Ursprünglich wollte ich an dieser Stelle einen Bericht über den Pro Tour Qualifier in Köln schreiben. Da es dort allerdings nicht so gut lief und das von mir gespielte Deck noch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen wird (um festzustellen, ob es nicht doch etwas taugt …), will ich mich in diesem Artikel einem anderen Thema zuwenden, das aktuell für Aufsehen sorgt: Modern.
Für alle Unwissenden: „Modern“ ist ein neues Format (nun ja, noch kein echtes, offizielles Format), welches Wizards zurzeit ausprobieren. Es wird im
Magic Online-Community-Cup als Format verwendet und weiterhin gibt es auf
dailymtg.com einen Artikel dazu, wo ausdrücklich nach Meinungen der Spieler gefragt wird. Als Fan des alten Extendeds war ich sehr erfreut, dass Wizards mit einem neuem, ähnlich großem Format herumexperimentieren.
Das Format beinhaltet alle Sets, die im neuem
Magic-Karten-Layout veröffentlicht worden sind. Im Klartext:
Mirrodin-Block/
Eighth Edition oder neuer. Außerdem soll es wie die Eternal-Formate nicht rotieren. Das heißt, es wird mit der Zeit immer größer, aber Decks die früher legal waren, werden auch in Zukunft legal sein (mit Ausnahme von Bannings). Wenn man von den Karten selbst einmal absieht, erscheint mir dies als eine ziemlich schlüssige Grenze. Ich denke, ein großer Vorteil von Legacy ist die Schlichtheit der Formatdefinition: „Alle Sets sind erlaubt.“ „Alle Sets mit modernen Layout sind erlaubt“, kommt dem zumindest nahe. Beim alten Extended hatte ich von Leuten, die nicht ganz up to date waren, schon öfter mal Fragen gestellt bekommen, was da noch mal erlaubt sei. Ich denke dieser klare Trennpunkt und der Fakt, dass das Format nicht rotieren würde, könnten dem Format zu einer Popularität verhelfen, die weder das alte noch das neue Extended erreicht haben.
Die Formatdefinition hat jedoch ein paar kleine Schönheitsfehler: Karten, die mit altem Layout erschienen und mit neuem neu aufgelegt wurden, sind erlaubt. Karten, welche außerhalb vollständiger Sets mit neuem Layout gedruckt wurden (zum Beispiel Duel-Decks, Promos), sind verboten. Und dann gibt's da noch die Timeshifted Karten aus
Time Spiral, die erlaubt sind, obwohl sie im alten Design neu aufgelegt worden sind.
Verbotene Karten
Im Moment wäre Modern nicht sehr viel anders als das alte Extended, bevor es von Wizards auf vier Blöcke heruntergekürzt wurde. Allerdings ist inzwischen nicht nur der
Scars of Mirrodin-Block hinzugekommen, das Format wird auch in Zukunft an Größe gewinnen. Weiterhin haben Wizards die Banned-Liste etwas umgekrempelt, was eine große Auswirkung auf die gespielten Decks haben wird. Mit der möchte ich mich auch als erstes Beschäftigen und gehe erst einmal alle verbotenen Karten der Reihe nach durch.
Skullclamp: Zwischen
Odyssey und
Time Spiral hatte ich eine längere
Magic-Pause eingelegt, die ich nur für ein paar Monate unterbrochen hatte. Das war zufälligerweise, als
Darksteel rauskam und Standard von Affinity mit
Skullclamp dominiert wurde. Insofern kam ich in den „Genuss“ die Brokenness dieser Karte zu erleben. Von allen Karten in der Liste ist diese meiner Meinung nach die einzige, die auf alle Fälle gebannt sein muss. Alle weiteren sind zwar vertretbar, aber zumindest diskutabel.
Sensei's Divining Top: Die Karte ist an sich nicht unbedingt zu stark, sie ist nur sehr zeitintensiv. Gucken, überlegen, mischen, gucken, überlegen – Das alles nimmt zu viel Zeit in Anspruch. Dies war zumindest neben der Kombination mit
Counterbalance der Hauptgrund, warum sie im alten Extended gebannt wurde. Ich denke es ist gut, wenn der Top auch in Modern verboten bleibt.
