„… anstatt sich den Nachteilen eines fokussierten Plans hinzugeben oder gar vorgezeichnete Farbkombinationen zu draften, nimmt man einfach die besten Karten und erhält am Ende einen behäbigen Goodstuff-Haufen, der den Draft gewinnt.“
Wonach klingt das? Nach meinem Verständnis ist das ziemlich genau das Gegenteil von dem wie Triple-
Scars-Draft funktionierte. Umso erstaunlicher, dass es mit
Mirrodin Besieged nun exakt so läuft. Die meisten Leute (Erfahrungshorizont:
Magic Online) scheinen allerdings ihr Verständnis vom
Scars-Draft zum
Besieged-Draft mitgebracht zu haben und versuchen, die damals gültigen Konzepte im neuen Draftformat anzuwenden. Auch die Diskussionen zu
Tobis Draftexperiment zeigen, dass dies kein reines Online-Phänomen ist.
Ichor Wellspring wurde heiß als einer der ersten Picks diskutiert, dabei wandert die Karte von Star-Potenzial in Welt A zu einem häufig unerwünschten Rollenspieler in Welt B.
Woran liegt es, dass die neue, nur wenig veränderte Draftumgebung so anders funktioniert als die vorangegangene? Der in meinen Augen wichtigste Punkt ist, dass die Triple-
Scars-Archetypen erheblich fragiler waren, als es den Anschein hatte. RW-Metalcraft und BG-Infect waren zwar mächtig, sind aber erstaunlich schlecht darin, sich an die neuen Lebensbedingungen anzupassen. Für diese Anpassungsschwierigkeiten gibt es gemeinsame Ursachen. Beide Decks waren normalerweise fokussierte Aggrodecks und beide verlieren jetzt zwar nur ein wenig, dafür jedoch auf allen Ebenen. Wichtige Karten der Grundstrategie wie Myr oder
Plague Stinger sind seltener geworden. Die guten Supportkarten wie
Grasp of Darkness und
Tumble Magnet sind seltener geworden. Und gleichzeitig sind viele der in
Mirrodin Besieged neu hinzugekommenen Karten mächtiger als ihre Pendants in
Scars of Mirrodin, nur nicht besonders aggressiv. Die kleine
Acid Web Spider,
Blightwidow, ist zum Beispiel ein Monster in der Defensive und zugleich sind auch die effizienten Antworten für einen solchen Roadblock,
Grasp of Darkness und
Galvanic Blast, seltener geworden. Natürlich kann man
Blightwidow auch mit
Spread the Sickness abrüsten, aber man macht dabei nicht mehr den gleichen Tempovorteil. Weiß-Rot bekommt sogar überhaupt keine Antwort auf Nichtartefaktkreaturen mit Tougness 4, dafür allerdings Sargnägel für die eigene Strategie in allen Seltenheitsstufen beginnend bei
Divine Offering über
Into the Core bis zu
Creeping Corrosion. Infect ergeht es dabei nur unwesentlich besser. Die Karten, die einem die Laune verderben heißen
Blisterstick Shaman,
Burn the Impure und
Melira's Keepers.
Zu allem Überfluss verlieren beide Decks auch ein paar ihrer Spoiler-Uncommons, die dann durch Spoiler in
Mirrodin Besieged ersetzt werden. Der Unterschied ist, dass die
Scars of Mirrodin-Uncommons wie
Arc Trail,
Oxidda Scrapmelter und
Skinrender sehr viel Tempo generierten,
Corrupted Conscience,
Mortarpod oder
Strandwalker allerdings eher als Tempozerstörer fungieren.
Auf der anderen Seite profitieren von der abnehmenden Fokussierung der Decks und der ebenf
alls abnehmenden Geschwindigkeit des Formats einige Karten und nicht nur solche aus
Mirrodin Besieged.
Golem Artisan zum Beispiel fühlt sich mittlerweile ziemlich gespoilt an. Glücklicherweise ist er immer noch einigermaßen fragil, aber eben ungleich unverschämter als früher.
Sky-Eel School und
Volition Reins sind mächtiger geworden, weil sie jetzt noch seltener zu langsam sind.
