Coverage
National Qualifier Gießen, 26. März 2011
von Christoph Stotmeister
31.03.2011

Hallo und herzlich willkommen zur Berichterstattung des National Qualifiers in Gießen. Wie viele andere Magic-Begeisterte habe ich mich am 26. März auf den Weg nach Gießen gemacht, mit dem feinen Unterschied, dass ich nicht vorhatte, selbst Pappkarten zur Seite zu drehen, sondern um anderen dabei zuzuschauen und dabei die ein oder andere interessante Situation zu dokumentieren. Das Ergebnis dieses Vorhabens könnt ihr nun auf den folgenden Bildschirmlängen genießen.


Bevor ich auf das eigentliche Turnier eingehe, möchte ich noch ein paar Sätze zu der teilweise recht emotional geführten Diskussion um die Teilnehmerbegrenzung auf 99 Spieler und das Verhalten des TOs schreiben. Bereits im Vorfeld wurde online kritisch angemerkt, dass die maximal zugelassene Teilnehmerzahl deutlich zu gering sein würde, um allen Spielwilligen auch tatsächlich Zugang gewähren zu können. Als die Anmeldung am Turniertag dann geschlossen wurde, ohne dass alle Anwesenden mitspielen konnten, schwappten die Emotionen über. Besonders verärgert war ein Angereister, der den Platz von einer vorangemeldeten Freundin übernehmen wollte, welche nicht zum Turnier gekommen war. Darauf wollte sich der TO Ramin Poursaleh jedoch nicht einlassen. Der Spieler sah sich durch die zu wenigen Sitzplätze um die Chance gebracht, die Qualifikaton zur Deutschen Meisterschaft erspielen zu können. Viele der Anwesenden waren derselben Meinung, dass für einen National Qualifier bedeutend mehr Plätze zu Verfügung stehen müssten.

Auch das Prozedere und das Verhalten des Ladenbesitzers bei der Anmeldung wurde beanstandet. Dass die Decklisten bereits bei der Anmeldung vorzulegen waren, wich von der gängigen Praxis ab und traf viele Teilnehmer unvorbereitet. Vor allem aber die relativ schroffe Art und Weise der Kommunikation seitens des TOs rief den Unmut der Spieler hervor. So wurde zum Beispiel mit einem deutlich scharfen Unterton angekündigt, dass das Herumstehen im Eingangsbereich mit Warnings und im Wiederholungsfall mit Disqualifikationen bestraft würde. Es ist offenkundig, dass das Verknüpfen von dem normalen Ladengeschäft und dem Veranstalten eines solch großen Turnieres zumindestens problematisch ist, da sich ein ganz natürlicher Interessenkonflikt zwischen den Bedürfnissen der Verkäufer und denen der Spieler ergibt.

Eine Stellungnahme zu den Vorfällen findet ihr weiter unten in den Interviews.


Rahmeninformationen:

Teilnehmerzahl: 99
Rundenzahl: acht
Qualifikationsplätze: acht
Headjudge: Michael Wiese
TO: Ramin Poursaleh
Teilnahmegebühr: drei Euro
Preise:
Platz 1
Platz 2
Platz 3–4
Platz 5–9
Platz 10
Platz 11
Platz 12–16
20
10
8
6
5
4
3
Booster
Booster
Booster
Booster
Booster
Booster
Booster


Umfrage:

Welches Deck hälst du derzeit im Vakuum für am stärksten?

Valakut:
Caw-Blade (UWb):
RUG:
Kuldotha-Red:
Caw-Blade (UW):

25
10
8
4
1

Stimmen
Stimmen
Stimmen
Stimmen
Stimme

Valakut sticht hier als klarer Favorit hervor. Ein häufig genanntes Argument war die Konstanz des Decks und der schwer zu verhinderne Kill in einem Zug. Da sich ein Deck aber nicht im Vakuum, sondern in einem tatsächlichen Metagame beweisen muss, weicht die Praxis ein wenig von der Theorie ab …


Metagame-Breakdown:

