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Cranial Insertion: MOMent mal
von Nathan Long
23.02.2025


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Matthee.]

Hallo, alle miteinander, und willkommen zurück bei Cranial Insertion! Dies ist bereits die dritte Woche, in der wir eure Fragen zum phyrexianischen Aufmarsch beantworten.


Frage: Meine Gegnerin kontrolliert einen Phyrexianischen Zensor. Ich wirke Das Feuer anfachen, um meine Invasion von Mercadia abzuräumen und den Kyren-Flammenschmied zu wirken, aber meine Gegnerin sagt, dass ich den Flammenschmied nicht wirken kann. Hat sie recht?

Antwort: Deine Gegnerin hat recht. Wenn du die letzte Verteidigungsmarke von einer Schlacht entfernst, schickst du sie ins Exil und kannst ihre Rückseite wirken. Da du aber einen Zauberspruch gewirkt hast, um die Verteidigungsmarken loszuwerden, und der Phyrexianische Zensor dich daran hindert, mehr als einen Nicht-Phyrexianer-Zauberspruch pro Zug zu wirken, kannst du den Kyren-Flammenschmied nicht wirken. Die Invasion von Mercadia bleibt im Exil.


Frage: Wie interagieren Schlachten mit den Fähigkeiten von Vorinclex, Monströser Plünderer? Welchen Unterschied macht es, wenn mein Gegner die Schlacht wirkt?


Antwort: Solange du Vorinclex kontrollierst, wirst du an Schlachten wenig Freude haben. Schlachten kommen mit Verteidigungsmarken ins Spiel und Vorinclex' Effekt wird auf dieses Ereignis angewandt, sodass deine Schlachten mit doppelt so vielen Marken ins Spiel kommen (was es für dich schwieriger macht, sie zu überwinden). Umgekehrt halbiert Vorinclex die Verteidigungsmarken, mit denen gegnerische Schlachten ins Spiel kommen, sodass deine Gegner es leichter haben, ihre Schlachten zu überwinden. Wenn du ein Schlachtendeck spielst, solltest du von Vorinclex lieber die Finger lassen.


Frage: Kann ich die Rückseite einer Schlacht wirken, wenn ich sie mit Atraxas Fall zerstöre?

Antwort: Nein. Wenn du eine Schlacht zerstörst, erlaubt dir das nicht, die Rückseite zu wirken − nur wenn die letzte Verteidigungsmarke von der Schlacht entfernt wird, wird ihre Fähigkeit ausgelöst. Mit Atraxas Fall kannst du eine Schlacht loswerden und ihr Beherrscher erhält keine Gelegenheit, die Rückseite zu wirken.


Frage: Ich kontrolliere zehn 2/2-Ritter-Kreaturenspielsteine und möchte eine Westwind-Sängerin wirken. Kann ich alle zehn Ritter für Einberufen tappen, damit sie alle eine Fliegend-Marke erhalten?

Antwort: Leider nicht. Du kannst für einen Zauberspruch nicht zu viel bezahlen. Das gilt auch für Einberufen, da du dabei Kreaturen tappst anstatt Mana zu bezahlen. Die Westwind-Sängerin kostet vier Mana und normalerweise kannst du nur vier Kreaturen für sie einberufen. Du bräuchtest einiges an zusätzlichen Kosten, um alle zehn Ritter für die Sängerin einberufen zu können.


Frage: Ich wirke Bresche im Multiversum und mille damit Lutri den Zauberbalger. Kann ich Bresche im Multiversum kopieren, wenn ich Lutri ins Spiel bringe?

Antwort: Nein, das geht nicht. Wenn du Lutri mit Bresche im Multiversum ins Spiel bringst, wird seine Fähigkeit ausgelöst. Du kannst diese Fähigkeit aber erst auf den Stapel legen und ein Ziel bestimmen, nachdem du Bresche im Multiversum vollständig verrechnet und auf deinen Friedhof gelegt hast. Wenn du nun ein Ziel für die Fähigkeit bestimmen sollst, steht Bresche im Multiversum nicht mehr zur Auswahl.


Frage: Kann ich mit Quintorius' Fähigkeit eine bleibende Karte während eines gegnerischen Zuges wirken?

Antwort: Nur falls diese Karte Aufblitzen hat. Da der Effekt von Quintorius' Fähigkeit eine Zeitdauer hat ("in diesem Zug"), ändert er nur die Spielzone, aus der du die Karte wirken kannst; die Zeitpunkte, zu denen du die Karte wirken kannst, ändern sich dadurch nicht. Bleibende Karten kannst du normalerweise nur während deiner eigenen Hauptphase wirken, solange der Stapel leer ist und du Priorität hast; für alle anderen Zeitpunkte brauchst du Aufblitzen.


Frage: Ich greife mit einer 4/4 Erzpriesterin der Schatten an, die Trampelschaden verursacht. Sie wird von einer 6/2-Kreatur geblockt und beide Kreaturen sterben durch den Kampfschaden. Kann ich die Erzpriesterin als Ziel für ihre eigene Fähigkeit bestimmen und damit zurück ins Spiel bringen?

Antwort: Das kannst du tatsächlich tun. Die Erzpriesterin der Schatten verursacht Trampelschaden und fügt deinem Gegner Kampfschaden zu, während sie selbst tödlichen Schaden durch die 6/2-Kreatur erhält. Dadurch wird ihre Fähigkeit ausgelöst. Nachdem der Kampfschaden zugefügt wurde, werden zuerst zustandsbasierte Aktionen ausgeführt und die beiden Kreaturen, die tödlichen Schaden erlitten haben, werden zerstört. Danach legst du die ausgelöste Fähigkeit der Erzpriesterin auf den Stapel und bestimmst ein Ziel. Zu diesem Zeitpunkt ist die Erzpriesterin in deinem Friedhof und somit ein legales Ziel für ihre eigene Fähigkeit.