Chrome Mox: Durch dieses Banning soll das Format verlangsamt werden. Vom Powerlevel her halte ich den Mox nicht für zu stark, hatte er es doch nur in manche Decks im alten Extended geschafft. Der Kartennachteil war eigentlich immer ein passender Preis für den Tempovorteil.
Dark Depths: Die Kombo aus
Dark Depths und
Vampire Hexmage war für das alte Extended formatdefinierend. Jede Karte, die den unzerstörbaren 20/20-Flieger ausschalten konnte, wurde automatisch aufgewertet. Mit der Abwesenheit von
Chrome Mox verliert die Kombo allerdings etwas an Stärke, genauso wie unser nächster Kandidat …
Sword of the Meek: Sword of the Meek plus
Thopter Foundry war die andere formatdefinierende 2-Karten-Kombo im alten Extended. Während
Dark Depths und
Thopter Foundry zunächst getrennte Wege gingen, hat man sie am Ende ins selbe Deck gesteckt. Das war zugegebenermaßen fies, ich bin mir aber nicht sicher, ob man wirklich beide Kombos verbieten muss.
Umezawa's Jitte: Kreaturenkampf wurde gerne von dieser Ausrüstung dominiert. Früher im Standard oft als an sich zu stark eingestuft wollte man im allgemein stärkeren Modern wohl Problemen mit
Stoneforge Mystic aus dem Weg gehen. Sosehr ich als Faerie-Liebhaber die Karte vermissen werde, denke ich doch, dass diese Entscheidung gut ist.
Golgari Grave-Troll: Mit diesem Banning wollten Wizards offensichtlich die D
redgedecks etwas abschwächen, ohne sie ganz zu zerstören. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Deck tatsächlich abgeschwächt werden musste. Zum Erscheinen von
Future Sight gehörte ich zu den Ersten, die mit einem Standard-D
redgedeck herumexperimentiert haben, weil es das Potenzial hatte, das „neue brokene Deck“ zu sein. Trotzdem mag ich das Deckkonzept nicht besonders und deswegen ist das Banning für mich durchaus willkommen.
Ancient Den, Seat of the Synod, Vault of Whispers, Great Furnace, Tree of Tales: Affinity war in den letzten Jahren im alten Extended zwar nicht besonders dominant, doch durch die neuen Karten aus dem
Scars-Block wie zum Beispiel
Mox Opal,
Memnite,
Signal Pest oder
Tezzeret, Agent of Bolas könnten artefaktbasierte Decks zu stark sein. Nun, ich zumindest hätte diese Decks trotzdem gerne mal gesehen oder gespielt und dann hätte man die Länder – oder andere Bestandteile – immer noch bannen können.
Frisch aus dem Exil
Disciple of the Vault und
Aether Vial sind zwei Karten, die im alten Extended gebannt waren, in Modern jedoch erlaubt sind. Das Zulassen von
Disciple of the Vault ist die logische Schlussfolgerung aus dem Banning der Artefaktländer.
Aether Vial ist jedoch eine Karte, die durchaus formatdefinierend sein kann. Trotzdem finde ich persönlich es gut, dass Wizards der Karte einmal eine Chance geben.
Knapp entkommen
Hypergenesis war im Extended gebannt und wurde auf der Modern-Banned-Liste schnell vermisst. Dabei war
Hypergenesis zumindest im alten Extended nie sonderlich dominant. Doch mehr zu
Hypergenesis weiter unten.
Eine weitere „Kombo“, die das Format etwas durcheinanderwirbeln könnte, besteht aus
Punishing Fire und
Grove of the Burnwillows. Zumindest war es im Extended der Pro Tour Amsterdam so, dass es viele Kreaturendecks extrem schwer hatten. Im alten Extended war die Kombo jedoch nicht ganz so einflussreich.
Modern-Decks
Als Nächstes möchte ich mich mit einigen möglichen Decks in dem Format beschäftigen. Hauptsächlich sind das Decks aus dem alten Extended, die nicht durch Bannings zerstört wurden. Ich möchte euch an dieser Stelle auch nicht mit aus den Fingern gesaugten Listen zubombardieren, sondern die Archetypen grob erörtern.
Feen wurden in Disskussionen oft als eines der ersten Decks für das Modern-Format genannt.
