[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Richard Jana.]
| |
Hi ihr! Gleich zu Beginn eine schlechte Nachricht: Dies wird mein letzter Artikel im gewohnten Dreiwochenrhythmus sein … zumindest fürs Erste. Durch Cranial Insertion bin ich zurück zum Judgen gekommen, als ich 2006 wieder mit
Magic angefangen habe. Jetzt, fünf Jahre später, finde ich einfach nicht mehr die Zeit dafür. Ich werde weiter als Webdesigner dabei sein, immerhin stammt das aktuelle Layout von
cranialinsertion.com von mir (Eli hat die Seite programmiert), aber ich werde keine Artikel mehr beisteuern.
Macht's gut, und danke für den Fisch!
Eli und Carsten sind aber noch dabei, und sie werden euch demnächst einen Neuzugang im Team vorstellen …
[Drei Bemerkungen von Eli:
1) |
Diese Woche ist der Artikel etwas kürzer als gewohnt. Grund dafür sind Pläne für etwas total Cooles, was mit dem Artikel eigentlich gar nichts zu tun hat, das aber letztendlich nicht realisiert werden konnte. Tut uns Leid, dass der Artikel ein Viertel kürzer ist als sonst.
|
2) |
Seitdem dieser Artikel geschrieben wurde, haben wir uns für einen neuen Schreiber entschieden: James Bennett wird in Zukunft hier zu lesen sein. Willkommen an Bord James!
|
3) |
Von mir abgesehen war Paskoff unser langjährigster Mitstreiter bei Cranial Insertion und das Eli-Paskoff-Carsten-Team am längsten zusammen. Wir werden dich alle vermissen, Paskoff!]
|
Frage: Wirkt der Wilde Querschläger (
Wild Ricochet) so gut gegen ein Grausames Ultimatum (
Cruel Ultimatum), wie ich denke? Also wird mein Gegner zweimal vom Ultimatum getroffen, sodass er sich nach der Aufgebphase sehnt?
Antwort: Der Querschläger hilft zwar gegen das grausamste (und gegen die meisten anderen spielbaren) der Ultimaten, aber nicht annähernd so gut. Es lässt dich zwar das Ziel des Spruches ändern, doch das Ultimatum hat es immer auf einen „Gegner“ abgesehen. Dein Gegner kontrolliert den Spruch weiterhin selbst, und egal wie schlecht er spielt, er ist nie sein eigener Gegner. Du kannst das Ziel also nicht auf ihn ändern.
Die Kopie hingegen hast du erzeugt, also kontrollierst du sie und kannst sie auf deinen Gegner zielen lassen. Sie liegt über dem Original auf dem Stapel, wird also zuerst verrechnet. Erst danach ist das Ultimatum deines Gegners an der Reihe – du kommst entsprechend ungefähr auf +/−0 heraus, abgesehen davon, dass dein Gegner vermutlich etwas mehr Handkarten haben wird als du. Der wilde Querschläger ist also vielleicht nicht der beste Plan gegen das Ultimatum, außer in einer Mehrspielerpartie, in der der Beherrscher des Ultimatums mehr als einen Gegner hat.
Frage: Was passiert wenn ein Behütender Engel (
Aegis Angel) und die Kreatur, die er beschützt, gleichzeitig zerstört werden, zum Beispiel mit Zorn Gottes (
Wrath of God)?
Antwort: Dann wird nur der Engel zerstört. Wenn der Zorn verrechnet wird, versucht er alle Kreaturen zu zerstören. Zu diesem Zeitpunkt ist die beschützte Kreatur noch unzerstörbar und überlebt die Zerstörung.
Frage: Ich habe mit dem Gedanken gespielt, ein Commanderdeck um den Chor des Konklave (
Chorus of the Conclave) zu bauen. Kann ich die zusätzlichen Kosten des Chors bezahlen, wenn ich eine ausgesetzte Karte wirke, „ohne ihre Manakosten zu bezahlen“?
Antwort: Ja, kannst du! Selbst wenn du einen Spruch wirkst, ohne seine Manakosten zu bezahlen, kannst du zusätzliche Kosten zahlen, optionale genauso wie obligatorische.
Frage: Was genau passiert beim Commander eigentlich, wenn der Kommandeur eines Spielers in etwas eingeprägt wird? Konkret: Mein Freund spielt
Tetsuo Umezawa als Kommandeur. Ich bringe ihn mit Kalt bis auf die Knochen (
Chill to the Bone) um, weil wir so cool sind, und möchte ihn in meinen Bottich der Nachäffung (
Mimic Vat) einprägen. Wenn er eingeprägt wird, kehrt Tetsuo dann noch in die Kommandozone zurück? Macht der Bottich dann noch Kopien von ihm?