Frage: Ich kontrolliere Hidetsugu und Kairi und spiele ein weiteres Exemplar. Was passiert?


Antwort: Wenn das zweite Exemplar von Hidetsugu und Kairi ins Spiel kommt, wird dessen Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit ausgelöst. Als nächstes werden zustandsbasierte Aktionen ausgeführt und du musst eines der Exemplare für die Legendenregel auf deinen Friedhof legen. Dadurch wird dessen Sterbe-Fähigkeit ausgelöst. Nun legst du diese beiden Fähigkeiten in beliebiger Reihenfolge auf den Stapel. Du bestimmst damit auch die Reihenfolge, in der du die zwei Fähigkeiten verrechnest und kannst zuerst eine passende Karte auf deine Bibliothek legen, bevor du sie mit der anderen Fähigkeit ins Exil schickst.


Frage: Was passiert, wenn eine Kreatur unter meiner Kontrolle ins Spiel kommt und ich zwei Tribute an den Weltenbaum kontrolliere?

Antwort: Wenn die Kreatur ins Spiel kommt, löst sie die Fähigkeiten beider Tribute aus. Diese Fähigkeiten überprüfen die Stärke der Kreatur aber erst, wenn du sie verrechnest − es spielt keine Rolle, mit welcher Stärke die Kreatur ins Spiel kam. Angenommen, die Kreatur hat Stärke 3 oder mehr, wenn du die erste Fähigkeit verrechnest. Dann ziehst du für diese Fähigkeit eine Karte. Wenn du danach die zweite Fähigkeit verrechnest (und die Kreatur immer noch Stärke 3 oder mehr hat), ziehst du eine zweite Karte. Hat die Kreatur dagegen Stärke 1 oder 2, wenn du die erste Fähigkeit verrechnest, legst du zwei +1/+1-Marken auf sie. Mit der zweiten Fähigkeit ziehst du anschließend eine Karte. Und falls die Stärke der Kreatur anfänglich 0 oder weniger ist (zum Beispiel bei den Paradiesvögeln), legst du beide Male zwei +1/+1-Marken auf die Kreatur.


Frage: Wer gewinnt, wenn ich Omnath, den Sammelpunkt des Manas, und Omnath, den Sammelpunkt der Vollkommenheit, kontrolliere? Wird mein grünes Mana am Ende von Segmenten und Phasen schwarz oder bleibt es grünes Mana?

Antwort: Das Mana bleibt grün. Der Ersatzeffekt des Sammelpunkts der Vollkommenheit wird angewandt, wenn du Mana verlieren würdest. Durch den Sammelpunkt des Manas kommt es aber gar nicht so weit, weil du grünes Mana nicht mehr verlierst. Ohne grünes Mana, das du verlieren könntest, gibt es kein Ereignis, das der Sammelpunkt der Vollkommenheit ersetzen kann.


Frage: Meine Gegnerin hat gerade Thassas Orakel ins Spiel gebracht und reagiert auf dessen Fähigkeit mit Dämonische Beratung. Kann ich ihr den Sieg entreißen, indem ich Doppeltsehen wirke und damit das Orakel und Dämonische Beratung kopiere?

Antwort: Das wird leider nicht funktionieren, da die beiden Objekte in der falschen Reihenfolge verrechnet werden. Wenn du Doppeltsehen verrechnest, führst du die Anweisungen in der angegebenen Reihenfolge aus. Zuerst kopierst du den Zauberspruch; diese Kopie wird direkt auf dem Stapel erzeugt. Anschließend erzeugst du eine Spielsteinkopie des Orakels; dabei wird die Fähigkeit des Orakels ausgelöst. Nun ist Doppeltsehen vollständig verrechnet und du legst die Karte auf deinen Friedhof. Als nächstes legst du die Fähigkeit deines Orakels auf den Stapel. Da diese Fähigkeit über der Kopie der Dämonischen Beratung liegt, wirst du zuerst die Fähigkeit des Orakels verrechnen müssen, gefolgt von deiner Dämonischen Beratung.


Frage: Wie viele +1/+1-Marken erhält Laelia, neu geschmiedete Klinge, wenn ich Frevelhafter Tanz wirke?

Antwort: Laelia erhält eine Marke pro Karte. Du musst nicht im Voraus bestimmen, wie viele Karten du mit Frevelhafter Tanz ins Exil schickst − du schickst eine einzelne Karte ins Exil und entscheidest dann, ob du eine weitere Karte ins Exil schicken möchtest oder ob du zum nächsten Teil des Zauberspruchs übergehen möchtest. Da nicht feststeht, wie viele Karten du ins Exil schicken wirst, müssen diese Karte einzeln ins Exil geschickt werden, und Laelias Fähigkeit wird durch jede einzelne Karte ausgelöst.


Frage: Kann ich in einer Partie Zweiköpfiger Riese beide Gegner als Ziele für die -X-Fähigkeit von Chandra, Leuchtfeuer der Hoffnung, bestimmen?

Antwort: Ja. Die Spieler eines Teams bleiben zwei separate Spieler und jeder dieser Spieler kann ein Ziel für Chandras Fähigkeit sein. Du könntest also Chandra wirken und direkt ihre letzte Fähigkeit mit X = 5 aktivieren, um dem gegnerischen Team zweimal 5 Schadenspunkte zuzufügen.


Das war's für diese Woche. Wir sehen uns nächsten Montag wieder!

– Nathan Long
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