[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original erscheint seit 2005 auf mtgsalvation.com. Die folgende Übersetzung stammt von Tobi Henke.]
Der Typ hat wirklich kein Glück …
Eine der häufigeren Fragen ohne Regelbezug, die ich beim letzten Prerelease gehört habe, war: „Was ist das schon wieder mit der Zahl 13 überall?“ Es scheint, dass selbst in den Vereinigten Staaten, einem der zahlreichen Länder, wo 13 als Unglückszahl gilt, nicht jeder mit diesem Aberglauben vertraut ist. Es gibt
viele Gründe, warum 13 unglücksverheißend ist, und ganz Innistrad scheint ebenfalls triskaidekaphobisch zu sein. Die Zahl wurde im Einklang mit dem Horrorthema in viele Kartentexte eingestreut. Zu unserem Pech passt Freitag der 13. jedoch nicht in unseren Veröffentlichungsplan. Dienstag der 13. ist in ein paar spanischsprachigen Ländern ein Unglückstag, Montag der 13. ist das nur, wenn ihr den morgigen Valentinstag und die Blumen für eure bessere Hälfte vergessen habt. Und mit besserer Hälfte meine ich uns und mit Blumen meine ich einen Strauß
Black Lotus.
Das einzig Gute an Montagen ist, dass Cranial Insertion veröffentlicht wird. Also schickt uns weiterhin eure Fragen (auf Englisch) an
cranial.insertion@gmail.com oder twittert sie
@CranialTweet!
Frage: Wie funktioniert Unverwüstlichkeit mit Spielsteinkreaturen, wenn ich ihnen diese Fähigkeit mit Mikaeus dem Unheiligen (
Mikaeus, the Unhallowed) gebe?
Antwort: Nicht sehr gut. Sie gehen auf den Friedhof und die Fähigkeit wird ausgelöst, aber noch bevor die Fähigkeit überhaupt auf den Stapel gelegt wird, werden automatische Spielstatus-Aktionen („state-based actions“) durchgeführt: Ein Spielstein, der sich nicht im Spiel befindet, hört auf zu existieren, und da hilft es ihm auch nicht, wenn er unverwüstlich ist.
Frage: Wenn ich Grableerung (
Gravepurge) wirke und damit eine Menge Kreaturen in meinem Friedhof anziele, in welcher Reihenfolge gehen die oben auf meine Bibliothek? Ich vermute mal, entweder zufällig oder in der Reihenfolge, wie sie im Friedhof lagen …
Antwort: Weder noch! Wie
Regel 401.4 besagt, suchst du dir die Reihenfolge aus. Als Bonus musst du die Reihenfolge noch nicht einmal ansagen, was vielleicht ganz praktisch ist, wenn dein Gegner einen Mühlplan verfolgt.
Frage: Wenn ich ein Wesen der Wildnis (
Essence of the Wild) und einen Requiem-Engel (
Requiem Angel) kontrolliere, wobei Letzterer zuerst ins Spiel gekommen ist, kann ich dann eine Nicht-Geist-Kreatur beliebig oft für Ashnods Altar (
Ashnod's Altar) opfern?
Antwort: Jawohl! Sagen wir, du kontrollierst einen 1/1-Menschen-Spielstein zusätzlich zu den genannten Kreaturen. Du opferst diesen und der Requiem-Engel möchte dir einen Geister-Spielstein geben, doch das Wesen der Wildnis, der alte Trendsetter, verwandelt ihn in eine Kopie von sich selbst. Jetzt ist der Spielstein ein Avatar und kein Geist, sodass du einen neuen Spielstein bekommen wirst, wenn er stirbt.
Frage: Kann ich Elbrus (
Elbrus, the Binding Blade) als meinen Kommandeur verwenden? Immerhin ist die Karte legendär und manchmal auch eine Kreatur!