Caw-Blade/Go: 23 (davon elf mit Schwarz und acht mit Rot)
Valakut: 15
Mono-Red: 10
Boros: 9
RUG: 7
mono-blue Architect-Control: 6
Vampires: 6 (davon fünf mit Rotsplash)
Allies: 3 (WRG, WG und BW)
UB-Tezzeret: 3
Infect: 2 (Mono-B und UB-Tezzeret)
Eldrazi-Green: 2
Fauna-Naya: 2
mono-white Aggro: 2
GW-Quest: 1
mono-white Steel: 1
UW-Control 1
Pyromancer Ascension: 1
Jund: 1
mono-white Überleben: 1
Homebrew: 3


Decktech: UB-Tezzeret-Infect

Markus Scherfise führt ein blau-schwarzes Infectdeck ins Feld. Seiner Aussage nach gibt es damit nicht wirklich schlechte Matchups, auch wenn Fauna-Naya und sehr schnelle agressive Decks nicht zu den Lieblingsgegnern zählen. Die Liste basiert auf der von Brian Kibler. An der Manabasis wurde etwas geschraubt, zum Beispiel sind zwei Tectonic Edge dazugekommen. Die zwei Plague Myr waren beim Testen nicht gut genug und mussten gehen. Dafür sind ein weiterer Tezzeret, Agent of Bolas und ein Sword of Feast and Famine ins Deck gewandert. Ein Preordain weniger und zwei Mana Leak dazu, fertig ist die Giftsuppe. Wie auch schon Kibler selbst merkt Markus noch an, dass die Vatmother aber wahrscheinlich durch Skithirx, the Blight Dragon ersetzt werden sollte.


4 Drowned Catacomb
4 Darkslick Shores
4 Creeping Tar Pit
4 Inkmoth Nexus
3 Island
4 Swamp
2 Tectonic Edge

3 Tezzeret, Agent of Bolas
2 Deprive
4 Inquisition of Kozilek
2 Mana Leak
3 Preordain
1 Sword of Feast and Famine
4 Tumble Magnet
4 Contagion Clasp


4 Necropede
4 Phyrexian Crusader
4 Phyrexian Vatmother

Sideboard:

2 Disfigure
3 Go for the Throat
2 Corrupted Conscience
2 Flashfreeze
2 Spell Pierce
3 Duress
1 Mana Leak



Feature-Match Runde 3: Jens Kessel vs. Alexander Storch

In Runde 3 treffen bei einem Score von jeweils 2:0 Jens Kessel und Alexander Storch aufeinander. Jens spielt ein „mono-weißes Überleben-Deck“ mit den beiden Schwertern, Stoneforge Mystic, Gideon Jura, Hawks, Sun Titan und Emeria, the Sky Ruin. Alexander greift auf UR-Pyromancer Ascension zurück.

Alexander gewinnt den Würfelwurf und beginnt mit Halimar Depths und Preordain in Turn 2. Jens legt Emeria und dann Stoneforge Mystic, welcher ein Sword of Body and Mind sucht und findet. Alexander kann in seinem dritten Zug Pyromancer Ascension legen. Dazu kommt ein Preordain, welches in Verbindung mit dem zuvor gespielten eine Marke auf die Verzauberung wandern lässt. Ein drittes Preordain im folgenden Zug sorgt dafür, dass die Ascension aktiv ist. Jens hat mittlerweile sein Schwert im Spiel, sein Gideon Jura trifft jedoch auf Mana Leak. Treasure Hunt (und dessen Kopie) sorgen für frische Handkarten bei Alexander. Jens möchte das Schwert benutzen, in response gibt es aber Into the Roil auf Pilgrim's Eye und das Equipment. Bald liegt auch eine zweite Ascension. Jens versucht Kor Sanctifiers, welche aber mit Mana Leak gecountert werden. Ein erneutes Treasure Hunt, Lightning Bolt, Burst Lightning und Call to Mind sorgen für ein rasches Ende des ersten Spiels.

Jens Kessel 0:1 Alexander Storch

Jens beginnt das zweite Spiel. Nach einem Preordain von Alexander legt er Stoneforge Mystic, wiederum auf der Jagd nach dem Schwert aus Körper und Verstand. Bei Jens kommt ein Kor Firewalker, in response wird der Stoneforge Mystic erschossen, der seinerseits in response das Schwert ins Spiel bringt. Alexander hat nicht den stärksten Draw, denn er legt nur Land um Land. Bei Jens hingegen kommt eine Luminarch Ascension auf den Tisch. Erst in dem Zug, als sie auf vier Marken geht, spielt Alexander eine Wurmcoil Engine. Ein Geschwader von Engeln, das Schwert und Kor Sanctifiers auf die Engine bringen Jens dennoch den Ausgleich.

