[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Matthee.]
|
Willkommen, alle miteinander, zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion! Diesmal beschäftigen wir uns mit
Secret Lair x Street Fighter.
Frage: Ich kontrolliere
E. Honda, Sumo Champion, und
Basri Ket. Ich aktiviere Basris −2-Fähigkeit und greife an. Kann ich die ausgelösten Fähigkeiten so anordnen, dass ich zuerst Spielsteine erzeuge und sie dann als Ziele für E. Hondas Fähigkeit bestimme?
Antwort: Nein. Du kannst die beiden Fähigkeiten in beliebiger Reihenfolge auf den Stapel legen, aber du musst sie direkt hintereinander auf den Stapel legen und dabei alle Ziele bestimmen. Du kannst Basris Fähigkeit nicht auf den Stapel legen und verrechnen, bevor du E. Hondas Fähigkeit auf den Stapel legst.
Frage: Wie funktioniert das Enttappsymbol in
Ryus Hadoken-Fähigkeit?
Antwort: Das Enttappsymbol funktioniert quasi wie das Tappsymbol, nur mit dem Unterschied, dass die Kreatur dadurch enttappt wird. Um die Fähigkeit zu aktivieren, musst du die Kreatur als Teil der Kosten enttappen. Diese Kosten kannst du nur bezahlen, wenn die Kreatur gerade getappt ist und die Kreatur muss sich seit Beginn deines jüngsten Zuges unter deiner Kontrolle befunden haben.
Frage: Ken, Burning Brawler, ist momentan 4/2. Wenn ich mit seiner Fähigkeit
Kraterklauen wirken möchte, welchen Wert kann ich maximal für X bestimmen?
Antwort: Der einzige Wert, den du für X bestimmen kannst, ist 0. Wenn du mit Kens Fähigkeit eine Hexerei wirkst, tust du das ohne die Manakosten zu bezahlen, und wenn ein Zauberspruch gewirkt wird, ohne für das X zu bezahlen, ist der einzige erlaubte Wert 0. Du kannst Kraterklauen also mit Kens Fähigkeit wirken, aber X = 0, sodass der Zauberspruch vermutlich nur 2 Schadenspunkte zufügen wird.
Frage: Ich wirke
Fülle an Kraft und bestimme
Blanka, Ferocious Friend, für alle drei Ziele. Wie oft wird Blankas Electric-Thunder-Fähigkeit ausgelöst?
Antwort: Nur einmal. Fülle an Kraft hat Blanka mehrfach als Ziel, aber Blanka ist nur einmal das Ziel des Zauberspruchs geworden. Um das Ziel eines Zauberspruchs zu werden, darf Blanka vorher nicht das Ziel des Zauberspruchs gewesen sein. Die Fähigkeit wird daher nur beim ersten Mal ausgelöst. Beim zweiten und dritten Ziel ist die auslösende Bedingung nicht mehr erfüllt.
Frage: Muss ich die von
Chun-Li, Countless Kicks, erzeugten Kopien bezahlen?
Antwort: Jawohl. Chun-Lis Fähigkeit sagt nicht, dass du die Kopien wirkst, ohne deren Manakosten zu bezahlen, also musst du für alle Kopien, die du wirken möchtest, die jeweiligen Manakosten bezahlen.
Frage: Bis wann kann ich Chun-Lis Kopien wirken? Kann ich
Gegenzauber kopieren und die Kopie zu einem späteren Zeitpunkt wirken?
Antwort: Nein, du musst die Kopien sofort wirken. Zum einen ist keine Zeitdauer wie "diesen Zug" oder "bis zum Ende des Zuges" angegeben; du wirkst die Kopien daher entweder während du Chun-Lis Fähigkeit verrechnest, oder gar nicht. Zum anderen überleben die Kopien nicht lange genug, um sie zu einem anderen Zeitpunkt wirken zu können: Im Anschluss an die Verrechnung der Fähigkeit werden zustandsbasierte Aktionen ausgeführt und alle nicht gewirkten Kopien hören auf zu existieren.
Frage: Kann ich eine Kopie von
Rift des Sturmtiefs, die ich mit
Chun-Li, Countless Kicks, erzeuge, per Überlast wirken?
Antwort: Ja. Chun-Lis Anweisung, die Kopien zu wirken, ist nicht an bestimmte Kosten gebunden. Normalerweise wirst du für die Kopien ihre Manakosten bezahlen. Falls eine der Kopien alternative Kosten anbietet, z.B. Überlast, steht es dir aber frei, diese Kopie für die alternativen Kosten zu wirken. Du kannst die Kopie des Rifts somit für ihre Manakosten oder ihre Überlastkosten wirken.
Frage: Wie interagiert
Guile, Sonic Soldier, mit einem
Panharmonikon? Kann ich eine Ladungsmarke auf ihn legen und diese gleich wieder entfernen, um eine Kreatur mit Sonic Boom zu treffen?
Antwort: Das kannst du machen. Durch den Effekt des Panharmonikons wird Guiles Fähigkeit zweimal ausgelöst. Wenn du die erste Instanz verrechnest, kannst du eine Ladungsmarke auf Guile legen. Wenn du anschließend die zweite Instanz verrechnest, kannst du entweder eine zweite Ladungsmarke auf Guile legen, oder die erste Ladungsmarke entfernen und dafür Guiles Sonic Boom oder Flash Kick nutzen.
Frage: Was macht die Fähigkeit von
Zangief, the Red Cyclone, wenn er Trampelschaden verursacht? Kann ich seine Spinning-Piledriver-Fähigkeit nutzen, wenn er von einer 4/4-Kreatur geblockt wird?
Antwort: Jawohl. Trampelschaden wird nicht automatisch verteilt und du kannst dich entscheiden, den blockenden Kreaturen mehr Schaden zuzuweisen, als notwendig ist. Im beschriebenen Szenario kannst du der blockenden 4/4-Kreatur 5 Schadenspunkte zuweisen und den Rest dem verteidigenden Spieler. Zangief fügt dem Blocker 5 Schadenspunkte zu, dem verteidigenden Spieler 2 Schadenspunkte, und da dem Blocker überschüssiger Schaden zugefügt wurde, wird auch Zangiefs Spinning Piledriver ausgelöst.
Ready? Fight!
– Nathan