Antwort: Nur Kreaturen können Kommandeure sein und Elbrus ist bloß dann eine Kreatur, wenn es im Spiel liegt und transformiert ist. Für alle anderen Erwägungen – zum Beispiel Commanderdeckbau – ist es lediglich ein Artefakt. Die einzige Ausnahme betrifft die Farbidentität: Die ist nämlich schwarz, sodass die Karte nicht in einem Commanderdeck enthalten sein darf, wenn die Farbidentität seines Kommandeurs kein Schwarz enthält.
Frage: Ich greife mit einer Kreatur an, die mit Elbrus (
Elbrus, the Binding Blade) ausgerüstet ist und Elbrus transformiert. Ist Withengar der Entfesselte (
Withengar Unbound) jetzt getappt, wenn die Kreatur keine Wachsamkeit hatte?
Antwort: Withengar wird nicht getappt sein. Obwohl man es einigermaßen häufig sieht, dass Spieler Ausrüstungen zusammen mit der ausgerüsteten Kreatur tappen, ist das keine korrekte Darstellung dessen, was beim Angriff passiert. Wenn eine Kreatur getappt wird, bleiben Verzauberungen und Ausrüstungen, die ihr angelegt sind, ungetappt. Falls Elbrus allerdings aus irgendeinem anderen Grund getappt gewesen sein sollte, wird die Karte auch nach ihrer Transformation zu Withengar getappt sein – zumindest bis sie im nächsten Enttappsegment enttappt.
Frage: Verlassen Marken in einer Mehrspielerpartie zusammen mit ihrem Urheber das Spiel, wenn dieser ausscheidet?
Es gibt viele Giants-Fans in New York …
Antwort: Marken unterstehen niemandes Kontrolle, es sind einfach Dinge, die halt da sind. Die −1/−1-Marken, die jemand auf deine Kreatur gelegt hat, bleiben im Spiel, auch wenn dieser jemand es nicht tut.
Frage: Wenn ich Lich aus Pfuhlhaven (
Havengul Lich) benutze, um den Ruhm (
Glory) aus einem Friedhof zu wirken, kann ich den Lich dann benutzen, um allen meinen Kreaturen Schutz vor eine Farbe zu geben?
Antwort: Es gibt keine Möglichkeit, das hinzubekommen. Die Fähigkeit des Ruhms besagt, dass sie nur aus dem Friedhof heraus aktiviert werden kann. Selbst wenn dein Lich später im Friedhof landet, zählt er dort als neues Objekt und hat keine Erinnerung mehr an seine ruhmreiche Vergangenheit.
Frage: Es befindet sich ein Yixlid-Kerkermeister (
Yixlid Jailer) im Spiel. Wenn ich meinen Lich aus Pfuhlhaven (
Havengul Lich) verwende, um eine Kreaturenkarte aus dem Friedhof zu wirken, erhält er deren aktivierte Fähigkeiten?
Antwort: Seltsamerweise nein. Die Fähigkeit des Lichs wird ausgelöst, wenn du „diese Karte“ wirkst, aber „diese Karte“ befindet sich zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr im Friedhof. Nichtsdestotrotz wird der Lich die Karte betrachten, wie sie sich zuletzt im Friedhof befunden hat. Dort hatte sie keine Fähigkeiten und deshalb lernt der Lich ebenfalls keine neuen Kunststücke.
Frage: Wenn mein Treuer Katharer (
Loyal Cathar) stirbt und mein Gegner ihn mit seinem Lich aus Pfuhlhaven wirkt, bekomme ich ihn am Ende des Zuges zurück?
Antwort: Leider ist er nicht ganz so treu. Er befindet sich nicht länger im Friedhof und durch den Zonenwechsel zählt er als neues Objekt, sodass seine verzögerte ausgelöste Fähigkeit ihn nicht mehr wiederfindet.
Frage: Was passiert, wenn ich mein Traumbild (
Phantasmal Image) benutze, um den Ulamog (
Ulamog, the Infinite Gyre) meines Gegners zu kopieren?
