Standard
Turnierbericht zu den Rheinland-Pfalz Regs 2002
Captain Screw auf Mission Impossible
von Michael "Cobra" Bach
13.03.2002

Prolog:

Am Anfang muss ich etwas weiter ausholen, die die mich kennen, werden das schon gewohnt sein.
Meine Deckidee begann mit dem Lesen der Tormentspoilerliste. 2 Karten fielen mir sofort ins Auge und ich wollte etwas damit basteln: Ichorid und Devastating Dreams.

Verschieden Versionen eines Decks, das die beiden Karten kombiniert, wurden sehr erfolglos von mir getestet (FNM-Bonn Regulars wissen wovon ich rede). Also habe ich mehr getestet, noch ein Turnier in Duisburg gespielt und ganz am Ende kam dann folgende Version des Decks zustande, dass ich ins Feld nach Koblenz führen wollte:

Playing with the Big Guys v3.2
 
lands (23):
4Tainted Peak
6Mountain
13Swamp

creatures (25):
4Grim Lavamancer
4Nantuko Shade
4Mesmeric Fiend
2Pyre Zombie
2Flametongue Kavu
4Blazing Specter
2Ichorid
1Chainer, Dementia Master
2Laquatus's Champion

spells (12):
4Duress
4Terminate
4Urza's Rage

60 cards
creatures (2):
2Mortivore

spells (13):
4Chainer's Edict
4Mutilate
3Phyrexian Arena
2Engulfing Flames

15 cards
 

Da das Deck in den letzten Testtagen und im vorregionals FNM doch sehr gut lief, rechnete ich mir zur allgemeinen Erheiterung meiner Teamkameraden vom Team Manascrew auch etwas aus auf den Regs, auch da ich mich sehr sicher fühlte gegen Roguedecks jedweder Art und eigentlich nur etwas Sorge vor dem Frosch hatte.

Hauptgeschichte:

Samstag, 09.03. um kurz nach 8 ist es soweit. Team Manascrew startet aus der heimischen Schneifel um in Koblenz das gute Ergebnis vom letzten Jahr zu toppen (Rouven "Secret Weapon" Henkes 7. und qued, konnte aber nicht zur DM wegen uns unverständlichen Gründen und ich auf dem 11. Platz). Nach einer recht ereignislosen aber sehr lustigen Fahrt (RobS könnte sich wieder stundenlang über unseren Musikgeschmack und unsere Musikkenntnisse auslassen ) treffen wir über wenige Umwege am Veranstaltungsort ein, und sehen irgendwie nicht viele Autos draussen. Hmm, werden wohl doch weniger Leute da sein, als wir sehr optimistisch geschätzt hatten.

Das stellte sich dann auch als wahr raus, denn mit 70 Leuten war es zwar eine ganz gute Quote im Vergleich zu anderen Bundesländern, aber insgeheim hatten wir mehr erwartet. Dann mal hingesetzt, Begrüssung durch den Headjudge Ingo Kemper, Pairings geguckt: Gut, gegen keinen Bekannten.

Und los ging das Elend:
(Man möge mir nachsehen, dass ich keine ganz exakten Angaben mehr zu den Spielen machen kann, da ich nur die LP aufgeschrieben hab, und mein Gedächtnis nicht mehr das allerbeste ist;-) )

Runde 1: Christoph Gerber U/W/R Lighting Angel, FTK...

Im ersten Spiel tauschen wir Schaden, Kreaturen und alles mögliche, bis meinem Deck die Puste ausgeht und er die Anzahl seiner Lightning Angels im Spiel verdoppelt und mich damit umhaut (er war auch nur noch bei 2 Leben, Rage von oben und ich hätte gewonnen). Hmm, das war aber nicht der Plan, direkt mal gegen einen mir völlig unbekannten jungen Nachwuchsspieler in der 1. Runde verlieren. Also auf die Aura konzentrieren, SBen und weiterspielen. Prompt sind meine Kreaturen im 2. Spiel mal deutlich überlegen und ich gewinne relativ problemlos.

Auf zum 3. Spiel, und hier begegnete mir dann mein guter alter Freund Mr. Manascrew mal wieder und nicht zum letzten Mal für heute. Ich beginne mit Lavamancer, den er dann kurz darauf mit FTK entsorgt. Ab jetzt tue ich nichts mehr, er absorbiert nochmal irgendwann was von mir, aber auf 3 Ländern stehengeblieben, leiste ich dem einsamen FTK keine Gegenwehr und er kann mich in Ruhe kaputthauen. Da am Ende noch ein Major Teroh dabei war, tat nichts zur Sache. Na super, so hab ich mir den Start in die Regs vorgestellt.

