Community
Cranial Insertion: Die größte Show im Multiversum
von Justin Hovdenes
01.12.2024


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Phyrexia ist hier, und ihr solltet euch uns anschließen. Das Öl fühlt sich klasse an. Es gibt so viele Vorteile – das Gefühl, zu etwas Größerem zu gehören, zusätzliche Gliedmaßen und coole Metallteile, die an eurem Körper angebracht werden. Will keiner? Na ja, vielleicht kann ich euch überzeugen, indem ich alle eure Fragen zu dem Prozess beantworte.


Frage: Mein Mord trifft den gegnerischen Erzdämon des Dross, während im Versorgungssegment dessen ausgelöste Fähigkeit auf dem Stapel liegt. Verliert mein Gegner die Partie, wenn diese ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird?


Antwort: Falls der Erzdämon eine oder mehr Ölmarken auf sich hatte, als er gestorben ist, dann nein, denn das Spiel greift auf zuletzt bekannte Informationen zurück, um zu ermitteln, wie viele Marken er hatte. In der unwahrscheinlichen Situation, dass er keine Ölmarken auf sich hatte, als er gestorben ist, dann ja, dann verliert dein Gegner die Partie.


Frage: Ich kontrolliere im Moment Drivnod, Dominus des Gemetzels, Apostel der Gruft und Chronist des Zenits. Wenn der Chronist im Kampf stirbt, wird die Fähigkeit des Apostels dann einmal oder zweimal ausgelöst?

Antwort: Sie wird zweimal ausgelöst. Drivnod gibt dir eine zusätzliche ausgelöste Fähigkeit, wenn sie dadurch ausgelöst werden, dass bleibende Karten in den Friedhof gehen, so lange sie zu diesem Zeitpunkt auch Kreaturen waren. Das gilt für Artefaktkreaturen wie den Chronisten, und ebenfalls für Landkreaturen, Planeswalker-Kreaturen und Verzauberungskreaturen.


Frage: Ich kontrolliere Evolvierende Adaptivatorin (sie hat nur eine Ölmarke) und ich wirke Zenit der Weißen Sonne mit X = 10. Wie groß ist meine Adaptivatorin, nachdem alle ihre ausgelösten Fähigkeiten verrechnet wurden?

Antwort: Sie wird 2/2 sein mit lediglich zwei Ölmarken auf sich. Wenn der Zenit verrechnet wird, dann wird die Fähigkeit der Adaptivatorin zwar zunächst zehnmal ausgelöst. Aber sowie jede einzelne von ihnen verrechnet werden soll, prüft sie, ob sie noch kleiner ist als der Katzenspielstein, durch den die jeweilige Fähigkeit ausgelöst wurde. Bereits wenn die zweite ausgelöste Fähigkeit versucht, verrechnet zu werden, ist die Adaptivatorin zu groß, und die übrigen neun ausgelösten Fähigkeiten scheitern bei der Verrechnung.


Frage: Mein Gegner hat das Emblem von Koth, Flamme des Widerstands. Wenn er ein Gebirge ausspielt, kann er dann das Emblem benutzen, um meinen Kor-Feuerläufer zu töten?

Antwort: Ja, das kann er. Embleme haben keine Farbe, also ist die Schadensquelle farblos, und der Schutz vom Feuerläufer wird umgangen.


Frage: Hindert mein Seelenloser Kerkermeister meinen Gegner daran, seinen Grabkriecher aus seinem Friedhof zu wirken?


Antwort: Nein, leider lässt sich der Grabkriecher so nicht aufhalten. Der Kerkermeister verhindert, dass Kreaturenkarten direkt aus dem Friedhof ins Spiel kommen. Aber wenn ein Spruch gewirkt wird, dann wird die Karte zunächst auf den Stapel gelegt, und wenn der Kreaturenspruch verrechnet wird, dann geht er vom Stapel aus ins Spiel.


Frage: Ich habe zwei Hexplatten-Mauerbrecher an den gleichen 2/2-Rebellen-Spielstein angelegt. Wenn ich mit ihm im ersten Angriffssegment angreife, bekomme ich dann zwei weitere Angriffssegmente in diesem Zug?

