Community
Cranial Insertion: Bleibt alles anders
von James Bennett
24.09.2012


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Die Luft wird langsam kälter und aus dem Fernseher tropft wieder Fußball (die amerikanische Sorte) – das kann nur eins bedeuten: Die Formatrotation steht vor der Tür. Und in der Tat, in ein paar Wochen verabschieden wir Die Narben von Mirrodin und begrüßen (wieder) Ravnica. Bis dahin haben wir aber noch ein bisschen Zeit, das alte Standard zu spielen, und jede Menge Regelfragen dazu zu beantworten!

Und wie immer könnt ihr, wenn ihr Fragen habt, diese (bitte auf Englisch) an uns senden, indem ihr den praktischen „E-maile uns“-Knopf benutzt, eine E-Mail an moko@cranialinsertion.com schickt oder einen Tweet absetzt.


Frage: Ich spiele Legacy, und mein Gegner hat ein Mirakel-Kontrolldeck. Ich habe eine Ätherphiole (Æther Vial) mit zwei Marken im Spiel und einen Ruderer der Gezeitenleere (Tidehollow Sculler) in meiner Hand. Wenn er Endpunkt (Terminus) vorzeigt, gibt es einen Zeitpunkt, wo ich den Ruderer mit der Phiole ins Spiel bringen kann, um ihm den Endpunkt abzunehmen? Und wenn ja, kann er ihn immer noch als Mirakulum wirken?


Antwort: Wie durch ein Wunder wird dein Gegner nicht in der Lage sein, deine Kreaturen wegzuschaufeln. Mirakulum beinhaltet eine ausgelöste Fähigkeit, die ausgelöst wird, sowie er den Endpunkt zieht (und vorzeigt). Da er ihn gezogen hat, ist er auf seiner Hand, also kannst du als Reaktion auf die ausgelöste Fähigkeit das Rudermanöver durchführen und ihm die Karte wegnehmen, und da sie dann nicht mehr in seiner Hand ist, kann er den Endpunkt auch nicht mehr wirken.


Frage: Ich möchte das gegnerische Jagd machen (Prey Upon) umlenken (Redirect). Da ich es jetzt kontrolliere, kann ich als zweites Ziel eine seiner Kreaturen bestimmen?

Antwort: Nicht ganz. Umlenken erlaubt dir zwar, die Ziele von Jagd machen zu ändern, aber es gibt dir nicht die Kontrolle über den Zauberspruch. „Eine Kreatur deiner Wahl, die du kontrollierst“ und „eine Kreatur deiner Wahl, die du nicht kontrollierst“ werden also immer noch aus der Sicht deines Gegners gesehen. Die gute Nachricht ist, dass du den Kampf so arrangieren kannst, dass seine mickrigste Kreatur gegen deinen größten Brocken antreten muss, was auch nicht so schlecht ist.


Frage: Wie arbeiten die Schockländer aus Ravnica mit Effekten zusammen, die ein Land getappt ins Spiel bringen? Sagen wir, ich benutze Fernsuche (Farseek) für einen Tempelgarten (Temple Garden), kann ich dann zwei Lebenspunkte zahlen, damit der Garten ungetappt kommt?

Antwort: Du kannst zwei Lebenspunkte bezahlen, wenn du unbedingt willst … aber das ändert nichts. Der Tempelgarten sagt (wie alle Schockländer), dass er getappt ins Spiel kommt, wenn du kein Leben zahlst; er sagt nichts darüber, dass er ungetappt kommt, wenn du zahlst. Zahlst du also Lebenspunkte, dann entledigst du dich lediglich einer Sache, die den Tempel getappt bringen möchte. Andere Effekte, wie der der Fernsuche, sind immer noch da und werden dafür sorgen, dass das Land getappt wird.


