In diesem Artikel geht es nicht um neue Decks im Standard, es geht auch nicht um Pläne fürs Limitedformat. Während die Prereleases unmittelbar bevorstehen, ist jetzt die perfekte Zeit, um einmal Abstand zu nehmen vom hektischen Treiben des Alltags mit seinen Kombos und Kartenbewertungen, Strategien, Synergien und Technologien. Heute schauen wir einmal, was
Innistrad
thematisch alles zu bieten hat. Denn das ist eine ganze Menge!
Die Welt

Nebelverhangene Küsten, düstere Wälder und Moore, einsame Dörfer, deren Häuser sich zum Schutz vor den Schrecken der Nacht aneinanderdrängen und dabei finstere Winkel und Gassen bilden, zerklüftete Gebirgsketten unter einer dichten Wolkendecke und Städte im Schatten mächtiger Kathedralen … Nein, wirkl

ich hell wird es auf dieser Welt nie, selbst am Tag nicht. Kein Wunder, dass die Bewohner sich nach dem Mond richten, zum Beispiel bei den drei Jahreszeiten, Neumond, Erntemond und Jägermond genannt, die grob dem Frühling, Herbst und Winter entsprechen, wie man sie auf anderen Welten kennt.
Und wenn es dunkel wird, wenn die Nacht über Inni

strad hereinbricht, dann kommen die Monster … Vampire zeigen ihr wahres, mordlüsternes Gesicht. Werwölfe machen Jagd und reißen Schafe wie Schäfer. Geister treiben ihren Spuk mit den Lebenden. Zombies steigen aus ihren Gräbern oder erheben sich von den Operationstischen verrückter Wissenschaftler.
Verdammt und zugenäht

Die Zombies von Innistrad kommen in zwei Varianten daher. Da gibt es einmal die „natürl

ichen“ Untoten, Verstorbene, die sich nicht bloß im Grab umdrehen, sondern umherwandern.
Sie sind weder besonders schnell (kommen getappt ins Spiel) noch besonders stark (über 2/2 kommen sie selten hinaus), doch was ihnen an Geschwindigkeit und Stärke fehlt, machen sie über schiere Masse wett. Es sind viele und es werden ständig mehr.
Aber damit nicht genug! Während die einen Zombies ledigl

ich tote Menschen sind, arbeiten einige lebende Menschen in ihren Werkstätten und Laboratorien an einer völlig anderen Sorte von Zombies.
Verrückte Doktoren basteln sich mithilfe von schwarzer Magie ihre eigenen Untoten, mitunter groteske Kreaturen. Als Ausgangsmaterial dienen ihnen dabei Leichenteile … Für Nachschub muss dementsprechend regelmäßig der nächstgelegene Friedhof geplündert werden.
Moonwalk

Werwölfe können das Monster nie abschütteln. Sie können es leugnen, es verbergen, aber niemals loswerden.
Tagsüber leben sie teils unentdeckt unter Menschen, als Außenseiter und Geächtete, aber auch als brave und produktive Mitglieder der Gesellschaft, als Hirte, Wächter, Dorfschmied oder gar Bürgermeister. Doch wenn der Mond aufgeht, zeigen sie sich von ihrer Schattenseite. In der Stille der Nacht (also wenn im letzten Zug keine Zaubersprüche gewirkt wurden) stimmen sie ihr Wolfsgeheul an. Dann bricht die innere Bestie hervor und übernimmt nicht etwa die Kontrolle, sondern streift sämtl

iche Zügel der Zivilisation ab. Die Bestie ist unkontrollierbar.
Blaublütige Wilde

Die Vampire von In

nistrad sind feine Herrschaften, Edelleute, die auf ihre eigene Blutlinie ebenso viel Wert legen wie auf das Blut ihrer Beute. Sie betrachten die Menschen als ihre Untertanen und sehen es als ihr Vorrecht, „Steuern“ zu erheben.
Aber auch sie haben zwei Gesichter. Haben sie Blut gerochen, bleibt vom Antlitz des vornehmen Aristokraten wenig übrig. Dann gibt es nur noch das Fressen. Und hat sich ein Vampir erst einmal an seinem Opfer festgebissen, wird er natürl

ich zunehmend stärker.
Gute Geister, böse Geister

Es dürfte bereits klargeworden sein, dass auf In

nistrad längst nicht jeder Tote auf Dauer tot bleibt. Und selbst wenn jemand ordnungsgemäß abgetreten und bestattet ist, hindert ihn das nicht zwangsläufig an der Interaktion mit den Lebenden. Im Guten wie im Schlechten …
Es gibt einerseits b

oshafte Plagegeister und andererseits Geister, die den Menschen, ihren Nachfahren, wohlgesinnt sind, sie unterstützen und schützen. Und tatsächl

ich lassen viele Menschen bei ihrem Ableben ihren Geist zurück, der den Kampf fortführt, den sie einst begonnen hatten.
Vom Gejagten zum Jäger

