Was bisher geschah:
Letzte Woche wurde festgestellt, dass im Extendedteil der WM Cruel Control, gefolgt von
Valakut, Feen, Jund und dem
Tempered Steel-Deck die erfolgreichsten Archetypen waren. Zum Kontrolldeck, zu Feen und zu
Tempered Steel hatte ich außerdem schon ein paar Zeilen geschrieben. Und dann war da Conley Woods' Ooze-Deck. Wenn ihr euch dafür interessiert, lohnt
der Link auf jeden F
all.
An dieser Stelle möchte ich auch gleich noch einmal ansetzen.
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1 Enclave Cryptologist
4 Hedron Crab
4 Merfolk Looter
4 Fauna Shaman
4 Devoted Druid
3 Morselhoarder
3 Bloodrite Invoker
4 Necrotic Ooze
1 Corpse Connoisseur
4 Thoughtseize
2 Duress
4 Makeshift Mannequin
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4 Darkslick Shores
4 Verdant Catacombs
4 Misty Rainforest
3 Twilight Mire
1 Murmuring Bosk
2 Swamp
2 Island
2 Forest
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Hundertprozentig ausgereift ist das immer noch nicht, aber so in etwa sieht der Alternativbau aus, von dem ich letzte Woche berichtet hatte. Anders als beim Worlds-Deck hat man mit
Morselhoarder/
Devoted Druid/
Bloodrite Invoker im Friedhof den großen Vorteil, dass ein
Necrotic Ooze sofort tötet. Und zwar gegen beliebig viel Removal. Im Gegenzug ist das Mana ein wenig abenteuerlich und
Hedron Crab schwankt ständig zwischen hilfreich, nutzlos und
behindert behindernd. In der Hauptsache geht es mir bloß darum, dass man das Ooze noch nicht abschreiben sollte. Was in der Lage ist,
Survival of the Fittest aus dem Legacy zu verbannen, kann so schlecht nicht sein.
Jetzt aber zu den richtig erfolgreichen Decks …
Valakut, the Molten Pinnacle mit
Scapeshift zu suchen, ist mittlerweile ein alter Hut. Vor einem Jahr war das fester Bestandteil des Metagames, allerdings gab es damals auch
Steam Vents und
Stomping Ground. Damit ergab sich quasi eine 1-Karten-Kombo: Man benötigte lediglich irgendwelche acht Länder im Spiel und musste
Scapeshift resolven. Sechs Gebirge und zwei
Valakut – das sind 36 Schadenspunkte! Und mit sieben Ländern (sechs
Mountain plus einmal
Valakut) gingen immerhin 18, was in Anbetracht der
Ravnica-Doppelländer, die man ja nicht als einziger nutzte, oft bereits ausreichte.
Im Prinzip funktioniert das heutzutage weiterhin. Allerdings befinden sich die Gegner viel seltener auf 18 Leben und man selbst ist gezwungen, mit echten Standardland-Gebirgen zu arbeiten. Weniger als insgesamt acht Stück dürfen es davon schon fast nicht sein und selbst dann findet man besser noch Platz für
See Beyond. Zusammen mit einem Minimum von zwei geschmolzenen Zinnen sind das zehn rote Manaquellen für ein Deck, das hauptsächlich grüne und blaue Zaubersprüche wirken möchte. Spielt man
Scapeshift mit acht Ländern, sollte man sich zudem sehr, sehr sicher sein, den folgenden Counterwar zu gewinnen. Wenn der Gegner in Reaktion auf die
Valakut-Fähigkeiten ein Gebirge per
Cryptic Command auf die Hand zurückschicken kann, erhält er bloß sechs statt 36 Schaden.
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4 Cascade Bluffs
4 Flooded Grove
1 Halimar Depths
2 Island
8 Mountain
4 Reflecting Pool
1 Scalding Tarn
2 Valakut, the Molten Pinnacle
4 Cryptic Command
4 Lightning Bolt
4 Mana Leak
4 Manamorphose
4 Ponder
4 Preordain
4 Scapeshift
2 See Beyond
2 Spell Pierce
2 Volcanic Fallout
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Sideboard:
2 Into the Roil
2 Negate
3 Pyromancer Ascension
2 Ratchet Bomb
1 Spell Pierce
1 Twisted Image
2 Vendilion Clique
2 Volcanic Fallout
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Nichtsdestotrotz hat Gerry Thompson genau solch ein Deck zu einem 4
:
1
:
1 pilotiert.
