Community
Auflösung: Scar Wars
von Tobias Henke
18.10.2010

Okay, okay, diesmal war es wohl tatsächlich ein wenig einfach. Dass man zwei Myr Galvanizer und dazu entweder zwei Manamyr, einen Palladium Myr oder einen blau eingefärbten Myr benötigt, haben knapp 150 Teilnehmer herausgefunden. Denn nur damit lässt sich beliebig viel Mana produzieren und in der Folge beliebig viel Schaden/Lebenspunkteverlust.

Die Wege, die zu diesem Ziel führen, sind schier endlos, variantenreich, mit unzähligen Abzweigungen, Kombinationsmöglichkeiten, Abkürzungen und auch Schlaglöchern. Im Groben und Ganzen gibt es aber bloß drei Hauptverkehrsmittel, die man nutzen kann: Copperhorn Scout, Grand Architect und/oder Genesis Wave. Mindestens eine dieser Karten ist an jeder korrekten Lösung beteiligt.


Hier drei verhältnismäßig unumständliche Beispiele:

Turn 1: Forest, Copperhorn Scout
Turn 2: Forest, Leaden Myr
Turn 3: Myr Galvanizer #1, mit Copperhorn Scout angreifen, Forest, Iron Myr
Turn 4: Myr Galvanizer #2, Myr Galvanizer #1 aktivieren, Strider Harness, mit Copperhorn Scout angreifen, Myr Galvanizer #2 ausrüsten

Jetzt hat man zwei aktive Myr Galvanizer und noch einen Manamyr enttappt. Das startet die Endlosschleife. Eine Handkarte hat man ebenfalls übrig, und die kann wahlweise Exsanguinate, Spikeshot Elder oder Heavy Arbalest sein.

Turn 1: Island, Vedalken Certarch
Turn 2: Island, irgendein Manamyr
Turn 3: Grand Architect, Myr Galvanizer #1, Island, Myr Galvanizer #1 blau machen, Myr Galvanizer #2
Turn 4: Manamyr blau machen

Manamyr tappen, mit einem Galvanizer enttappen, wieder tappen, mit dem zweiten Galvanizer alles andere enttappen und so weiter. Das bringt beliebig viel farbloses Mana, was sich für Artefakte und deren aktivierte Fähigkeiten einsetzen lässt. Hat man das einmal, kann man auch beliebig viel farbiges Mana ohne diese Beschränkung produzieren, je nachdem welchen Manamyr man da im zweiten Zug gelegt hat. Exsanguinate, Spikeshot Elder, Untamed Might, Heavy Arbalest, Golem Artisan, eine Kombination aus Strider Harness und Chimeric Mass, Genesis Wave entweder auf Strider Harness, Myr Propagator und Myr Battlesphere oder auf Contagion Engine, Koth of the Hammer und unendliche Gebirge – alles ist möglich.

Turn 1: Mountain
Turn 2: Mountain, Copper Myr
Turn 3: Forest, irgendein Manamyr #1, irgendein Manamyr #2
Turn 4: Forest, Genesis Wave für vier auf Myr Galvanizer #1, Myr Galvanizer #2, Strider Harness, Koth of the Hammer

Koths zweite Fähigkeit erzeugt . Damit legt man den Harness einem Galvanizer an und aktiviert diesen. Das hat insgesamt zwei Mana gekostet, spült aber drei neue Mana in die Kasse. Und es lässt sich natürlich fortlaufend wiederholen, was bei jedem Durchgang ein zusätzliches Mana abwirft. Womit man schließlich gewinnt, ist erneut Geschmackssache.


Die mit Abstand interessanteste Lösung, die eingeschickt wurde, verwendete allerdings überhaupt keine der bisher genannten Karten. Stattdessen zielte sie darauf ab, Dross Hopper, Painsmith sowie zwei Semblance Anvil im Spiel zu platzieren und dann zwei Corpse Cur endlos zwischen Hand, Feld und Friedhof hin- und hertanzen zu lassen. Der Haken daran: Das funktioniert nicht. Zumindest wahrscheinlich. In diesem Fall scheiterte es daran, dass die farbigen Kreaturen selbst unter Semblance Anvil noch mindestens kosten, und bei umfangreichen Tests war das Beste, was ich zustande bringen konnte, mit Riddlesmith unendlich viele Karten zu ziehen – und wieder abzuwerfen. Ärgerlich. Wer eine echte Herausforderung sucht, kann ja mal probieren, das hinzubekommen. Ich bin sehr gespannt.


Siegerehrung

Trommelwirbel. Je ein Fat Pack, abzuholen auf dem Grand Prix in Bochum, geht an:

Danny Ecker
Simon Schmidt

Je ein Gutschein für einen kostenlosen Public-Event-Draft geht an:

Steffen Glaser
Cédric Zohren
Daniel Wünsche
Thomas Stückler

Und je ein Gutschein über 15 Euro bei www.miraclegames.de geht an:

Timo Eiffler
Patrick Schwarz
Bastian von Beschwitz
Peter Weisbrod
Philipp Hennings
Jan Erik Haefeker

Herzliche Glückwunsche und viel Spaß mit den Preisen!

Nächste Woche gibt es dann Gewinner und Verlierer ganz anderer Art. Bis dahin denkt immer daran: Beim Losverfahren gewinnen nur wenige Teilnehmer, beim Lösungsverfahren alle.
-------gggggggggggggggg--------------