Antwort: Beide Kreaturen werden wegen der Legendenregel sterben, aber das wusstest du wahrscheinlich bereits. Spannender ist da schon, dass einzig das Original in die Bibliothek seines Besitzers gemischt wird. Ausgelöste Fähigkeiten, die ausgelöst werden, wenn ein Objekt vom Spiel auf den Friedhof gelegt wird, schauen in der Zeit zurück aufs Spielfeld, was ausgelöst hätte werden sollen, aber ausgelöste Fähigkeiten, die ausgelöst werden, wenn ein Objekt „von irgendwoher“ auf den Friedhof gelegt werden, tun das nicht. Die Fähigkeiten der legendären Eldrazi werden also ausgelöst, wenn diese sich bereits im Friedhof befinden. Im Friedhof ist das Traumbild jedoch lediglich ein Traumbild und hat keine derartige Fähigkeit.
Frage: Wenn ich meinen Verliesgeist (
Dungeon Geists) als Antwort auf seine Fähigkeit auf meine Hand zurückbringe, bleibt die angezielte Kreatur dann für immer getappt?
Antwort: Nö. Die Fähigkeit des Geists hat eine Wirkungsdauer angegeben, nämlich: „solange du den Verliesgeist kontrollierst.“ In diesem Fall endet die Laufzeit bereits, bevor sie überhaupt begonnen hat, und
Regel 611.2b besagt, dass, wenn so etwas geschieht, der Effekt gar nicht erst einsetzt.
Frage: Kann ich den Gesang der Ghulruferin (
Ghoulcaller's Chant) verwenden, um sowohl eine Namenlose Umkehrung (
Nameless Inversion) als auch einen Wechselbalg (
Crib Swap) zurückzuholen?
Antwort: Jo! Beide sind Zombie-Karten. Es sind zwar keine Zombie-
Kreaturen-Karten, aber das ist dem Gesang glücklicherweise egal – anders als beispielsweise der Zombie-Apokalypse (
Zombie Apocalypse).
Frage: Kann man bei liegender Kormusglocke (
Kormus Bell) ein Fetchland benutzen, um einen Sumpf zu suchen, wenn sich ein Käfig des Totengräbers (
Grafdigger's Cage) im Spiel befindet?
Antwort: Das geht. Sümpfe sind auf dem Spielfeld zwar Kreaturen, aber es sind weiterhin Land-Karten, keine Kreaturen-Karten. Der Käfig verhindert lediglich, dass Kreaturen-Karten aus der Bibliothek das Spiel betreten.
Frage: Mein Gegner hat mich mit einem Fluch des Todesgriffs (
Curse of Death's Hold) belegt und meine Hand enthält lauter X/1-Kreaturen, unter anderem einen Loderherz-Wolf (
Pyreheart Wolf). Wenn ich den ausspiele, wird er dann sterben, zurückkommen und gleich noch mal sterben, bevor er die +1/+1-Marke erhält?
Loder<3-Wolf! Frohen Valentinstag!
Antwort: Unverwüstlich zu sein, funktioniert ein wenig anders. Die Fähigkeit legt die Marke nicht erst auf die Kreatur, nachdem sie zurück ins Spiel gekommen ist, sondern verändert bereits, wie die Kreatur ins Spiel zurückkommt – nämlich mit der +1/+1-Marke. Der Wolf betritt also das Spiel, wird vom Fluch getötet, kommt mit einer +1/+1-Marke zurück und im Endergebnis erhältst du einen 1/1-Loderherz-Wolf.
Frage: Was passiert, wenn mein Loderherz-Wolf (
Pyreheart Wolf) von zwei 1/1ern geblockt wird und ich einen davon mit einer Geisterhaften Flamme (
Geistflame) abschieße?
