[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Matthee.]
|
Die Invasion des Multiversums ist zwar nicht so ganz geglückt, aber Fragen hat sie zum Glück doch aufgeworfen.
Frage: Ich kontrolliere einen
Jahrtausendsturm und habe bereits vier Zaubersprüche gewirkt. Wenn ich nun
Überwachen wirke und zusammen mit den vier Sturmkopien verrechne, sind dann die nächsten fünf Spontanzauber, beziehungsweise Hexereien, die ich wirke, vor Gegenzaubern sicher?
Antwort: Nein, nur der nächste Zauberspruch, den du wirkst. Nachdem du alle fünf Exemplare von Überwachen verrechnet hast, warten alle fünf Effekte auf den nächsten Spontanzauber, beziehungsweise die nächste Hexerei, die du wirkst. Dieser Zauberspruch ist dann durch fünf Effekte vor Neutralisierung geschützt. Ein Effekt würde bereits reichen, aber das ist Überwachen egal. Wenn du alle fünf Schilde ausnutzen willst, musst du nach der Verrechnung jedes einzelnen Exemplars einen Spontanzauber wirken (oder eine Hexerei mit Aufblitzen). Auf diese Weise gibt es immer nur einen schützenden Effekt, der direkt wieder aufgebraucht wird, bevor der nächste Effekt entsteht.
Frage: Ich tappe die
Schutzbrille der Pyromagierin für Mana, enttappe sie mit einem
Stromschlüssel und tappe sie erneut. Erhalte ich zwei Kopien, wenn ich beide Mana für
Einäscherung ausgebe?
Antwort: Ja. Jede Aktivierung erzeugt eine eigene ausgelöste Fähigkeit. Es spielt keine Rolle, für welchen Teil der Kosten das ausgegeben wird – ob für den roten Anteil oder den beliebigen Anteil. Beide Fähigkeiten werden ausgelöst und du kopierst Einäscherung zweimal.
Frage: Kann ich
Jegantha den Urquell zu meinem Gefährten bestimmen, wenn ich
Ajani den Schläfer-Agenten in meinem Deck habe?
Antwort: Das geht. Ajanis Manakosten enthalten vier Manasymbole. Das phyrexianische Manasymbol ist zwar grün und weiß, aber deshalb ist es noch lange nicht identisch zu einem normalen grünen oder weißen Manasymbol.
Frage: Diesen Zug ist eine
Belehrung ins Spiel gekommen. Kann ich meinen Kreaturen mit
Heroische Intervention Fluchsicherheit und Unzerstörbarkeit geben?
Antwort: Ja, das kannst du. Fähigkeitgebende oder -entfernende Effekte werden in der gleichen Schicht des Schichtensystems angewandt. Das bedeutet, dass die beiden Effekte in der Reihenfolge ihrer Zeitstempel angewandt werden (der ältere zuerst, gefolgt vom jüngeren). Es gibt einige Ausnahmen von dieser Regel, aber keine davon ist hier relevant. Um die Eigenschaften deiner Kreaturen zu bestimmen, wenden wir also zuerst den Effekt der Belehrung an (sie verlieren alle ihre Fähigkeiten) und dann den Effekt von Heroische Intervention (sie erhalten Fluchsicherheit und Unzerstörbarkeit). Deine Kreaturen haben Fluchsicherheit und Unzerstörbarkeit, und keine anderen Fähigkeiten.
Frage: Was passiert, wenn eine bleibende Karte ins Spiel kommt und ich einen getappten
Archelos, Mystiker der Lagune, sowie einen ungetappten
Funken-Doppelgänger kontrolliere, der Archelos kopiert hat?
Antwort: Der Beherrscher der bleibenden Karte entscheidet, ob sie getappt oder ungetappt ins Spiel kommt. Archelos' Fähigkeit erzeugt einen Ersatzeffekt, der verändert, wie die bleibende Karte ins Spiel kommt, und durch den Funken-Doppelgänger gibt es zwei solcher Ersatzeffekte. Wenn mehrere Ersatzeffekte das gleiche Ereignis verändern wollen, bestimmt der betroffene Spieler beziehungsweise der Beherrscher des betroffenen Objekts einen dieser Effekte und wendet ihn an. Gibt es danach noch Ersatzeffekte, die auf das veränderte Ereignis angewandt werden können, wiederholt der Spieler die Prozedur. In diesem Szenario kann der Spieler also erst den Effekt des getappten Archelos anwenden, gefolgt vom Effekt des ungetappten, oder umgekehrt.
Frage: Was passiert, wenn mein
Jon Irenicus der Zerrüttete einem Gegner die Kontrolle über meinen
Phylakterion-Lich gibt? Mein Gegner hat keine bleibenden Karten mit Phylakterion-Marken und er kann den Lich nicht opfern.
