[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Richard Jana.]
|
Seid gegrüßt! Heute ist der erste Montag des Jahres und somit ist es meine Ehre, euch ein frohes neues Jahr im Namen des ganzen Cranial-Insertion-Teams zu wünschen!
Born of the Gods steht jetzt kurz bevor und das ist nur eines der spannenden Dinge, die das neue Jahr für uns bereit hält.
Unser Vorsatz für das neue Jahr ist, weiter eure Fragen zu beantworten, und ihr könnt uns dabei helfen, indem ihr uns weiter eure Fragen sendet, entweder per Mail an
moko@cranialinsertion.com oder als
Tweet. Einer unserer Autoren lässt euch direkt eine Antwort zukommen und vielleicht erscheint die Frage außerdem in einem der nächsten Artikel, sehr wahrscheinlich in Begleitung von obskuren Anspielungen der Popkultur.
Frage: Wenn ich meinen monströsen Vliesmähnen-Löwen (
Fleecemane Lion) in einer
Oubliette einsperre, was passiert dann, wenn er wieder rauskommt?
Antwort: Etwas Merkwürdiges. Die Oubliette hat sich die +1/+1-Marke gemerkt und bringt den Löwen deshalb mit der Marke ins Spiel zurück. Der Löwe ist also ein 4/4er. Er erinnert sich allerdings nicht an seine Vergangenheit und weiß daher nichts mehr von einem Monstrum, Fluchsicherheit oder Unzerstörbarkeit. Wenn du möchtest, dass er erneut zum Monster wird, musst du seine seine Fähigkeit erneut aktivieren.
Frage: Kann ich Karten, die ich mit meinem Nachtschleiergespenst (
Nightveil Specter) ins Exil geschickt habe, spielen, ohne ihre Manakosten zu bezahlen?
Antwort: Nein, du musst die ganz normalen Kosten zahlen, um den Spruch zu wirken. Das Gespenst erlaubt dir, den Spruch aus einer ungewöhnlichen Zone zu wirken, aber das ist auch das einzige Ungewöhnliche, was es tut. Da es nicht explizit erwähnt, dass du die Kosten auslassen darfst, musst du zahlen.
Frage: Ich kontrolliere zwei Wolkenflossen-Raubvögel (
Cloudfin Raptor) und den Zweizack der Thassa (
Bident of Thassa). Entwickeln sich meine Raubvögel weiter, wenn ich Thassa (
Thassa, God of the Sea) ausspiele?
Antwort: Jau! Nachdem Thassa ins Spiel gekommen ist, werden statische Effekte angewendet, bevor nach ausgelösten Fähigkeiten gesucht wird. Da deine Hingabe zu Blau jetzt fünf beträgt, ist Thassa eine Kreatur und löst die Fähigkeiten der Raubvögel aus.
Frage: Mein Gegner aktiviert die Fähigkeit von Nykthos (
Nykthos, Shrine to Nyx). Kann ich darauf reagieren und eine seiner Kreaturen umbringen, damit er weniger Mana bekommt?
Antwort: Nein. Nykthos' Fähigkeit ist eine aktivierte Fähigkeit ohne Ziele, die keine Loyalitätsfähigkeit ist und die Mana erzeugt, wenn sie verrechnet wird. Das qualifiziert sie als Manafähigkeit und die gehen nicht über den Stapel. Sie werden sofort nach ihrer Aktivierung verrechnet und niemand kann auf sie reagieren.
Frage: Klaustrophobie (
Claustrophobia) erfasst meinen Eingespannten Ochsen (
Yoked Ox). Kann ich auf die ausgelöste Fähigkeit der Klaustrophobie reagieren und sie mit einem Strahl der Auflösung (
Ray of Dissolution) zerstören? Wird mein Ochse dann immer noch getappt?
Antwort: Ja. Wenn die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird, sucht sie nach dem Objekt, an das die Klaustrophobie angelegt ist. Da die Klaustrophobie in der Zwischenzeit aber schon das Spiel verlassen hat, wird ihre letzte bekannte Adresse verwendet. Direkt bevor die Klaustrophobie das Spiel verlassen hat, verzauberte sie noch den Ochsen, also wird dieser getappt.
