Community
Cranial Insertion: Wer hat an der Uhr gedreht?
von Eli Shiffrin
10.03.2014


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Eine meiner Stunden ist letzte Nacht verschwunden. Ich mag meine Stunden, also stört mich das schon sehr. Mit etwas Glück wird jemand die Handzettel sehen und mir mehr darüber sagen können, wo sie geblieben ist. Ich habe schon unter den Sofakissen gesucht und bin mir ziemlich sicher, dass Moko sie nicht gegessen hat.

(In den USA wurde bereits am Wochenende auf Sommerzeit umgestellt.)

Währenddessen werde ich euch ein paar Antworten auf eure Regelfragen auftischen! Wenn ihr noch mehr zum Beantworten habt, dann schreibt bitte (auf Englisch) an moko@cranialinsertion.com oder @CranialTweet. Bitte denkt daran, falls eure Fragen einigermaßen komplex sind oder ihr Details zu den Antworten haben wollt, dass Twitter dann nicht das richtige Medium ist – solche Fragen sind als Mail besser, damit wir mehr als 140 Zeichen für die Antwort haben.


Frage: Wird Zurückverweisen (Remand) legal im Standard, wenn Jace vs. Vraska herauskommt?


Antwort: Nein. Obwohl Karten aus Zusatzprodukten wie den Duel Decks turnierlegal sind, kümmern sich Standard und Modern nur um erschienene Blöcke, nicht um Zusatzprodukte. Der superglitzernde Jace und die superglitzernde Vraska werden im Standard legal sein (denn sie sind in Rückkehr nach Ravnica), aber Zurückverweisen, Verseuchter Forst (Tainted Wood) und Kontrollzauber (Control Magic) werden es nicht sein.


Frage: Kann das Eidolon der zahllosen Schlachten (Eidolon of Countless Battles) auf Teysa (Teysa, Envoy of Ghosts) sitzen?

Antwort: Tatsächlich ja! Sobald du dich entscheidest, das Eidolon für seine Göttergabe-Kosten zu wirken, hört es auf, eine Kreatur zu sein, und Teysa hat keinen Schutz mehr vor ihm. Es ist weiterhin eine Nicht-Kreatur-Aura (Kreatur-Auren können im Spiel nicht existieren), während es an ihr angelegt ist, und beteuert: „Nein, wirklich, ich bin keine Kreatur, bitte hasse mich nicht.“ Vielleicht hält es sogar einen Ghettoblaster hoch, um ein bisschen Musik zu spielen, während sie angreift.


Frage: Woher weiß ich, in welcher Reihenfolge zustandsbasierte Aktionen passieren?

Antwort: Das ist einfach: Es gibt keine Reihenfolge. Sie passieren alle gleichzeitig. Alle Kreaturen mit tödlichem Schaden oder Widerstandskraft 0 sterben gleichzeitig; von zwei Elesh Norns (Elesh Norn, Grand Cenobite) unter der Kontrolle desselben Spielers stirbt eine zur gleichen Zeit wie alle 4/4er, die 0/0er wurden; und ein 1/1er mit einem Schadenspunkt aus einer Quelle mit Todesberührung wird einmal zerstört, da es redundant wäre, ihn zweimal zu zerstören.


Frage: Ist Hingabe eine zustandsbasierte Aktion?

Antwort: Hingabe ist eine Zahl. Wie jede andere Zahl im Spiel wird sie fortlaufend aktualisiert und ein Effekt, der nach dieser Zahl fragt, bekommt jeweils die Zahl, wenn er sie braucht. Diese Frage wird am häufigsten im Zusammenhang mit Göttern gestellt und damit, ob sie Kreaturen werden oder aufhören, Kreaturen zu sein; das ist auch ein andauernder Effekt, der zwischen jedem Spielereignis aktualisiert wird, und das ist ebenfalls keine zustandsbasierte Aktion.


Frage: Ich kontrolliere Nekrotischen Schlamm (Necrotic Ooze) und aktiviere die Fähigkeit der Gossenratte (Pack Rat) aus meinem Friedhof – was bekomme ich?


