Community Cranial Insertion: Thanksquizzing von Carsten Haese |
30.11.2015 |
[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]
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Es ist Montag, und das bedeutet eine neue Ausgabe Cranial Insertion. Hier in den Vereinigten Staaten haben wir gerade Thanksgiving hinter uns. Falls auch ihr Thanksgiving gefeiert habt, stehen die Chancen hoch, dass ihr zu viel gegessen habt und dringend etwas Training braucht. Cranial Insertion kann natürlich nur Gehirntraining anbieten, also habe ich ein Quiz vorbereitet, mit dem ihr eure Gehirnmuskeln trainieren könnt! Die Erfahrung hat gezeigt, dass unsere Quizausgaben sehr beliebt sind; hoffentlich haben wir damit noch etwas gefunden, für das ihr dieses Jahr dankbar sein könnt.
Falls ihr Fragen habt, die nach Antworten verlangen, könnt ihr sie an moko@cranialinsertion.com oder @CranialTweet senden. Einer unserer Autoren antwortet euch und die Frage taucht möglicherweise in einer zukünftigen Ausgabe auf.
Genug geredet, Zeit für das Quiz!
Frage: Ich spiele Infuse with the Elements und mache aus meinen Dragon-Style Twins eine 5/5-Kreatur mit Doppelschlag, die Trampelschaden verursacht. Mein Gegner spielt Gideon's Phalanx mit Zauberkunstbonus und blockt meine Twins mit den vier unzerstörbaren 2/2-Spielsteinen. Wie viel Kampfschaden kann ich meinem Gegner zufügen?
Antwortmöglichkeiten:
A: null
B: zwei
C: sechs
D: zehn
E: zweieinhalb
Auflösung:Antwort: B, zwei. Um deinem Gegner Trampelschaden zuzufügen, musst du zuerst allen Blockern, die deinem Angreifer im Weg stehen, tödlichen Schaden zuweisen. „Tödlich“ bedeutet aber nicht, dass der zugewiesene Schaden die Blocker tatsächlich zerstören muss. Tödlicher Schaden ist eine Schadensmenge in Höhe der Widerstandskraft der Kreatur, abzüglich des Schadens, der der Kreatur bereits zugefügt wurde. Das Ganze wird komplizierter, falls der Angreifer Todesberührung hat oder eine blockende Kreatur mehrere Angreifer blockt, aber das spielt für unser Szenario keine Rolle. Außerdem musst du für die Blocker eine Schadenzuweisungsreihenfolge ansagen und du kannst einem Blocker nur Schaden zuweisen, wenn du allen vorherigen Blockern in der Reihenfolge tödlichen Schaden zugewiesen hast. Das bedeutet, dass du im ersten Kampfschadenssegment dem ersten Blocker zwei Schadenspunkte zuweisen kannst, dem zweiten Blocker ebenfalls zwei Schadenspunkte und dem dritten Blocker einen Schadenspunkt. Der Schaden wird zugefügt, aber die ersten beiden Blocker weigern sich zu sterben, da sie unzerstörbar sind. Im zweiten Kampfschadenssegment musst du den ersten beiden Blockern keinen Schaden mehr zuweisen, da auf ihnen bereits tödlicher Schaden liegt, und für den dritten Blocker reicht bereits ein Schadenspunkt aus. Wenn du dem vierten Blocker noch zwei Schadenspunkte zuweist, hast du alle Voraussetzungen erfüllt und kannst die übrigen zwei Schadenspunkte deinem Gegner zuweisen.
Frage: Welche der folgenden Dinge funktionieren, wenn zwei Kreaturen mithilfe einer Karte wie zum Beispiel Prey Upon gegeneinander kämpfen?
Antwortmöglichkeiten:
A: Erstschlag
B: Trampelschaden
C: Todesberührung
D: Lebensverknüpfung
E: Schlagringe
Auflösung:Antwort: C and D. Wenn zwei Kreaturen gegeneinander kämpfen, fügen sie sich gegenseitig Schaden zu, aber das ist kein Kampfschaden. Fähigkeiten, die den Ablauf der Kampfphase beeinflussen, wie Erstschlag, Doppelschlag, Trampelschaden, Flugfähigkeit und so weiter, ändern nicht, was beim Gegeneinanderkämpfen geschieht. Fähigkeiten dagegen, die das Resultat des Schadens verändern oder darauf achten, ob Schaden zugefügt wird, wie Lebensverknüpfung, Todesberührung oder Infizieren, funktionieren beim Kämpfen, da eben auch hier Schaden zugefügt wird.
Frage: Ein Soulflayer wurde gespielt und hat dabei Battle Mastery, Prodigal Pyromancer, Dragon Whisperer und Soulfire Grand Master ins Exil geschickt. Welche Fähigkeiten hat der Soulflayer?
Antwortmöglichkeiten:
A: Flugfähigkeit
B: Doppelschlag
C: Er kann für Tappen einer Kreatur oder einem Spieler einen Schadenspunkt zufügen.
D: Lebensverknüpfung
E: Was für ein Deck spielt alle diese Karten?!?