Jens Kessel 1:1 Alexander Storch

Alexander fängt an und legt rechtzeitig im zweiten Zug seine Ascension. Jens hat die 1-Land-Hand mit Wall of Omens und Leyline of Sanctity gehalten, findet jedoch in zwei Draw-Steps kein weiteres Land. Alexander preordaint munter vor sich hin, nach dem dritten ist seine Ascension im fünften Zug aktiv. Ein Stoneforge Mystic ist dazwischen mit Mana Leak neutralisiert worden. Jens bleibt endgültig auf drei Ländern stehen, obwohl er mittlerweile zwei Wall of Omens kontrolliert. Dann geht alles ganz schnell: Into the Roil entfernt die Leyline und die Kombination aus vielen Lightning Bolt und Call to Mind beendet das Match zu Alexanders Gunsten.

Jens Kessel 1:2 Alexander Storch


Feature Match Runde 4: Roland Berberich vs. Eugen Libkin

Roland steht mit Naya Allies 3:0, während Eugen mit Uwb-Caw-Blade schon ein Unentschieden eingefahren hat und 2:0:1 steht.

Roland gewinnt – zumindest den Würfelwurf – und beginnt. Das erste Play ist im zweiten Zug ein Oran-Rief Survivalist, Eugen antwortet sofort mit Stoneforge Mystic auf Sword of Feast and Famine. Der Handwerker tritt im folgenden Zug jedoch gleich eine Journey to Nowhere an, sodass der Survivalist ungestört angreifen kann. Eine Raging Ravine gesellt sich dazu. Eugen spielt einen Squadron Hawk, der einen Bruder sucht. Kabira Evangel sorgt für Schutz vor Weiß und macht einen weiteren Angriff gefahrlos möglich. Eine Inquisition of Kozilek entfernt einen weiteren Evangel, ein zweiter Hawk sucht einen dritten. Roland ist unbeeindruckt, legt Stirring Wildwood, spielt Talus Paladin, gibt Schutz vor Weiß und greift mit Lifelink an. Eugen spielt Sword of Feast and Famine, rüstet einen Hawk aus und geht damit in die Offensive. Gideon Jura betritt die Arena und zerstört den Survivalist.

Ein Kazandu Blademaster gewährt eine weitere Attacke mit Schutz vor Weiß, Eugen geht auf fünf. Gideon zerstört Evangel. Roland greift mit Paladin und Wildwood an. Der Paladin bekommt ein Condemn ab, das Land wird von einem Hawk geblockt. Danach spielt Roland einen Lightning Bolt, der Eugen schon auf zwei bringt. Nun muss Gideon als Schutzschild benutzt werden. Nach ein paar Zügen ist Gideon tot, Jace, the Mind Sculptor findet keine Lösung und als das Mana Leak für Tuktuk Scrapper (auf Sword) bezahlt wird, gibt Eugen auf.

Roland Berberich 1:0 Eugen Libkin

Eugen beginnt, doch Hada Freeblade ist die erste Kreatur auf dem Spielfeld. Dazu gesellen sich auf der einen Seite ein Stoneforge Mystic, der das bekannte Schwert mitbringt, und auf der anderen Seite ein Kazandu Blademaster. Raging Ravine wird gelegt, das Schwert ins Spiel gebracht. Eugen rüstet Stoneforge Mystic aus, spielt ein Disfigure auf den Blademaster und greift an. Abgeworfen wird ein Harabaz Druid. Danach folgt Jace, the Mind Sculptor, der den Freeblade auf die Hand zurückschickt. Dieser wird wieder ausgespielt, ebenso ein Akoum Battlesinger, welcher Jace tötet. Ein weiterer Jace bounct Freeblade, der ausgerüstete Falke greift wieder an und ein weiterer Harabaz Druid wird abgeworfen. Gideon bewirbt sich um die Stelle des Bodyguards, denn alle Allies werden ihn angreifen. Nachdem eine Journey to Nowhere gecountert wird, gibt Roland im Angesicht von multiplen Falken, Gideon, dem Schwert und Jace das Spiel verloren.