Frage: Ich habe einen Ninja der späten Stunden (Ninja of the Deep Hours) in meiner Hand und greife mit einer meiner Kreaturen an. Wenn mein Gegner keine Kreaturen hat, mit denen er blocken könnte, wie weiß ich, wann mein Angreifer „ungeblockt“ wird, ohne meinen Gegner zu fragen und somit möglicherweise zu verraten, dass ich einen Ninja habe, auf den er sich vielleicht einstellen kann?


Antwort: Das ist ein Bereich, in dem einem das wahre Leben ein bisschen in die Quere kommt. In einer idealen Welt wäre zu jedem Zeitpunkt klar, in welchem Segment das Spiel sich befindet, und sobald man im Blocker-deklarieren-Segment ist, gilt dein Angreifer als ungeblockt und steht für Ninja-Spielchen zur Verfügung. In der Wirklichkeit gibt es aber keine solche magische Anzeige, auch wenn dein Gegner im Moment keine Kreaturen hat, die blocken könnten (er könnte ja etwa eine mit Aufblitzen in der Hand haben). Also wirst du fragen müssen, oder hoffen, dass dein Gegner etwas tut, wodurch klar wird, dass das Spiel weitergegangen ist. Entsprechend kann er vermuten, dass du ein Ass im Ärmel hast. Manchmal klappt's mit dem Ninja, manchmal nicht.


Frage: In einer Partie Commander habe ich meinen Myojin des Unendlichen Zorns (Myojin of Infinite Rage) aktiviert und mein Gegner hat mit einer Schicksalsklinge (Doom Blade) auf meinen nicht länger unzerstörbaren Myojin reagiert. Was passiert in diesem Fall? Bleiben die Länder liegen, weil mein Myojin gestorben ist?

Antwort: Der Zorn wütet über alle Länder! Sobald eine Fähigkeit auf dem Stapel ist, wird sie nicht dadurch aufgehalten oder verhindert, dass man die Quelle zerstört oder entfernt. Also wirst du zwar keinen zornigen Myojin mehr haben, aber die Länder werden trotzdem noch alle dem Erdboden gleichgemacht.


Frage: Wenn ich zwei Glimmerposten (Glimmerpost) und zwei Wolkenposten (Cloudpost) habe und zwei Glimmerposten gespenstisch flimmern (Ghostly Flicker) lasse, wie viele Lebenspunkte gewinne ich?

Antwort: Du kannst einen gesunden Posten von acht Lebenspunkten verbuchen. Die beiden Glimmerposten kommen gleichzeitig wieder und werden beide gleichzeitig ausgelöst. Wenn ihre Fähigkeiten verrechnet werden, dann befinden sich vier Orte im Spiel, also bekommst du von jeder ausgelösten Fähigkeit vier Lebenspunkte, was insgesamt acht ergibt.


Frage: Eine Flammensäule (Pillar of Flame) rollt auf meinen (untransformierten) Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) zu und als Antwort verpasse ich ihm ein Mutagenes Wachstum (Mutagenic Growth), um ihn zu retten. Aber mein Gegner sagt, dass der Stöberer trotzdem am Ende des Zugs stirbt, wenn das Wachstum aufhört. Stimmt das?


Antwort: Dein kleiner Kumpel wird weiter leben und stöbern! Sowohl Schaden als auch „Bis zum Ende des Zuges“-Effekte erlöschen zur selben Zeit, im Aufräumsegment. Der Stöberer geht also von 3/3 mit zwei Schadenspunkten über in einen 1/1er ohne Schaden, und keine von den beiden Situationen ist tödlich für ihn.


Frage: Wenn ich Mana von Boseiju (Boseiju, Who Shelters All) benutze, um eine Lichtbogen-Klinge (Arc Blade) auszusetzen, macht das die Lichtbogen-Klinge unneutralisierbar?

Antwort: Boseijus Fähigkeit macht einen Spruch nur dann unneutralisierbar, wenn du das Mana benutzt, um ihn zu wirken, aber Aussetzen ist nicht Wirken. Du wirst den Spruch zwar wirken, wenn die letzte Zeitmarke entfernt wird, aber dann wirkst du ihn, ohne seine Manakosten zu bezahlen. Also gibst du kein Mana aus, um ihn zu wirken, geschweige denn Mana von Boseiju, und er bekommt auch nicht den Bonus, nicht neutralisiert werden zu können.