Antwort: Du aktivierst nicht die Fähigkeit der Gossenratte; du aktivierst die Fähigkeit des Schlamms. Er hat sie von der Gossenratte bekommen, aber das ist nicht wirklich wichtig. Wenn eine Fähigkeit sich mit dem Namen auf ein Objekt bezieht, dann bedeutet das, „dieses Objekt“, nicht: „irgendeine zufällige Karte außerhalb des Spiels mit dem Namen Gossenratte.“


Frage: Warum zwingt mich Porphyritknoten (Porphyry Nodes), eine zerstörbare Kreatur zu wählen, wenn sie die niedrigste Stärke mit einer unzerstörbaren Kreatur gemeinsam hat?

Antwort: Das liegt daran, dass du nicht angewiesen wirst, einfach eine Kreatur auszuwählen und danach die ausgewählte Kreatur zu zerstören. Du wirst angewiesen, eine Kreatur zur Zerstörung auszuwählen. Eine unzerstörbare Kreatur zu zerstören, ist unmöglich, und du darfst keine unmögliche Auswahl treffen, also musst du eine Kreatur zerstören, die zerstört werden kann. Vergleiche das mit Schicksalsklinge (Doom Blade), wo der Zielprozess von der Zerstörung, die viel später passiert, komplett abgekoppelt ist.


Frage: Zwei meiner Gegner haben beide Verwirrende Chimären (Perplexing Chimera) und ich wirke einen Spruch. Was passiert?

Antwort: Der Spieler am dichtesten zu deiner Linken legt seine ausgelöste Fähigkeit zuerst auf den Stapel, danach der Spieler am dichtesten zu deiner Rechten. Die Fähigkeit, die zuletzt auf den Stapel gelegt wurde, wird zuerst verrechnet, und dieser Spieler darf bestimmen, ob die Kontrolle getauscht wird oder nicht. Falls er das nicht tut, dann gibt die zweite Fähigkeit dieselbe Option, und all das ist ganz schön langweilig, also nehmen wir an, er entscheidet sich dazu, seine Chimäre und deinen Spruch zu tauschen. Jetzt kontrollierst du seine Chimäre und er kontrolliert deinen Spruch, der noch immer hungrig von der Chimäre des dritten Spielers beäugt wird. Diese Fähigkeit wird verrechnet und jetzt kann dieser Spieler seine Chimäre mit dem Spruch tauschen, den du zwar gewirkt hast, den aber jetzt der Spieler zu deiner Rechten kontrolliert! Wenn er das tut, dann kontrolliert der Spieler zu deiner Linken den von dir gewirkten Spruch, du kontrollierst die Chimäre des Spielers zu deiner Rechten und der Spieler zu deiner Rechten kontrolliert die Chimäre des Spielers zu deiner Linken. Verwirrend? Und ob!


Frage: Wenn sich eine Erinnernde Mauer (Mnemonic Wall) eine Schicksalhafte Verlockung (Fated Infatuation) fängt, kann die Kopie dann die Verlockung zurückholen?

Antwort: Ja. Wenn die Mauer sich in sich selbst verliebt, dann geht diese Liebe weiter und weiter. Du musst zuerst den Spruch komplett verrechnen, bevor irgendwelche ausgelösten Fähigkeiten auf den Stapel gehen, und die Verlockung in den Friedhof zu legen, ist der letzte Schritt der Verrechnung. Du wählst aber erst ein Ziel für die ausgelöste Fähigkeit der Mauer, wenn sie auf den Stapel gelegt wird, und nicht, wenn sie ausgelöst wird, und zu diesem Zeitpunkt ist die Verlockung schon im Friedhof. Nimm sie wieder zurück und bereite deine Wand vor für den nächsten Blick in den Spiegel!


Frage: Kann ich einen ganzen Batzen Mana bezahlen, um einen ganzen Batzen Spielsteine zu bekommen, wenn ein Schauderbalg-Seelenbinder (Felhide Spiritbinder) enttappt?


Antwort: Die ausgelöste Fähigkeit vom Seelenbinder besagt (genauso wie alle anderen spielsteineerzeugenden Inspiriert-Fähigkeiten), dass du eine bestimmte Menge Mana bezahlen kannst. Du kannst dich nicht dazu entscheiden, mehr zu zahlen oder die Menge mehrmals zu bezahlen oder dass du lieber mit einer Banane zahlen möchtest – du darfst nur genau das bezahlen, was die Fähigkeit dir erlaubt.