Umezawa's Jitte war jedoch neben
Ancestral Vision und
Riptide Laboratory eine der besten Karten außerhalb des
Lorwyn-Blocks, die dem Deck widerfahren konnte. Ich denke, viele Leute unterschätzen die Schwächung durch das Verbot der Jitte. Weiterhin ist mit dem Unbanning von
Aether Vial eine Karte dazugekommen, die Feen-Spielern durchaus Probleme bereitet. Deswegen glaube ich nicht, dass Faeries mehr als eine Außenseiterrolle einnehmen werden.
Zoo war in den letzten Jahren das dominante Aggrodeck im alten Extended, mal drei-, mal vier-, mal fünffarbig. Es wird auch in Modern, zumindest zu Beginn, wohl das populärste Aggrodeck bleiben. Mit
Stoneforge Mystic hat das Deck nun auch eine weitere Option einen etwas Midrange-lastigeren Plan umzusetzen.
Valakut hat dank der
Ravnica-Länder die Möglichkeit, eine dritte Farbe zu spielen, ohne dauernd screwed zu sein. Blau eignet sich dabei mit Carddraw und Cou
nterspells als eine hervorragende Ergänzung. Weiterhin existieren im Modern bessere Beschleuniger wie zum Beispiel
Sakura-Tribe Elder, die einem durch einen Chumpblock schon mal einige Leben erkaufen.
Merfolk ist im alten Extended zwar nicht wirklich ein Mitspieler gewesen, doch könnte es mit
Aether Vial gut genug sein für Modern.
Coralhelm Commander ist eine weitere Karte, die im alten Extended zur Zeit der relevanten Turniere einfach noch nicht existiert hat. Vor allem wenn das Metagame von Control- und Kombodecks dominiert werden sollte, könnte das Merfolk-Deck glänzen.
Hypergenesis hatte im alten Extended hier und da mal einen Auftritt und hat sogar einen Extended-Grand-Prix gewonnen. Im neuen Extended wurde die Karte vorsorglich gebannt, doch in Modern wäre sie wieder verfügbar. Inzwischen hat man auch eine größere Auswahl, was Fatties angeht, die man ins Spiel bringt.
Emrakul, the Aeons Torn wäre ein Kandidat und
Chancellor of the Tangle sicher ein weiterer, da er zusammen mit
Simian Spirit Guide eine durchaus realistische Chance auf Turn-1-Cascade-Spruch ermöglicht.
12-Post: Cloudpost,
Glimmerpost und
Vesuva sind eine gute Basis für ein Deck. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, wie so etwas am besten aussehen sollte. Im Grunde kann man da zwei Wege gehen: Schnell teuere Karten raushauen (Eldrazi,
Tooth and Nail) oder ein Kontrolldeck, welches den Manavorteil nutzt wie zum Beispiel früher alten die Tron-Decks. Oder beides gleichzeitig. Ich denke aber, dass es auf jeden F
all irgendein starkes Deck geben wird, das auf diesen Ländern aufbaut.
Exarch/Twin: Interessant finde ich, dass es in Modern nun mit
Deceiver Exarch und
Pestermite sowie
Splinter Twin und
Kiki-Jiki, Mirror Breaker jeweils acht Exemplare beider Kombobestandteile gibt. Ob das Ganze für ein Deck reicht, dass gut genug für Modern ist, weiß ich allerdings noch nicht. Potenzial wäre aber grundsätzlich vorhanden.
Caw-Blade wird es wohl auch ins Modern schaffen, da es anscheinend selbst für Legacy gut genug ist. Wie Luis Scott-Vargas in einem Artikel so schön schrieb: „Legacy, the most powerful format. So powerful, in fact, that we decided to add
Force of Will to our Standard deck and just play that.“ Wobei „Caw-Blade“ nicht unbedingt der richtige Name dafür ist, weil
Squadron Hawk nicht nur im neuen Extended, sondern in letzter Zeit sogar im Standard nicht immer in den Listen auftauchte. Bei der genauen Konfiguration besteht jedenf
alls Unsicherheit. An dieser Stelle gibt's trotzdem eine Deckliste und eine etwas ausführlichere Erklärung.