Antwort: Gleich vorweg: Der Bottich wird nicht einmal ausgelöst, wenn Tetsuo in die Kommandozone zurückgerufen wird,
anstatt im Friedhof zu landen. Und selbst falls er aus welchem Grund auch immer in den Friedhof soll, kann er immer noch in die Kommandozone gerufen werden, wenn der Bottich versucht ihn ins Exil zu schicken. Der Bottich sucht dann im Exil nach der eingeprägten Karte und kann sie nicht finden, kann entsprechend auch keine Spielsteine erstellen.
Frage: Neulich spielte jemand ein Verfroschen (
Turn to Frog) auf einen angreifenden Menschen, der mit Bindungen des Glaubens (
Bonds of Faith) verzaubert war. Kann diese Kreatur denn jetzt noch angreifen, als Frosch?
Antwort: Um sie vom Angreifen abzuhalten musst du sie in einen Frosch verwandeln, bevor Angreifer deklariert werden. Wenn sie einmal angreift, haben „Verteidiger“ oder andere Effekte keine Wirkung mehr (zumindest für diesen Zug).
Frage: Kann ich Mana, das ich mit meinem Groß-Architekt /
Grand Architect) generiert habe, benutzen, um für ausgelöste Fähigkeiten wie zum Beispiel die von den Ringen aus der hellen Esse /
Rings of Brighthearth) oder Spiegelwerk
Mirrorworks) zu bezahlen?
Antwort: Nein, kann es nicht. Es sind keine Artefaktsprüche und auch keine aktivierten Fähigkeit von Artefakten, sondern einfach Zahlungen während der Verrechnung einer ausgelösten Fähigkeit (eines Artefakts).
Frage: Mein Gegner kontrolliert eine Willenstäuscherin (
Beguiler of Wills), die ich gerade in einem Aggressionsakt (
Act of Aggression) übernehme. Kann ich mit der Täuscherin auf sie selbst zielen, damit ich sie am Ende des Zuges nicht zurückgeben muss?
Antwort: Ja! Die Fähigkeit der Täuscherin ist dauerhaft, also wirkt sie weiter, auch wenn der Effekt des Aggressionsaktes endet.
Frage: Ich kontrolliere einen aufgeladenen Aufstieg des Bluthäuptlings (
Bloodchief Ascension) und eine bleibende Karte, die mein Gegner besitzt. Diese bleibende Karte wird zerstört. Zählt das als Auf-den-Friedhof-meines-Gegners-Gehen?
Antwort: Es „zählt“ nicht als, es ist tatsächlich so! Eine bleibende Karte, die ein Spieler besitzt, kann nie in Friedhof, Hand oder Bibliothek eines anderen Spielers gelangen. Sie geht auf seinen Friedhof und löst den Aufstieg aus.
Frage: Im Spiel befinden sich Wissensvorrat (
Knowledge Pool) und Weltenchaos (
Planar Chaos). Können sowohl der Rein-Spruch als auch der Raus-Spruch neutralisiert werden oder nur der Raus-Spruch?
Antwort: Das hängt davon ab, in welcher Reihenfolge die ausgelösten Fähigkeiten verrechnet werden, was wiederum davon abhängt, wer die beiden bleibenden Karten kontrolliert und wessen Zug es gerade ist. Wenn beide vom selben Spieler kontrolliert werden, kann der sich die Reihenfolge aussuchen, sonst werden sie beginnend mit dem aktiven Spieler auf den Stapel gelegt (und entsprechend in umgekehrter Reihenfolge verrechnet).
Wenn die Fähigkeit des Weltenchaos zuerst verrechnet wird, wird der Spruch (bei verlorenem Münzwurf) neutralisiert und kann dann nicht mehr ins Exil geschickt werden. Es wird kein Spruch aus dem Vorrat herauskommen.
Wenn die Fähigkeit des Wissensvorrates zuerst verrechnet wird, schickt es den Spruch ins Exil und er kann dann nicht mehr neutralisiert werden. Der Spieler kann dann einen Spruch aus dem Vorrat sprechen, welcher wiederum vom Weltenchaos neutralisiert werden kann.
Frage: Vor Kurzem hat einer meiner Freunde bei PAX ein Standardland aus
Avacyns Rückkehr als Preis erhalten. Darf er das Land beim FNM spielen?
Antwort: Klar – alle Drucke einer Karte, die momentan in einem Format legal ist, sind in diesem Format legal, auch wenn sie das Editionssymbol einer Edition tragen, die nicht legal ist.