Roland Berberich 1:1 Eugen Libkin

Roland beginnt mit Akoum Battlesinger in Turn 2, der auch ungehindert angreifen kann. Das übliche Spiel bei Eugen ist Stoneforge auf Schwert, go. Ein zweiter Battlesinger kommt, beide greifen an, einer wird geblockt. Ein drittes Land hat Roland jedoch nicht. Der kleine Jace Beleren kommt für Eugen und zieht ihm eine Karte. Roland findet eine Raging Ravine und greift den Planeswalker an. Ein Hawk holt einen zweiten, Jace lässt eine Karte ziehen, was dazu führt, dass Eugen nun abwerfen muss. White Hawk down in den Friedhof. Kabira Evangel sorgt für Schutz vor Weiß und macht so den Angriff auf Jace möglich. Jegliche Loyalität ist damit verschwunden. End of turn gibt es noch ein Go for the Throat auf Evangel. Ein Paladin von Roland wird von Jace 2.0 wieder auf die Hand zurückgeschickt. Dafür kümmert sich ein Tuktuk Scrapper endlich um das Schwert. Das zwingt Eugen zu einem zweiten Stoneforge Mystic, der ein weiteres Schwert holt, welches auch sofort gespielt und umgeschnallt wird. Ein Blademaster wird gespielt und praktischerweise geht dabei auch das Schwert zu Bruch, denn der Scrapper liegt noch auf dem Spielfeld. In response auf Oran-Rief Survivalist gibt's Disfigure auf Blademaster. Durch die Hawks und Creeping Tar Pit ist Roland schon bei wenig Leben angekommen, als die Extrazüge ausgerufen werden. Im ersten Extrazug ist sein Schicksal dann auch schon besiegelt, denn einen Angriff mit drei Falken und zwei Pits verkraften seine Lebenspunkte nicht mehr.

Roland Berberich 1:2 Eugen Libkin


Bildergalerie



Scorekeeper Deniz Raus, Headjudge Michael Wiese, TO Ramin Poursaleh



Steel meets Steel.



Du bist auf 18?



Michael Wiese weiß, was die Stunde geschlagen hat.



Valakut vs. Boros: Wer hat das Mana versteckt?



geselliges Beisammensein bei 20 Grad im Schatten



Darum heißt er also „Massakerwurm“.



Problem? Lösung!


Feature Match Runde 7: Dominik Dittmar vs. Markus Schramm

Beide Spieler stehen 5:1, spielen also noch um die Qualifikation. Dominik spielt Mono-U-Architect-Control, während Markus auf die rohe Kraft von Mono-Rot vertraut.

Dominik gewinnt den Würfelwurf und möchte beginnen: Insel, go. Markus ist aktiver und startet mit Goblin Guide und Angriff. Oben auf der Bibliothek von Dominik ist eine Insel, die nun auf die Hand wandert. Der Blaumagier spielt eine Ratchet Bomb und gibt ab. Nach dem Angriff des Guides (zeigt Everflowing Chalice) spielt Markus einen Ember Hauler. Nun startet Dominik durch: Insel, Chalice für eins und Contagion Clasp auf den Hauler. Teetering Peaks verstärken den Hauler. Nachdem alle Kreaturen angreifen, wird die Bombe mit einer Marke gezündet, sodass Goblin Guide Geschichte ist. Eine Fortsetzung ist jedoch bereits in Arbeit, denn ein zweiter Guide kommt gefolgt von Spikeshot Elder. Dominik hat nur Thrummingbird und Insel. Der Vogel wird vom Elder erschossen, ein erneuter Angriff folgt. Dann allerdings kann Dominik Wurmcoil Engine spielen und im Folgezug Myr Battlesphere. Da hilft auch Koth of the Hammer nichts mehr und Markus gibt auf.