Frage: Ist ein Spruch wie Verweilende Seelen (Lingering Souls) deshalb mehrfarbig, weil er Schwarz in seinen Rückblendekosten hat? Und wenn nicht, kann ich ihn in einem reinweißen Commanderdeck spielen?

Antwort: Die Farben einer Karte kommen aus den Farben der Symbole in ihren Manakosten, aus den Farbanzeigern (wie denen auf den Nachtseiten von doppelseitigen Karten – Garruk, the Veil-Cursed) oder aus eigenschaftdefinierenden Fähigkeiten, die die Farbe setzen. Also sind Verweilende Seelen eine reinweiße Karte, nicht schwarz und weiß. Aber bedenke, dass Commander nicht auf die Farbe schaut, sondern auf „Farbidentität“, und diese bezieht alle Manasymbole auf der Karte mit ein. Die Farbindentität der Verweilenden Seelen ist also weiß und schwarz, also kannst du sie nur in einem Deck mit einem Kommandeur spielen, der auch weiß und schwarz ist.


Frage: Wenn ich den Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) tappe, um seine zweite Fähigkeit zu aktivieren, und als Antwort klaut mein Gegner ihn mit Memnarch, was passiert? Wird der Kreisel immer noch auf die Bibliothek von jemandem gelegt? Und wenn ja, wessen Bibliothek?


Antwort: Ja, wird er, und zwar oben auf deine Bibliothek. Der Weissagekreisel sagt, dass er oben auf die Bibliothek seines Besitzers gelegt wird, und du bist und bleibst sein Besitzer, egal wer ihn im Moment beherrschen mag. Abgesehen davon kann eine Karte, die du besitzt, sowieso nie in die Bibliothek, Hand oder den Friedhof eines anderen Spielers gelegt werden, sondern immer nur in deine Zonen.


Frage: Wenn ich ein Seelennetz (Soul Net) habe, welches mit Tezzeret (Tezzeret, Agent of Bolas) animiert wurde, und jemand wirkt Zorn Gottes (Wrath of God), was passiert? Wird das Netz überhaupt ausgelöst? Immerhin ist es ja keine Kreatur mehr, nachdem es stirbt. Und kann ich meine anderen Kreaturen vorher in den Friedhof legen, damit das Netz wenigstens sie sterben sieht?

Antwort: Alle Kreaturen werden gleichzeitig in den Friedhof gelegt, aber das hindert dich nicht daran, noch auf dem Weg ein paar Lebenspunkte abzufischen. Fähigkeiten, die ausgelöst werden, wenn etwas das Spiel verlässt, sind so angelegt, dass das Spiel ein bisschen „in der Zeit zurückblicken“ kann, um herauszufinden, ob gerade ein Haufen von Kreaturen gestorben ist und ob etwas da war, was sich dafür interessiert. Das bedeutet im Endeffekt, dass das Seelennetz sich selbst als Kreatur sterben sieht, und es wird ebenfalls sehen, wie andere Kreaturen mit ihm zusammen gestorben sind, und die Fähigkeit wird entsprechend oft ausgelöst.


Frage: Wenn ich mehrmals Rauch (Smoke) im Spiel habe, wie interagieren diese? Kann irgendeine Kreatur enttappt werden?

Antwort: Jedes Exemplar von Rauch sagt, dass die Höchstzahl an Kreaturen, die ein Spieler in seinem Enttapp-Segment enttappen darf, eins ist. Zusätzliche Exemplare von Rauch senken diese Zahl nicht weiter, sie unterstreichen nur noch einmal die Forderung von „eine und nur eine“. Selbst wenn sowohl du als auch dein Gegner jeweils vier Exemplare von Rauch im Spiel haben, könnt ihr trotzdem eine Kreatur in euren Enttapp-Segmenten enttappen.