0-1; 1-2

Ich schliesse mich mit den anderen kurz, die haben nicht verloren. Naja, wenigstens etwas. Ich freue mich auf Runde 2 und gebe (wieder einmal zur allgemeinen Erheiterung) das Versprechen bei 0-5 durch den Raum zu flitzen. Wenigstens das blieb mir am Ende erspart.


Runde 2: Alexander B-Mann U/B keine Ahnung, was das Deck machen sollte

Wie man in der Überschrift sieht, hab ich keine Ahnung, was sein Deck machen sollte. Ich hab zwar einige Spells gesehen, aber nicht eine Kreatur. Ich rede noch mit ihm und versuche ihn zu beruhigen, da er augenscheinlich etwas aufgeregt ist, und demnach auch nicht sehr fehlerfrei spielt (Repulse in seiner Mainphase auf meinen Blazing Specter ist nicht so der Hit), aber es bewirkt irgendwie nicht viel. Dementsprechend nehme ich nur im 2. Spiel ein bisschen Schaden von meiner geboardeten Arena.

1-1; 3-2

Bei den anderen läufts es weiterhin ganz gut, ich will mich jetzt anschliessen, denn es gibt ja neben dem allgemeinen Turnier immer noch das teaminterne Duell.


Runde 3: Marco Heisel U/G/R Tokenmacher, Facts, ProBolts, Opposition

Hmm, bei dem Spielstand hatte ich eigentlich nicht erwartet, schon das erste Gesicht, dass ich von DMQ's und alten Regs kenne zu sehen, aber was solls. Wir hauen uns beide gegenseitig ganz ordentlich, aber irgendwann gewinnen Token diverser Art die Oberhand während ich nichts mehr nachziehe. Er zeigt mir noch so fiese Sachen wie das Squirrel Nest, und ich nehme mir vor im 2. Spiel zu gewinnen, bevor die fiesen Sachen kommen.

Und die Taktik geht im 2. Spiel auch auf und ich gewinne relativ (meiner Erinnerung nach) zügig. Also wieder mal auf zum 3. Spiel:
Ich leg am Anfang einen Lavamancer, der ihm ein paar Schaden macht. Dann leg ich nix mehr, da sich meine Länder aus Angst vor mir, wieder mal unten in der Bibliothek verstecken. Und er schlägt mich mit diversen Token und anderem Viehzeugs platt.

1-2; 4-4

Prima, 3. Runde gerade mal vorbei und schon sind die Chancen auf die T8 dahin. Also wird nur noch für die Ehre weitergespielt. Ein 5-2 wäre noch ganz ok, und damit kann ich leben.
Die anderen schwächeln ein wenig, Jörg steht jetzt 2-1, und mein Bruder Markus 1-1-1.

Runde 4: Max Dreste U/B Irgendwas

Wenn ichs recht gesehen habe, ist er ein Kumpel von meinem 2.Runden-Gegner. Na dann wirds wohl hinhauen für mich. Ein Duress am Anfang zeigt mir einige Kreaturen, aber nichts weiter gefährliches. Eine Menge Specter erledigen ihn sehr flott.

Im 2. Spiel ein ähnliches Bild und selbst die Killercombo Ravenous Rats- Cavern Hayrpy, die ich am Anfang auf seiner Hand sehe, schüchtert mich nicht wirklich ein. Und am Ende stehe ich dementsprechend immer noch bei 20 Leben. Wir müssen noch ein wenig warten bis die Ergebniszettel eintreffen, dann kann ich gehen um den anderen zuzuschauen.

2-2; 6-4

Jörg verliert und Markus spielt irgendwie, habs vergessen. Noch kann ich mein Ziel 5-2 erreichen, und ich schaue mal an den vorderen Tischen vorbei. Hmm, MonoR, W/G Turbochant, B/W/G GoodStuff. Interessantes Metagame...