Acid Web Spider war schon super, aber dass die Living Weapons alle First-Pick-Potenzial haben, macht sie noch eine Ecke stärker. Als letztes Beispiel sei
Heavy Arbalest genannt. Wie schon vor Urzeiten bei
Viridian Longbow dauerte es eine Weile, bis das Potenzial der Armbrust realisiert wurde – mittlerweile ist das Format langsam genug, dass man sich nicht schämen muss, sie zu firstpicken. So weit eine Einschätzung der Veränderungen des Draftformats.
Walkthroughtime!
Was für ein mieses Pack. Ich will eigentlich keine dieser Karten firstpicken, aber man muss nehmen, was man bekommt, und zumindest gibt es viel Auswahl an mittelmäßigen Karten. Infrage kommen
Leonin Skyhunter,
Morbid Plunder,
Blisterstick Shaman,
Quilled Slagwurm,
Tangle Hulk und
Peace Strider. Nur knapp im ersten Durchschauen ausgeschieden sind
Gust-Skimmer und
Psychosis Crawler.
Quilled Slagwurm zieht uns Richtung Dinosaurier und
Leonin Skyhunter zu Wx-Airforce. Beide Karten sind allerdings sehr farbintensiv und auch nicht mächtig genug, als dass ich mich von ihnen irgendwohin ziehen lassen wollte.
Morbid Plunder gibt zwar weniger die Richtung des Decks vor, ist aber ebenf
alls sehr farbintensiv und nicht besonders mächtig. Bleiben
Peace Strider, der nur in dezidierten Metalcraftdecks mehr als ein Füller ist, und
Tangle Hulk, der solide ist, aber gute, grüne 5-Drops sind wirklich nicht rar gesät – und
Blisterstick Shaman, den ich sehr schätze, weil fast alle Decks wichtige Kreaturen mit Toughness 1 spielen.
Goblin recruited!
Pick: Blisterstick Shaman
Unser Vordermann hat die Rare genommen, die ziemlich sicher nicht blau war, denn
Corrupted Conscience ist die stärkste blaue Karte. Da auch nichts von vergleichbarem Powerlevel in diesem Booster ist, gibt es keine richtige Entscheidung zu treffen. Leider kann man sich nicht so recht sicher sein, dass unser linker Nachbar aus diesem Pack nicht
Spin Engine pickt. Im Vakuum müsste er die Keepers nehmen, aber man weiß nie, was sein First Pick war.
Was die anderen Karten angeht:
Peace Strider ist viel schlechter als
Pierce Strider. Auch wenn man die Leben manchmal besser gebrauchen kann als Lifeloss, die Möglichkeit, einen Gegner mit dem Trigger zu töten, ist unglaublich viel wichtiger.
Melira's Keepers sind die Nuts gegen Infect und daher immer gern gesehen.
Spin Engine finde ich ein wenig unterschätzt. Kommt schon häufiger mal vor, dass der Gegner sie abrüsten können muss.
Phyrexian Rager halte ich für überschätzt. Die Extrakarte wiegt den Nachteil, dass man eine Kreatur spielen muss, die gar nichts macht, so eben auf, aber mehr nicht. Im Infect-Mirror ist er allerdings ziemlich nice.
Pick: Corrupted Conscience
Es gibt keine gute blaue und keine gute rote Karte. Das heißt, wir nehmen
Brass Squire, wenn wir in „unseren Farben“ bleiben wollen, oder
Blightwidow oder
Divine Offering.
Divine Offering ist gut und Removal und so weiter, aber
Blightwidow finde ich ziemlich unverschämt dominant und insofern besser. Da ich kaum Farbpräferenzen in diesem Format habe, entscheide ich mich für die Spinne, ein Pick, an den man sich erinnern sollte.
Brass Squire habe ich jetzt nicht weiter diskutiert, weil wir noch kein Equipment haben und die wirklich guten a.
k.
a. Living Weapons nicht mehr kommen werden. Den Squire
sollte man jedenf
alls nicht unterschätzen. Es ist zwar nur ein Trick auf dem Tisch, aber Equipments hin- und herschieben zu können, sorgt häufig dafür, dass der Gegner keine profitablen Angriffe und/oder Blocks mehr hat.