Antwort: Die Partie endet unentschieden, sofern niemand den Lich aus dem Spiel entfernt (oder deinem Gegner eine Phylakterion-Marke verschafft). Die ausgelöste Fähigkeit des Phylakterion-Lichs ist eine sogenannten zustandsausgelöste Fähigkeit. Diese Fähigkeit wird nicht durch ein bestimmtes Ereignis ausgelöst, sondern durch einen bestimmten Spielzustand. Nachdem die Fähigkeit ausgelöst und auf den Stapel gelegt wurde, wird sie nicht erneut ausgelöst, bis die Fähigkeit wieder vom Stapel verschwunden ist (egal wie). Falls der Auslöser dann immer noch erfüllt ist, wird die Fähigkeit augenblicklich erneut ausgelöst.
Die Fähigkeit des Lichs wird ausgelöst, sobald dein Gegner die Kontrolle über ihn erhält. Wenn er die Fähigkeit verrechnet, kann er den Lich nicht opfern und nichts passiert. Dann wird die Fähigkeit erneut ausgelöst und das Ganze geht von vorne los. Die Partie endet unentschieden, falls niemand den Lich aus dem Spiel entfernt, deinem Gegner eine bleibende Karte mit einer Phylakterion-Marke zukommen lässt, dir den Lich zurückgibt oder den Lich seine Fähigkeiten verlieren lässt.
Frage: Hat eine Kreatur mit Erstschlag einen Vorteil, wenn sie durch
Brutaler Fausthieb kämpft?
Antwort: Nein. Lebensverknüpfung und Todesberührung sind relevant, wenn zwei Kreaturen gegeneinander kämpfen, weil diese Fähigkeiten für jeglichen Schaden gelten, den eine Kreatur zufügt. Erstschlag, Doppelschlag und Trampelschaden sind nicht relevant, weil sie die Regeln für die Kampfphase verändern und nur für Kampfschaden gelten, den eine Kreatur im Rahmen der Kampfphase als angreifende oder blockende Kreatur zufügt.
Frage: Wird die Fähigkeit von
Agrus Kos, Ewiger Soldat, ausgelöst, wenn ich
Sprung auf ihn wirke, und gibt sie allen meinen Kreaturen Flugfähigkeit?
Antwort: Nein. Agrus Kos kopiert nur Fähigkeiten, aber keine Zaubersprüche. Wenn du allen deinen Kreaturen Flugfähigkeit geben möchtest, brauchst du etwas wie die zweite Fähigkeit des
Kampfmagiers aus Bant.
Frage: Verdoppelt
Bruvac the Grandiloquent den Effekt eines
Altar des Wahnsinns, wenn ich Bruvac für die Fähigkeit des Altars opfere?
Antwort: Nein. Damit Bruvacs Ersatzeffekt ein Ereignis verändern kann, muss Bruvac sich im Spiel befinden, während das Ereignis eintritt. Opferst du ihn, um die Fähigkeit des Altars zu aktivieren, hört seine Fähigkeit sofort auf zu funktionieren und zukünftige Ereignisse wie die Verrechnung der Fähigkeit bleiben unverändert.
Frage: Wie groß sind die Spielsteine, die ich erzeuge, wenn ich
Saw in Half auf meinen eigenen
Maro wirke und sechs Handkarten habe?
Antwort: Die neuen Maros (Mari?) sind 3/3-Kreaturen, unabhängig von deiner aktuellen oder zukünftigen Handkartenzahl. Falls ein Kopiereffekt Ausnahmen definiert (wie Saw in Half es für Stärke und Widerstandskraft tut) und das kopierte Objekt eine eigenschaftendefinierende Fähigkeit für die ausgenommene Eigenschaft hat, wird diese Fähigkeit nicht kopiert. Die Ausnahme des Kopiereffekts gewinnt somit immer gegen die natürlichen Eigenschaften des Originals.
Frage: Ich kontrolliere
Mishra der Herausragende und
Der Stasis-Sarg. Kann ich während meiner Kampfphasen wiederholt den Sarg kopieren und die Fähigkeit der Kopie aktivieren, um mich vor meinen Gegnern zu schützen?
Antwort: Jawohl! Du bist nicht gezwungen, mit dem Spielstein anzugreifen, und Mishra ändert großzügigerweise den Namen des Spielsteins, sodass du dich nicht um die Legendenregel kümmern musst.
Achtet immer auf das besondere Öl, das euch jemand vielleicht anpreisen wird. Möge es euch Glück bringen in den kommenden Wochen.
– Justin Hovdenes