Frage: Mein Gegner hat mich mit einem Untoten Alchimisten (Undead Alchemist) angegriffen und ich habe nicht geblockt. Eine der gemühlten Karten war Ulamog, der unendliche Wirbel (Ulamog, the Infinite Gyre). Wird Ulamog in meine Bilbiothek zurückgemischt oder bekommt mein Gegner einen Zombie-Spielstein?


Antwort: Manchmal lässt sich eine Frage sehr leicht beantworten: Warum nicht einfach beides? Wenn Ulamog im Friedhof aufschlägt, werden sowohl seine eigene Misch-Fähigkeit als auch die Spielstein-Fähigkeit vom Alchemisten ausgelöst. Da dein Gegner am Zug ist (vermutlich, denn er hat dich ja angegriffen), wird die Fähigkeit vom Alchimisten als Erstes auf den Stapel gehen und dann Ulamogs Fähigkeit. Ulamogs Fähigkeit wird zuerst verrechnet und mischen, und dann wird die Fähigkeit vom Alchimisten verrechnet. Da diese Fähigkeit keine Karte im Friedhof als Ziel hat, wird sie nicht neutralisiert; sie macht einfach das, was sie kann. In diesem Fall heißt das, einen Spielstein zu erzeugen, weil sie Ulamog nirgends finden kann, um ihn ins Exil zu schicken.


Frage: Kann ich meine seelengebundenen Kreaturen in einer Partie Two-Headed Giant an die Kreaturen meines Partners binden?

Antwort: Obwohl du und dein Teamkamerad vielleicht beste Freunde seid, eure Kreaturen dürfen das leider nicht sein. Im Two-Headed Giant teilt ihr euch zwar einen Lebenspunktestand und eure Giftmarken, aber nichts anderes. Du kontrollierst deine Kreaturen und er seine. Das bedeutet, dass Seelengebunden deine Kreaturen nicht mit den Kreaturen deines Teamkameraden verkuppeln kann, denn dafür müssten beide Kreaturen unter deiner Kontrolle stehen.


Frage: Wenn Wildes Hervorrufen (Wild Evocation) einen Spruch mit X in seinen Kosten vorzeigt, etwa einen Vulkanischen Geysir (Volcanic Geyser), muss ich ihn dann mit X=0 wirken? Was ist, wenn der Spruch X=0 ausschießt, so wie Ertais Einmischung (Ertai's Meddling)?


Antwort: Wildes Hervorrufen lässt dir keine Wahl, ob du den Spruch wirken möchtest, und wenn du einen Spruch wirkst, ohne Manakosten zu zahlen, dann muss X null sein. Die einzige Ausnahme ist der „Falls möglich“-Teil vom Wilden Hervorrufen. Du kannst dich zwar nicht entscheiden, den Spruch nicht zu wirken, aber wenn es einfach illegal ist, den Spruch zu wirken, dann kannst du ihn eben nicht wirken. Im Fall von Ertais Einmischung gibt es gleich zwei Probleme: Zum einen kannst du nicht legal X=0 festlegen und zum anderen kannst du ihn ohne Ziel nicht legal wirken. In diesem Fall, wenn du den Spruch nicht wirkst, bleibt er schlicht in deiner Hand.


Frage: Wenn mein Gegner nur eine Kreatur hat und ich mit dem Hassschürer (Hateflayer) angreife, kann ich dann dessen Fähigkeit benutzen, um seine Kreatur vor dem Block aus dem Weg zu räumen? Und wenn ja, greift der Hassschürer dann noch an?

Antwort: Dafür wird dein Gegner dich echt hassen. Zunächst mal gibt es im Angreifer-deklarieren-Segment eine Möglichkeit, Sprüche zu wirken und Fähigkeiten zu aktivieren, nachdem du die Angreifer festgelegt hast. Der Hassschürer ist zu diesem Zeitpunkt getappt, also kannst du die Kosten für seine Fähigkeit bezahlen, indem du ihn enttappst, und er wird das entsprechende Ziel verhauen. Eine angreifende Kreatur zu enttappen, sorgt aber nicht dafür, dass die Kreatur aufhört anzugreifen. Sie wird dadurch lediglich zu einer ungetappten angreifenden Kreatur. Also wird dein Gegner nicht nur einen möglichen Blocker verlieren, sondern er bekommt außerdem noch die vollen fünf Punkte Kampfschaden ins Gesicht.


