Standard
BaWü Regionals Report
Vizemeister
von Nestor Rodriguez
11.03.2002

Jo, jo, jo.
Regionals am 9.ten lass uns mal testen und so. Zur Vorbereitung habe ich mal um die 12 verschiedene Decks bzw Deckvarianten gebaut, und alle intensiv getestet. Aber irgendwie war ich von keinem so richtig überzeugt, so daß als ich auf dem Bus am Freitag einen "Plan" hatte... Call of the Herd (Jimbo) ist verdammt gut heutzutage... FTK soll auch net übel sein und viele kleine Tokens helfen gegen Bx. Also habe ich mir kurz ein Deck überlegt, und schon ging es nach Karlsruhe. Nachdem wir uns natürlich verfahren haben kamen wir genau um 10:00 an, was eigentlich Turnierbeginn sein sollte. Ziemlich gut für jemand der noch um die 20 Karten braucht, und noch keine Deckliste hat. Ich habs gerade noch so geschafft als letzter abzugeben, und dann hiess es noch stressig mein Deck zusammenbauen und bloß nichts vergessen, sonst hat man ein illegales Deck. Nunja, ich dachte mir, du hast ein RG deck, was du noch nie in irgend einer Form gespielt oder getestet hast. Du hast seit 3 Jahren kein Standardturnier mehr gehabt, was kann da schon schiefgehen? Ich wollte halt nur mein "Plan" folgen, und wie immer 4-0 starten und dann wegen Manascrew einfach sterben (das ist halt mein Fluch). So jetzt zum Bericht, ich muß sagen ich kann mir Namen immer recht schlecht merken. Sogar ziemlich schlecht würde ich sagen, drum werde ich nur den Anfangsbuchstaben schreiben. Sorry für alle die sich beleidigt fühlen.

Runde 1: Andreas Hoinisch (U/G Madness)
Jo, der Andy und das auch noch gleich in der ersten Runde. Ich dachte mir, solltest du schon verlieren dann lieber gegen jemaden den du schon kennst und der auch ein ungetestes Deck hat:P
Wir würfeln, ich gewinne.
Spiel 1. Hier muß man eigentlich net viel sagen. Meine Anfangshand war 6 Länder und 1 FTK, und meine Politik ist halt nie nie niemals eine Hand mit genug Mana wegschmeißen, denn nach dem Mulligan stehe ich nur noch da und ziehe aber mit Sicherheit keine Länder. Also behalte ich die Hand. Es kommen viele länder nach, er tut bouncen, Karten ziehen ohne ende, Madness spielen wie gestört... scoooooooooop.
Nach dem Sideboarden bringe ich mal noch eine schöne Trenches rein und es stellte sich heraus daß es gar nicht mal so verkehrt war. Spiel 2 verläuft genau nach Plan. 1st Bird, 2nd Call, 3rd kille ich seinen Looter und Mongrel, 4th FTK, das wars auch so...
Spiel 3. Es war etwas seltsam und albern irgendwie. Ich ziehe mein Plan durch und er fängt an frech wie er ist, Roars zu discarden. Irgend wann hab ich Ihn auf 8 Leben runter und er hat aber 2 solide würmer, 2 Looter und ein Mongrel und ich selber hab auch ein paar Kreaturen. Dann zwinge ich eine Trenches, und gewinne mit einer Arme furchtloser 1/1 Goblins. Andy ist danach super sauer, und beschwert sich und so. Aber was solls, du hast es trotzdem in die T8 geschafft verdammt;-)

1-0

Runde 2: Random Kiddie aus Esslingen mit K, ich denke sogar Kevin oder so... (R/G Beats)
Wir würfeln, ich gewinne.
Spiel 1. Die Kavus schießen alles was so lebt auf beiden Seiten und tauschen sich gegenseitig aus. Irgendwann aber, taucht der gute Kavu Titan auf (mehr dazu später, denn ich habe den nämlich nie wieder gezogen lustigerweise) und hat bewiesen was für ein "Fatbody" er haben kann, wenn es immer wieder einen 2-1 Tausch gibt, irgend wann gewinnt man halt.
Spiel 2. Ich ziehe lustigerweise nur Painländer und bestraf mich für 10 oder so damit. Das kommt auch ziemlich cool gegen R/G, dennoch habe ich es geschaft mit Kavus und Brenner seine Kreaturen zu kontrolieren. Irgend wann habe ich sogar einen Mongrel mit Armadillo Cloak und vermute, dass er einen Fire hat, 2 Karten auf der Hand und 3 Leben. Ich denke so, hmmmm greifst für 4 an, gewinnst 4 und dann kann Ihn nur einen Skizzik von oben retten. Deine 2 Karten auf der hand um den Mongrel for Kavu+Rage oder sowas zu retten. Nun selbstverständlich hat er einen Skizzik gezogen, warum sollte er das nicht???
Spiel 3. Ein bisschen hin und her. Irgendwann kommt die Armadillo Cloak und das war es dann auch...