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4 Figure of Destiny
4 Student of Warfare
4 Stoneforge Mystic
4 Squadron Hawk
4 Serra Avenger
4 Aether Vial
4 Mana Leak
4 Path to Exile
3 Spell Pierce
1 Sword of Feast and Famine
1 Sword of Fire and Ice
1 Batterskull
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4 Seachrome Coast
3 Hallowed Fountain
4 Arid Mesa
4 Marsh Flats
7 Plains
Sideboard:
4 Mental Misstep
4 Meddling Mage
2 Oust
2 Negate
2 Leonin Relic-Warder
1 Manriki-Gusari
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Wie gesagt ist das eigentlich kein richtiges Caw-Blade, sondern vielmehr eine Mischung aus Caw-Blade, White Weenie und Legacy-Merfolk. Man spielt eine höhere Kreaturenzahl, um
Aether Vial voll auszuschöpfen, und die Kreaturen-Kurve hört bei zwei Mana auf, sodass man nie mehr als zwei Marken auf der Vial braucht.
Squadron Hawk scheint im Kontext eines großen Formats wie Modern zwar zunächst ziemlich schwach zu sein, doch funktioniert er mit
Aether Vial ähnlich wie eine
Bitterblossom. Die restlichen Slots im Maindeck nehmen Removal und Coun
terspells ein. Das Mana, welches man durch
Aether Vial spart, kann man zum Aktivieren von
Figure of Destiny und
Student of Warfare verwenden. Das Ganze ist auch mehr als nur Theorie, denn ich habe schon ein bisschen Modern gespielt und mit einer etwas älteren Version des Decks (mit
Knight of the White Orchid statt
Serra Avenger) den ersten
Magic-League-Modern-
Trial gewonnen (was aber natürlich nichts heißen muss).
Neben den oben genannten Decks gibt es natürlich noch viele weitere, die im alten Extended aber meist nur hier oder da mal auftauchten oder mit den Bannings etwas abgeschwächt wurden. Dabei denke ich an:
Overextended
Overextended ist ein ähnliches Format wie Modern, dass zurzeit ebenf
alls in aller Munde ist. Es gab schon seit etwa einem Jahr Gerüchte, dass Wizards an „Overextended“ als Format arbeiten würden, und wahrscheinlich ist Modern das Ergebnis. Doch der Begriff Overextended existiert weiterhin und wird nun von Spielern selbst definiert. Seit Kurzem gibt es dazu auch
einen Web-Auftritt. Der Unterschied zu Modern ist, dass es alle Sets ab dem
Invasion-Block zugelassen sind. Overextended hat somit keine ganz so klare Trennung wie Modern, sie wirkt etwas willkürlich. Das Hauptargument gegen
Mirrodin als Grenzlinie sind die vielen formatdefinierenden Karten, die von dort stammen und im kleineren Modern einen großen Teil der Banned-Liste beanspruchen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Hinzunahme des
Onslaught-,
Odyssey- und
Invasion-Blocks sowie der
Seventh Edition das Problem löst. Die wichtigsten Karten die das Format dazugewinnt sind wohl:
Und bestimmt vergesse ich noch irgendwas.
[Birchlore Rangers, Wirewood Symbiote – Tobi.] Obwohl mir persönlich Modern besser gefällt, finde ich auch Overextended als Format durchaus interessant. Es ist nur unwahrscheinlich, dass sich beide durchsetzen können. Ich finde es etwas schade, dass beide Formate zeitgleich in Erscheinung getreten sind. So spalten sich die Lager auf und am Ende könnte keines von beiden populär genug sein, um ein richtiges Format zu werden.
Abschließende Worte
Ich bin auf jeden Fa
ll gespannt, was daraus wird, und hoffe, dass Modern sich durchsetzt. Falls es euch genauso geht, hilft es sicher, euer Interesse im Kommentar-Thread zu
diesem Artikel zu zeigen oder direkt eine E-Mail zu schreiben. Kommentare hier auf dem Planeten würden mich natürlich auch freuen.
P.
S.: Vielleicht haben Wizards für die Extended-Pro-Tour dieses Jahr oder aber für die Weltmeisterschaft ja wieder eine Überaschung parat. Nur so eine Vorahnung – oder doch bloß Hoffnung?