Community Wochenrückblick #18 & Preview von Tobias Henke
13.06.2012
Previews, Decks und andere neue Spielzeuge … Was begehrt das Magic-Spieler-Herz mehr? Machen wir uns gleich ans Werk!
Magic 2013 und Duels of the Planeswalkers 2013
Falls ihr die vergangenen Wochen nicht mit dem Kopf im Sand unter einem Stein auf der Rückseite des Monds verbracht habt, wisst ihr ja sicherlich, dass zwischen diesen beiden Produkten eine noch engere Bindung besteht als zwischen den jeweiligen Vorgängern −1. Ebenfalls bemerkt haben dürftet ihr, dass digital einfach schneller geht als analog, weshalb ihr diese Zeilen schließlich auf einem Bildschirm und nicht auf Papier lest. Entsprechend erscheint die neueste Ausgabe von Duels schon am 20. Juni, während M13 erst am 13. Juli folgt, mit Prereleases am 7. und 8.
Allerdings teilen sich beide Spiele einige brandneue Karten und deshalb sind die Previews bereits jetzt im vollen Gange. Zumindest die Previews ebendieser Teilmenge. Auch ich habe eine solche Previewkarte für euch, frisch von Wizards und heute zum ersten Mal offiziell im Netz. Als ich die Karte erstmalig gesehen habe, dachte ich mir übrigens ungelogen: „Wow, so etwas drucken sie allen Ernstes?“
Wollt ihr das mit eurer Reaktion abgleichen? Dann klickt hier!
Na gut, zugegeben, auf den ersten Blick sieht das ganz stark nach Overkill aus. Aber wenn man nur lange genug wartet, findet sich für noch nie dagewesene, abstrus aussehende Effekte doch immer irgendeine Verwendung. Denkt an meine Worte, wenn es so weit ist! Und falls ihr zwischenzeitlich daran denkt, tja, dann habt ihr wohl einfach noch nicht lange genug gewartet.
Zunächst einmal im Anschluss an das große Thema der vorvergangenen Woche, als es um die enttäuschende Größe des ersten US-amerikanischen WMCQs ging: Das zweite Turnier in Oakland war anscheinend noch etwas kleiner als das erste in St. Louis, mit circa 120 Teilnehmern statt circa 130. Alle Angaben zwar ohne Gewähr, wenn jedoch selbst ein Event floppt, was monatelang auf einer der mutmaßlichen Top 3 der meistgelesenen Magic-Seiten massiv beworben wurde, muss man sich fragen, wo der Fehler liegt, und nicht länger, ob überhaupt ein Fehler vorliegt.
Interessant ist diesmal allerdings auch der Gewinner. Und sein Deck:
Luis Scott-Vargas ist nach Brian Kibler und Alex Binek nun also der Dritte im Bunde und katapultiert das US-Team umgehend an die Spitze des Erwartungswerts. Ihm gelang, was Pro-Kollegen Sam Black in der Vorwoche noch verwährt blieb. Black schaffte es bloß bis ins Finale, LSV hingegen gewann sein Finale. Dafür vertraute er auf Delver:
8 Island 1 Plains 2 Moorland Haunt 3 Cavern of Souls 4 Seachrome Coast 4 Glacial Fortress
4 Mana Leak 4 Ponder 4 Vapor Snag 3 Gitaxian Probe 2 Thought Scour 2 Gut Shot 2 Sword of War and Peace 1 Dismember
4 Delver of Secrets (Insectile Aberration) 4 Snapcaster Mage 4 Restoration Angel 4 Geist of Saint Traft
Selbst in ausgiebigen Test konnte LSV nach eigener Aussage nichts Besseres finden und seine Liste steht eher für Konsens als für Innovation. Wobei zumindest die drei Exemplare von Cavern of Souls unter „jüngste Entwicklungen“ zu verbuchen sind. Kaum vorstellbar, aber es ist noch gar nicht so lange her, da versuchten Leute einem dieses Land als Geheimwaffe gegen Delver zu verkaufen.
PTQ Hamburg
Hierzulande gab es am vergangenen Wochenende ein Qualifikationsturnier zur Pro Tour und mit 98 Spielern war das kaum schlechter besucht. Standings, anscheinend inklusive der Match-Punkte aus den Top-8-Spielen, findet man hier, die Top 8 selbst sah wie folgt aus:
Viertelfinale
Halbfinale
Finale
Sieger
Raoul Zimmermann (Esper-Kontrolle)
Schneider
Travis Schneider (Mono-Grün-Aggro)
Schulz
Jan-Hendrick Schulz (Esper-Kontrolle)
Schulz
Müller
Ashraf Abou Omar (UW-Delver)
Andre Müller (UB-Pit-Dweller)
Müller
Mike Hofmann (UW-No-Delver)
Müller
Max Schultze (GWB-Ramp)
Speckmann
Marcel Speckmann (Naya-Pod)
Auch an dieser Stelle noch einmal Glückwunsch an TrashT, der es sicher irgendwie verdient hat. Ein Bericht ist bereits in Arbeit, und ich will auf keinen Fall alles vorwegnehmen, aber ein kurzer Blick aufs Siegerdeck muss natürlich trotzdem sein.
2 Hex Parasite 2 Nihil Spellbomb 2 Ratchet Bomb 1 Phyrexian Obliterator 2 Curse of Death's Hold 1 Doom Blade 2 Snapcaster Mage 2 Negate 1 Cavern of Souls
Das ist ungefähr das krasse Gegenstück zur Liste weiter oben, nämlich zur Abwechslung mal ganz was Neues. Treacherous Pit-Dweller? Wer kommt denn auf so eine Idee? Offenbar kein Geringerer als Sascha Thomsen, der ja schon mal das eine oder andere kreative Deck gebaut hat.
Weitere Nachrichten im Schnelldurchlauf
Wizards haben einen neuen Store-Locator. Der hat ganz viele tolle neue Funktionen und im Gegensatz zu den Disfunktionen des alten funktionieren anscheinend auch alle.
Wer noch nicht genug Turnierergebnisse betrachtet hat: Am Wochenende gab es außerdem die StarCityGames-Open in Worcester und in Indianapolis fanden die Diamond-Open der TCGPlayer-Max-Point-Series statt. (Übrigens das letzte Mal, dass ich diesen lächerlich umständlichen und dick aufgetragenen Namen voll ausschreibe.)