Dominik Dittmar 1:0 Markus Schramm

Markus beginnt, geht aber zunächst auf sechs Handkarten runter. Eine sehr unagressive Hand ohne Aktion in den ersten beiden Zügen wird dann widerwillig gehalten. Dominik spielt erst Preordain und dann Necropede. Im dritten Zug, Markus hat nur Länder gelegt, spielt Dominik Treasure Mage auf Myr Battlesphere. Der wird am Ende der Runde gleich das Ziel von Staggershock. Rebound Staggershock, Land, Koth und Angriff sind die Aktionen von Markus in diesem Zug. Dominik kann Inkmoth Nexus, Chalice für eins und Treasure Mage auf Wurmcoil Engine legen, schlechte Nachrichten für Markus. Dieser, ganz unbeeindruckt, spielt Crush auf Chalice, greift wieder mit einem Land an und schießt einen Lightning Bolt auf den Mage. Nexus hält Koth von seinem Ultimate ab und eine Ratchet Bomb wird gespielt. Koth animiert ein Land, welches wieder angreift. Dominik will mit dem Nexus erneut Koth attackieren, aber ein Staggershock kommt ihm in die Quere. Eine Chalice für zwei Marken wird gleich am Ende der Runde mit Crush bedacht. Staggershocks Rebound und das Ultimate von Koth bewegen Dominik zur Aufgabe.

Dominik Dittmar 1:1 Markus Schramm

Dominik beginnt, doch zunächst gehen beide auf sechs Karten. Im zweiten Zug befinden sich bei Dominik ein Mystifying Maze, ein Nexus und eine Everflowing Chalice im Spiel, Markus hat einen Ember Hauler. Ein Necropede wird gespielt und Contagion Clasp sorgt dafür, dass der Goblin schrumpft. Im nächsten Zug proliferiert Dominik, vergisst aber seiner Chalice eine Marke zu geben. Markus opfert daraufhin Hauler und erschießt Necropede. In seinem vierten Zug betritt wieder Koth of the Hammer das Schlachtfeld. Dominik bleibt sich treu und spielt erst Chalice mit einer Marke und dann Tumble Magnet. Das hält Markus jedoch nicht davon, die Loyalität seines Planeswalkers zu erhöhen. Dominik hat einen Treasure Mage und sucht sich damit Wurmcoil Engine, die er aber nicht ausspielen kann, da er auf drei Ländern stehen geblieben ist. In der Zwischenzeit ist das Emblem von Koth aktiv und Markus schießt fröhlich durch die Gegend. Teetering Peaks ermöglichen dazu ein Searing Blaze für den Mage. Mit einer Chalice für zwei Marken will Dominik in die Wurmcoil Engine rampen, aber als diese das Spielfeld betritt, reichen ein Lightning Bolt und zwei Schüsse mit Gebirgen, um Markus den Sieg zu bringen.

Dominik Dittmar 1:2 Markus Schramm


Nachgefragt bei: Michael Wiese

Michael, wir befinden uns mitten in der achten Runde, das Turnier ist fast vorbei, wie ist dein allgemeiner Eindruck vom Ablauf des NQs?

Der Start um die Anmeldung herum war leider etwas holprig, da haben wir schon ziemlich Zeit verloren. Nachdem die erste Runde aber angefangen hatte, wurde es sehr viel ruhiger. Wir haben eine Durchlaufzeit, das heißt die Zeit zwischen den Starts der einzelnen Runden, von ziemlich genau 60 Minuten erreicht. Das ist für ein Turnier dieser Größe ganz ordentlich. Insgesamt war die Atmosphäre sehr angenehm.

Was waren denn die kniffligsten und häufigsten Regelfragen?

Allgemein gab es sehr wenig Regelfragen, so richtig komplizierte waren gar nicht dabei. Oft wurde nach der Interaktion zwischen Tezzeret und Inkmoth Nexus gefragt, also: Was passiert am Ende der Runde, wenn ein animierter Nexus von Tezzeret zur 5/5-Kreatur gemacht wurde. Die Antwort lautet, dass die Kreatur 5/5 bleibt, jedoch die Fähigkeiten Flying und Infect verliert. Sobald die aktivierte Fähigkeit wieder benutzt wird, „schrumpft“ sie auf 1/1, bekommt aber wieder Flying und Infect.

Welche Strafen wurden den bisher vergeben, und warum?

Auch das lief heute recht unspektakulär, nur ein paarmal Gameloss wegen falscher Decklisten und Tardiness.