2-0

Runde 3: Max (B/R Kibler)
Wir würfeln, ich gewinne.
Irgendwie war es voll komisch, Max hat die ganze zeit gemeint wie schlecht sein Deck wäre und so und wie unzufrieden er damit wäre. Ich hätte gedacht Kibler kann schon einiges gegen R/G vor allem mit SB Slays, Mortivores, Swarms etc...
Aber ich habe in 5 Minuten nach Plan gewonnen, Herde (Jimbo), flash die Herde, noch eine Herde, dann Barnie (aka Beast Attack), beide nochmal geflashed, und dann einfach sinnlos auf die Glocke und das beide Spiele. Keine removal nix, einfach nur Tokens.

3-0

Runde 4: Irgendwas mit T, keine Ahnung was (G/U Opposition)
Wir würfeln ich gewinne.
Spiel 1. Meine Anfangshand waren 4 Jimbos (genau 4) 2 Forest und ein Barnie. Ich dachte mir kool, topdeckst du ein Land, und dann gewinnste nach Plan...
Spiel 2. Nachdem ich im Ersten so verdammt screwed war, dass ich nur 1 Wild Mongrel casten konnte in 15 Runden, habe ich alles gemacht was man so braucht... auf meinem Deck geklopft, gesungen, getanzt, ziehe 7, kein Land... jo jo so muß es sein.
Nach einen Mulligan kommt was recht akzeptables, und irgendwann sogar ein paar Kavus und ein bisschen Wax für seine Opposition wofür der Typ sich outtappt hat.
Spiel 3. Nach einen netten Mulligan kriege ich wieder was einigermassen normales und mein Gegner behält irgendwie eine 1 Land Hand in der Hoffnung auf topdecken oder so. Tscha, darüber kann ich den ein Gedicht schreiben. Natürlich zieht er keins nach und wird sinnlos von Jimbos und Barnies totgeprügelt.

4-0

Der Alex Mack hatte bereits gedroppt und ich habe mir von Ihm ein paar coole Goblintokens machen lassen.

Runde 5: Steffen Schmidt (Madness Atog)
Wir würfeln, ich gewinne.
Böse Zungen behaupten, Steffen würde nicht bis 20 zählen können. Ich finde das geht schon, vor allem so nach 6 oder 7 Sicherheitschecks... dann hat er es meistens auch. Nun für Atog hatte ich vorm Sideboard Plan A und nach dem Sideboarden den Plan B (Obliterate). Sprich allgemeine Casting Cost verändern und nach einem Obliterate den race gewinnen bzw. mit Trenches unendlich stressen, so war es zumindest gedacht.
Spiel 1. Ich behalte eine gute 2 Mana hand...
Spiel 2. Nach dem Sideboarden hoffe ich, dass ich diesmal über 2 Mana komm und tatsächlich es kommen sogar 10! Zu dumm dass mein Gegner 4 FoFs spielt, dagegen kann relativ wenig machen. Irgendwann hatte ich sogar Trenches draussen, was er als voll unfair empfand weil ich "Mana wie Gott" ziehen würde. Tscha, zu dumm der dritte Fact hat so eine nette Plague gebracht, was solls.