Frage: Mein Gegner greift mich mit einem Erzengel von Thune (
Archangel of Thune) an. Ich möchte mit einem Vertrauten des Richters (
Judge's Familiar) blocken und diesen dann opfern, damit mein Gegner keine Lebenspunkte erhält. Kann ich das tun?
Antwort: Nur wenn irgendjemand zu diesem Zeitpunkt einen Spruch spielt, den die Fähigkeit des Vertrauten als Ziel haben kann. Du kannst die Fähigkeit nicht ohne legales Ziel aktivieren.
Frage: Angenommen, ich kontrolliere sowohl Begegnung mit dem Glück (
Chance Encounter) als auch Krarks Daumen (
Krark's Thumb) und werfe eine Münze, was der Daumen durch zwei Münzwürfe ersetzt. Bekommt die Begegnung mit dem Glück zwei Glücksmarken, falls ich beide Münzwürfe gewinne?
Antwort: Nein. Der Daumen lässt dich nicht nur eine zweite Münze werfen, sondern auch einen der beiden Würfe ignorieren. Soweit es das Spiel betrifft, hat der ignorierte Münzwurf nie stattgefunden und die Begegnung mit dem Glück kann dafür auch keine Marke erhalten.
Frage: Lässt mich Krarks Daumen (
Krark's Thumb) das Ziel eines Goblin-Testpiloten (
Goblin Test Pilot) ändern, wenn mir die erste zufällige Wahl nicht gefällt?
Antwort: Das wäre fantastisch, funktioniert aber leider nicht. Krarks Daumen interessiert sich ausschließlich für Münzwürfe und nicht für alle zufälligen Prozesse. Selbst wenn du dir eine aufwendige zufällige Prozedur ausdenkst, die Münzwürfe beinhaltet, wird der Daumen dir dabei nicht helfen.
Frage: Ich spiele Obzedat (
Obzedat, Ghost Council) während mein Gegner Erebos (
Erebos, God of the Dead) kontrolliert. Kann ich ihn immer noch mit Obzedats Fähigkeit treffen?
Antwort: Klar! Wenn Obzedats Fähigkeit verrechnet wird, tut sie, soviel sie kann. Du kannst keine Lebenspunkte dazuerhalten, aber dein Gegner kann immer noch Lebenspunkte verlieren, also passiert das auch.
Frage: Kann man Teysa (
Teysa, Envoy of Ghosts) per Göttergabe mit einem Segenspendenden Satyr (
Boon Satyr) verzaubern?
Antwort: Ja! Während du den Satyr wirkst, entscheidest du dich, ob du die Göttergabekosten verwenden möchtest, bevor du ein Ziel auswählst. Und wenn du das tust, ist der Satyr sofort eine Aura und keine Kreatur mehr, sodass Teysas Schutz kein Problem darstellt.
Frage: Kann ein Meletis-Scharlatan (
Meletis Charlatan) Karten im Friedhof kopieren?
Antwort: Nein. Die Fähigkeit des Scharlatans kann nur Sprüche als Ziel haben, also Objekte auf dem Stapel, die vor Kurzem gewirkt wurden und aktuell noch auf ihre Verrechnung warten. Sobald ein Spruch verrechnet wurde, wandert er als Karte auf den Friedhof und ist nicht länger ein Spruch. Aus der Hexerei wird etwa eine Hexereikarte.
Frage: Kann die Fähigkeit, die ausgelöst wird, wenn Der große Tanz (
Dance of Many) ins Spiel kommt, mit einem Strionischen Resonator (
Strionic Resonator) kopiert werden? Wenn ja, was passiert?
Antwort: Ja, du kannst sie kopieren. Du bekommst zwei Kopienspielsteine, entweder zwei von derselben Kreatur oder je einen von zwei verschiedenen Kreaturen, und die Existenz beider Spielsteine wird an die des Tanzes geknüpft. Das heißt, wenn der Tanz das Spiel verlässt, werden beide Spielsteine ins Exil geschickt. Außerdem musst du den Tanz opfern, wenn einer der beiden Spielsteine das Spiel verlässt, woraufhin dann auch der andere Spielstein ins Exil geschickt wird.