Du hast ja auch die Aufregung um die begrenzte Teilnehmerzahl mitbekommen, wie schätzt du die Situation ein?

Man muss allgemein sagen, dass es nicht glücklich gelaufen ist. Der TO hat ehrlich nicht mit einem solchen Ansturm gerechnet, er hat so ein Turnier ja auch zum ersten Mal ausgerichtet. Für das nächste Mal wird er eine größere externe Halle anmieten. Das wird dann zwar mehr Startgeld kosten, dafür ist dann Platz für alle da, eine Voranmeldung sollte dann wegfallen.

Möchtest du noch ein paar abschließende Worte an die Leser richten?

Kommt auf jeden Fall alle zum Grand Prix nach London! Wenn das Event nämlich groß genug wird, werde ich Headjudge der zweiten Hälfte sein.


Nachgefragt bei: Ramin Poursaleh

Ramin, das Turnier ist vorbei, wie zufrieden bist du mit dem Verlauf des Turniers?

Nun, man kann ja immer etwas besser machen. Ich gebe zu bedenken, dass es eine Herausforderung ist und vielleicht sogar das erste Mal war, dass ein solches Turnier mit fast 100 Teilnehmern in einem Ladengeschäft abgehalten wurde. Ich bin generell zufrieden, vor allem die Leute waren sehr diszipliniert. Gelernt habe ich aus dem Event Folgendes: Zunächst einmal hatte ich mit einem solchen Ansturm nicht gerechnet, demnächst muss eine größere Location wie zum Beispiel die Stadthalle angemietet werden. Dann sollte man darüber nachdenken, statt nur einer vielleicht zwei oder sogar drei Anmeldestationen zu haben, damit dort nicht so viel Zeit verloren geht. Auch werde ich in Zukunft die Decklisten nicht mehr zu Beginn bei der Anmeldung einsammeln, sondern erst später.

Das heißt aber auch, du würdest ein solches Turnier wieder veranstalten wollen?

Dieses Jahr ist die Vergabe der National Qualifier ja erstmals etwas transparenter gestaltet worden, das hing ja mit den Zahlen des Organized Play zusammen. Insofern sind wir natürlich stolz, andere große Städte in unserem Gebiet überflügelt zu haben. Wir werden auf jeden Fall versuchen, diese ehrenvolle Aufgabe wieder übernehmen zu können.

Im Vorfeld gab es ja schon online einige Kritik wegen des zur Verfügung stehenden Platzes. Auch im Laden war dann nach Schluss der Teilnehmerliste der Frust zu spüren. Kannst du das nachvollziehen?

Eigentlich nicht wirklich, es war von Anfang an bekannt, wie viele Plätze zur Verfügung stehen würden, eine Voranmeldung war möglich und wurde von vielen rege genutzt. Diese Voranmeldeliste wurde auch regelmäßig aktualisiert, sodass sich niemand auf gut Glück auf den Weg machen musste. Es gibt nun mal keine Garantie auf eine Teilnahme. Und wer mich kennt, der weiß, dass ich mich nicht auf irgendwelche „Deals“ einlasse, auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen.

Eine letzte Frage: Zu Beginn des Tages hast du recht harsche Ansagen gemacht, unter anderem auch, dass das „Herumstehen im Eingangsbereich“ nicht erlaubt ist und sogar mit Warnings bis hin zum DQ bestraft wird. Warum diese deutlichen Worte?

Nun, mir war vor allem der reibungslose Ablauf des Turniers wichtig, Zeit für langwidrige Einzeldiskussionen war da nicht. Ebenso wollte ich auch garantieren, dass der Fluchtweg zu jeder Zeit frei ist. Wir hatten zwar ein sehr engagiertes Team, das aber auch noch recht unerfahren ist. Das „learning by doing“ wollte ich mit klaren Ansagen beschützen. Es hat ja dann auch alles ganz gut funktioniert. Ich weiß, dass ich manchmal etwas uncharmant rüberkomme, für den Ablauf des Turniers ist das aber zuträglich.


