Community
Cranial Insertion: Moderne Probleme erfordern moderne Lösungen
von Justin Hovdenes
08.04.2024


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Wir begeben uns in die neue Saison der Regionalen Championship-Qualifikationen. Diese prestigeträchtigen Turniere werden lokal ausgetragen und berechtigen den Gewinner, in noch prestigeträchtigeren Turnieren zu spielen. Die RCQs finden entweder als Modern- oder Pioneer-Turniere statt, also befassen wir uns heute mit ein paar Regelfragen, die in Modern häufiger auftreten.


Frage: Mein Gegner kontrolliert einen Hangar-Schreiter der im letzten Zug für vier Mana gewirkt wurde. Kann ich ihn mit dem Amulett des Erzmagiers übernehmen?

Antwort: Du kannst. Der Manawert des Hangar-Schreiters ist in allen Zonen null, außer auf dem Stapel (dort hat er den Manawert von X mal zwei.)


Frage: Ich habe soeben einen Spontanzauber und eine Hexerei ins Exil geschickt, um einen Trübwasser-Regenten zu wirken, aber bevor er verrechnet wird, blitzt mein Gegner Belehrung ins Spiel. Kommt der Regent trotzdem noch mit zwei +1/+1-Marken ins Spiel?


Antwort: Dein Drache muss leider auf seine Marken verzichten. Regel 614.12 beschreibt das genau, aber grundsätzlich gilt: wenn eine Karte ihren Ersatzeffekt nicht mehr hat, sobald sie im Spiel ist, dann zieht sie keinen Nutzen daraus, während sie ins Spiel kommt. Aus dem gleichen Grund kommen auch Länder wie Ketria-Triom ungetappt ins Spiel, wenn ein Blutmond im Spiel ist.


Frage: Ich habe Den Realitäts-Chip an eine Kreatur angelegt. Wenn ich versuche, die Prozession des überirdischen Lichts von oben von der Bibliothek zu wirken, sehe ich dann bereits die nächste Karte der Bibliothek bevor ich festlege, wie viel Mana ich in welcher Weise bezahle?

Antwort: Nein. Die zu wirkende Karte wird zwar als einer der ersten Schritte von der Bibliothek auf den Stapel bewegt, aber Regel 401.5 besagt explizit, dass du die nächste Karte erst dann sehen kannst, wenn alle Entscheidungen getroffen und alle Kosten komplett bezahlt wurden.


Frage: Mein Gegner kontrolliert einen Kelch der Leere ohne Marken darauf. Wenn ich Negierungskraft wirke und dafür die alternativen Kosten bezahle (und eine blaue Karte ins Exil werfe), wird mein Spruch dann durch den Kelch neutralisiert? Schließlich habe ich ja kein Mana bezahlt, um den Spruch zu wirken.

Antwort: Dein Spruch wird nicht neutralisiert. Negierungskraft hat immer einen Manawert von drei, ganz egal für wieviel Mana du ihn wirkst.


Frage: Ich opfere einen Jungwolf für Unheimliche Evolution. Kann ich Grist, die Flut des Hungers ins Spiel legen?

Antwort: Natürlich. Grist hat eine Fähigkeit, die dafür sorgt, dass die Karte in deiner Bibliothek eine Kreaturenkarte ist.


Frage: Ich kontrolliere momentan Amulett der Energie, und die einzige Karte in meiner Hand ist Simic-Wachstumskammer. Kann ich unendlich viel Mana erzeugen, wenn ich die Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit vom Urbarmacher-Koloss verrechne?

Antwort: Nein, das geht nicht. Sobald du anfängst, die ausgelöste Fähigkeit vom Koloss zu verrechnen, kannst du kein Mana erzeugen, keine Sprüche wirken, keine Fähigkeiten aktivieren oder neue ausgelöste Fähigkeiten auf den Stapel legen, bis die Fähigkeit vollständig verrechnet wurde.

Nehmen wir an, die zwei Karten oben auf der Bibliothek sind beide Selesnija-Heiligtum. Wenn du die Wachstumskammer ins Spiel legst, dann ziehst du eine Karte, legst das Heiligtum hin, ziehst eine Karte, legst das zweite Heiligtum hin, und ziehst noch eine Karte (die kein Land ist). Jetzt ist die Fähigkeit vom Koloss vollständig verrechnet. Und bevor irgendjemand Priorität bekommt, werden drei ausgelöste Fähigkeiten auf den Stapel gelegt, die verlangen, dass du jeweils ein Land auf deine Hand nimmst oder ein Land opferst.


Frage: Ich werfe Boseiju der Fortdauernde ab, um den gegnerischen Urzas Turm zu zerstören. Kann er eine Ödnis aus seiner Bibliothek ins Spiel legen?

Antwort: Nein, das geht nicht. Die Ödnis ist zwar ein Standardland, aber sie hat keinen Standardlandtyp (wie Ebene, Sumpf, Insel, Gebirge oder Wald).


Frage: Ich kontrolliere dreimal Erwachtes Riff, dann wirke und verrechne ich Omnath, der Sammelpunkt der Schöpfung, wodurch jedes Riff ein Land von oben von der Bibliothek ins Spiel bringt, wodurch wiederum Omnath dreimal ausgelöst wird. Nachdem das alles verrechnet ist, spiele ich mein erstes Land für den Zug. Was tut Omnaths ausgelöste Fähigkeit?

Antwort: Karten tun immer nur das, was auf ihnen steht. Aus Omnaths Text geht weder hervor, dass wieder vorne angefangen wird, noch dass etwas anderes passieren soll. Ab der vierten ausgelösten Fähigkeit im Zug tut Omnaths Fähigkeit einfach gar nichts.


Frage: Mein Gegner blockt meinen Goblin-Wegefinder mit einer Heiligmacherin en-Vec, aber bevor der Schaden zugefügt wird, verrechne ich Schädelbrecher. Töte ich damit die Heiligmacherin?

Antwort: Ja, tust du! Schädelbrecher sagt, dass Schaden nicht verhindert werden kann, also ist der Teil vom Schutz, der die Heiligmacherin vor dem Schaden des Goblins bewahren würde, in diesem Zug ausgehebelt. In diesem Kampf sterben beide Kreaturen, anstatt dass nur der Goblin stirbt.


Frage: Mein Gegner hat nur drei Länder im Spiel, die Standardlandtypen haben (Ebene, Insel und Stampfgelände). Mein einziges Land mit Standardlandtyp ist ein Wald. Wenn ich die Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit vom Trennenden Titan verrechne, kann ich dann die beiden Standardländer meines Gegners je einmal und sein Stampfgelände zweimal auswählen, oder bin ich gezwungen, meinen eigenen Wald zu zerstören?

Antwort: Wenn ein Land mehrere Standardlandtypen hat, dann kann es einmal pro Landtyp gewählt werden. Dein Wald ist also sicher.


Möge diese Liste von Fragen euch helfen, beim nächsten Modern-Turnier vorbereitet zu sein. Bis zum nächsten Mal!

– Justin
-------gggggggggggggggg--------------