[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]
|
Hallo zusammen und willkommen zurück zu Cranial Insertion! Diesmal bleiben wir ganz minimalistisch.
Frage: Mein Gegner kontrolliert eine
Ritterin der Abenddämmerung, und ich wirke einen
Tolarianischen Geysir mit Bonuskosten auf die Ritterin. Gewinne ich Lebenspunkte hinzu?
Antwort: Ja, du erhältst Lebenspunkte. Wenn wir den Geysir verrechnen, dann befolgen wir die Anweisungen in der Reihenfolge, in der sie auf der Karte aufgelistet sind. Die Ritterin wird zuerst auf die Hand des Besitzers zurückgebracht, und dann erhältst du drei Lebenspunkte. Da die Ritterin zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Spiel ist, hindert sie dich nicht daran, Lebenspunkte zu erhalten, also erhältst du drei Lebenspunkte von dem Geysir mit Bonuskosten.
Frage: Mein Gegner kontrolliert eine
Lehrmeisterin der Akademie. Sehe ich meine gezogene Karte für den Zug, bevor ich mich entscheiden muss, ob ich die ausgelöste Fähigkeit der Lehrmeisterin benutzen will?
Antwort: Ja, tust du! Wenn du dein Ziehsegment beginnst, dann ziehst du zuerst eine Karte für deinen Zug. Danach geht die ausgelöste Fähigkeit der Lehrmeisterin auf den Stapel. Du weißt, welche Karte du gezogen hast, bevor die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird (und du weißt, ob du für eine weitere Karte bezahlen solltest oder nicht).
Frage: Ich habe
Braids, auferstandener Albtraum und einen
Todespakt im Spiel, zusammen mit einem Zombie-Spielstein. In meinem Endsegment opfere ich den Spielstein für Braids' ausgelöste Fähigkeit. Kann ich die ausgelösten Fähigkeiten auf dem Stapel so anordnen, dass mein Gegner für den Todespakt opfern muss, bevor er sich entscheidet, ob er etwas für Braids' Fähigkeit opfern will?
Antwort: Nein, das geht nicht. Braids hat eine einzelne ausgelöste Fähigkeit, und keine reflexive ausgelöste Fähigkeit (im Text der ausgelösten Fähigkeit befindet sich kein zweites "wenn" oder "immer wenn"). Wenn du den Zombie-Spielstein opferst, dann wird der Pakt zwar ausgelöst, aber diese Fähigkeit kann erst auf den Stapel gehen, wenn Braids ausgelöste Fähigkeit vollständig verrechnet wurde. Dein Gegner bekommt die Möglichkeit, eine Kreatur für die ausgelöste Fähigkeit von Braids zu opfern, noch bevor die ausgelöste Fähigkeit vom Todespakt überhaupt auf den Stapel gehen kann.
Frage: Ich kontrolliere
Zur, ewiger Ränkeschmied und eine
Hochzeitsfeier, und ich mache mit Zurs Fähigkeit aus der Hochzeitsfeier eine Kreatur. Welche Stärke und Widerstandskraft hat die zur Kreatur gewordenen Feier?
Antwort: Sie ist 4/4 – mit Grundwerten von 3/3 und +1/+1 von der eigenen statischen Fähigkeit. Die Rückseite einer transformierenden doppelseitigen Karte (wie der Hochzeitsfeier) übernimmt den Manawert von der Vorderseite. Die Vorderseite hat Manawert 3, also hat auch die Rückseite Manawert 3, und als Kreatur hat sie dann Basiswerte von 3/3. Wenn die Feier keine doppelseitige Karte wäre (wenn sie zum Beispiel ein
Durchtriebener Nachahmer kopiert hätte), dann gäbe es keine Vorderseite, auf die sich die Kopie beziehen könnte, also hätte die Rückseite Basiswerte von 0/0 (die von der statischen Fähigkeit wieder +1/+1 bekommen würde).
Frage: Ich habe ein
Relikt der Legenden und
Kinnan, Bynder-Naturtalent im Spiel. Wenn ich die zweite Fähigkeit vom Relikt aktiviere und dafür Kinnan tappe, produziere ich dann ein Mana oder zwei?
Antwort: Ein Mana. "Eine bleibende Karte, die kein Land ist, für Mana tappen" bedeutet, eine Manafähigkeit zu aktivieren die das Tapp-Symbol verwendet. Die zweite Fähigkeit des Relikts beinhaltet zwar, eine legendäre Kreatur zu tappen, aber sie benutzt nicht das Tapp-Symbol. Das bedeutet, dass Kinnans ausgelöste Fähigkeit sich nicht dafür interessiert, und du bekommst von der Relikt-Fähigkeit nur ein Mana.
