Community
Wochenrückblick #40
von Tobias Henke
12.12.2012

Beginnen wir mit zwei kleineren Nachrichten:

Es gibt ein zweites Deck-Add-on für Duels of the Planeswalkers 2013. Das erste enthielt ein Simic-Deck () und ein Boros-Deck (), das neue bietet jetzt einmal Orzhov () und einmal Gruul ().
P
Wer in Zukunft bei einem PTQ die Top 8 erreicht, erhält eine exklusive Spielmatte! Ab nächster Woche heißt das Format Modern und alle Termine stehen in einer praktischen Übersicht.



Grand Prix Nagoya

In Nagoya waren 1689 Spieler angetreten und produzierten folgende Momentaufnahme des Standardformats: Die schwarzlastigen Rakdos-Decks erfreuen sich weiterhin bester Gesundheit, bekommen aber sogar Konkurrenz von rotlastigen Rakdos-Versionen; Blood Crypt ist (mit Ausnahme von Standardländern) tatsächlich die häufigste Maindeckkarte in der Top 8, Searing Spear und Knight of Infamy folgen. Die Plätze 9–16 steuern noch einmal 24 Exemplare von Blood Crypt bei. Ansonsten lässt sich aus den Ergebnissen nicht viel ablesen; dafür sind die grünen, weißen und blauen Farbtupfer schlicht zu vereinzelt.


Immerhin pilotierte der letztendliche Gewinner Yuuji Okita ein innovatives Reanimatordeck. Das enthielt eine ganze Menge toller Ideen, etwa eine Manabasis, mit der man Unburial Rites niemals von der Hand wirken kann und die lediglich elf Quellen fürs überwichtige Mulch bereithält, dazu die Kombo aus Nightshade Peddler und Izzet Staticaster, was zusammen mit Huntmaster of the Fells auch erst mal das Einzige ist, was man einem schnellen Start eines aggressiven Gegners entgegenstellt, außerdem mehr als genug Flashback, um spielend gegen Ash Zealot zu verlieren, mit Chronic Flooding und Angel of Glory's Rise weiterhin einen glasklaren Gameplan, der besser keinem Rest in Peace oder Rakdos Charm begegnet, und zur Absicherung lieber auch keinen nennenswerten Sideboardplan gegen Graveyardhate. Ja dann frohe Weihnacht!

Yuuji Okita

4 Cavern of Souls
1 Clifftop Retreat
2 Hallowed Fountain
2 Hinterland Harbor
4 Rootbound Crag
4 Steam Vents
1 Sulfur Falls
1 Sunpetal Grove
4 Temple Garden

4 Angel of Glory's Rise
1 Goldnight Commander
4 Huntmaster of the Fells
4 Izzet Staticaster
4 Nightshade Peddler
1 Zealous Conscripts


4 Chronic Flooding
4 Faithless Looting
2 Izzet Charm
4 Mulch
1 Tracker's Instincts
4 Unburial Rites

Sideboard:

4 Cathedral Sanctifier
1 Geist-Honored Monk
2 Goldnight Commander
2 Izzet Charm
2 Ray of Revelation
2 Rolling Temblor
2 Zealous Conscripts



Grand Prix Toronto

Das letzte große Modernevent vor Beginn der gleichformatierten PTQ-Saison zog derweil 1051 Spieler an. Die Deckverteilung an der Spitze (Top 16 grau, Top 8 schwarz):

Jund:


Affinity:

Birthing Pod:

Scapeshift:

UWb-Control:

BW-Tokens:

Naya:

Infect:

Burn:


Modern ist und bleibt also ein Format, das sich durch eine unüberschaubare Vielfalt auszeichnet, und Deck to beat ist weiterhin Jund, was sich durch eine unbesiegbare Vielseitigkeit auszeichnet.


Und das gilt selbst, wenn man „nur“ die mittlerweile zur Grundausstattung zählenden Lingering Souls betrachtet. Der vierfache PT-Top-8er Willy Edel gewann in dieser seiner vierten Grand-Prix-Top 8 nämlich, indem er noch eins drauflegte und seine Manakurve mithilfe von Lotus Cobra auf Thundermaw Hellkite erweiterte.

Willy Edel

4 Blackcleave Cliffs
1 Blood Crypt
1 Fire-Lit Thicket
1 Forest
1 Godless Shrine
4 Marsh Flats
1 Overgrown Tomb
3 Raging Ravine
1 Stomping Ground
1 Swamp
1 Temple Garden
1 Treetop Village
4 Verdant Catacombs

2 Dismember
2 Inquisition of Kozilek
4 Lightning Bolt
2 Lingering Souls
2 Maelstrom Pulse
3 Thoughtseize


4 Bloodbraid Elf
2 Dark Confidant
4 Deathrite Shaman
1 Grim Lavamancer
2 Kitchen Finks
2 Lotus Cobra
4 Tarmogoyf
2 Thundermaw Hellkite

Sideboard:

2 Darkblast
1 Dismember
1 Grim Lavamancer
2 Kitchen Finks
1 Lingering Souls
1 Maelstrom Pulse
3 Rakdos Charm
2 Rule of Law
2 Slaughter Games

-------gggggggggggggggg--------------