[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]
|
Okk! Hier ist Moko, euer geliebter, Post sortierender Zombieschimpanse. Da der heutige Gastautor ein zombifizierter Affe ist, der nicht vollständig tot, aber auch nicht wirklich lebendig ist, dürfte es euch nicht schwerfallen zu erraten, welcher Gilde der heutige Artikel gewidmet ist. Die Golgari verkörpern den Kreislauf von Leben und Tod und als Eli, Carsten und James mich fragten, ob ich diese Ausgabe schreiben wollte, habe ich sofort zugesagt. Fast sofort. Eine kleine Bestechung in Form zusätzlicher Bananen-Gehirn-Vanillecreme könnte dabei gewesen sein. Außerdem fühle ich mich mehr als Gruul, aber da diese Gilde ihren großen Auftritt erst in
Gildensturm hat, bin ich diese Woche Golgari ehrenhalber.
Wenn ihr uns helfen wollt, zukünftige Artikel zu erschaffen, schickt uns eure Fragen an
moko@cranialinsertion.com oder
twittert sie!
Mal sehen, was der Golgari-Schwarm für uns bereit hält.
Frage: Mein Gegner kontrolliert einen furchtbaren Ritter des Ruhms (
Knight of Glory). Kann ich ihn mit dem ersten Modus eines Golgari-Amuletts (
Golgari Charm) töten?
Antwort: Sicher! Schutz verhindert nur Schaden, das Verzaubern, Ausrüsten, Blocken und Anzielen. „Alle Kreaturen“ ist nicht „Kreatur deiner Wahl“ und „erhalten −1/−1“ ist kein Schaden, also tut das Golgari-Amulett nichts, worum sich Schutz kümmert.
Frage: Kann ich immer noch die Fähigkeiten meines Lotleth-Trolls (
Lotleth Troll) zum Regenerieren und Markensammeln nutzen, wenn mein Gegner ihn inhaftiert (
Azorius Arrester)?
Antwort: Ich fürchte nicht. Beide Fähigkeiten sind aktivierte Fähigkeiten, die von Inhaftieren abgeschaltet werden. Dass es aktivierte Fähigkeiten sind, lässt sich an der Schreibweise erkennen „[Kosten]: [Effekt]“. Ein inhaftierter Troll ist nicht so toll.
Frage: Ich kontrolliere einen Knochenackerwurm (
Boneyard Wurm), der beeindruckende 10/10 ist. Wenn ich ihn für Jarads (
Jarad, Golgari Lich Lord) zweite Fähigkeit opfere, verlieren meine Gegner zehn oder elf Lebenspunkte?
Antwort: Sie verlieren zehn Punkte. Der Wurm im Friedhof zählt zwar auch sich selbst und ist 11/11, aber das ist egal. Jarad betrachtet die Stärke der Kreatur, die geopfert wurde, also greift er zurück auf die zuletzt bekannten Informationen des Wurms, wie er im Spiel aussah und nicht wie er im Friedhof aussieht. Die Stärke der geopferten Kreatur war zehn und so viele Lebenspunkte verlieren deine Gegner auch.
Frage: Zählt Jarad (
Jarad, Golgari Lich Lord) tote Kreaturenspielsteine mit?
Antwort: Nicht einmal für den Hauch eines Augenblicks. Obwohl Spielsteine sich kurz im Friedhof befinden, bevor sie zu existieren aufhören, sind sie niemals Karten und Jarad wird ausschließlich durch Kreaturen
karten in deinem Friedhof gestärkt.
Frage: Ich habe gerade die zweite Fähigkeit des Todesritenschamanen (
Deathrite Shaman) gegen meinen Gegner verwendet. Kann er ihn jetzt mit einem Rächenden Pfeil (
Avenging Arrow) töten?
Antwort: Nö! Der Rächende Pfeil kann nur eine Kreatur zerstören, die Schaden zugefügt hat. Schaden an Spielern lässt diese meist Lebenspunkte verlieren, aber umgekehrt stammt nicht jeder Lebenspunkteverlust von Schaden. Der Todesritenschamane lässt deinen Gegner Lebenspunkte verlieren, fügt ihm aber keinen Schaden zu.
Frage: Stoppt eine Lähmungsnadel (
Pithing Needle) auch die erste Fähigkeit des Todesritenschamanen
Deathrite Shaman)?
Antwort: Leider ja. Dieser Schamane verträgt keine Akupunkturen! Eine aktivierte Fähigkeit ist eine Manafähigkeit, wenn sie einen Manavorrat erhöht, kein Ziel hat und keine Loyalitätsfähigkeit ist. Die Fähigkeit des Schamanen versagt bei der zweiten Bedingung und ist damit nicht von der Ausnahme der Nadel betroffen.
Frage: Wie funktioniert die zweite Fähigkeit des Todesritenschamanen (
Deathrite Shaman) im Two-Headed-Giant-Format?
Antwort: Sie funktioniert sehr gut! Beim Two-Headed Giant hast du zwei Gegner, die beide zwei Lebenspunkte verlieren. Beide Verluste werden von den gemeinsamen Lebenspunkten abgezogen, sodass das gegnerische Team insgesamt vier Lebenspunkte verliert.