Antwort: Du bekommst tatsächlich zwei weitere Kampfphasen. Wichtig ist hier allerdings, dass deine Kreaturen nur nach der ersten Kampfphase enttappt werden, und nicht zwischen der zweiten und dritten Kampfphase. Wahrscheinlich wird die dritte Kampfphase nur für Kreaturen mit Wachsamkeit sinnvoll sein.


Frage: Mein Kommandeur ist Torsten Von Ursus und ich kontrolliere momentan eine Gastfreundliche Vampirin. Wenn ich Rüstung aus Knäuelgeflecht wirke, ziehe ich dann eine Karte, weil die Vampirin den Keim-Spielstein sieht?

Antwort: Ja, tust du. Der Keim-Spielstein kommt als 0/0-Kreatur ins Spiel, und dann wird die Rüstung angelegt und macht aus ihr eine 6/6-Kreatur. Die Vampirin sieht lediglich, dass der Keim klein ins Spiel gekommen ist, und es spielt keine Rolle, dass der Keim riesengroß ist, wenn die ausgelöste Fähigkeit der Vampirin verrechnet wird.


Frage: Mein Gegner greift mich mit Vishgraz die Schwarmbringerin und einem Milben-Spielstein mit Toxisch 1 an. Ich blocke Vishgraz mit einem 3/3-Bestien-Spielstein und ich habe momentan noch keine Giftmarken. Ich denke, dass Vishgraz stirbt, aber mein Gegner ist anderer Meinung. Wer hat Recht?

Antwort: Dein Gegner hat Recht, Vishgraz überlebt diesen Kampf. Vishgraz nimmt 3 Schadenspunkte, und gleichzeitig bekommt er +1/+1 (dadurch dass die Milbe dir eine Giftmarke gibt). Wenn zustandsbasierte Aktionen geprüft werden, dann sehen sie, dass Vishgraz 4/4 ist und 3 Schadenspunkte auf sich hat, also gibt es keinen Grund, warum Vishgraz sterben sollte.


Frage: Ich opfere meine Basilika-Schädelbombe und ziele auf meinen Gallehaltigen Hirnbewohner, und als Antwort ermordet mein Gegner meinen Hirnbewohner. Kann ich trotzdem noch eine Karte von der Schädelbombe ziehen?

Antwort: Nein. Das einzige Ziel der Schädelbombe ist verschwunden, also scheitert die Fähigkeit, verrechnet zu werden. Keine Kreatur bekommt +2/+2 und Flugfähigkeit, und du ziehst keine Karte.


Frage: Macht die Kriegspeitsche der Klingenfeste es billiger, meinen 2/2-Rebellen-Spielstein mit Eidechsenklingen auszurüsten?


Antwort: Normalerweise nein. Eidechsenklingen hat keine eigene Ausrüsten-Fähigkeit, sondern eine Rekonfigurieren-Fähigkeit, was in der Spielmechanik zwar sehr ähnlich aussieht, aber eben nicht dasselbe ist, und Rekonfigurieren-Kosten werden von der Peitsche nicht reduziert. Wenn du der Eidechsenklinge aber eine Ausrüsten-Fähigkeit geben würdest (etwa mit Astor, Träger der Klingen), dann würde die Kriegspeitsche diese Kosten reduzieren.


Frage: Ich wirke Ezuri, Schleicher der Sphären und bezahle für seine Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit. In welcher Reihenfolge finden das Kartenziehen und die beiden Wucherungen statt?

Antwort: Du führst zunächst beide Wucherungen durch und dann ziehst du zwei Karten. Die beiden Wucherungen passieren während der Verrechnung der Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit, ohne dass die Spieler dazwischen Priorität bekommen würden. Die durch die Wucherungen ausgelösten Kartenzieh-Fähigkeiten gehen also erst dann auf den Stapel, wenn beide Wucherungen komplett abgearbeitet wurden.


Ihr seid echt schwer zu begeistern. Vielleicht kann ich euch ja beim nächsten Mal von Phyrexia überzeugen. Denkt daran: Irgendwann wird alles eins.

– Justin Hovdenes
-------gggggggggggggggg--------------