|
|
|
Artikel Don’t get Foiled! …oder: ein hausgemachtes Dilemma in drei Teilen. von Martin "Mertel" Engelhardt |
17.09.2003 |
Diese Artikelserie wird sich mit Premium Karten, auch Foils genannt, befassen. Im Teil eins,...‚Foils und du werde ich über...
HALT.
Ich bin's doch.
(Hallo Andreas – wir warten alle noch gespannt auf die nächsten zwei Teile deiner achten Edition Reihe.)
Also, worum geht's? Um Foils auf Turnieren. Alle Casual-Zocker: Sorry, hier schreibt ein Schiri über so komisches Zeugs wie Cheaten und die Todesstrafe.
Wieso gibt's die Dinger überhaupt?
Das liegt daran, dass es drei Arten von Leuten gibt, die sich Magic Karten kaufen. Turnierspieler, Freizeitspieler – und Sammler. (Diese Gruppen sind nicht Überscheidungsfrei, aber das ist vollkommen Wurschd.) Nun begab es sich also vor langer, langer Zeit – deutlich vor dem Urza-Block, ich würde mal schätzen so etwa während Mirage – dass die Auflagen der Sets so groß wurden, dass es keine Kunst mehr war, diese zu sammeln. Zum einen gut für Wizards, es wurden nämlich einfach mehr Karten gekauft. Zum anderen fiel ihnen eine Käuferschicht weg. Als ordentliches kapitalistisches Unternehmen hat man das festgestellt – dafür gibt's die Marktforschung – und mit nem gekonnten Zug reagiert, nämlich den ‚Premium Foil Finished Cards'. So heissen die Dinger komplett. Wer hätts gewusst? Wunderbarer Schachzug, zur Zufriedenheit aller. Wirklich. Keine Ironie:
1. Die Sammler hatten wieder was zum sammeln (krieg mal ein Foil Set einer großen Edition zusammen)
2. Die Freizeitspieler konnten in ihren Boostern Karten mit nem hohen ‚Coolness Factor' finden (‚Hey, der Mine Layer iss zwar Käse, aber Foil! Wie geil wär es denn, meine Multiplayerrunde damit zu gewinnen')
3. Die Turnierspieler mit schmalrem Geldbeutel hatten einen höhren Tauschwert pro Display (‚ich tausch mein Foil Mongrel gegen zwei Psychatog') die Turnierspieler mit nicht so schmalem Geldbeutel hatten die Mischung aus allem (‚Hm. Zwei Foil Tog in meinen Displays. Tausch ich mir noch zwei und gewinne das nächste Turnier mit Stil.')
4. Wizards verkauft mehr Karten
Die DCI und du
Am Anfang waren die Karten. Die waren günstig hergestellt, weil keiner wusste, ob sich der Gruschd verkauft. Sie wurden ein Erfolg. Die restlichen Karten wurden aus Kompatibilitätsgründen genauso günstig hergestellt. Leisten hätte man sich bessere können. Siehe Pokémon Karten. Hey, da fällt mir ein Witz ein, der älter ist als die meisten, die das hier lesen: ‚So verstehen Sie doch,' sagt der Spielzeughersteller zum Erfinder,' wir sind einfach nicht am unzerstörbaren Spielzeug interessiert.' Oder um es mit den Worten meiner Mutter zu sagen: ‚Wenn nix kaputt geht gibt's nix neues'.Leider gehen die Karten so schnell kaputt, dass bald jeder mit Hüllen gespielt hat. Noch kein Thema, daheim auf dem Küchentisch kann ja jeder machen, was er will. Und dann gingen irgendwann mal die Turniere los. Die DCI, die FIFA des Magic, stellte Regeln auf. Eine davon war: Hüllen dürfen auf Turnieren nicht benutzt werden. Warum? Sie erleichtern das Schummeln – euphemistisch ausgedrückt. Zugegebener Maßen waren die Hüllen damals schlechter als es Ultra Pro heute schafft. Ob diese Regel aber vielleicht auch was mit meinem Witz von oben und der Tatsache, dass die DCI von Wizards bezahlt wird zu tun hatte – müßig heute. Jedenfalls war die DCI schon immer bemüht, Magic ‚sauber' zu halten; seit geraumer Zeit sind das auch keine Lippenbekenntnisse mehr. (Alphabetisch geordnet: Bloom Cadaverous Long Mike Schoß). Heute haben wir eine ordentlich funktionierende Turnierszene, sinnvoll ausgesuchte Schiedsrichter und Regeln, die im Wesentlichen einen guten Kompromiss darstellen zwischen dem was man als Verband will, was machbar ist und was die Spieler wollen. (Der Verband will saubere Turniere, bei dem unter anderem jedes Spiel zu seinem sportlichen Ende kommt. Letzteres ist sowohl wegen Zeitlimits als auch wegen Aufgebens / Unentschieden anbieten nicht möglich. Zeitlimits sind nötig für Turniere, das andere ist einfach nicht kontrollierbar – und deshalb innerhalb der Regeln legal. Spieler wollen Spaß, in einer fairen Ungebung spielen und, siehe oben, mit Hüllen spielen.)