Choking Fumes finde ich prinzipiell eher schwach. Die Existenz von
Choking Fumes und
Dispense Justice macht es dem Gegner zwar fast unmöglich, sinnvoll um
herumzuspielen, doch auf der Karte steht eben nicht nur „Ich könnte ein Blowout sein“, sondern auch „Ich könnte ein überteuertes
Scar sein“. Ergo klassische Varianzkarte und entsprechend zu draften.
Ichor Wellspring schließlich ist in meinen Augen, die am stärksten überbewertete Common. Die meiste Zeit macht
Ichor Wellspring genau gar nichts und kostet noch zwei Mana dafür. Mit etwas Glück hilft einem mal das eine Drittel Metalcraft weiter oder man kann tatsächlich eine Extrakarte ziehen, aber das rechtfertigt den Hype nicht, was zum Teil sicher an meiner Vorstellung davon liegt, wie das Format funktioniert.
Pick: Blightwidow
Mehr
Ichor Wellspring … Da wir gerade drei Farben gedraftet haben, böte es sich an,
Sphere of the Suns zu nehmen, aber ich bevorzuge
Treasure Mage und würde es sogar tun, wenn ich nicht
Steel Hellkite auf Ansage öffnen könnte. Selbst wenn der nur ein
Razorfield Rhino sucht, macht der Typ nämlich ziemlich fett Value.
Pick: Treasure Mage
Mehr Müll, mehr
Gore Vassal und ein
Leonin Skyhunter. Wenn ich eben
Divine Offering gedraftet hätte, würde ich da auch bestimmt zugreifen, Weiß scheint ja offen zu sein. So aber zementiere ich lieber Blau.
Steel Sabotage ist entgegen anderslautender Behauptungen von Leuten mit 200 und mehr Pro-Punkten nicht super, aber solide genug.
Pick: Steel Sabotage
Noch mehr Skyhunter. Das hätte ihre Reise sein können … Weiß ist echt offen wie ein Scheunentor, trotzdem heißt die bessere Karte in meinen Augen
Melira's Keepers und da lasse ich lieber meinem linken Nachbarn alles Weiß dieser Welt.
Concussive Bolt ist übrigens ein schicker Finisher. Disst euren Gegner nicht, wenn er euch damit fertigmacht. Als 1-of ist er echt okay. Viridian Emmissary finde ich auf der anderen Seite nicht so spannend. Wäre das Format noch so aggressiv wie früher, dann wäre er super, aber so entscheidet zu häufig der Gegner, ob man ein Land bekommt.
Pick: Melira's Keepers
An der Stelle kann man auch
Pistus Strike nehmen, denn der bringt die ganzen fiesen
Scars of Mirrodin-Bomben um und noch einige aus
Besieged dazu. Insofern eine der besten Sideboardkarten, ich habe allerdings ein wenig Sorge, dass mein Deck zu sehr unter frühen Druck geraten könnte, da meine Kurve bisher
Steel Sabotage und Karten ab vier Mana vorsieht. Deshalb entscheide ich mich für
Peace Strider.
Pick: Peace Strider
Geschenke! Mein
Treasure Mage wird es mir danken, aber auch abgesehen davon hat mich
Razorfield Rhino bisher sehr überzeugt. Das Nashorn hat eine Größe, die man nicht ignorieren kann, so rennt das Vieh zum Beispiel durch
Wall of Tanglecord, die bisher eine Bank gegen alles außer
Alpha Tyrranax war.
Pick: Razorfield Rhino
Tangle Hulk einmal ganz um den Tisch gehen zu sehen, ist auch nett. Gegen Infect ist er nicht so toll, aber man sollte nicht unterschätzen, was ein 5/3-Regenerier so anstellen kann.
Pick: Tangle Hulk
Keine echte Konkurrenz.
Pick: Mirran Spy
Noch weniger Konkurrenz.
Pick: Mirran Spy
Rare.
Pick: Knowledge Pool
Grün.
Pick: Glissa's Courier
…
Pick: Island
.
Pick: Plains
Mehr schwache Packs. Interessant sind
Sky-Eel School und
Genesis Wave. Mir geht es zugegebenermaßen auch ein bisschen darum auszuprobieren, wie
Genesis Wave sich in diesem langsameren Format spielt, aber ich finde den Pick auch sonst nicht verkehrt. Die Wave ist schon mächtig, wenn das Spiel entsprechend lange dauert. Ich würde andererseits nie jemanden dafür kritisieren, dass er
Sky-Eel School pickt. Die Karte ist einfach super.