Frage: Erhält mein Two-Headed-Giant-Team also auch vier Lebenspunkte, wenn ich die dritte Fähigkeit vom Todesritenschamanen (
Deathrite Shaman) aktiviere?
Antwort: Nö. Die dritte Fähigkeit weist nur dich an, zwei Lebenspunkte dazuzuerhalten, und dein Teampartner ist nicht du, also gehen eure Lebenspunkte bloß um zwei nach oben.
Frage: Mein Gegner blendet ein Gründliches Überdenken (
Think Twice) zurück. Kann ich mit meinem Todesritenschamanen (
Deathrite Shaman) antworten und das Gründliche Überdenken ins Exil schicken?
Antwort: Nein, das geht nicht. Beim Wirken des Gründlichen Überdenkens wird es aus dem Friedhof auf den Stapel gelegt. Wenn du Gelegenheit erhältst zu reagieren, ist es nicht mehr im Friedhof und somit nicht länger ein legales Ziel für die Fähigkeiten des Schamanen.
Frage: Mein Gegner kontrolliert eine Uralte Hydra (
Primordial Hydra) mit zwei +1/+1-Marken. Kann ich sie mit Abruptem Verfall (
Abrupt Decay) entsorgen?
Antwort: Ja. Das X in den Manakosten der Hydra ist gleich null, solange sie sich im Spiel befindet, also sind ihre umgewandelten Manakosten gleich zwei, egal wie viele Marken auf ihr liegen.
Frage: Wie interagiert der Bedrohliche Leichenflößer (
Corpsejack Menace) mit der Uralten Hydra (
Primordial Hydra)?
Antwort: Zuerst werden die Marken, mit denen die Hydra ins Spiel kommt, verdoppelt. Schuld daran ist die Regel 121.6, die besagt, dass Marken auch dann „gelegt“ werden, wenn eine bleibende Karte bereits mit Marken ins Spiel kommt. Später im Versorgungssegment gilt dann: Um die Zahl der Marken zu verdoppeln, legst du so viele Marken auf die Hydra, wie dort schon liegen. Der Leichenflößer verdoppelt diese Zahl allerdings, also legst du doppelt so viele Marken auf die Hydra, wie sie bereits hat. Anders gesagt: Die Zahl der Marken wird verdreifacht. Sehr markwürdig!
Frage: Wenn ich zwei Bedrohliche Leichenflößer (
Corpsejack Menace) kontrolliere und einen Schindekäfer (
Drudge Beetle) ausplündere, werden es sechs oder acht Marken?
Antwort: Es werden acht! Wenn die Ausplündernfähigkeit verrechnet wird, versuchen beide Leichenflößer zu ändern, wie viele Marken ausgegeben werden. Du wählst einen Effekt aus, der die Marken auf vier verdoppelt, und anschließend verdoppelt der andere noch einmal auf acht.
Frage: Ich kontrolliere zwei Gossenratten (
Pack Rat) und mein Gegner fügt ihnen einen und zwei Schadenspunkte mit Flammen des Hitzkopfs (
Flames of the Firebrand zu. Er sagt, dass beide sterben. Ist das wahr?
Antwort: Ja, das ist wahr. Nachdem die Flammen des Hitzkopfs verrechnet wurden, überprüft das Spiel zustandsbasierte Aktionen, sieht, dass eine Ratte mit zwei Schadenspunkten tödlichen Schaden erlitten hat, und zerstört diese Ratte umgehend. Die andere Ratte fühlt sich einsam und schrumpft auf 1/1, was den einen Schadenspunkt tödlich macht und eine zweite Runde zustandsbasierter Aktionen veranlasst, auch diese Ratte zu zerstören.
Frage: Ich kontrolliere eine Gossenratte (
Pack Rat) und aktiviere ihre Fähigkeit. Mein Gegner antwortet mit Äußerster Preis (
Ultimate Price) und zerstört sie. Bekomme ich trotzdem einen Rattenspielstein?
Antwort: Sicher tust du das! Die Fähigkeit auf dem Stapel existiert unabhängig von ihrer Quelle, also wird sie verrechnet. Die Fähigkeit schaut sich die zuletzt bekannten Informationen der Ratte an, um herauszufinden, wie sie aussah. Sie sah aus wie eine Gossenratte, also bekommst du einen Gossenrattenspielstein.
Frage: Wenn ich eine Grauenhafte Bergung (
Grisly Salvage) mit weniger als fünf Karten in meiner Bibliothek wirke, verliere ich dann das Spiel?
Antwort: Nicht sofort. Du tust so viel wie möglich, also zeigst du alle verbliebenen Karten deiner Bibliothek vor und nimmst möglicherweise eine Kreaturen- oder Landkarte auf deine Hand. Dann legst du die anderen Karten in deinen Friedhof. Nichts davon lässt dich eine Karte von einer leeren Bibliothek ziehen, entsprechend verlierst du auch nicht das Spiel. Du wirst aber in deinem nächsten Ziehsegment verlieren, wenn du bis dahin nicht gewinnst oder etwas gegen deine leere Bibliothek unternimmst.