Runde 5: Franz Becker G Pumpen

Per Duress sehe ich auf seiner Hand: Farmhand, Muscle Burst, Blanchwood Armor, Might of Oaks, Overrun und Länder. Also muss ich seine Kreaturen irgendwie kaputtmachen, dann geht das schon. Dann mache ich aber doch nicht seine Kreaturen kaputt, sondern lege in 3 aufeinanderfolgenden Zügen Blazing Specter. Die gewinnen auch sehr schnell, da er nichts dagegen zieht.
Im 2. Spiel nehme ich flott einigen Schaden, da ich meinen Shade und 2 Mesmeric Fiend seinen Sachen nicht zum Frass vorwerfen will. Nachdem der Skyshooter weg ist, lege ich wieder multiple Specter, die zum Sieg fliegen. Er zeigt mir dann noch die roten Sachen, die er geboardet hatte: Fiery Temper, Violent Erruption. Hmm, wenn er rotes Mana und die Karten gezogen hätte, wären die Specter wohl nicht mehr so gut gewesen.

3-2; 8-4

Wenn ich mich recht entsinne, hat in Runde 5 Jörg gegen Markus verloren. Dementsprechend ist Jörg wieder einmal kurz vor der berühmt berüchtigten Krise, und wir haben unseren Spass dabei *fg*

Runde 6: Peter Wichers Dromar-Go

Hmm, das Gesicht kenne ich doch irgendwoher. Genau, in Runde 4 sass er noch mit 3-0 an Tisch 1 und sein Gegner zeigte ihm, wie man so topdeckt, dass selbst 2 Facts von oben nicht helfen. Ich spreche ihm erstmal mein Beileid zu seinem Abstieg von Tisch 1 zu dem Tisch, wo ich bin, aus, und dann gehts los.
Naja, so richtig los gehts nur bei mir, und es steht sehr schnell 1-0, meine Leben sind noch immer bei 20. Im 2. Spiel beginnt er mit Meddling Mage auf Terminate (Ich hatte im 1. Spiel so einen Dromar ins Jenseits befördert). Ich schaue auf meine Hand und sehe: Terminate, Rage, Chainers Edict. Gut, der Mage tut mir mal nichts. Relativ schnell kann ich danach seine Leben reduzieren. Aber er zieht wie ein Wilder von oben Facts, Absorbs etc. Als ich ihn dann "rage", absorbiert er das. Angriff => Dromar's Charm. Ok, muss ich die grosse Kanone auspacken. Da er nichts macht, warte ich eben die 2 Runden auf mein 12. Mana und in guter alter IBC Tradition macht Rage mit Kicker ihm den Garaus, naja bei 1 Leben ist das auch nicht so schwierig.

4-2; 10-4

Hmm, mein Deck kann doch konstant gut ziehen, und ich kann mit einem Sieg in der letzten Runde locker das teaminterne Duell für mich entscheiden. Jörg steht 3-3, Markus 3-2-1.

Runde 7: Robert Seiwert alias RobS B/w

Obwohl er es mir nicht glauben will, sag ich ihm schon vorher, dass ich das Spiel wohl gewinnen werde, auch da ich beim Testen nur mit Screw gg B/W in jeder Variante verloren habe. Wir wollen grad anfangen, da erschallt die Stimme des guten Ingo:

"Aufgrund von technischer- Hey, hab ich etwa gesagt ihr sollt anfangen?! - Aufgrund von technischer Probleme gibt es neue Pairings." Na toll, bitte nochmal dasgleiche für mich. Netter Gegner und (aus meiner Sicht wie wahrscheinlich auch aus seiner) gutes MatchUp. Doch nein, es soll nicht sein, aber dafür darf ich von Tisch 11 an Tisch 5 vor, Hui. Soweit vorne, das hab ich doch gar nicht verdient...

Runde 7: Arasch Abed, U/G Tresh-Madness

Naja, Arasch ist auch ein netter Kerl, damit kann ich gut leben. Nur das MatchUp ist nicht soo gut. Aber was solls. Mit genug Mana kann ich das durchaus gewinnen.