Top 8

1. Eugen Libkin (UWb-Caw-Blade), 20 Punkte
2. Jan Schmidt (Valakut), 19 Punkte
3. Stefan Hart (Valakut), 19 Punkte
4. René Kraft (Boros), 19 Punkte
5. Sebastian Brandt (Caw-Blade), 19 Punkte
6. Markus Schramm (Mono-Rot), 19 Punkte
7. Fabian Görzgen (Valakut), 18 Punkte
8. Dominik Dittmar (Architect-Control), 18 Punkte


Player-Profiles (Top 6)

Name: Eugen Libkin
Alter: 21
Studiengang: Germanistik/Geschichte
Gespieltes Deck: UWb Caw-Go
Wichtigste Karte/n: Jace, the Mind Sculptor, Gideon Jura, Creeping Tar Pit
Bisherige Magic-Erfolge: einmal PT gespielt, zweimal GP-Day 2
Wie hast du dich auf den NQ vorbereitet? MWS, Reallifetesten, Modo-Listen durchsehen

Name: Jan Schmidt
Alter: 24
Studiengang: Mathematik
Gespieltes Deck: Valakut
Wichtigste Karte/n: Primeval Titan
Bisherige Magic-Erfolge: Platz 1 GP Prag
Wie hast du dich auf den NQ vorbereitet? FNM

Name: Stefan Hart
Alter: 23
Studiengang: Wirtschaftsinformatik
Gespieltes Deck: Valakut
Wichtigste Karte/n: der rote und der grüne Titan
Bisherige Magic-Erfolge: zwei FNM-Siege
Wie hast du dich auf den NQ vorbereitet? am Vorabend bis drei Uhr morgens Feiern gehen

Name: René Kraft
Alter: 30
Gespieltes Deck: Boros
Wichtigste Karte/n: Tumble Magnet
Bisherige Magic-Erfolge: viermal GP-Top 8

Name: Sebastian Brandt
Alter: 22
Beruf: Soldat
Gespieltes Deck: Caw-Blade
Wichtigste Karte/n: Stoneforge Mystic, Sword of Body and Mind, Sword of Feast and Famine
Bisherige Magicerfolge: viermal NQ-Top 8, zweimal PTQ-Top 8
Wie hast du dich auf den NQ vorbereitet? gar nicht

Name: Markus Schramm
Alter: 35
Beruf: Architekt, Magic-Händler
Gespieltes Deck: Mono-Rot-Burn
Wichtigste Karte/n: Koth of the Hammer
Bisherige Magic-Erfolge: keine
Wie hast du die auf den NQ vorbereitet? ein Tag lang getestet


Top-8-Decks

Eugen Libkin: UWb-Caw-Blade

4 Creeping Tar Pit
4 Marsh Flats
4 Plains
2 Swamp
2 Island
3 Glacial Fortress
3 Seachrome Coast
4 Darkslick Shores

4 Stoneforge Mystic
4 Squadron Hawk
1 Baneslayer Angel

4 Jace, the Mind Sculptor
1 Jace Beleren
1 Go for the Throat
3 Mana Leak
4 Inquisition of Kozilek
2 Sword of Feast and Famine
4 Preordain
2 Gideon Jura
2 Day of Judgment
1 Doom Blade
1 Condemn


Sideboard:

4 Flashfreeze
2 Duress
2 Ratchet Bomb
2 Divine Offering
2 Memoricide
2 Disfigure
1 Go for the Throat

Jan Schmidt: Valakut

1 Evolving Wilds
1 Terramorphic Expanse
2 Raging Ravine
4 Verdant Catacombs
4 Valakut, the Molten Pinnacle
5 Forest
11 Mountain

1 Acidic Slime
1 Avenger of Zendikar
2 Oracle of Mul Daya
4 Lotus Cobra
4 Overgrown Battlement
4 Primeval Titan

4 Green Sun's Zenith
4 Explore
4 Khalni Heart Expedition
4 Harrow


Sideboard:

1 Obstinate Baloth
1 Artisan of Kozilek
2 Slagstorm
3 Nature's Claim
4 Pyroclasm
4 Summoning Trap

Stefan Hart: Valakut

1 Khalni Garden
4 Valakut, the Molten Pinnacle
5 Forest
11 Mountain
3 Terramorphic Expanse
1 Evolving Wilds
3 Verdant Catacombs