Antwort: Dann wird dein Wolf weiterhin geblockt sein, Kampfschaden erhalten und gegebenenfalls ins Totenreich beziehungsweise ins Untotenreich einziehen. Seine Fähigkeit betrifft lediglich die Deklaration von Blockern. Ist erst einmal geblockt, spielt die Beschränkung auf zwei oder mehr Blocker keine Rolle mehr.
Frage: Kann ich mit einem Sturm über den Dächern (
Rooftop Storm) und einem Grabkriecher (
Gravecrawler) im Spiel beliebig viele Marken auf meinen Grimmfeix (
Grimgrin, Corpse-Born) bekommen?
Antwort: Sicher! Du kannst
anstelle der Manakosten von Zombie-Kreaturenzaubersprüchen bezahlen und es ist dabei egal, woher du diese Zaubersprüche wirkst. Folglich kannst du den Grabkriecher immer wieder opfern und neu ausspielen, solange du einen anderen Zombie und etwas zum Opfern kontrollierst – oder eben Grimmfeix, der beide Bedingungen erfüllt.
Frage: Kann ich, wenn ich von
Thraximundar angegriffen werde, einen Avior-Gedankenzensor ins Spiel bringen, um damit zu blocken, ohne dass ich ihn vorher opfern muss?
Antwort: Ja, einfach indem du Thraximundars Fähigkeit verrechnen lässt. Du musst ausdrücklich ansagen, dass du anschließend noch etwas im Angreifer-deklarieren-Segment tun möchtest. Dann spielst du den Gedankenzensor und hast deinen Blocker.
Frage: Wenn ich einen Wissensvorrat (
Knowledge Pool) kontrolliere und meinen Gegner mit einem Fluch der Erschöpfung (
Curse of Exhaustion) belegt habe, kann er dann überhaupt noch Sprüche wirken?
Antwort: Er kann, allerdings wird das nichts anderes bewirken, als dass du mehr Auswahl bei deinem eigenen nächsten Abstecher in den Wissenvorrat haben wirst. Dein Gegner wirkt einen Zauberspruch, der wird ins Exil geschickt und jetzt soll er stattdessen eine andere Karte aus dem angesammelten Vorrat wirken. Genau das kann er aber nicht, weil der Fluch der Erschöpfung ihm nur das Wirken eines Zauberspruches pro Zug erlaubt.
Frage: Ich kontrolliere einen Geheimnisstöberer (
Delver of Secrets) und einen Blick in die Zukunft (
Future Sight). Kann ich jemals die oberste Karte meiner Bibliothek offen vorzeigen, um den Stöberer zu transformieren?
Antwort: Ja, und du weißt wegen dem Blick in die Zukunft auch im Vorhinein, wann das möglich sein wird. Die oberste Karte deiner Bibliothek ist immer noch die oberste Karte deiner Bibliothek, und dass sie bereits offen vorgezeigt ist, hält dich nicht davon ab, sie offen vorzuzeigen.
Frage: Angenommen, ich kontrolliere ein Verhextes Götzenbild (
Jinxed Idol) sowie einen Würgewurzelgeist (
Strangleroot Geist) ohne Marke und mein Gegner, der selbst keine Kreaturen hat, wirkt Rechtzeitige Verstärkungen (
Timely Reinforcements). Ich möchte nun dafür sorgen, dass er keine Spielsteine bekommt. Kann ich meinen Geist fürs Götzenbild opfern, zurückkommen lassen und noch einmal opfern, bevor die Fähigkeit vom Götzenbild zum ersten Mal verrechnet wird?
Antwort: Das funktioniert. Wenn du deinen Geist opferst, geht seine ausgelöste Fähigkeit über der aktivierten Fähigkeit des Götzenbilds auf den Stapel. Folglich wird sie auch zuerst verrechnet und dann kannst du deinen Geist immer noch ein zweites Mal opfern, bevor die Götzenbild-Fähigkeit an der Reihe ist.
So, das ist alles von mir für diese Woche – habt einen schönen Valentinstag!