Auflösung:Antwort: D. Die Fähigkeit achtet nur auf die aufgelisteten Schlüsselwörter und ob sie als richtige Fähigkeit auf einer Kreaturenkarte stehen. Soulfire Grand Master hat die Fähigkeit Lebensverknüpfung; das funktioniert also. Battle Mastery ist keine Kreaturenkarte und hat auch nicht selbst Doppelschlag; das funktioniert also nicht. Die Fähigkeit des Pyromancers ist keine Schlüsselwortfähigkeit und scheidet damit ebenfalls aus. Dragon Whisperer schließlich hat eine Fähigkeit, die ihr Flugfähigkeit verleihen kann, verfügt aber nicht selbst über Flugfähigkeit und das reicht nicht aus.
Frage: Welche der folgenden Dinge können für die Fähigkeit von Cavern of Souls gewählt werden?
Antwortmöglichkeiten:
A: Zombie-Menschenaffe
B: Artefakt
C: Wandelwicht
D: Kind
E: Legendär!
Auflösung:Antwort: Keins davon! Wenn du vom Spiel gebeten wirst, einen Kreaturentyp zu wählen, musst du genau einen Untertyp wählen, der dem Kartentyp Kreatur zugeordnet ist. Die Regeln enthalten eine vollständige Liste aller gültigen Auswahlmöglichkeiten, aber im Normalfall nimmst du einfach einen Kreaturentyp, den möglichst viele deiner Kreaturen haben. Zombie-Menschenaffe funktioniert nicht, da es eine Kombination zweier Kreaturentypen ist. Du kannst aber Zombie oder Menschenaffe wählen und beide Möglichkeiten erlauben dir, Sidisi's Pet neutralisationsgeschützt zu wirken. Artefakt scheidet aus, da es ein eigenständiger Kartentyp und kein Untertyp ist und damit auf einer Stufe mit Kreatur steht. Wandelwicht ist eine Fähigkeit, die auf Kreaturenkarten (und Stammeskarten) steht und ihnen alle Kreaturentypen gibt, aber es ist kein Kreaturentyp. „Kind“ taucht in einigen Kartennamen auf, aber nie in der Typenzeile, und ist damit auch aus dem Rennen. Legendär – ob man es wie Supertyp Barney Stinson ausspricht oder nicht – ist ein Obertyp.
Frage: Was kann alles erfolgreich Opfer von Smother werden?
Antwortmöglichkeiten:
Auflösung:Antwort: A, B, C und D. Antwort E scheidet aus, da dieser Jace keine Kreatur ist. Die Vorderseite ist zwar eine Kreatur, aber da gerade die Rückseite oben liegt, wird die Vorderseite ignoriert. Ein belebtes Land ist eine Kreatur ohne Manakosten und hat somit automatisch umgewandelte Manakosten 0. Es ist egal, ob das Land nur vorübergehend belebt wurde oder nicht, daher sind A und B beide richtig. Ein Spielstein hat, falls er nicht gerade eine andere Kreatur kopiert, ebenfalls keine Manakosten und ebenfalls umgewandelte Manakosten 0. Die Hydra hat umgewandelte Manakosten 2. Das X in ihren Manakosten hat nur den für X gewählten Wert, solange die Hydra auf dem Stapel liegt. Sobald die Hydra im Spiel ist, zählt X als null.
Frage: Dein Gegner kontrolliert Thalia, Guardian of Thraben. Du kontrollierst Arcane Melee und benutzt einen Snapcaster Mage, um Harness by Force auf drei Ziele zu wirken. Wie viel kostet der Spruch?
Antwortmöglichkeiten:
A: vier rote und zwei beliebige Mana
B: vier rote und drei beliebige Mana
C: vier rote und vier beliebige Mana
D: vier rote und fünf beliebige Mana
E: Man kann die Strebenkosten gar nicht mit den Rückblendekosten kombinieren.
Auflösung:Antwort: C. Antwort E stimmt nicht. Das Spiel lässt dich nicht zwei alternative Kosten kombinieren, aber die Strebenkosten sind zusätzliche Kosten und zusätzliche Kosten können problemlos mit alternativen Kosten kombiniert werden. Um die Gesamtkosten eines Spruchs zu berechnen, beginnen wir entweder mit den Manakosten oder den von dir gewählten alternativen Kosten. Die Rückblendekosten entsprechen den Manakosten, also starten wir damit. Dann addieren wir zusätzliche Kosten und Kostenerhöhungen: zweimal Strebenkosten und eine Einmischung von Thalia. Schließlich wenden wir die Kostenreduktion von Arcane Melee an und landen bei vier roten und vier beliebigen Mana!
Frage: Was sind die umgewandelten Manakosten von dem Harness by Force aus der letzten Frage?
Antwortmöglichkeiten:
A: zwei
B: drei
C: acht
D: neun
E: 42
Auflösung:Antwort: B, drei. Die umgewandelten Manakosten eines Objekts werden nur durch seinen Manakosten bestimmt, die normalerweise in der oberen rechten Ecke der Karte stehen. Sie haben nichts damit zu tun, wie viel Mana ein Spieler ausgegeben hat, ausgeben wird oder vielleicht ausgeben könnte, und Effekte, die die Kosten eines Spruchs verändern, ändern die umgewandelten Manakosten auch nicht. Die Manakosten von Harness by Force sind zwei rote und ein beliebiges Mana, also sind die umgewandelten Manakosten 3.