Cascade Bluffs und
Manamorphose halfen ihm zwar, sein rotes Mana in blaues umzuwandeln, doch für Grün hat es dann nicht mehr gereicht. Er splashte gewissermaßen über
Flooded Grove vier
Scapeshift als einzige grüne Karten in ein ansonsten blau-rotes Deck. Wobei Blau den Löwenanteil der Spells und Rot den Löwenanteil der Länder beanspruchte. Hm.
Dabei gab es durchaus Abhilfe …
Prismatic Omen verleiht jedem eigenen Land als Bonus sämtliche Standardlandtypen. Das bedeutet zum einen, dass man komplett auf Gebirge verzichten kann, zum anderen, dass
Valakut bereits ab dem sechsten Land aktiv ist und sich sogar selbst auslöst. Hat man fünf Länder und
Prismatic Omen im Spiel und legt die Zinne, wird diese zum Beispiel gleich drei Schadenspunkte verschießen. Solange
Prismatic Omen liegt, lässt sich ein Fetchland außerdem für Mana tappen, was insofern nützlich ist, als dass man es später noch opfern kann, um
Valakut ein weiteres Mal auszulösen. Auf die Art ist es problemlos möglich, auch ganz ohne
Scapeshift zu gewinnen, wenn man nur genug
Valakut zieht.
Yehor Polschak, 5:1
Yehor Polschak, 5:1
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3 Flooded Grove
5 Forest
5 Island
4 Misty Rainforest
3 Scalding Tarn
4 Valakut, the Molten Pinnacle
4 Cryptic Command
3 Explore
3 Into the Roil
4 Mana Leak
4 Ponder
4 Preordain
4 Prismatic Omen
4 Scapeshift
2 Thieves' Fortune
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1 Sea Gate Oracle
3 Vendilion Clique
Sideboard:
2 Autumn's Veil
3 Firespout
4 Great Sable Stag
2 Vexing Shusher
4 Wall of Tanglecord
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Ken Yukuhiro, 5:1
Ken Yukuhiro, 5:1
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4 Flooded Grove
4 Forest
7 Island
4 Misty Rainforest
1 Mountain
4 Valakut, the Molten Pinnacle
4 Cryptic Command
2 Cultivate
3 Explore
3 Foresee
4 Mana Leak
1 Negate
3 Ponder
4 Preordain
4 Prismatic Omen
4 Rampant Growth
4 Scapeshift
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Sideboard:
3 Firespout
2 Glen Elendra Archmage
3 Great Sable Stag
3 Kitchen Finks
1 Negate
1 Roil Elemental
2 Wurmcoil Engine
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Yehor Polschak und Ken Yukuhiro haben ähnliche blau-grüne
Valakut-Decks zu einem 5-1-Ergebnis gebracht. Beide verwendeten bedeutend mehr Library-Manipulation als „nur“ vier
Ponder und vier
Preordain und beide zauberten recht viel gegen beziehungsweise beschützten ihr Omen
mitunter sogar über
Into the Roil. Denn das Omen
ist eindeutig die Schwachstelle und ohne macht das gesamte Deck überhaupt nichts.
Okay, wenn
Prismatic Omen die Schwachstelle ist und man außerdem wunderbar ohne
Scapeshift auskommt, sofern man ausreichend
Valakut findet – wäre es da nicht schön, einen Tutor zu haben, der je nach Bedarf das eine oder das andere suchen kann …?
Und siehe da, so etwas gibt es. Wie praktisch!