Eine dieser Regeln für Turniere besagt so was wie ‚du darfst auf nem Turnier mit all den Karten spielen, wir für legal erklären'. Und so sind Premium Karten nun mal legal. Genauso wie deutsch limitierte Birds. Und Alpha Karten (bedingt).
Und wo ist das Problem?
Dabei, dass es beim Magic ums gewinnen geht. Und das wir Menschen nun mal nicht alle gleich sind. Einigen sind Mittel zum gewinnen recht, die andere verwerflich finden. Also wird betrogen. (Ich weiß, dass ‚Betrug' und ‚verwerflich' sehr starker Tobak ist. Seid beruhigt – ich meine alles auch so, wie ich es sage). Karten vor Mirage hatten auf der Rückseite einen helleren schwarzen Rand als die danach. Lange gab es keine Hüllen mit undurchsichtigen Rücken. Hmm. Ein Deck aus lauter Ice Age und Revised Karten und lauter Mirage Länder. Eindeutig. Aber was machst du als Schiri, wenn einer im Jahr 2002 mit klaren Hüllen spielt (legal) und in seinem Deck 4 Llanowar Elfen, 2 Birds und 4 Karplusan Forest sind, die alle das helle Schwarz haben? Knifflig. Und schon sind wir bei den Foils. Ging schnell, ich weiß. Die Dinger reihen sich ein in die Karten, die halt ‚leicht anders' sind als ‚normale' Karten. Und weil sie das sind haben sie auch den oben beschriebenen ‚Coolness Faktor' für Manche. Allerdings kann man mit den Dingern wohl betrügen. Während ich von der ‚Die fühlen sich anders an' Technik nix halte (wenn das einer mit ner kurzen Berührung durch die Hülle fühlen kann gibt's woanders mehr Geld...) hat jetzt ein gewisser kaib (Für die, die ihn nicht kennen: das ist der, - just kidding) gemeint, dass die sich anders biegen. Ich hab das noch nicht getestet, werde es noch tun.
Was bedeutet das jetzt alles für dich, den Turnierspieler, der sich durch mein ganzes Gekritzel bis hierher durchgelesen hat? Spiel ohne Foils. Ganz einfach. Wie, du willst aber unbedingt in deinem Extended Deck mit den vier Foil Mogg Fanatic spielen? Kann ich gut verstehen. Dann spiel zumindest außer denen noch ein paar andere Foils, wenn es nur die Moggs sind so zwei Länder. Besser noch zusehen, dass du auch ein paar andere Spells findest. Oder spiel nur mit Foils....
Mertel
PS: Ich würd mir übrigens unter diesem Artikel kiloweise Kommentare wünschen, wie vor allem meine Schiri-Kollegen das Problem sehen.
|
|
[ drucken ] |
Weitere Artikel/Berichte von Martin Engelhardt
|
|
|