Frage: Wenn ein Wolf Von Wölfen aufgezogen (Raised by Wolves) wird, zieht er sich dann selbst auf?

Antwort: Tut er! Vielleicht ist der Wolf sein eigener Großvater. Von Wölfen aufgezogen zählt alle Wölfe unter deiner Kontrolle, und obwohl es von der Logik her nicht passt, dass das Waisenkind der Wildnis sich selbst als liebendes Elternteil sieht, ändert das nichts daran, was die Karte sagt und tut.


Frage: Kann ein Andergewölbe (Mutavault) den Äußersten Preis (Ultimate Price) zahlen?

Antwort: Dein Riesen-Quallen-Skelett kann diesen Preis nicht zahlen. „Einfarbig“ heißt, „genau eine Farbe“ zu haben, und farblos ist keine Farbe. Null ist nicht gleich eins, egal wie fest du sie drückst, also ist der Zyklopen-Ziegen-Assassine sicher.


Frage: Kann Progenitus eine Nemesis des wahren Namens (True-Name Nemesis) blocken, oder umgekehrt?

Antwort: Nein. Gegensätzliche Schutz-Fähigkeiten heben sich nicht gegenseitig auf und Schutz lässt eine Kreatur auch nicht blocken, wo ein anderer Effekt es verbietet. Die Nemesis kann Progenitus nicht blocken, weil Progenitus Schutz vor allem hat, und Progenitus kann die Nemesis nicht blocken, da sie Schutz vor dem Beherrscher von Progenitus hat. Die zwei werden also nie ein Paar.


Frage: Kann ich Beschleunigen (Quicken) und Stadtentwicklung (Urban Evolution) benutzen, um im Zug meines Gegners ein Land auszuspielen?


Antwort: Du kannst niemals, nie und nimmer ein Land ausspielen, wenn es nicht dein Zug ist. Manche Effekte wie etwa Wandernder Atlas (Walking Atlas) lassen dich Länder ins Spiel bringen, aber sie auszuspielen, ist völlig unmöglich.


Frage: Kann ich Belohnung des Tempeldieners (Acolyte's Reward) ohne anstehenden Schaden wirken, nur um ein paar Heroisch-Fähigkeiten abzugreifen?

Antwort: Ja! Die Belohnung des Tempeldieners kümmert sich nicht darum, ob Schaden kommt oder nicht oder ob deine Hingabe zu Weiß überhaupt größer als null ist. Die einzigen Zieleinschränkungen sind „Kreatur“ und „Kreatur oder Spieler“.


Frage: Wenn ich eine Rennerin des Kruphix (Courser of Kruphix) kontrolliere und einen Tempel der Geheimnisse (Temple of Mystery) spiele, welche Karten werden dann aufgedeckt?

Antwort: Du deckst die oberste Karte auf, bevor die Fähigkeit des Tempels verrechnet wird, und du deckst die oberste Karte auf, wenn die Fähigkeit fertig verrechnet ist – was die gleiche Karte sein kann, wenn du sie magst. Die zweite Karte von oben wird während der Hellsicht nicht aufgedeckt, denn die Karte, die du dir ansiehst, ist währenddessen immer noch die oberste Karte der Bibliothek.


Frage: Wann bestimme ich die Kreatur, die ich mit der Ätherphiole (Æther Vial) hinlege?

Antwort: Die Entscheidung, ob du eine Kreatur hinlegst und welche, wird getroffen, wenn die Fähigkeit verrechnet wird. Wenn du die Fähigkeit etwa mit „Phiole auf Wanderschwamm (Walking Sponge)“ ansagst und dein Gegner antwortet irgendwie (indem er etwa die Anzahl der Marken auf der Phiole verändert oder einen Spruch wirkt), dann kannst (oder musst) du deine Entscheidung ändern.


Frage: Hilft Brimaz (Brimaz, King of Oreskos) dabei, Bataillon (Boros Elite) auszulösen?