Oder? In der Praxis lief das bei mir jedenf
alls eher enttäuschend. Für
Valakut direkt ins Spiel zu rampen, ist eine feine Sache.
für
Prismatic Omen zu bezahlen, ist es nicht. 5-Mana-Sprüche sind dem Format völlig unangemessen. Und sehr viel mehr macht
Wargate einfach nicht. Die entsprechenden Listen hatten zum Teil
Wall of Omens,
Jace, the Mind Sculptor,
Oblivion Ring oder
Khalni Heart Expedition, doch das ist alles Augenwischerei! Der einzig
gute Verwendungszweck ist die Suche nach der Zinne. Und das ermöglicht zwar, auf bis zu ein
Scapeshift herunterzugehen, aber echte
Flexibilität gewinnt man durch die dritte Farbe auch nicht. Von außen sieht die
Wargate-Variante total beeindruckend aus; so als ob sie ganz viele tolle Sachen anstellen könnte. Bei näherer Betrachtung erweist sie sich jedoch als Mogelpackung. Der typische Scheinriese. Zumal Weiß an der Manabasis keineswegs spurlos vorübergeht. Der berühmte
Valakut-
Plains-
Flooded Grove-Start ist selten, aber er kommt vor. Und zumindest Turn 4
Cryptic Command-Mana zu haben, gestaltet sich häufiger schwierig, als wünschenswert wäre. Wenn ich wetten müsste, würde ich mein Geld auf die blau-grüne Version setzen.
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3 Celestial Colonnade
2 Flooded Grove
1 Forest
3 Island
4 Misty Rainforest
1 Murmuring Bosk
4 Mystic Gate
3 Razorverge Thicket
1 Stirring Wildwood
4 Valakut, the Molten Pinnacle
4 Cryptic Command
2 Day of Judgment
4 Explore
3 Jace, the Mind Sculptor
3 Mana Leak
1 Oblivion Ring
2 Path to Exile
4 Preordain
4 Prismatic Omen
1 Scapeshift
4 Wargate
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2 Wall of Omens
Sideboard:
1 Baneslayer Angel
4 Great Sable Stag
1 Jace, the Mind Sculptor
1 Qasali Pridemage
2 Ratchet Bomb
1 Runed Halo
2 Spell Pierce
1 War Priest of Thune
2 Wurmcoil Engine
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Masashi Oiso, 5:1
Masashi Oiso, 5:1
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4 Flooded Grove
4 Forest
4 Island
4 Misty Rainforest
1 Mountain
1 Murmuring Bosk
1 Plains
1 Scalding Tarn
4 Valakut, the Molten Pinnacle
1 Verdant Catacombs
4 Cryptic Command
4 Cultivate
3 Explore
4 Mana Leak
1 Negate
4 Preordain
4 Prismatic Omen
4 Rampant Growth
3 Scapeshift
4 Wargate
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Sideboard:
2 Firespout
4 Great Sable Stag
2 Jace, the Mind Sculptor
3 Kitchen Finks
1 Qasali Pridemage
3 Wurmcoil Engine
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4 Flooded Grove
4 Forest
5 Island
4 Misty Rainforest
1 Murmuring Bosk
1 Plains
4 Valakut, the Molten Pinnacle
2 Verdant Catacombs
4 Cryptic Command
1 Cultivate
3 Explore
2 Khalni Heart Expedition
4 Mana Leak
2 Ponder
4 Preordain
4 Prismatic Omen
4 Rampant Growth
3 Scapeshift
4 Wargate
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Sideboard:
4 Great Sable Stag
2 Jace, the Mind Sculptor
3 Kitchen Finks
3 Ratchet Bomb
3 Wurmcoil Engine
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Ungeachtet dessen haben ein ehemaliger Spieler des Jahres, ein sechsfacher PT-Top-8-ler und ein … weiterer Japaner damit klar positiv abgeschnitten. Ich denke allerdings, der Faktor „Hilfe-ich-spiele-gegen-ein-wirres-Japaner-Deck-das-komische-Dinge-macht-und-ich-weiß-nicht-was-ich-tun-soll“ spielte dabei eine ebenso große Rolle wie die Qualität der Piloten und die selbstverständlich unbestreitbare Stärke der
Prismatic Omen-Valakut-Kombination.