Frage: Wenn ich
Serras Inbild kontrolliere, kann ich dann ein Land aus meiner Hand ausspielen und anschließend mit der Fähigkeit des Inbilds ein Land aus meinem Friedhof spielen?
Antwort: Nein, das kannst du nicht. Das Inbild verändert nur, woher du Länder ausspielen kannst, aber nicht, wie viele Länder du in jedem Zug ausspielen kannst. Wenn du keinen Effekt hast, der dir das Ausspielen mehrerer Länder erlaubt, dann kannst du nur ein Land in jedem Zug ausspielen – es ist dir überlassen, ob dieses Land aus deiner Hand kommt oder dank der Fähigkeit des Inbilds aus deinem Friedhof.
Frage: Ich kontrolliere
Jodah der Einende und
Laelia, neu geschmiedete Klinge. Wenn ich
Rograkh, Sohn von Rohgahh wirke, dann kann ich keine Karte für Jodahs ausgelöste Fähigkeit finden, da es keine negativen Manawerte gibt. Wieviele Marken bekommt Laelia?
Antwort: Wieviele Karten sind in deiner Bibliothek? Denn so viele Marken bekommt Laelia. Wir wissen vorher nicht, wie viele Karten für Jodahs Fähigkeit ins Exil geschickt werden, also werden die Karten einzeln nacheinander ins Exil geschickt. Wenn wir von 40 Karten in deiner Bibliothek ausgehen, dann werden bei der Verrechnung von Jodahs Fähigkeit 40 Karten einzeln ins Exil geschickt, also wird Laelias Fähigkeit 40 mal ausgelöst, und nicht nur einmal.
Frage: Ich wirke
Niederstrecken auf den gegnerischen
Tarmogoyf, der momentan 2/3 ist, und ich habe keine Spontanzauber im Friedhof. Stirbt der Tarmogoyf?
Antwort: Ja, er stirbt. Wenn Niederstrecken verrechnet wird, dann ist die Summe aus Stärke und Widerstandskraft 5, also zerstört Niederstrecken den Tarmogoyf. Dann geht Niederstrecken in den Friedhof, aber der Tarmogoyf ist bereits tot, und im Friedhof 3/4 zu werden, rettet ihn nicht mehr. Das ist etwas anderes als die klassische Situation, in der versucht wird, den Tarmogoyf mit einem
Blitzschlag zu entsorgen, da er hier nicht während der Verrechnung vom Blitz stirbt, sondern erst, wenn danach zustandsbasierte Aktionen geprüft werden (dann ist er bereits 3/4 und überlebt). Aber da Niederstrecken den Tarmogoyf während der Verrechnung zerstört, ist er bereits tot, wenn Niederstrecken in den Friedhof geht.
Frage: Kann ich die Fähigkeit von
Jhoira, zeitlose Erfinderin benutzen, um ein Artefaktland wie etwa
Silberkliffbrücke ins Spiel zu bringen?
Antwort: Ja, das geht. Länder haben einen Manawert von null, also kannst du mit Jhoiras Fähigkeit immer ein Artefaktland ins Spiel bringen.
Frage: Ich ziele mit einer tödlichen
Elektrodominanz auf den gegnerischen
Teferi der Zeitweisende. Kann ich den kostenlosen Spruch von der Elektrodominanz wirken?
Antwort: Nein, du bekommst den Spruch nicht. Teferi wird zwar auf Loyalität null heruntergesetzt während die Elektrodominanz verrechnet wird, aber er verlässt das Spiel erst, wenn zustandsbasierte Aktionen geprüft werden. Das bedeutet aber, wenn Elektrodominanz dich den kostenlosen Spruch wirken lässt, dann ist Teferi noch im Spiel und hindert dich daran, Sprüche zu anderen Zeiten zu wirken als Hexereien, und du kannst den kostenlosen Spruch nicht wirken.
Frage: Mein Gegner kontrolliert
Yurlok von der Brandbande. In seinem Versorgungssegment wirke ich
Kraftsog und zwinge ihn, seine fünf Länder für Mana zu tappen. Verliert mein Gegner Lebenspunkte, wenn Kraftsog das Mana aus seinem Manavorrat entfernt?
Antwort: Ja, tut er. Yurlok greift immer, wenn ein Spieler unausgegebenes Mana aus seinem Manavorrat verliert. Normalerweise ist das am Ende eines Segments oder einer Phase, wenn der Manavorrat eines Spielers geleert wird, aber Kraftsog sorgt auch dafür, dass ein Spieler unausgebenes Mana verliert, und Yurlok lässt ihn ebenso viele Lebenspunkte verlieren.
Das ist alles für heute. Bis zum nächsten Mal!
– Nathan