Frage: Wenn mein Gegner ein fusioniertes Verwandeln // Verbrennen (
Turn //
Burn) auf mein Heer der geplagten Skelette (
Drudge Skeletons) wirkt, kann ich dieses als Reaktion darauf noch regenerieren, damit es überlebt?
Antwort: Ja, das kannst du tun. Die Regenerationsfähigkeit wird verrechnet und erzeugt einen Schild, der deine Skelette beschützt, wenn sie das nächste Mal in diesem Zug zerstört werden würden. Das ist keine Fähigkeit und wird von Verwandeln deshalb nicht entfernt. Der Regenerationsschild hängt auch nicht mehr mit der Fähigkeit zusammen, die ihn erzeugt hat, sondern ist unabhängig davon. Und auch wenn die Skelette jetzt etwas merkwürdig aussehen, so handelt es sich immer noch um dasselbe Objekt, und der Schild rettet sie vor ihrem Schicksal.
Frage: Kann ich mit Spross des Ur-Drachens (
Scion of the Ur-Dragon) Fähigkeit eine Namenlose Umkehrung (
Nameless Inversion) finden?
Antwort: Nein. Namenlose Umkehrung ist zwar eine Drachenkarte (genauso wie eine Mutant-Ninja-Turtle-Karte), aber sie ist keine
bleibende Drachenkarte. Der aufgedruckte Kartentext geht darauf nicht speziell ein, weil es beim Erscheinen von
Zeitspirale ausschließlich Drachenkarten gab, die auch bleibende Karten waren. Mit
Lorwyn und der Wandelwichtfähigkeit änderte sich das allerdings und der Regeltext des Sprosses wurde entsprechend angepasst, um genau solche Spielereien zu verhindern.
Frage: Wenn ich einer Willenskraft (
Force of Will) in meinem Friedhof mit einem Schnellzauberer (
Snapcaster Mage) Rückblende gebe, kann ich sie dann für ihre alternativen Kosten spielen?
Antwort: Nein. Sowohl Rückblende als auch das Entfernen einer Handkarte für die Willenskraft sind alternative Kosten und solche können nicht kombiniert werden. Du musst dich also entscheiden, und aus dem Friedhof funktionieren nur die Rückblendekosten von
.
Frage: Sagen wir, ich beobachte eine Partie und merke dass ein Spieler vergessen hat, Hellsicht für seinen Magmastrahl (
Magma Jet) durchzuführen und sein Gegner ihn nicht darauf hingewiesen hat. Kann ich die Spieler an den Effekt erinnern?
Antwort: Absolut nicht. Als Zuschauer ist es deine Pflicht, leise und zurückhaltend zu sein. Du darfst die Spieler bitten, ihre Partie anzuhalten, und einem Judge berichten, was du beobachtet hast, aber du solltest den Spieler deine Beobachtung nicht direkt mitteilen. Wenn du falsch liegst, könntest du einem der Spieler eine Hilfestellung („Outside Assistance“) geben und das wäre sehr schlecht.
Frage: Jetzt beobachte ich ein Partie, in der ein Judge eine Entscheidung trifft, die ich für falsch halte. Darf ich die Entscheidung anfechten?
Antwort: Nein. Nur die Spieler dürfen die Entscheidung anfechten. Selbst wenn du ein Spieler im entsprechenden Turnier bist, bist du immer noch ein Zuschauer im Bezug auf diese Partie. Wenn beide Spieler mit der Entscheidung zufrieden sind, wird das Spiel fortgeführt. Du kannst den Judge oder auch den Headjudge um eine Erklärung bitten, aber nicht am Tisch der beiden Spieler und es wird auch keinen Einfluss mehr auf das laufende Spiel haben.
Unsere Zeit für diese Woche ist schon wieder um, aber schaut doch nächste Woche wieder rein, wenn Eli eine neue Ausgabe serviert. Wir sehen uns in vier Wochen wieder zu unserem
Born of the Gods-Spezial!
– Carsten Haese