[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]
|
Es ist Montag und somit Zeit für eine neue Ausgabe eurer Lieblingsregelkolumne! Anscheinend fand gestern ein wichtiges Spiel im American Football statt und ich hoffe, dass euer Favorit gewonnen hat. Ich weiß nicht, welches Team gewonnen hat, da ich diesen Artikel letzte Woche geschrieben habe und Zeitreisen noch nicht erfunden wurden. Als Ausgleich für die verrückten Werbespots in den Pausen gibt es jetzt eine erlesene Auswahl an Regelfragen.
Falls ihr Fragen habt, die nach einer Antwort verlangen, könnt ihr uns über
moko@cranialinsertion.com oder
Twitter erreichen. Ihr erhaltet eine Antwort von einem unserer Autoren und eventuell verwenden wir die Frage sogar in einem zukünftigen Artikel.
Frage: Kann ich mit zwei
Flamerush Riders angreifen und unbegrenzt viele Reiterspielsteine ins Spiel bringen?
Antwort: Das funktioniert leider nicht. Die "Immer wenn der Reiter angreift"-Fähigkeit wird nur ausgelöst, wenn der Reiter als Angreifer deklariert wird. Die Spielsteine werden angreifend ins Spiel gebracht, ohne jemals als Angreifer deklariert zu werden, daher können sie keine Kopien erzeugen.
Frage: Ich kontrolliere
Brutal Hordechief und greife mit
Master of Cruelties an. Kann ich die beiden Fähigkeiten so auf den Stapel legen, dass mein Gegner sofort stirbt?
Antwort: Bei diesen beiden Fähigkeiten hast du keine Wahl, in welcher Reihenfolge sie verrechnet werden. Die Fähigkeit des Meisters sieht auf den ersten Blick wie eine Angriffsfähigkeit aus, aber sie ist keine. Diese Fähigkeit wird im Blockerdeklarierensegment ausgelöst, falls der Meister angreift und keine Kreatur als Blocker deklariert wurde. Die Fähigkeit des Hordenhäuptlings dagegen wird im Angreiferdeklarierensegment ausgelöst und verrechnet, bevor die Fähigkeit des Meisters an die Reihe kommt.
Frage: Bedeutet
End Hostilities auch das Ende von
Banishing Light?
Antwort: Ein vergeblicher Versuch. Der Spruch zerstört nur Kreaturen und bleibende Karten, die an Kreaturen angelegt sind (also Verzauberungen und Ausrüstungen), und das Licht fällt in keine der beiden Kategorien. Die Karte, die vom Licht ins Exil geschickt worden ist, wird oft als Gedächtnisstütze unter das Licht gelegt, aber deswegen ist das Licht noch lange nicht an diese Karte angelegt.
Frage: Was passiert, wenn eine 2/2-Kreatur, die mit
Fruit of the First Tree verzaubert wurde, per
Throttle abgeräumt wird?
Antwort: Du verlierst die Kreatur und die Aura, aber ansonsten passiert nichts. Die Kreatur stirbt und die Frucht ermittelt eine Widerstandskraft −2. Es gibt einige Effekte, bei denen eine negative Zahl das Ergebnis des Effekts bestimmt, aber Karten zu ziehen und Lebenspunkte zu erhalten, zählen nicht dazu, also wird an dieser Stelle stattdessen null verwendet. Du verlierst also keine Lebenspunkte und du wirfst keine Karten ab (oder was auch immer dem Ziehen einer negativen Anzahl von Karten gleichkommt).
Frage: Kann ich meinen
Master of Waves mit
Supplant Form kopieren, ohne dabei die Spielsteine des Meisters zu verlieren?
Antwort: Die Spielsteine bleiben dir erhalten. Kreaturen mit Widerstandskraft 0 oder weniger auf den Friedhof zu schicken, ist eine zustandsbasierte Aktion, und die treten nicht in Aktion, während ein Spruch oder eine Fähigkeit verrechnet wird. Deine Spielsteine haben kurzzeitig Widerstandskraft 0, während der Spruch verrechnet wird, aber sobald wieder auf zustandsbasierte Aktionen hin überprüft wird, hast du eine Spielsteinversion des Meisters, die deine Elementarwesen stärkt.
Frage: Kann ich
Read the Bones wirken, wenn mein Gegner
Spirit of the Labyrinth kontrolliert, oder ist das illegal, weil ich keine Karten ziehen kann?
Antwort: Du kannst den Zauberspruch ohne Probleme wirken. Ob etwas während der Verrechnung eines Spruchs illegal sein wird, ist während des Wirkens ohne Belang, da das Spiel nicht so weit in die Zukunft blickt. Wenn der Spruch dann verrechnet wird, wird das Kartenziehen ausgelassen, aber du wendest Hellsicht 2 an und du verlierst zwei Lebenspunkte.
Frage: Mein Gegner opfert einen Goblin, um
Fodder Launch auf eine meiner Kreaturen zu werfen. Ich reagiere darauf und opfere die Kreatur für die Fähigkeit von meinem
Viscera Seer. Mein Gegner ist der Meinung, dass mir immer noch fünf Schadenspunkte zugefügt werden, weil der Schaden in einem Extrasatz steht. Stimmt das?
Antwort: Das stimmt nicht.
Fodder Launch hat nur ein Ziel, und dieses Ziel wurde illegal, als du es geopfert hast. Falls ein Spruch kein legales Ziel mehr hat, wenn er verrechnet werden würde, wird er stattdessen neutralisiert und keiner seiner Effekte tritt ein.