Frage: Ich kontrolliere Verrat aus dem Jenseits (
Grave Betrayal) und mein Gegner einen belebten Azorius-Runenschlüssel (
Azorius Keyrune). Was geschieht, wenn ich den Runenschlüssel zerstöre?
Antwort: Nun, eine Kreatur stirbt, die du nicht kontrollierst, dementsprechend wird der Verrat aus dem Jenseits ausgelöst. Es wird eine verzögerte ausgelöste Fähigkeit erschaffen, die „sie“, also das Ding, das die Fähigkeit auslöste, mit einer +1/+1-Marke ins Spiel zurückbringt. Da diese Fähigkeit auf ein bestimmtes Objekt verweist, ist es egal, dass die Karte keine Kreatur mehr ist, wenn die Fähigkeit verrechnet wird. Die Fähigkeit tut so viel wie möglich und bringt den Runenschlüssel mit einer +1/+1-Marke ins Spiel zurück. Der Runenschlüssel ist außerdem schwarz, aber kein Zombie und überhaupt keine Kreatur. Wenn du den Runenschlüssel belebst, überschreibt dessen eigene Fähigkeit Farbe und Kreaturentyp, nicht aber die +1/+1-Marke, folglich hast du einen blau-weißen 3/3-Vogel auf deiner Seite. Glückwunsch!
Frage: Wenn ich lediglich eine Kreaturenkarte mit Jarads Befehlen (
Jarad's Orders) finde, kann ich sie in meinen Friedhof legen?
Antwort: Nein. Du befolgst die Anweisungen der Befehle in der Reihenfolge, in der sie auf der Karte stehen. Da „nimm eine davon auf deine Hand“ zuerst kommt, musst du die Karte auf deine Hand nehmen.
Frage: Ich kontrolliere Vraska die Unbetrachtete (
Vraska the Unseen) und nutze ihre +1-Fähigkeit, um meinen Gegner davon abzuhalten, sie anzugreifen. Mein Gegner, ein arroganter Azorius, greift trotzdem mit einem Unsichtbaren Schleicher (
Invisible Stalker) an, in dem Glauben, dass dieser gegen Vraskas Effekt gefeit ist. Ist er das?
Antwort: Keineswegs! Der Unsichtbare Schleicher ist fluchsicher, doch das schützt ihn nur vor Sprüchen und Fähigkeiten, die ihn anzuzielen versuchen. „Zerstöre diese Kreatur“ ist kein zielender Effekt, also umgeht das die Fluchsicherheit und stellt den Schleicher kalt.
Frage: Mein Gegner hat bloß noch fünf Lebenspunkte, also tötet ihn die nächste Attacke meines Todesbrücken-Goliathkäfer (
Deadbridge Goliath). Er versucht sich zu retten und beschwört eine Meuchelnde Thrill-Killerin (
Thrill-Kill Assassin), ohne sie zu entfesseln. Kann ich ihr mit einem ausgeplünderten Schindekäfer (
Drudge Beetle) +1/+1-Marken geben und sie somit vom Blocken abhalten?
Antwort: Na klar. Ausplündern kann alle Kreaturen anzielen, nicht nur deine, entsprechend ist eine gegnerische Thrill-Killerin ein legales Ziel. Entfesselt kann nicht zwischen einer entfesselten +1/+1-Marke und einer ausgeplünderten +1/+1-Marke unterscheiden, also kann die Thrill-Killerin plötzlich nicht mehr blocken und muss ohnmächtig zusehen, wie du ihren Beherrscher auslöschst.
Frage: Wenn ich mit Die Blutlinie unterbrechen (
Sever the Bloodline) einen feindlichen Archon des Triumvirats (
Archon of the Triumvirate) entsorge, schicke ich dann auch alle Archons aus dem Friedhof, der Hand und der Bibliothek ins Exil?
Antwort: Nein, so läuft das nicht. Die Blutlinie unterbrechen schickt lediglich Kreaturen ins Exil, und die gibt es nur im Spiel. Sie weist dich nicht an, den gegnerischen Friedhof, die gegnerische Hand oder die gegnerische Bibliothek nach Kreaturen
karten zu durchsuchen, wie es zum Beispiel Chirurgische Extraktion (
Surgical Extraction) tut.
Frage: Wie funktioniert der Angriffszwang von
Rotted Ones, Lay Siege? Erhalten die Zombies eine Fähigkeit, die ihnen den Bonus der Muraganda-Petroglyphen (
Muraganda Petroglyphs) verwehrt?
Antwort: Die Verrechnung der Fähigkeit erzeugt nur einen ewig andauernden Effekt, der den Angriffszwang in Kraft setzt. Die Zombies erhalten keine Fähigkeit und bekommen durch die Petroglyphen sehr wohl +2/+2.
Da wir gerade von einer Untotenbelagerung sprechen: Nur noch 53 Tage bis zur großen Apokalypse, wenn die toten Mayas sich aus ihren Gräbern und/oder Museumsschaukästen erheben und über die Lebenden herfallen. Ihr seid gewarnt! Okk!
– Moko