Frage: Arya, Bran und Catelyn spielen eine Runde Commander. Während Aryas Zug, den Bran dank Mindslaver kontrolliert, wirkt Catelyn einen Spruch, der Aryas Kommandeur zerstört. Wer entscheidet, ob Aryas Kommandeur auf den Friedhof oder in die Kommandozone gelegt wird?
Antwortmöglichkeiten:
A: Arya
B: Bran
C: Catelyn
D: Bran und Catelyn müssen sich auf eine Zone einigen.
E: Hodor!
Auflösung:Antwort: B. Wenn ein Spieler einen anderen Spieler kontrolliert, trifft der kontrollierende Spieler alle Spielentscheidungen für den kontrollierten Spieler. Die Entscheidung, wohin der Kommandeur geht, wird normalerweise vom Besitzer des Kommandeurs getroffen, aber da Arya von Bran kontrolliert wird, steht Bran diese Entscheidung zu. Da Mehrspielerrunden oft eine politische Komponente besitzen, kann Bran sich mit Catelyn absprechen (oder auch mit Arya), aber soweit es das Spiel betrifft, trifft Bran die tatsächliche Entscheidung.
Frage: Andrew kontrolliert zweimal Narcomoeba und hat eine Bridge from Below in seinem Friedhof. Bob kontrolliert fünf Engelspielsteine, also wirkt Andrew Damnation. Wie viele Zombies erhält Andrew? Was passiert mit der Brücke aus der Tiefe?
Antwortmöglichkeiten:
A: Andrew erhält zwei Tokens und die Brücke bleibt im Friedhof.
B: Andrew erhält keine Tokens und die Brücke wird ins Exil geschickt.
C: Andrew erhält bis zu zwei Tokens, abhängig davon, in welcher Reihenfolge er die ausgelösten Fähigkeiten auf den Stapel legt. Die Brücke wird ins Exil geschickt.
D: Andrew erhält bis zu zwei Tokens, abhängig davon, in welcher Reihenfolge Bob die ausgelösten Fähigkeiten auf den Stapel legt. Die Brücke wird ins Exil geschickt.
E: Andrew und Bob rufen einen Schiedsrichter, der entscheidet, was passiert.
Auflösung:Antwort: C und eventuell E. Wenn Damnation verrechnet wird, wird die erste Fähigkeit der Brücke zweimal durch Andrews Narcomoebas ausgelöst und die zweite Fähigkeit fünfmal durch Bobs Engelspielsteine. Da mehrere ausgelöste Fähigkeiten zur gleichen Zeit auf den Stapel gelegt werden sollen, wird die Aktiver-Spieler-inaktiver-Spieler-Regel angewendet: Zuerst legt der aktive Spieler (Andrew) seine Fähigkeiten in der von ihm gewählten Reihenfolge auf den Stapel, dann tut der inaktive Spieler (Bob) das Gleiche mit seinen ausgelösten Fähigkeiten. Andrew kontrolliert alle diese Fähigkeiten und bestimmt damit die Reihenfolge, in der sie verrechnet werden. Falls er eine der Exilfähigkeiten vor einer Spielsteinfähigkeit verrechnet, erzeugt Letztere keinen Spielstein mehr, da ihre „falls Brücke aus der Tiefe auf deinem Friedhof liegt“-Bedingung nicht mehr erfüllt ist, wenn sie verrechnet werden soll.
Frage: Welche dieser Methoden darf man verwenden, um den Spieler festzulegen, der für das erste Spiel einer Partie entscheidet, wer anfängt?
Antwortmöglichkeiten:
A: Münzwurf
B: Die Spieler rollen einen sechsseitigen Würfel und die höhere Augenzahl gewinnt.
C: Die Spieler decken eine zufällige Karte ihres Decks auf und die höheren Manakosten gewinnen.
D: Schere-Stein-Papier
E: Armdrücken
Auflösung:Antwort: A und B. Die verwendete Methode muss zufällig und für beide Spieler akzeptabel sein, das heißt, dass beide Spieler die gleiche Gewinnchance haben sollten. Methode C funktioniert nicht, da das Deck mit den teureren Karten einen Vorteil hat und viele Spieler keine Details über ihr Deck verraten möchten, bevor die Partie begonnen hat. Und da D und E nicht zufällig sind, scheiden diese beiden Methoden auch aus.
Du hast das Ende unseres Quiz erreicht; Zeit, deine Punkte zu zählen! Falls du alle zehn Fragen richtig beantworten konntest, kannst du dir auf die Schulter klopfen und dir die letzten Reste der Kürbispastete gönnen. Unabhängig davon, wie ihr abgeschnitten habt, wartet nächste Woche ein neuer Artikel auf euch, also schaut vorbei!
– Carsten Haese
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