Pick: Genesis Wave
Embersmith,
Turn to Slag,
Grasp of Darkness?! Da werden sich einige Leute freuen. Bei mir freut sich zumindest der
Treasure Mage über ein weiteres Ziel.
Pick: Mindslaver
Kaum Konkurrenz für
Sylvok Replica, wobei es mich überrascht, dass mein linker Nachbar kein
Glint Hawk Idol gepickt hat, aber man weiß natürlich nicht, ob in dem Booster nicht noch ein
Razor Hippogriff oder so etwas war.
Pick: Sylvok Replica
Die Arbalest im vierten Pick!? Da bisher keine Common fehlt, heißt das nicht unbedingt, dass meine Nachbarn nicht wissen, was sie tun, aber Fourth-Pick-Arbalest ist schon ein Geschenk. Erst ein wenig später fällt mir übrigens auf, dass die Armbrust in meinem Deck noch ein bisschen fieser ist. Ich habe zwar kein
Soliton, aber zwei
Mirran Spy und das reicht schon, um eine sehr gute zu einer sehr frechen Karte zu machen.
Pick: Heavy Arbalest
Seufz. Die Mitte dieses Drafts ist ein wenig frei von spannenden Entscheidungen, aber es wird wieder besser, …, später, …, ein wenig zumindest.
Pick: Riddlesmith
Hier allerdings noch nicht. Schade übrigens, dass ich außer
Ezuri selbst keine relevanten Elfen habe, denn
Glissa sendet als Kurier natürlich Schrecken und keine Elfen.
Pick: Ezuri, Renegade Leader
Flight Spellbomb wird nicht viel gutes in meinem Deck tun, aber ich bin mir in diesem Moment nicht so sicher, dass ich nicht hin und wieder mal die Möglichkeit gebrauchen könnte, einen zusätzlichen Flieger in meiner Defensive zu haben. Außerdem wird
Alpha Tyrranax bei der Konkurrenz zahlreicher 5+-Drops mein Deck nicht viel weiter bringen.
Pick: Flight Spellbomb
Flesh Allergy an dieser Stelle zu sehen, ist etwas überraschend. Warum keiner ein Herz für diese Karte hat, ist für mich nicht nachvollziehbar. Es gibt genügend sinnlose Myr und
Phyrexian Rager, die man opfern kann, und die Karte bringt den Gegner so häufig um. Für uns ist die Wahl
Wing Puncture oder
Twisted Image und ich habe an der Stelle mehr Lust auf Fancy Tricks mit Kartenvorteilspotenzial als auf das gar nicht so solide Fliegerremoval.
Pick: Twisted Image
Das kann ja fliegen.
Pick: Snapsail Glider
Plated Seastrider ist auch, seit
Scars gedraftet wird, unterschätzt. Ich mein, das Bild ist sicher nicht so schick wie das von
Giant Tortoise, aber das macht den Seastrider nicht schlecht. Wobei zehnter Pick durchaus angemessen ist, nur 14. Pick nach
Melt Terrain ist es eher nicht.
Pick: Plated Seastrider
Von dem bin ich gar kein Fan, aber bei dem Mangel an 4-Drops bisher könnte der Sceada es sogar in unser Deck schaffen.
Pick: Lumengrid Drake
Pick: Vault Skyward
Elf!
Pick: Copperhorn Scout
Pick: Mountain
Pick: Island
Hier bin ich ziemlich hin- und hergerissen.
Tumble Magnet war in Triple-
Scars sehr stark, hat meines Erachtens aber ein wenig verloren.
Perilous Myr hat trotzdem weniger Power als der Magnet, würde jedoch besser in unsere Kurve passen. Oder doch
Arc Trail? Der Pick ist supergreedy und ich hoffe an dieser Stelle einfach darauf, noch eine
Horizon Spellbomb zu sehen. Die
Stimme der Vernunft hätte sich vermutlich für
Perilous Myr entschieden.