Frage: Ich habe einmal Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair) im Spiel. Kann ich ein zweites Exemplar ausspielen, beide in Reaktion zur Legendenregel für Mana tappen und dann meine beiden Ebenen suchen?

Antwort: Die „Legendenregel“ ist eine zustandsbasierte Aktion, die nicht den Stapel benutzt. Also kann man auf sie nicht antworten und du kannst nichts tun, bevor sie greift, nicht mal ein Land für Mana tappen. Du kannst zwar das erste Land tappen und das Mana im Pool lassen, bevor du das zweite Land spielst, aber es gibt keinen Weg, aus den zweiten Steinplatten ein zweites Mana zu bekommen, denn sobald du sie legst, sind beide weg, bevor du die Chance bekommst, etwas zu tun.


Frage: Macht ein Bodensiegel (Ground Seal) es unmöglich, die kumulativen Versorgungskosten von Jötun-Geiferer (Jötun Grunt) zu bezahlen?


Antwort: Nein. Ein Spruch oder eine Fähigkeit zielt nur, wenn die Wörter „deiner Wahl“ im Regeltext oder in der Definition der Schlüsselwörter auftauchen. Der Geiferer sagt nicht „deiner Wahl“, also zielt er nicht auf irgendwelche Karten im Friedhof und Bodensiegel sieht keinen Grund einzugreifen.


Frage: Wenn ich eine Insel, eine Ebene, einen Sumpf, ein Gebirge und einen Wald im Spiel habe, und noch einen Wolkenposten (Cloudpost) und eine Wüste (Desert), machen Stammesflammen (Tribal Flames) dann sieben Schadenspunkte?

Antwort: Obwohl ich sehr daran interessiert bin, zu hören, wie dein Deck arbeitet, um all diese Länder ins Spiel zu bringen, werden die Flammen trotzdem nur fünf Schadenspunkte austeilen. Es gibt zwar andere Land-Untertypen (wie Ort und Wüste), aber Stammesflammen zählen lediglich die Standardlandtypen, und von denen gibt es schon immer nur fünf.


Frage: Wenn ich Garruks Horde (Garruk's Horde) kontrolliere und die oberste Karte meiner Bibliothek Vitale Kaverne (Zoetic Cavern) ist, kann ich sie dann verdeckt ausspielen? Was ist, wenn ich stattdessen das Orakel von Mul Daya (Oracle of Mul Daya) habe?

Antwort: Obwohl es merkwürdig klingt, aber die Horde lässt dich die Kaverne in der Tat von der Bilbiothek ins Spiel morphen. Morph prüft die Legalität einer Karte basierend darauf, wie die Karte verdeckt aussehen würde, und eine verdeckte Vitale Kaverne ist eine 2/2-Kreatur, und dafür gibt uns Garruks Horde die Erlaubnis, diese Karte von der Bibliothek zu wirken. Das Orakel würde nicht funktionieren, weil es lediglich die Erlaubnis gibt, Länder zu spielen, aber nicht, Dinge zu wirken. Mit dem Orakel kannst du die Kaverne also als Land spielen, aber nicht morphen, und mit Garruks Horde kannst du die Kaverne morphen, aber nicht als Land spielen.


Der Gedanke der bevorstehenden Rotation macht mich ein bisschen schwindelig, also höre ich für dieses Mal auf. Aber vergesst nicht, nächste Woche wieder dabei zu sein, wenn Eli mit einer speziellen Ausgabe von Cranial Insertion zu Rückkehr nach Ravnica aufwartet!

– James Bennett
-------gggggggggggggggg--------------