufbringt, die meisten „Unendlich“-Lösungen basieren auf der Kombo Spawnsire of Ulamog plus Training Grounds. Mit zwei Exemplaren der Verzauberung ist der Ausgeburtserzeuger nämlich in der Lage, zwei Ausgeburten zum Preis von einer zu erzeugen, oder zum Preis von , und das beliebig oft.


Beliebig viele Eldrazi-Spawns lassen sich in entsprechenden Schaden ummünzen, indem man Karten mit Kozilek, Butcher of Truth zieht und anschließend ein rotes Mana per Prophetic Prism produziert. Dann benötigt man bloß noch Pennon Blade zusammen mit Tuktuk the Explorer oder Traitorous Instinct... oder schlicht Magmaw. Vorher Bramblesnap oder Mortician Beetle dazwischenzuschieben und sich die zweiten Training Grounds zu sparen, funktioniert gleichermaßen.

Es gibt sogar zwei Möglichkeiten, die jeweils mit vier Karten in der Anfangshand auskommen:

Option 1
Option 2
Zug 1: Forest Forest
Zug 2: Island, Renegade Doppelganger Mountain, Overgrown Battlement
Zug 3: Forest, Mul Daya Channelers Swamp, Battle Rampart, Prophetic Prism
Zug 4: Swamp, Hellcarver Demon Swamp, Hellcarver Demon

Nun greift man mit dem Hellcarver Demon (-Doppelgänger) an und deckt auf:


Aber nicht alle Unendlichkeitskombos benötigen Spawnsire. Eine blaue 1-Mana-Verzauberung scheint allerdings unabdingbar.


Zu diesem Zeitpunkt hat man drei Handkarten übrig und an ungetappten Manaquellen: einen Wald, zwei Overgrown Battlement, Mul Daya Channelers. Das ergibt:


Mul Daya Channelers mit Crab Umbra zu verzaubern, zu enttappen und wieder zu tappen, reduziert den Manapool auf:


Noch einmal enttappen:


Noch einmal tappen:


An dieser Stelle kommt ein zweiter Crab Umbra ins Spiel, diesmal mit Ziel Overgrown Battlement. Die Mauer wird enttappt:


Und die Channelers genauso:


Die beiden Kreaturen zu tappen, produziert nun zwei blaue und fünf grüne Mana, sie zu enttappen, kostet jedoch lediglich zwei blaue und vier. Voilà, beliebig viel Mana! Und obwohl zwischenzeitlich so viel Crab ausgespielt wurde, ist weiterhin eine Handkarte übrig. Theoretisch könnte man jetzt anfangen, Kozilek, Butcher of Truth und mehr Kozilek und immer wieder Kozilek auszuspielen, bis die Wahrheit fachmännisch geschlachtet ist und man nach und nach jede Karte im gesamten Format gezockt hat, Spontanzauber und Hexereien sogar beliebig oft – ein simpler Wildheart Invoker tut's aber auch.


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