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Cranial Insertion: All Will Be Won
von Nathan Long
22.10.2024


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Matthee.]

Lasst uns einen Blick zurückwerfen auf Phyrexia: Alles wird eins.


Frage: Wie viele Giftmarken erhält mein Gegner, wenn ich meinen Nim-Erwecker-Paladin mit einem Prothetischen Injektor ausrüste und mit ihm angreife?


Antwort: Dein Gegner erhält drei Giftmarken. Falls eine Kreatur mehrere Instanzen von Toxisch hat, werden die einzelnen Werte zu einem "Toxisch-Gesamtwert" zusammengezählt. Dieser Wert entscheidet, wie viele Giftmarken der Spieler erhält.


Frage: Auf meiner Zweigfäulnis-Schleicherin liegen eine +1/+1-Marke und eine Betäubungsmarke von Schwunghemmung. Kann ich, wenn ich Wucherung durchführe, nur die +1/+1-Marke wuchern lassen und die Betäubungsmarke ignorieren?

Antwort: Nein. Du bestimmst die bleibenden Karten und die Spieler, für die du Wucherung durchführen willst, aber du bestimmst nicht, welche Marken jeweils wuchern – es gilt Alles oder Nichts. Falls du die Zweigfäulnis-Schleicherin bestimmst, legst du eine +1/+1-Marke und eine Betäubungsmarke auf sie.


Frage: Wird Alles wird eins ausgelöst, wenn ich einen Planeswalker wie Kaya, ungreifbare Jägerin, wirke?

Antwort: Jawohl! Wenn eine bleibende Karte mit Marken ins Spiel kommt, zählt das als Legen von Marken auf diese bleibende Karte. Kaya kommt mit sechs Loyalitätsmarken ins Spiel und löst die Fähigkeit von Alles wird eins aus. Die Fähigkeit fügt einem Ziel deiner Wahl 6 Schadenspunkte zu.


Frage: Was passiert mit ausgelösten Fähigkeiten, wenn beide Spieler Elesh Norn, Mutter der Maschinen, kontrollieren?

Antwort: Es werden gar keine Fähigkeiten (durch ins-Spiel-kommende bleibende Karten) ausgelöst. Da ihr beide Elesh Norn kontrolliert, lösen bleibende Karten beim Ins-Spiel-kommen keine Fähigkeiten aus. Und da keine Fähigkeiten ausgelöst werden, gibt es für Elesh Norns andere Fähigkeit keine Fähigkeiten, die ein weiteres Mal auslösen könnten.


Frage: Kommen meine Planeswalker (wie Koth, Flamme des Widerstands) ohne Loyalitätsmarken ins Spiel, wenn meine Gegnerin Elesh Norn, Mutter der Maschinen, kontrolliert?

Antwort: Deine Planeswalker kommen mit der normalen Anzahl Marken ins Spiel. Loyalitätsmarken werden nicht durch eine ausgelöste Fähigkeit auf Planeswalker gelegt, sondern durch den Ersatzeffekt einer statischen Fähigkeit. Diese Fähigkeiten sind von Elesh Norn nicht betroffen. Koth kommt mit vier Marken ins Spiel.


Frage: Mein Gegner hat Elesh Norn, Mutter der Maschinen, im Spiel. Ziehe ich eine Karte, wenn ich eine Belehrung spiele?


Antwort: Ja, du ziehst eine Karte, wenn die Belehrung ins Spiel kommt. Direkt nachdem die Belehrung ins Spiel kommt, wird überprüft, ob durch dieses Ereignis irgendwelche Fähigkeiten ausgelöst werden sollten. Die Belehrung hat eine solche Fähigkeit, und da sie sich im Spiel befindet, hat Elesh Norn keine Fähigkeiten. Es gibt somit nichts, was verhindert, dass die Fähigkeit der Belehrung ausgelöst wird und du kannst eine Karte ziehen.


Frage: Was passiert, wenn mein Launischer Höllendrache ins Spiel kommt und ich nur zwei Karten in meinem Friedhof habe?