Frage: Hier ist mein fieser Plan: Ich wirke
Hooded Assassin und wähle als Ziel für die Fähigkeit eine Kreatur, die noch keinen Schaden erhalten hat. Auf die Fähigkeit reagiere ich und opfere den Assassin für etwas
Collateral Damage, damit die Kreatur ein legales Ziel für die Fähigkeit wird. Funktioniert das wie geplant?
Antwort: Dein Plan ist fies und gemein, aber leider funktioniert er nicht. Wenn du die Fähigkeit auf den Stapel legst, musst du bereits ein legales Ziel wählen. Das Spiel lässt dich kein illegales Ziel wählen, selbst wenn du versprichst, daraus noch ein legales Ziel zu machen.
Frage: Kann
Hooded Assassin eine Kreatur zerstören, die in diesem Zug Kampfschaden und somit eine −1/−1-Marke von
Plague Stinger erhalten hat?
Antwort: Sicher! Die Karte will nicht wissen, ob auf der Kreatur Schaden liegt, sondern ob ihr Schaden zugefügt wurde, egal in welcher Form dieser Schaden zugefügt wurde.
Frage: Angenommen, ich tappe
Humble Defector, enttappe ihn mit
Refocus und tappe ihn erneut, solange die erste Fähigkeit noch auf dem Stapel liegt. Werden beide Fähigkeiten verrechnet oder wird eine vor dem Verrechnen neutralisiert?
Antwort: Beide Fähigkeiten werden verrechnet, obwohl dein Gegner nach der ersten Verrechnung Kontrolle über die Kreatur erhält. Die Legalität des Zieles wird aus Sicht der Fähigkeit überprüft und nicht aus Sicht der Überläuferin. Du kontrollierst die Fähigkeit, da du sie aktiviert hast, also ist ihr Ziel immer noch ein Gegner.
Frage: Kann ich mit
Wort, the Raidmother und sechs Goblinspielsteinen einen Spruch mehrfach verschwören?
Antwort: Nur falls du mehr als eine solche Mutter kontrollierst (was dadurch erschwert wird, dass sie legendär ist) oder der Spruch bereits von sich aus Verschwören hat. Verschwören stellt zusätzliche Kosten dar, die du genau einmal bezahlen kannst, also muss ein Spruch mehrere Instanzen von Verschwörung haben, damit du ihn mehrmals verschwören kannst.
Frage: Kann mein Gegner meinen Plan,
Emrakul, the Aeons Torn mit
Show and Tell ins Spiel zu bringen, vereiteln, wenn er dabei
Containment Priest ins Spiel bringt?
Antwort: Das wird Emrakul nicht aufhalten. Der Spruch bringt beide Karten gleichzeitig ins Spiel; ein Ersatzeffekt wie der vom Priest muss allerdings vor dem Ereignis existieren, das er verändern will. Da die beiden zeitgleich ins Spiel kommen, ist der Effekt nicht rechtzeitig zur Stelle, um Emrakul Einhalt zu gebieten.
Frage: Kann ich
Diaochan, Artful Beauty aktivieren, wenn es nur ein legales Ziel gibt (weil Diaochan zum Beispiel verhüllt ist und nur eine andere Kreatur im Spiel ist)? Oder kann ich die Fähigkeit nicht aktivieren, weil mein Gegner kein Ziel auswählen kann?
Antwort: Oh, aber dein Gegner kann ein Ziel auswählen, und zwar das gleiche, das auch du gewählt hast. Die beiden Ziele der Fähigkeit sind separat aufgeführt, und da es keine Einschränkung à la "andere Kreatur deiner Wahl" gibt, ist es kein Problem, wenn dein Gegner die gleiche Kreatur auswählt. Zumindest kein Problem für dich.
Frage: Welcher Gegner wählt das zweite Ziel für
Diaochan, Artful Beauty in einer Mehrspielerrunde aus?
Antwort: Das bestimmst du. Wenn eine Fähigkeit "einen Gegner" zwingt, etwas zu tun, und den Gegner nicht weiter beschreibt, wählt der Beherrscher der Fähigkeit den Gegner aus. Es muss nicht der Beherrscher des ersten Ziels sein, du kannst den Spieler auswählen, der dir am wahrscheinlichsten helfen wird.
Frage: Wie funktionieren
Worst Fears im Two-Headed-Giant-Format? Mir wurde gesagt, dass ich das ganze Team kontrolliere, aber das kann doch nicht sein, da ich nur einen Spieler anziele.
Antwort: Nun, es ist richtig, dass das gegnerische Team aus zwei einzelnen Spielern besteht und dass aus "Spieler deiner Wahl" nicht automatisch "Team deiner Wahl" wird. Der Spruch hat also nur einen Spieler als Ziel. Aber: Da sich beide Spieler den Zug teilen, wird ein Effekt, der den Zug eines Spielers verändert, automatisch auch auf den anderen Spieler des Teams angewendet. Dies gilt für zusätzliche Züge, Phasen und Segmente, für übersprungene Züge, Phasen und Segmente und für kontrollierte Züge. Somit kannst du also zwei Spieler zum Preis von einem kontrollieren.
Das war es für diese Woche. Bis nächsten Montag, wenn Callum euch mit neuen Fragen und Antworten versorgt.
– Carsten Haese