Pick: Arc Trail
Und das ist einfach nur superdumm oder was? Es ist nicht das erste Mal, dass ich auf
Magic Online einen
Steel Hellkite geschoben bekomme, und ich frage mich da schon, ob mein Nachbar furchtbar schlau oder einfach furchtbar fehlgeleitet ist. Es fällt mir schwer, nicht pauschal Letzteres zu behaupten. Ich mein, was kann er denn genommen haben?
Arc Trail,
Skinrender und
Oxidda Scrapmelter kommen höchstens eigentlich infrage. Ich spiele später gegen einen Infectmagier mit
Skinrender, insofern vermute ich mal, dass er den gepickt hat, aber ist das richtig? Und wäre
Skinrender über
Tangle Angler dann überhaupt richtig gewesen? Seltsam. Jedenf
alls Weihnachten und Ostern gleichzeitig für meinen
Treasure Mage, aber Aschermittwoch für
Razorfield Rhino, denn drei 6-Drops werde ich nicht spielen.
Pick: Steel Hellkite
Weiß ist immer noch das Scheunentor, allerdings werde ich kaum
Arrest und
Arc Trail splashen. Das ist vielleicht ein wenig inkonsequent, zumal
Accorder's Shield mein Deck auch nicht voranbringt.
Pick: Accorder's Shield
Silver Myr und
Wall of Tanglecord könnte dieses Deck echt noch gut gebrauchen, aber
Sky-Eel School lasse ich nie ziehen. Davon spiele ich ohne weiteres vier Stück. Zur Not kann man die dann auch mit 18–19 Land spielen und die überschüssigen Länder an die Aale verfüttern. Das funktioniert überraschend gut.
Pick: Sky-Eel School
Der Myr ist schon gut für meine ganzen Klobos … Wenn ich nur mal das
Arrest genommen hätte! Mit einem Myr und einer Ebene hätte ich es glatt gespielt, zumal ich kaum hartes Removal habe.
Pick: Gold Myr
Na stark,
Infiltration Lens hat in diesem Deck aber nun wirklich gar nichts verloren und
Strider Harness würde die Klobigkeit nur erhöhren. Vielleicht braucht man die Archers ja irgendwann einmal.
Pick: Ezuri's Archers
Soll man da den
Painsmith haten?
Tel-Jilad Defiance kann man auch mal spielen, um die eigene Kreatur von der Armbrust zu befreien, und manchmal ist's auch ein fieser Combattrick. Nein, haten lohnt sich, glaube ich, nicht.
Pick: Tel-Jilad Defiance
Pick: Ezuri's Archers
Pick: Bladed Pinions
Pick: Tel-Jilad Defiance
Pick: Auriok Edgewright
Das ist auch so etwas, was ich nicht verstehen kann.
Exsanguinate ist natürlich kein First Pick, aber völlig unspielbar ist die Karte nicht. Damit klaut man schon das ein oder andere Spiel. Vom Powerlevel her spielt
Exsanguinate auf keinen
Fall in einer Liga mit
Golden Urn und
Turn Aside.
Pick: Exsanguinate
Pick: Goblin Gaveleer
Pick: Vault Skyward
Pick: Swamp
Das Deck:
|
Riddlesmith
Gold Myr
Plated Seastrider
Treasure Mage
Snapsail Glider
2 Mirran Spy
Sylvok Replica
Lumengrid Drake
Blightwidow
Peace Strider
Tangle Hulk
Melira's Keepers
Sky-Eel School
Steel Hellkite
| |
Accorder's Shield
Twisted Image
Flight Spellbomb
Steel Sabotage
Heavy Arbalest
Corrupted Conscience
Mindslaver
Genesis Wave
9 Island
8 Forest
| |
|
Runde 1 gegen droopy2
Ich screwe ein wenig auf
Forest,
Forest Gold Myr, aber mein Gegner legt auch nichts Besonderes aus. Es läuft dann darauf hinaus, dass er ein wenig
Ardent Recruit-Beatdown macht und ich mit
Treasure Mage nach
Steel Hellkite suche. Bis ich den ausspiele, wird es allerdings Zug 10, weil ich inwzischen auch
Steel Sabotage gezogen habe und keinen Grund sehe, den Drachen gegen
Revoke Existence oder
Divine Offering abzuschenken. Angriff ⇒ Fold.