4-1

Runde 6: Irgendwas mit F (SnakeTongue)
Schon seltsam sein Deck, sah fast wie ein standard SnakeTongue aus, doch die Avens waren schon gut gegen mein Deck weil ich keine Fire/ice spiele, und Blocker habe ich auch wenig.
Wir würfeln, ich gewinne.
Spiel 1. Nach meinem ersten Mulligan, denke ich dass sich eine Hand mit Birds und 2 Ländern eventuell spielen lässt. Ich meine es könnte durchaus viiiiiel schlimmer sein:p
Ich spiele sie auch, bin zwar fast immer screwed, dennoch kann ich ein paar Jimbos in Spiel bringen. Er zieht ein paar Aether Burst zu viel und gewinnt mit seinen eigenen und so ein Aven.
Spiel 2. Beide casten viele Kreaturen hin und her, und die Kavus erschießen sie alle. Eventuell ziehe ich ein FTK mehr und er hat keine Antwort, Barnie taucht auch auf, und er hat nur noch einen Aven zum chumpblocken... das kann alles nix.
Spiel 3. Er spielt 2 Länder und dann hört es auch auf, hat wohl eine 2 Länder hand behalten, und wie das ein Fehler ist. Meine Tokens reissen es in 2 Minuten.

5-1

5-1 mit dem zweitbesten Tiebreaker, drawen müßte langen. Und das mache ich auch.

Runde 7: Tobias Gemünd (Sonic Boom)
Wir würfeln, ich gewinne.
Wir spielen so zum Spaß und er tut mich üüüübelst verhaun...
Die Armadillo Cloaks sind schon gut, und leider habe ich kein Removal für die Meddling Mages die meine FTKs verbieten. Naja was solls.

5-1-1

Tatsächlich schaffe ich es in die Top8 als Achter natürlich und endlich habe ich mal die Gelegenheit den Leuten zu beweisen wie schlecht man wirklich ziehen kann.

Viertelfinale: Jens Albrecht (B/w Braids)
Gegen so ein Deck habe ich fast die ganze Zeit getestet, ziemlich üblich bis auf's Sideboard. Jens hatte noch einen Bloodsucker Main. Ich hab natürlich gesagt daß sowas nix kann und dass es nur ein teuerer Chumpblocker wäre, was sich auch im ersten Spiel heraustellte. Im Sideboard nur die Mutilates und die Swarms und die Slays, aber keine stressigen Mortivores.
Wir würfeln, ich gewinne.
Spiel 1. Alles verläuft nach Plan. Nach einen netten Mulligan, kriege ich eine Hand mit 2 Ländern und einem Birds. Meine erfahrung sagt mir, dass sowas ok ist. Ich spiele viel zu viele Barnies und Jimbos und renn einfach rüber. Er hatte ja keinen Lynx gehabt, und obwohl der Bloodsucker einen Barnie umgebracht hat, war das ganze recht schnell vorbei.
Spiel 2. Nach einem Mulligan behalte ich eine 2 Länder Hand. Irgendwie träme ich immer noch davon, daß man mit solchen Händen gewinnen kann. Braids ist auch nicht nett wenn man wenig Land hat.
Spiel 3. Das hier war mit Abstand eines der witzigsten Spiele seit langem. Ich war inzwischen so angenervt von meinem Deck, dass ich meine Konzentration komplett verloren hatte. Ich mache selbstverständlich 2 Mulligans im entscheidenden Spiel. Soll was können, und behalte eine Hand mit 4 Ländern (solide) und 1 mal Jimbo. Ich fang an, spiel ein Land und er Duressed mich in seiner Runde und sieht was ich für einen Müll hab. Ich ziehe, snatürlich 1 Land und er Duress mich nochmal, sei mir Recht:P
Dann ziehe ich ein land, leg es hin, und er Fiend auf mich... schon cool sowas. Ich ziehe, ein Land, was sonst, und flashe die Herde um Jimbo ins Spiel zu bringen. Er nochmal Fiend auf mich! Kann alles nix gegen meine "ich zieh nur Länder" Hand. Witzigerweise ab dann habe ich nur noch von oben gezogen, und wie. Ich war eh schon so sauer daß mir alles scheiß egal war und ich hab angefangen alles zu spielen wie es kam, ohne Rücksicht auf Verluste. Ich dachte mir, wenn er ein Mutilate hat bisste weg, aber was solls, das Leben ist halt unfair. Es stellte sich heraus, dass er doch einen Mutilate hatte, aber er wollte es nicht casten um meine Barnies umzubringen. Tscha, Skizziks von oben, und er war weg. Seltsam seltsam, dass ich das gewonnen hab. Nun ich bin drin!!! Mit meinem Scheissdeck sogar. Ab jetzt heisst es nur noch Chillen und mal gegen so ein G/U Deck einfach so spielen. Alles relaxed und ohne Probleme weil mein Deck mich halt liebt.