Wo wir grad bei 2-Mana-Verzauberungen sind, die im Kontext ihres jeweiligen Decks unbeantwortet mehr oder weniger automatisch gewinnen …
Pyromancer Ascension war bei der WM weder besonders gut vertreten noch besonders erfolgreich. Dass es niemand auf 13 Punkte schaffte, ist in Anbetracht von lediglich sieben Spielern in einem Gesamtfeld von 316 jedoch kaum aussagekräftig und ein gewisser Jeremy Neeman brachte im Swiss immerhin ein 8
:
2 zustande. 8
:
2? Ja genau, als australischer Vizemeister durfte er vier Teamrunden zusätzlich spielen, die er allesamt gewann. Kein Wunder, seine Liste ist wirklich empfehlenswert:
Jeremy Neeman
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4 Cascade Bluffs
8 Island
6 Mountain
4 Scalding Tarn
4 Burst Lightning
4 Cryptic Command
2 Jace's Ingenuity
4 Lightning Bolt
4 Mana Leak
4 Manamorphose
4 Ponder
4 Preordain
4 Pyromancer Ascension
4 See Beyond
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Sideboard:
4 Pestermite
3 Spell Pierce
4 Splinter Twin
4 Volcanic Fallout
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Ascension ist dasjenige Deck, welches ich vor, während und nach der WM mit Abstand am meisten getestet habe. Wie stark es im Vergleich zur Standard-Fassung eigentlich ist, erschließt sich einem möglicherweise nicht auf den ersten Blick.
Manamorphose und
Cryptic Command sind dermaßen unverschämt, das glaubt man gar nicht. Ich habe allen Ernstes einmal einen Feenspieler Turn 3 totgeschossen! Okay, daran waren zugegebenermaßen dreimal
Manamorphose sowie eine glücklich getopdeckte Ascension und von gegnerischer Seite je ein Fetchland,
Thoughtseize und eine
Bitterblossom beteiligt. Der Extraspeed, für den
Manamorphose sorgt, ist dennoch, auch in weniger erlesenen Szenarien, bemerkenswert. Während man im Standard ständig an die Grenzen des eigenen Mana stößt, kann man hier auf einmal doch noch weiterspielen. In einer anderen Partie hatte ich gerade meine erste Ascension aufgeladen und überlegte nun, entweder mit meinen letzten beiden Ländern enttappt den Zug abzugeben oder mich für die
Manamorphose in meiner Hand auszutappen. Das Ende vom Lied war, dass ich später im selben Zug drei aktive Ascensions kontrollierte und meinen Gegner schlicht rausbrannte. Auf
Time Warp, den man im Standard so schmerzlich vermisst, verzichtet man hier jedenf
alls gerne.
Research the Deep statt
See Beyond und
Jace Beleren statt
Jace's Ingenuity sind in meinen Augen die einzigen Veränderungen, die diskutabel sind. Was nicht heißt, dass ich nicht alles Mögliche und Unmögliche ausprobiert hätte. Neben den genannten inklusive
Time Warp waren das:
Call to Mind,
Howling Mine,
Pyroclasm,
Reborn Hope und sogar
Twisted Image. Wenn man oft genug gegen
Birds of Paradise/
Noble Hierarch oder
Hellspark Elemental/
Ball Lightning/
Teetering Peaks spielt, kommt man halt auf komische Ideen. Ach ja, mit der
Pestermite-
Splinter Twin-Kombo aus dem Sideboard überrascht man mittlerweile niemanden mehr und ich würde unbedingt einen
Mountain durch eine
Island ersetzen.
Das war's auch schon wieder. Ich könnte jetzt eine Menge zum Umgang mit dem Deck schreiben, aber letztlich hilft nur eins: Ihr
müsst es ausgiebig testen, wenn ihr damit bei den Extended-PTQ im neuen Jahr antreten wollt. Es ist kompliziert wie kein zweites! Lasst euch mal
von Jeremy Neeman erzählen, wieso Australien nicht Teamweltmeister geworden ist. Was er da zu Beginn über Entscheidungsfindungsprozesse im Allgemeinen schreibt, ist zumindest fragwürdig, doch die konkrete Spielsituation, die er dann über mehrere Seiten ausführlich behandelt, hat es echt in sich!
Nächste Woche berichten wir live vom
großen Jahresendevent aus Hanau, wo ich hoffentlich trotz Wetterlage ganz viele von euch sehen werde. Bis dahin denkt immer daran, dass Schnee eigentlich etwas Schönes ist!
Vorgesternabend stand auf einmal dieser Typ hier
direkt vor meiner Haustür und grinste fett.
WTF?!