Im zweiten Spiel macht er mehr Druck und ich sehe mich gezwungen, meinen Drachen ungeschützt auszulegen. Er hat kein Removal und seine bleibenden Karten kosten allesamt zwei Mana.
Runde 2 gegen MEHTOC
Ich beginne mit
Gold Myr und
Heavy Arbalest, während er
Painsmith legt. Er bietet mir den Tausch an. Damit kann ich leben, weil ich eh gut Mana habe.
Sylvok Replica tauscht mit
Ichor Rats plus
Tainted Strike.
Blightwidow bei mir,
Corpse Cur bei ihm.
Viridian Claw seinerseits, Geballer meinerseits. Und dann kommen die Ratten zum zweiten Mal ins Spiel. Es folgt der entscheidende Zug. Ich habe sieben Mana und lege
Snapsail Glider. Lege ich jetzt die Armbrust dem Gleiter an? Ich habe zwei Giftmarken und
Twisted Image in der Hand. Mein Gegner hat Klaue und Ratten, sechs Länder und zwei Handkarten.
Dieses Spiel sieht ziemlich gewonnen aus, aber gegen
Untamed Might kann ich noch verlieren, wenn er Land hat und ich nicht chumpe, was ich mir nicht erlauben sollte. Ich equippe, er hat Land und
Untamed Might. Wahrscheinlich hätte ich wirklich einfach den Zug abgeben sollen. Dann kann ich blocken und
Twisted Image spielen. Wenn er
Untamed Might nicht hat, enttappe ich und kann mit dem Gleiter blocken und schießen. Das lange Spiel gewinne ich dann ziemlich sicher. Hat er
Untamed Might kann er meinen Gleiter umrbingen, aber ich bin nicht tot und habe noch ein paar Drawsteps, um eine Lösung zu finden.
Das zweite Spiel beginne ich mit
Riddlesmith,
Gold Myr,
Melira's Keepers, während mein Gegner nur
Sylvok Replica hat und dann
Instill Infection auf den Schmied spielt. Als zu den Keepers im Beatdown-Modus noch einen Schule dazukommt, sieht das Spiel bereits ziemlich gewonnen aus, aber mein Gegner hat
Phyrexian Hydra. Das ist auch nicht so schlimm gegen meine Keepers, zumal die sogar noch weiter angreifen können, denn ich spiele nach dem Angriff
Mirran Spy und dann
Heavy Arbalest, um die Keepers zu enttappen. Mein Gegner ist gerade auf sieben gegangen, spielt nun jedoch
Tangle Anger, sodass er im nächsten Zug potenziell tödlich angreifen kann, wenn er alle meine Kreaturen zum Blocken zwingt und
Untamed Might hat. Was passiert ist, dass ich mit
Sky-Eel School angreife, was einerseits nicht besonders clever ist, weil er mit
Untamed Might in der Hand jetzt den Kill geschenkt bekommt, andererseits habe ich gegen
Tangle Angler eh nicht den guten Langzeitplan. Danach rüste ich
Mirran Spy mit
Heavy Arbalest aus, weil ich sonst nichts tun kann. Er opfert seine
Sylvok Replica erst mal nicht, sondern erst am Ende des Zugs, um meinen
Gold Myr umzubringen. Dankeschön. So greift er dann mit Hydra und
Tangle Angler an, zwingt Keepers und Spy zum Blocken, spielt
Untamed Might für die restlichen fünf Mana (+4/+4) und bringt mich genau auf neun Giftarken, weil ich der Hydra mit der Armbrust zwei Köpfe abschieße.
Im dritten Spiel ist, nachdem ich
Phyrexian Digester mit
Steel Sabotage gecountert habe, nicht mehr viel los. Irgendwann kommen
Ichor Rats, aber zu dem Zeitpunkt habe ich schon die Armbrust am Start. Er tötet noch mal einen Blocker mit
Untamed Might, nachdem ich ihn mit
Twisted Image austricksen wollte, aber die Armbrust grindet ihn danach aus. Natürlich nicht, ohne dass ich zwischendurch noch seine
Gedanken versklave, aber zu ungeschickt bin, wirklich alle seine Kreaturen umzubringen. Wozu perfekt spielen? Wer gewinnt, hat Recht …
Im Finale wird gesplittet.