Halbfinale: Alexander Brodner (U/G Madness)
Tscha. wir würfeln, ich gewinne...
Die Wahrscheinlichkeitstheorie fängt schon an nicht mehr so glaubwürdig zu sein.
Spiel 1. Nach einem Mulligan behalte ich so eine nette 2 Land Hand. Ich hatte ja viele Basking Rootwallas und sogar ein Mongrel und so.
Spiel 2. Nach einen Mulligan behalte ich eine der bescheuertsten Hände aller Zeiten. Ein Painland und 2 Birds. Ich denke so, da er kein Feuer spielt könnte das fast klappen. Es stellte sich heraus daß mein Deck mir nur noch ein Bird geben würde... und kein Land mehr. Aber irgendwie kann ich mit 4 Manasourcen fast alles casten was ich im Deck hab, und sogar Jimbos flashen. Inzwischen waren recht viele Leute um uns herum versammelt, ich nehme an jeder wollte sehen wie ich so topdecke, mit Superskillz und so. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern was da alles passiert ist, ich weiß nur irgend wann kam so ein skizziks von oben, und ich war recht sauer wegen der ganzen Länderaktion über das gesammte Turnier. Ich sage es mal so, man hätte einfach mal dabei sein müssen... ich kanns nicht mehr erklären.
Spiel 3. Er behält eine 2 Länder Hand, ich natürlich eine 3 Länder Hand nach einem Mulligan, wir geben uns sinnlos Beatings mit einen Mongrel aber irgendwie habe ich mehr Rootwallas gezogen als er, nämlich 3 was sich als ziemlich vorteilhaft herausstellte. Nachdem er fast seine gesammte Hand abgeworfen hatte, war noch eine Rotwallaarmee da. Er tappt sich aus, ich flashe mein Reckless Charge und es passt genau! GO Deck GO:P

Finale: Steffen Schmidt (Madness Atog)
wir würflen, und ich verliere!!! Ich dachte das würde ein gutes Omen sein... tscha wohl net.
Das Finale werde ich nicht zu ausführlich beschreiben, weil es eh egal ist.
Spiel 1. Ich behalte eine 2 Länder Hand. Eventuell spiele ich viele Mongrels und Kavu Titane ohne Kicker.
Spiel 2. Nach dem Plan B Sideboard zieht er nix, und ich besiege Ihn nach Lehrbuch mit Plan A.
Spiel 3. Tscha, ich behalte eine 4 Land Hand. Er zieht recht gut so, viele Facts, wie nur er es halt kann... er hatte zwar ein paar Probleme um herauszufinden wieviel Schaden der Atog WIRKLICH macht aber wenn ich nix ziehe, kann ich auch wenig machen. Ich hab Steffen sogar geholfen beim Zählen, dann ging es auch einigermasen:p

Jo, jo, jo, Zweiter mit Random.dec, screwed den ganzen Tag, und trotzdem habe ich es geschafft, so einen Müll. Tscho, das war's so ziemlich, 18 Booster, sogar mit recht guten Rares und ein Platz für die DM, net schlecht für ein ungetestetes Deck. Es hat sich wieder bewiesen, dass obwohl ich Blau über alles liebe, und obwohl ich immer wieder Control spiele, so wie ich ziehe... bin ich für ein Beatdownleben prädestiniert
Naja, mal schauen.

Props:
Barnie, der kann was
Jimbo, daß ist zwar ein frecher Typ aber der ist auch recht in Ordnung in einer geringen Dose.
Alle die qualifiziert sind
Alle die mitgemacht haben
Alle die billige Betakarten verkauft haben
Alle die mein Deck in irgendeiner Form gesponsort haben, ohne Euch geht gar nix
Alle die noch geblieben sind und mich noch heimgefahren haben

Slops:
Für mein Deck und wie ich ziehe
Für Andy weil er es net geschafft hat und sein Versprechen net einhalten konnte mich im Finale zu schlagen.

Noch als Nebenbemerkung, wenn Ihr mal eine 2 Land habt, auch wenn man mit 3 Länder alles casten kann... Mulligan nehmen, es lohnt sich.

Nestor Rodriguez
-------gggggggggggggggg--------------