Antwort: Nö. Bataillon zählt, wie viele Kreaturen angreifen, und nicht, wie viele angreifend sind, aber der Katzen-Spielstein von Brimaz hat nicht angegriffen. Eine Kreatur greift nur an, wenn sie bei der entsprechenden zugbasierten Aktion als Angreifer deklariert wird. Die Katze springt bereits angreifend aus ihrer Pappschachtel, wie sie es ab und zu tun, aber sie wurde nie als Angreifer deklariert. Sie zählt zum Beispiel für Pfad der Tapferkeit (Path of Bravery), wo speziell nach angreifenden Kreaturen gefragt wird, aber nicht für Bataillon.


Frage: Ich blocke eine Kreatur mit Lebensverknüpfung und ziele mit Krypsis (Crypsis) auf meinen Blocker. Bekommt mein Gegner Lebenspunkte hinzu?

Antwort: Nein. Schaden, der einer Kreatur mit passendem Schutz zugefügt werden würde, wird verhindert, und da verhinderter Schaden nie zugefügt wird, kann die Lebensverknüpfung diesem Schaden auch keinen Bonus geben.


Frage: Kann ich eine Fähigkeit von Jace (Jace, Architect of Thought) aktivieren, einen Neuen wirken, den Alten wegschmeißen und eine Fähigkeit vom neuen aktivieren?

Antwort: Du kannst. Die „einmal pro Zug“-Regel für Loyalitätsfähigkeiten gilt immer nur pro bleibender Karte, nicht pro Planeswalker-Typ. Der neue Jace ist ein neues Objekt, von dem noch keine Loyalitätsfähigkeit aktiviert wurde, also kannst du eine von seinen aktivieren.


Frage: Mein Gegner hat versehentlich die oberste Karte seines Decks gesehen und der Schiedsrichter hat ihn mischen lassen. Kann das in Verbindung mit Hellsicht nicht missbraucht werden?

Antwort: Ja, kann es und deshalb ist das, was du gesehen hast, wohl nicht die ganze Wahrheit (oder der Schiedsrichter hat einen Fehler gemacht). Das Vorgehen ist nicht nur, „Okay, misch mal“, sondern es wird der unbekannte Teil der Bibliothek gemischt. Wenn alle Karten der Bilbiothek unbekannt sind, dann wird auch die gesamte Bibliothek gemischt, aber wenn der Spieler vorher Hellsicht durchgeführt hat, dann sind davon betroffene Karten ein bekannter Teil und der wird nicht gemischt. Es ist allerdings plausibel, dass der Schiedsrichter keine Karten mit Hellsicht beobachtet hat und nicht nachgefragt hat, um Zeit zu sparen.


Frage: Mein Gegner hat versucht, einen Spruch zu wirken und dafür zu bezahlen, indem er zwei Wälder tappt und einen Lauben-Elf (Arbor Elf) benutzt, als ob es sich um Llanowarelfen (Llanowar Elves) handelte. Das ist doch nicht legal, oder?


Antwort: Das ist zwar technisch nicht korrekt, aber solange du nicht vorhast, die korrekte Vorgehensweise (Mana generieren, Land enttappen, Spruch wirken) zu unterbrechen, ist das in Ordnung. Die Turnierregeln sehen gewisse „Aktionen in falscher Reihenfolge“ vor. Diese Regeln sagen, dass man Dinge in technisch inkorrekter Reihenfolge tun darf, solange das Ergebnis legal ist, keine Informationen preisgegeben werden und man falls nötig die Aktionen korrekt durchführen kann, um etwaige Unterbrechungen zuzulassen.


Nun, ich habe soeben ein paar Stunden totgeschlagen, also können ihre Geister vielleicht dabei helfen, meine verlorene Stunde zu suchen. Aber da Moko mit ziemlicher Sicherheit Geister verspeist, wird das womöglich nicht klappen.

In jedem Fall ist das alles für diese Woche! Seid auch nächste Woche wieder dabei, wenn wir uns für den neunten Geburtstag von Cranial Insertion rüsten, wo mit Sicherheit merkwürdige und ungewöhliche Dinge passieren werden.

Bis zum nächsten Mal, mögt ihr die beste Zeit eures Lebens haben!

– Eli Shiffrin
-------gggggggggggggggg--------------