4 Lotus Cobra
4 Overgrown Battlement
4 Primeval Titan
3 Inferno Titan

4 Summoning Trap
4 Explore
4 Harrow
3 Khalni Heart Expedition
2 Koth of the Hammer


Sideboard:

3 Acidic Slime
3 Pyroclasm
3 Tumble Magnet
2 Slagstorm
4 Obstinate Baloth

René Kraft: Boros

4 Arid Mesa
2 Terramorphic Expanse
4 Marsh Flats
1 Teetering Peaks
5 Mountain
5 Plains
4 Scalding Tarn

4 Goblin Guide
3 Hero of Oxid Ridge
3 Mirran Crusader
4 Plated Geopede
4 Squadron Hawk
4 Steppe Lynx
3 Stoneforge Mystic

2 Adventuring Gear
2 Arc Trail
1 Bonehoard
4 Lightning Bolt
1 Sword of Body and Mind


Sideboard:

1 Basilisk Collar
3 Cunning Sparkmage
4 Kor Firewalker
3 Mark of Mutiny
2 Tumble Magnet
1 Sword of Feast and Famine
1 Arc Trail

Sebastian Brandt: UW-Caw-Blade

4 Celestial Colonnade
4 Seachrome Coast
4 Glacial Fortress
4 Tectonic Edge
4 Island
4 Plains
2 Misty Rainforest

4 Squadron Hawk
4 Stoneforge Mystic
2 Baneslayer Angel

4 Jace, the Mind Sculptor
2 Gideon Jura
4 Mana Leak
4 Preordain
3 Condemn
3 Day of Judgment
2 Spell Pierce
1 Sword of Body and Mind
1 Sword of Feast and Famine


Sideboard:

3 Kor Firewalker
3 Ratchet Bomb
3 Flashfreeze
3 Divine Offering
1 Sylvok Lifestaff

Markus Schramm: Mono-Rot

4 Arid Mesa
4 Scalding Tarn
4 Teetering Peaks
12 Mountain

4 Ember Hauler
4 Goblin Guide
4 Plated Geopede
4 Spikeshot Elder

4 Koth of the Hammer
4 Burst Lightning
4 Lightning Bolt
4 Searing Blaze
4 Staggershock


Sideboard:

4 Arc Trail
3 Mark of Mutiny
2 Perilous Myr
3 Ratchet Bomb
3 Crush

Fabian Görzgen: Valakut

4 Valakut, the Molten Pinnacle
3 Terramorphic Expanse
3 Evolving Wilds
11 Mountain
6 Forest
1 Raging Ravine

4 Primeval Titan
1 Avenger of Zendikar
2 Oracle of Mul Daya
4 Overgrown Battlement
2 Inferno Titan

4 Explore
4 Harrow
3 Lightning Bolt
3 Green's Sun Zenith
4 Khalni Heart Expedition
1 Tumble Magnet


Sideboard:

2 Slagstorm
2 Koth of the Hammer
2 Nature's Claim
3 Pyroclasm
1 Viridian Corrupter
2 Summoning Trap
2 Tumble Magnet
1 Obstinate Baloth

Dominik Dittmar: Architect-Control

2 Mystifying Maze
4 Inkmoth Nexus
17 Island

4 Thrummingbird
3 Treasure Mage
4 Grand Architect
2 Wurmcoil Engine
1 Myr Battlesphere

4 Everflowing Chalice
4 Tumble Magnet
3 Contagion Clasp
2 Ratchet Bomb
2 Mindslaver
1 Contagion Engine
1 Blue Sun's Zenith
4 Preordain
2 Jace, the Mind Sculptor


Sideboard:

4 Flashfreeze
4 Necropede
2 Phyrexian Revoker
2 Jace Beleren
1 Steel Hellkite
1 Blightsteel Colossus
1 Platinum Emperion




Fazit: Viele Spieler gehen mit einem positiven Eindruck über die Location und den Ablauf des eigentlichen Turniers nach Hause. Der allgemeine Tenor ist aber vor allem: Mit der „uncharmante Art“ des TO hatten viele ein Problem. Eine größere Location, auch auf die Gefahr einer höheren Teilnahmegebühr hin, ist absolut wünschenswert.
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