Irgendwann im Spiel haben wir folgende sehr witzige (Haha) Situation: Ich hab x Sümpfe, 2 Mesmeric Fiends (Aether Burst und Arrogant Wurm) und einen Nantuko Shade draussen. Er flashbackt Roar und legt Standstill, hat dabei noch Arrogant Wurm und noch ne Kreatur (wahrscheinlich Mongrel) und, wenn ich mich recht entsinne, keine Handkarte. Ach ja, auf meiner Hand sind 7 rote bzw. rot-schwarze Karten. Ich ziehe Mountain, hui, da kann ich ja die *insert Random CreatureDestrcution Spell here* endlich spielen. Ach nee, da liegt ja Standstill. Turn.
Er greift an, und mein Shade fängt bei der kleinsten Kreatur an, dem Mongrel. Ein Fiend wirft sich vor den Roar, Wurm nehme ich. Nächste Runde wirft sich der nächste Fiend vor den Roar, der Shade vernascht den Arrogant Wurm. Wenn ich jetzt Sumpf ziehe, kann mein Shade den Roar locker plattmachen. Aber es kommt kein Sumpf. Ich beschliesse, wenn ich noch irgendwas reissen will in dem Spiel, muss ich in die Offensive gehen. Also, Angriff mit Shade für 5. Er ist dran, und greift and mit dem Roar, den ich gerne terminieren würde. Er zieht erstmal 3 Karten vom Standstill, zeigt mir 2 Circular Logic. Ok, vor dem Sideboarden sind meine Chancen ja auch nicht so gut.

Also los im 2. Spiel. Ich halte die sehr gute Hand mit Edict, 2 FTK, Terminate, Shade, Tainted Peak, Mountain. Wie gut die Hand war, sieht man an meinen Lebenspunkten in dem Spiel: 20 17-13-1-nix. Das einzige, was ich in dem Spiel gemacht hab, war eine Rage auf ihn zu spielen, 1 Zug bevor ich so oder so sterbe, da ich ihm wenigstens noch Schaden gemacht haben wollte.

4-3; 10-6

Ich wünsche ihm Glück in den T8 und kann wieder einmal den anderen Trödelheinis beim Spielen zuschauen. Beide gewinnen ihre letzte Runde und ich hab das teaminterne Duell als 3. von 3 beendet. Was für ein erfolgreicher Tag... Ich schaue noch kurz auf die Standings, stelle fest, dass mir die T8 zum Teil nicht gefallen, genausowenig wie mein 24. Platz. Dann lasse ich mir noch von dem netten Ingo meinen Tournament Performance Record ausdrucken, weil ich so ein Ding unbedingt mal sehen wollte. Hehe, es wars wert. Dann setzen wir uns ins Auto, weil die Mehrzahl (Jörg und Ich) keinen Bock mehr zum Draften hat, Markus zeigt uns den Nantuko Shade aus seinem 1 Preis-Booster und endgültig gefrustet begeben wir uns auf den Weg in die Heimat, um bei Wein, Weib und Gesang die Leistung am diesem Tag abzuhaken. Naja, dieser Plan hat zwar nicht ganz geklappt, aber was soll man bei Leuten von Team Manascrew schon erwarten...

Am Ende dieses doch etwas längeren Berichtes die mehr oder weniger obligatorische Pros und D'ohs:

Pro's:

- Ulrich Orth, als Turnierorganisator und auch sonst ein netter und kompetenter Mann. Vielleicht sollten wir doch mal öfter zu seinen Turnieren nach Mayen fahren.

- Team Manascrew, für seinen unverdienten Bekanntheitsgrad: Zitat Luc Ta (1. Runde gg Markus, meinen Bruder): Oh nee, nicht schon 1. Runde gegen Team Manascrew.

- mein Deck, für Runde 2, 4, 5 und 6

- Blazing Specter, trotz Madness immer noch einer meiner Lieblinge

- viele witzige RogueDecks, zT auch erfolgreich im Feld wie Turbochant, MonoR Burn, Mirari-Landdestruction

- früh zu Hause sein nach Magic Turnieren

- Tournament Performance Record Protokoll, einfach nur heldenhaft

- Headjudge Ingo Kemper, immer freundlich und kompetent, wenn man ihn gerufen hat.

D'ohs:

- Metagamediskussionen, wenn man dann auf Regs mit No-Metagame fährt

- Spieler, die durch Unsportlichkeit etc. den anderen Spielern, aber nicht dem Headjudge auffallen, und keiner meldet dem Judge was.

- ebengenannte Spieler, die dann auch noch Erfolg damit haben

- mein Deck, für Runde 1, 3 und 7

- früh zu Hause zu sein nach Magic Turnieren, weil man nix gerissen hat

- Manascrew, mein alter Freund und ewiger Feind
-------gggggggggggggggg--------------