Menschen stellen vor allem die Beute für die Monster dieser Welt dar. Sie verstecken sich in ihren Dörfern und ziehen sich des Nachts die Bettdecke über den Kopf. Sie suchen Rat und Zuflucht bei ihrer Kirche und beten zum Erzengel Avacyn, doch ihr Flehen wird dieser Tage immer seltener erhört. Aber manche von ihnen stellen sich der Gefahr und machen ihrerseits Jagd auf Werwölfe, Vampire und Zombies. Getrieben von religiösem Eifer und mit der Entschlossenheit der Verzweiflung widmen sie sich der schier aussichtslosen Aufgabe, das Übel dieser Welt auszurotten, wo immer es ihnen begegnet. Dabei zeigt sich: Gemeinsam sind die Menschen keineswegs wehrlos.
Engel und Dämonen

Neben den Geistern ihrer Ahnen erhalten die Menschen außerdem Hilfe von Engeln. Avacyn selbst mag verschollen sein, aber viele ihrer Himmlischen Heerscharen halten den Menschen weiterhin die Treue und kämpfen Seite an Seite mit ihnen.
Auf der Gegenseite allerdings stehen nicht minder mächtige Dämonen. Geradewegs aus den tiefsten Tiefen der Hölle kommen sie und haben ihren eigenen Anhang mitgebracht. Ebenf

alls aus der Unterwelt stammt eine Vielzahl zerstörungswütiger Teufel und unter den Menschen erhält der Skirsdag-Kult, die Anbetung von Dämonen, immer größeren Zulauf.
Verflucht noch mal

Und als ob damit nicht genug wäre: Wer auf In

nistrad untwerwegs ist, muss sich nicht nur vor Vampiren, Zombies, Werwölfen und Geistern in Acht nehmen, er muss auch aufpassen, dass er nicht mit einem Fluch belegt wird!
Hierzu empfiehlt es sich, Hexen nach Mögl

ichkeit aus dem Wege zu gehen. Gegen alle aktuellen und künftigen Flüche hilft zur Not außerdem eine der seltenen Hexenbann-Kugeln.
Flashgebäck

Manchmal kommen sie wieder … Nicht bloß die Toten, sondern Zaubersprüche genauso. Rückblende ist zurück und bei so vielen Mögl

ichkeiten, Friedhöfe zu füllen, ist das eine feine Sache. Wenn es darum geht, den Tag einzuläuten und Werwölfe zurückzuverwandeln (indem man mindestens zwei Zaubersprüche im selben Zug wirkt), hilft die Fähigkeit ebenf

alls.
Totenwache

Wo der Tod allgegenwärtig ist, sind allerlei Nutznießer nie weit. Manche Wesen lauern nur darauf, dass irgendetwas oder irgendwer endl

ich stirbt. Morbide heißt das wohl, vom Sterben anderer zu profitieren …
Haushaltsgeräte

Womit verteidigt man sich, wenn urplötzl

ich ein grauenhaftes Monster aus dem Schatten springt? Nun, mit was auch immer man gerade zur Hand hat selbstverständl

ich! Und wer geübt im Umgang mit dem Fleischerbeil oder der Mistgabel ist, der erweist sich in so einem Moment mitnichten als leichte Beute.
Während die vermeintl

ichen Opfer speziell aus dem Umgang mit derlei Behelfswaffen ihren Vorteil ziehen, reagieren die angehenden Täter besonders allergisch auf andere Mordsinstrumente.
Kurzgeschichten

Etl

iche Karten erzählen eine kleine Geschichte, oftmals eine altbekannte. Zum Beispiel die Geschichte von dem bösen Zwilling, einer Kopie, die sich anschickt, den Platz des Originals einzunehmen …

Und wer kennt nicht die Geschichte vom Gelehrten, der danach strebt, seinen Charakter von allen negativen Emotionen zu reinigen, und dabei ein Monster erschafft, in das er sich allabendl

ich verwandelt und das ausschließl

ich aus dem zu bestehen scheint, was er zu vernichten suchte?
Der Exorzist
…?
Die Fliege
…?
Magier mit Migrationshintergrund

Sie dürfen natürl

ich ebenf

alls nicht fehlen. Inmitten all dessen finden sich zwei Planeswalker. Nachdem sie ein magisches Artefakt gefunden hat, das ihr ungeahnte Kräfte verleiht, ist Liliana Vess nach In

nistrad gekommen, um einen der Dämonen herauszufordern, dem sie einst ihre Seele verpfändete.

Hier fühlt sie sich wie zu Hause. Unterdessen ist Garruk ihr gefolgt in der Hoffnung, den Fluch zu brechen, mit dem sie ihn belegt hat, seine fortschreitende Verwandlung zu stoppen und der Hexe nach Mögl

ichkeit ein für alle Mal das Handwerk zu legen.
Ready to Rumble

Und ganz nebenbei hat grüne Magie einen neuen Trick gelernt. Kreaturen kann man jetzt gegeneinander antreten lassen, ohne die konventionellen Fähigkeiten von Angriff und Block zu bemühen. Sie kämpfen direkt, ohne Umwege und ohne Wenn und Aber.

Seid auch ihr bereit, den Kampf aufzunehmen? Dann begebt euch am kommenden Wochenende zu einem der unzähligen
Prerelease-Turniere
und spielt als Erste mit den neuen Karten!
Dort heißt es dann endgültig: Willkommen auf Inn

istrad!