Antwort: Deine Chancen stehen sehr gut. Wenn du die Fähigkeit des Höllendrachen verrechnest, tut sie so viel wie möglich. Hast du drei oder weniger Karten in deinem Friedhof, schickst du alle diese Karten ins Exil. Dann bestimmst du eine dieser Karten, die weder eine Kreatur noch ein Land ist, kopierst sie und kannst die Kopie wirken. Bei drei oder weniger Karten im Friedhof erwischst du also immer die Karte, die du am meisten kopieren möchtest.


Frage: Mein Gepanzerter Schrottverschlinger greift an. Lege ich eine Ölmarke auf ihn, wenn alle Friedhöfe leer sind?

Antwort: Leider nicht. Die Fähigkeit des Schrottverschlingers hat die Karte im Friedhof als Ziel. Wenn die Fähigkeit ausgelöst wird, aber keine Karten in Friedhöfen sind, kannst du kein legales Ziel für die Fähigkeit bestimmen. Die Fähigkeit wird nicht verrechnet und keiner ihrer Effekte tritt ein.


Frage: Kann meine Gegnerin Thrun, der das Schweigen bricht, mit Trophäe der Meuchlerin zerstören?

Antwort: Ja, das kann sie. Trophäe der Meuchlerin ist eine grüne und schwarze Karte. Da sie grün ist, kann sie kein nichtgrüner Zauberspruch sein, egal, welche Farben die Karte sonst noch hat. Deine Gegnerin sollte aber daran denken, dass Thrun während deines Zugs Unzerstörbarkeit hat und Trophäe der Meuchlerin in ihrem Zug wirken.


Frage: Ich kontrolliere Graaz, unaufhaltsamer Juggernaut und einige andere Kreaturen. Was passiert mit diesen Kreaturen, wenn mein Gegner Verhammelung auf Graaz wirkt?

Antwort: Deine anderen Kreaturen sind 5/3 Juggernauten, die aber nicht angreifen müssen und ganz normal von Mauern geblockt werden können. Um die Eigenschaften deiner Kreaturen zu bestimmen, wenden wir die Effekte von Graaz und von Verhammelung gemäß den Regeln des Schichtensystems an. Eine Hälfte von Graaz' drittem Effekt fällt in Schicht 4 und wird zuerst angewandt: deine anderen Kreaturen werden zusätzlich zu ihren anderen Typen Juggernauten. Der nächste anzuwendende Effekt ist eine Hälfte von Verhammelung in Schicht 6: Graaz verliert alle Fähigkeiten. In Schicht 7b kommen die anderen Hälften der beiden Effekte an die Reihe: Graaz hat zwar keine Fähigkeiten mehr, aber der Effekt seiner dritten Fähigkeit wird trotzdem noch zu Ende angewandt, da bereits ein Teil des Effekts in einer früheren Schicht angewandt wurde (durch diese Regel wird verhindert, dass Effekte nur teilweise angewandt werden). Deine anderen Kreaturen erhalten Basis-Stärke und -Widerstandskraft 5/3. Graaz selbst wird 0/1. Die Effekte seiner anderen beiden Fähigkeiten würden im Anschluss an das Schichtensystem angewandt werden, aber da Graaz diese Fähigkeiten bereits in Schicht 6 verloren hat, werden die Effekte nicht angewandt. Deine Juggernauten können von Mauern geblockt werden, müssen aber nicht angreifen.


Frage: Kann meine Gegnerin auf die Fähigkeit einer Synthesekapsel reagieren und den Zauberspruch, den ich ins Exil schicken möchte, mit Zu Ende bringen neutralisieren?

Antwort: Nein. Das Ins-Exil-schicken des Zauberspruchs ist Teil der Aktivierungskosten. Während du die Fähigkeit aktivierst, kann niemand darauf reagieren. Erst wenn du alle Ziele bestimmt und die Kosten bezahlt hast, ist die Aktivierung abgeschlossen und Spieler können darauf mit anderen Fähigkeiten und Zaubersprüchen reagieren. Dann ist dein Zauberspruch aber schon längst im Exil.


Damit ist dieser Artikel vollendet. Wir sehen uns beim nächsten Mal!

– Nathan
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