Frage: Kann man die ausgelösten Fähigkeiten von Bluttrichter (
Blood Funnel) und Mishra (
Mishra, Artificer Prodigy) so kombinieren, dass man für Nichtkreaturen-Artefakte effektiv zwei Mana spart, indem man sie erst neutralisieren lässt und dann mit Mishra ins Spiel zurückbringt?
Antwort: Natürlich! Lege die Fähigkeiten so auf den Stapel, dass die des Bluttrichters zuerst verrechnet wird und opfere keine Kreatur. Der Spruch wird dann neutralisiert, sodass Mishra die Karte aus dem Friedhof fischen kann.
Frage: In meiner Stadt macht das Gerücht die Runde, dass bleibende Karten, die mit einem Karn dem Befreiten (
Karn Liberated) ins Exil geschickt wurden, wieder ins Spiel kommen, wenn mit einem zweiten Karn das Spiel neu gestartet wird. Also Karn #1 verwendet zweimal seine −3-Fähigkeit und stirbt. Karn #2 kommt ins Spiel und startet es letztendlich neu. Kommen die mit Karn #1 entfernten bleibenden Karten wieder ins Spiel? Das erscheint mir nicht richtig, denn wenn Karten ihren eigenen Namen verwenden, dann beziehen sie sich normalerweise auf genau dieses spezielle Exemplar der Karte.
Antwort: Du hast Recht. Wenn eine Karte auf ihren eigenen Namen verweist, dann meint sie tatsächlich „genau diese Karte“. Man bekommt also nur die bleibenden Karten zurück, die mit „genau diesem“ Karn ins Exil geschickt wurden.
Frage: Wir haben uns gewundert, wie Volraths Fluch (
Volrath's Curse) funktioniert. Kann man in einem Zug mehrere bleibende Karten opfern? Mein Freund meint, man könnte es nur einmal pro Zug.
Antwort: Eine bleibende Karte zu opfern, um den Effekt des Fluches zu ignorieren, ist selbst Teil des Effektes. Wenn der Effekt des Fluches also einmal ignoriert wird, kann man auch keine weiteren Karten mehr opfern. Außerdem ist dieses Opfern eine Spezialaktion und benutzt nicht den Stapel (wie zum Beispiel auch das Aufdecken von Morphs), sodass man auch nicht „in Reaktion“ mehrere Karten opfern kann.
Frage: Ich benutze Karona (
Karona, False God) als meinen Kommandeur. Fügt sie mir (oder einem anderen Spieler) im Kampf Kommandeurschaden zu, wenn sie von einem anderen Spieler kontrolliert wird?
Antwort: Aller Kampfchaden, der von einem Kommandeur verursacht wird, zählt als Kommandeurschaden, egal wer die Kreatur kontrolliert. Entscheidend ist, dass der Schaden pro Kommandeur und pro Spieler notiert wird. Ein General muss einem Spieler 21 Schadenspunkte zufügen, damit dieser verliert.
Frage: Mein Gegner hat eine Wurmspiralmaschine (
Wurmcoil Engine) als Blocker zurückgehalten, um sich gegen meine vier Kreaturen zu verteidigen. Wenn ich jetzt mit allen angreife, wie wird dann der Kampfschaden verrechnet? Selbst wenn er einen meiner Männer blockt, fügen ihm die anderen noch tödlichen Schaden zu. Allerdings wird Kampfschaden ja gleichzeitig verrechnet und ich bin nicht sicher, wann statusbasierte Effekte das nächste Mal überprüft werden …
Antwort: Lebensverknüpfung ist keine ausgelöste Fähigkeit mehr, sondern der Lebenspunktegewinn erfolgt gleichzeitig mit dem Lebenspunkteverlust durch den Schaden. Dein Gegner erhält die Extraleben also rechtzeitig, um gegebenenfalls noch nicht zu sterben.
Frage: Gerade habe ich beim Draft sieben Schwefelsalven (
Brimstone Volley) bekommen! Wow! Darf ich die alle in mein Deck stecken?
Antwort: Na klar! Im Limited darfst du so viele Kopien einer Karte spielen, wie du hast. Es ist allerdings recht selten, mehr als vier von einer sehr guten Karte zu bekommen. Es wäre sicher keine schlechte Idee, einen Schiedsrichter zu rufen und ihm die Karten zu zeigen, damit dich niemand des Betruges bezichtigen kann.
So, das war's von mir – zumindest fürs Erste. Ich werde auch immer noch dabei sein, nur eben hinter den Kulissen. Es waren großartige dreieinhalb Jahre, in denen ich für euch über das Spiel geschrieben habe, das ich liebe, aber es ist Zeit für eine Pause
Bis dahin!
– Brian Paskoff